• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich hab hier einen Campa-Steuersatz (Chorus?). Das Oberteil ist technisch einwandfrei, unten ist jedoch schon reichlich Pitting.

Bevor ich den wegwerfe - hab jemand einen Konusring und eine untere Lagerschale abzugeben?

Wahlweise suche ich einen entsprechenden Chorus-Steuersatz. Optische Defizite sind egal...

Anhang anzeigen 1396112
Das ist ein Super Record

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei einer Werkstatt darf man am Werkzeug nicht sparen. Stell dir vor, du schraubst an einem Kundnerad und machst daran dein Werkzeug kaputt. Und dabei vllt, auch noch einen Schaden am Rad.
Cyclus ist bei einigen Sachen gut, bei anderen nicht so. Manche Werkzeuge sind aus sehr sprödem Material, das bricht bei Belastung. Ich hab bspw. schon einige Tretlagerpatronenwerkzeuge auf dem Gewissen. Die Einpress- oder Richtwerkzeuge sind aber gut.
Von daher im Zweifel lieber das bessere Werkzueg nehmen.
In der Heimwerkstatt gelten andere Kriterien, da kann man andere Werkzeuge bevorzugen.
Es soll schon vernünftiges Werkzeug sein.

Es wird eigentlich nur mit und für die Schule und Jugendliche geschraubt. Ich mache das ganze ehrenamtlich, weil die Lehrer recht wenig Ahnung davon haben.
Solange nichts passiert alles gut aber wenn ein Schüler einen Unfall erleidet, warum auch immer, werden die Eltern auf Dich zukommen...
Ich würde das abklären und nicht drauf hoffen das alles gut geht.
Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig.

Solange nichts passiert alles gut aber wenn ein Schüler einen Unfall erleidet, warum auch immer, werden die Eltern auf Dich zukommen...
Vielleicht bin ich da aber auch zu

Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig.
Eltern sind in denn meisten Fällen nicht mehr
Wenn es im weiteren Sinne etwas mit Unterricht zu tun hat, wie z.B. eine Werken AG, dann ist das über die RVO versichert.

https://www.schulrecht-sh.com/download/buk/guv2011.pdf
Es werden unter anderem auch Unterrichtstunden sein. Ansonsten sind die Kinder und Jugendliche auch über das Kinderheim versichert. Ist ja ihr Zuhause.

Nein muss nicht unbedingt, ich bin halt gerade dabei ne Liste zusammen zustellen um ne ungefähre Summe zuhaben. Wie gesagt der Großteil wird von Hitachi bezahlt und ich bin noch dran über einen Förderungsfond unsere Stadt noch etwas mehr Geld zu bekommen.
Wir hatten ein ähnliches Projekt an einer ehemaligen Schule.
Frag auch mal bei der Verkehrswacht oder dem ADFC.
Die geben auch gerne mal Geld für eine Grundausstattung, überreichen dann einen Scheck für ein Bild in der Zeitung etc.
Etwas anderes, das sich auch lohnen könnte, ist 'bike school'/ bike pool.
Da müssen sich dann aber auch verpflichtend Lehrkräfte engagieren und fortbilden.

dann ist die schlacht um den nächsten maruichi eröffnet!
Ist das hier ein billiger Abklatsch oder der extrem seltene Fehldruck?
Royal7-Seitenständer_00001.jpg
Royal7-Seitenständer_00002.jpg
Royal7-Seitenständer_00003.jpg

Ich müsste doch zuerst wissen, was gesucht wird
Campagnolo Chorus und Record 10s geht immer 😉
Campa Titanium Sattelstützen,
Dura Ace 7402 Bremshebel in schön, Dura Ace Schaltwerke mit langen Käfig, Dura Ace Sattelstützen, schwarze Hochflanschnaben, Mavic Schalterei und Bremsen usw, Pelissier 2000 Naben, Weinmann Carrera 400 Bremsen
Sowas geht eigentlich immer
Ja, ich weiß, bis auf die Naben wohl nicht Dein Interessengebiet

Na, das sind doch schon mal ein paar konkrete Angaben, mit welchen ich etwas anfangen kann.

• Campagnolo Chorus 10s = Habe ich leider nichts :confused:
  • Campagnolo Record 10s = Habe ich ebenso nichts :confused:
  • Campa Titanium Sattelstützen = Habe ich keine :confused:
  • Dura Ace 7402 Bremshebel in schön = Findet sich bei mir nicht :confused:
  • Dura Ace Schaltwerke mit langen Käfig = Leider ebenso wenig :confused:
  • Dura Ace Sattelstützen = Keine vorhanden :confused:
  • schwarze Hochflanschnaben = Habe ich bereits hier veräußert :rolleyes:
  • Mavic Schalterei = Nichts davon vorhanden :confused:
  • Mavic Bremsen = Ebenso nicht :confused:
  • Pelissier 2000 Naben = Endlich was, was ich habe (2 Sätze, wovon ich einen abgeben könnte) :D
  • Weinmann Carrera 400 Bremsen = Ebenso vorhanden, aber nur die aus der ersten Serie :rolleyes:

Wenn die beiden letztgenannten Teile tatsächlich jemand haben will, mache ich demnächst mal Fotos davon und biete sie hier an. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück