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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mit den Schalen scheine ich wohl noch Glück zu haben (siehe Bild), also würde ich es zunächst mit neuen Konen/Kugeln probieren, falls mir jemand hier entsprechende verkaufen könnte. Danke!
Ich befürchte das ist die Variante, von der Campa die Konen angekündigt hat ☹️. Musst versuchen ne alte NOS Nabe zu bekommen oder es hat hier doch wer was liegen. SMI ist keine Quelle mehr 🤷.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich befürchte das ist die Variante, von der Campa die Konen angekündigt hat ☹️. Musst versuchen ne alte NOS Nabe zu bekommen oder es hat hier doch wer was liegen. SMI ist keine Quelle mehr 🤷.
Ich hatte ja diese Woche Campa Konen inseriert. Sind aber schon weg. Mach mal Photos von den Konen. Hab noch welche die ähnlich sind. Ansonsten komplette Shimano Achse samt Konen einbauen
 
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Ich hatte ja diese Woche Campa Konen inseriert. Sind aber schon weg. Mach mal Photos von den Konen. Hab noch welche die ähnlich sind. Ansonsten komplette Shimano Achse samt Konen einbauen
Danke für Eure Rückmeldungen!

Die Konen in der Vorderachse sehen so aus. Die Hinterradnabe muss ich noch aufmachen, aber die fühlt sich ähnlich rau an, d.h. da erwarte ich die gleiche Baustelle.
 

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So, ich hab mal nachgeguckt. Das ist ja die Campa Vorderachse
20240418_221242.jpg

Dafür hätte ich diese Konen, die auch auf das Gewinde der Campa Vorderachse passen
20240418_221257.jpg

Die linke ohne Pitting, die andere noch für viele KM gut. Beim rechten Ansatz von Pitting, aber man fühlt keine Unebenheiten. Nichts für Vitrinen Dogmatiker, aber noch für viele KM gut.
Fürs Hinterrad habe ich noch Campakonen, da die ja eine Gewindeabmessung hat als die Vorderachse.
20240418_221342.jpg
20240418_221351.jpg
 
wenn pitting dann ist der Konus hin.
Die Nabe kann man dann zwar einstellen und läuft smooth, aber nur mit Spiel, und das möchte sicherlich niemand.

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Ich persönlich bin da sehr tolerant geworden. Bin diesen Winter ja ca. 6000 Km mit sehr viel Regen zur Arbeit gefahren. Hab so etwas ( XT Nabe) in meinem Arbeitsrad. Läuft befriedigend und ohne Spiel. Werde mir dies dann im Mai bei Wärme angucken. Einen richtig kaputten Bonus hatte ich an einer 6800 Nabe gehabt. Der sah aber ganz anders aus. Da musste ich diesen samt Achse wechseln. Meine Meinung dazu
 
Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
 
Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
Das ist so nicht korrekt und die Nabe läuft deswegen auch nicht weniger "rauh". Als wirklich kurzfristige "Notreparatur" funktioniert sowas bei Gabelkonus und unterer Lagerschale des Steuersatzes in dem man deren Position ändert (am besten in Kombination mit losen Kugeln).
 
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Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
Genau... und wenn der Fahrstuhl abstürzt nur kurz vor dem Aufprall in die Luft springen.:rolleyes:
Durch den Konus verteilt sich der Druck auf die Kugeln und achsiale Belastungen kommen auch noch dazu. Darum werden nicht nur die unteren Kugeln belastet.
 
Es geht nicht um die Kugeln, sondern um die Lauffläche des Konus. Die steht fest und bekommt immer auf dieselbe Stelle die Schläge ab.
Das ist schon klar, aber die resultierenden Kräfte pressen die Kugeln auch den oberen und seitlichen Teil der Lauffläche, auch wenn diese nicht rotiert.
Kaputte Stelle nach unten ist halt was für unterwegs, so wie bei gerissenen Speiche/n mit ein paar anderen Speichen das LR zumindest so gerade zu zerren damit es noch halbwegs zwischen den Bremsklötzen läuft.
 
Dieses Thema (mit den Kräften, welche auf die Kugeln und die Konen in der Nabe wirken) finde ich höchst interessant. :daumen:

Außer dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Laufflächen (gebrauchter) Konen in der Regel zwar rundum gleichmäßige Abnutzungsspuren der Kugeln zeigen, dass deren Zerstörung (das "Pitting") aber äußerst selten rundum (sondern nur partiell auftritt), kann ich leider nichts Erhellendes dazu beitragen.
 
Dieses Thema (mit den Kräften, welche auf die Kugeln und die Konen in der Nabe wirken) finde ich höchst interessant. :daumen:

Außer dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Laufflächen (gebrauchter) Konen in der Regel zwar rundum gleichmäßige Abnutzungsspuren der Kugeln zeigen, dass deren Zerstörung (das "Pitting") aber äußerst selten rundum (sondern nur partiell auftritt), kann ich leider nichts Erhellendes dazu beitragen.
Tatsächlich ist ein Bereich der Konen am höchsten belastet, weswegen sich das Pitting partiell dort auch am stärksten zeigt. Besonders wenn das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt ist und das Laufrad zudem noch selten ausgebaut wird (gleichbleibende Position des Konus) und ggf. noch hohe Kilometerleistung dazukommt. Ein Vielfahrer, der seine Naben regelmäßig wartet, beugt dem einseitigen Verschleiß zumindest noch etwas vor, da sich die Position des am meisten belasteten Bereichs der Konen beim Einbau des Laufrades ja meist ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Also ist es besser, das Rad öfter mal aus- und wieder einzubauen. Dann ändert sich die Konusposition und die belastete Stelle ändert sich.
Bei Alltaxrädern, die immer fahrbereit sind, ist also das Risiko tendenziell größer, dass die Konen Schaden nehmen. Deshalb ist es auch hier angeraten, das bestmögliche Material zu verwenden und trotzdem regelmäßig zu pflegen.
 
Wir müssen uns erst mal von dem Gedanken verabschieden daß da alles 100% rund läuft. 100% gibt es eh nie aber einen Rundlauf der Personen mit entsprechenden Hintergrund zufrieden stellt.
Die Achse biegt sich aber schon durch wenn der Fahrer sich darauf schwingt, die Unebenheiten machen es noch schlimmer. Die Achse ist dann ein Flitzebogen. Dann die Tatsache das die Lauffläche des Konus mal besser mal schlechter zum Innengewinde läuft, das Gewinde der Achse auch nicht so genau ist wie es sollte.
Dafür funktioniert es gut, aber vom Idealfall ist es weit entfernt.
RIKU´s die mit einer vernünftigen Passung in den Sitzen gefügt sind, laufen da deutlich idealer.....
bis die Last kommt... a. sind die nur für radiale Belastung und b. wieder die Durchbiegung der Achse.
 
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