BodenseeFerdi
Auf einem guten Berg ist ein guter Biergarten 🍺
Ja, bekannt.Der 300SE lief auch als Cabrio und Coupé unter W112 ...![]()
Aber den V8 (3.5) gab's erst beim W108
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, bekannt.Der 300SE lief auch als Cabrio und Coupé unter W112 ...![]()
Dann ist's aber kein 300 SE, sondern ein 280 SE 3.5 ...Ja, bekannt.
Aber den V8 (3.5) gab's erst beim W108
Was ich ja zu dem Foto, das ich heute morgen gemacht habe, geschrieben habe.
Was ich ja zu dem Foto, das ich heute morgen gemacht habe, geschrieben habe.
280SE 3.5
Das es weder beim W111 noch W112 einen V8 gab, ist mir bekannt!
Der von dir im Beitrag #24.053 zitierte Satz stammt ja nicht von mir.
![]()
Ach so ... ja, dann - mein Fehler ... ich dachte, dein "W111" bezieht sich auf das "300SE" von @supa66 ... ich nehm' alles zurück ... Die haben bei VW zunächst für internen Gebrauch sowas auf verlängertem Käfer-Chassis (worauf sonst?) gebaut.Ich könnte mir vorstellen das die Idee aus dem Umstand geboren ist einen Heckmotor-Antriebsstrang vom Käfer bzw. vom Type 82 Kübel zu haben. Wobei die Produktion für große Stückzahlen ausgelegt war.
Das ist diese Ben Pon Geschichte an die ich nicht glaube. Der soll im Werk einen "Plattenwagen" gesehen und anschließend folgende Zeichnung gemacht haben.Die haben bei VW zunächst für internen Gebrauch sowas auf verlängertem Käfer-Chassis (worauf sonst?) gebaut.
Verstehe ich ja auch. Aber für einen neuen Transporter nach dem Krieg kann man auch ein schlüssigeres Konzept erwarten, finde ich.
Was ist denn daran universeller einsetzbar?Das die Heckmotorbusse so erfolgreich waren liegt in hohem Maße daran das sie sich sehr sehr universell einsetzen lassen. Weit universeller als Transit und andere Konkurrenten.
du stellst ein Konzept in Frage was sich jahrzehntelang so oder so bewährt hat!Was ist denn daran universeller einsetzbar?
Der Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann ;-)du stellst ein Konzept in Frage was sich jahrzehntelang so oder so bewährt hat!
Millionen von Kunden können sich doch nicht täuschen...
Aber ich bin da nicht objektiv, mein Traumauto ist ein T1 oder T2![]()
Die Anzahl der Varianten die es z.B. vom T3 gibt ist vermutlich höher als bei jedem anderen Fahrzeug.Was ist denn daran universeller einsetzbar?
Da gibts nichts zu lachen, einen Kofferraum z. B. oder eine Heizung hatten deutsche Konkurrenzmodelle in dieser Klasse damals im allgemeinen nicht...Ist halt alles dem Käfer ( bzw KDF Wagen ! ) seinem Heckmotorkonzept geschuldet, das war ein hochmodernes Fahrzeugkonzept zu seiner Zeit
in den späten 30ern .....!
nach wie vielen Jahren erfolgreichen Absatzes?Der Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann
Die haben m. W halt den Heckmotor genommen weil sie nichts anders hatten. Damit relativ gute Traktion aber hinten ein schlecht nutzbarer Laderaum. Und der T1 war im Vergleich zu Konkurrenten auch recht günstig...Was ist denn daran universeller einsetzbar?
Eine kleine Anekdote, liegt Jahre zurückDer Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann ;-)
Die Heizung eines Luftgekühlten Heckmotors ist sicher besser als gar keine Heizung aber nie auch nur annähernd so gut wie die eines wassergekühlten Frontmotors. Und irgendwann setzen sich modernere Konzepte wie der Frontantrieb dann auch in Niedersachsen durch.Der Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann ;-)
Und nett finde ich die Teile ja auch irgendwie.
PS:
Ich wurde oft im T1/2 zur Schule gebracht ;-)