Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut kopiert aber nicht das Orginal
Die Japaner haben anfangs sicherlich kopiert, später die Schwachpunkte identifiziert und ausgemerzt und meist ein besseres Produkt auf den Markt gebracht.Schon ein bißchen witzig:
Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.
Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer ist… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…
![]()
![]()
![]()
Diese hier:Welche Hütlis passen denn gut auf DA 7402 Bremshebel?
Ich fahre Microshift Schalthebel am CrosserNoch eine Frage, keine Bastelfrage : wer hat praktische Erfahrungen mit Schaltwerken von Microshift, z.B. dem R10 ? Wie sind die qualitativ und vom Schaltkomfort einzustufen ? Danke.

Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.Bei einem ganzen Laufrad ja simpel. Aber die Nabe ist ja ausgespeicht.
Ich bin kein Freund einer Flex, aber in dem Fall würde ich damit ran...
Ja, wenn die Löcher des rechten Flansches nach Demontage des Antreibers zugänglich sind, bin ich bei Dir mit Einspeichen. Habe ich bisher halt nicht erlebt und ich habe schon ein paar solcher Kombinationen getrennt.Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.
Ich würde so vorgehen:
- Ritzel abschrauben.
- Wenn die Ritzel bockig sind oder die Speichenlöcher noch nicht zugänglich sind, Freilauf zerlegen.
- Nabe einspeichen oder rechten Flansch auf ein Brett nageln
- Freilaufkörber ganz normal mit passendem Abzieher entfernen
- Freilauf wieder zusammen bauen
Ja, eine Version wurde ja auch schon von Andreas oben verlinkt. Ich denke, es gibt mehrere Wege, da ranzugehen. Sollte bei der Nabe halt mit Bedacht geschehen, das ist ja keine 08/15 Record...Selbst wenn nach dem entfernen des äusseren Freilaufteils die Speichenlöcher nicht frei sind bekommt man da doch Speichen eingefädelt , V2A Speichen kann man doch heftig abbiegen um die da rein zu fummeln , für eine einmalige Rettungsaktion des Nabenkörpers , nach der Operation sind die Speichen halt Schrott , na und ?
Das EROX Schaltwerk ist gar nicht mal häßlich!!!
Ich habe ganz wenig Campa Fett genommen. Also keine Fettknubbel, sondern nur alle Teile mit der Hand mit Fett abreiben.Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:
Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
FließfettIch repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:
Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
SIGMA Rox 2.0/4.0Könnt ihr mir einen Fahrradcomputerhalter empfehlen, der unauffällig / klein / kompakt ist?
Sollte einer sein, den man am Lenker festschrauben kann.
Vielen Dank. Ich brauche nur die Halterung. Ähnlich wie die hier:SIGMA Rox 2.0/4.0
Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)...
Schaltmechaniken gabs mal komplett zu kaufen, das war auch bei 9fach. Da gingen die wohl zu gut über Tresen. Eigentlich hätte wohl diese kleine Nasenscheibe gereicht, die immer kaputt ging.
Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!Schon ein bißchen witzig:
Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.
Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer sind… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…
![]()
![]()
![]()
Die 7700 gehen ja nicht kaputt.Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)
Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
Sperrklinken o.ä. egal wo - vom Freilauf über die Rücktrittnabe bis hin zum Dreigang - öle ich seit vielen Jahren mit ATF.Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage: