• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich will zum ersten mal Campa Ergos montieren.

Wie verlegt man die Züge am besten?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Schönen Dank vorab.
Welche Sorte, 8, 9, 10, 11 oder 12s? Ich mag es, beide Züge nebeneinander laufen zu lassen und die Schaltzüge vor dem Steuerohr und unterm Unterohr zu kreuzen. Sieht besser aus und schuppert nicht am Rahmen.
IMG_1421.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat der Besitzer denn bemerkt, dass der Kühlschrank darauf lag?
Schade um den schönen Rahmen.....
In der Tat, echt schade darum, ich würde es aber schon nehmen wollen und zerpflücken. Magst bzw. kannst Du mir eine Preis-Expertise abgeben, was dann für das Rad ein für beide Seiten fairer Preis ist.
Ich habe parallel zur Anfrage hier, gestern im "Wertfindungs-Fred" auch angefragt, dort sind die Komponenten aufgelistet, und auch mehr Bilder.
Danke!
 
Erweiterte Bastelfrage:

Hab gestern diesen schönen Basso Gap (von 1991/1992?), für recht günstig wie ich finde, in die Hände bekommen.
R0002389.JPG

Die Lackschäden waren mir bekannt und der Plan ist auch diese auszubessern.
R0002390.JPG

Es geht nur um das Blau. Das Schwarz ist noch top. Allerdings ist es natürlich schon ein spezielles Blau. Schwarz wäre einfacher.

Jetzt habe ich bei der schnellen Google Suche gesehen, dass Basso selbst Ausbesserungsfarbe anbietet:
Bildschirmfoto vom 2023-03-25 12-59-40.png


Hat da irgendwer Erfahrungen? Bestimmen und liefern die auch Farben für "historische" Basso Modelle?
Reicht denen so ein gutes Photo, wie z.B. das erste in diesem meinen Beitrag?


Danke für die Aufmerksamkeit und verregnete Grüße aus Norddeutschland.
 
Erweiterte Bastelfrage:

Hab gestern diesen schönen Basso Gap (von 1991/1992?), für recht günstig wie ich finde, in die Hände bekommen.
Anhang anzeigen 1237382
Die Lackschäden waren mir bekannt und der Plan ist auch diese auszubessern.
Anhang anzeigen 1237383
Es geht nur um das Blau. Das Schwarz ist noch top. Allerdings ist es natürlich schon ein spezielles Blau. Schwarz wäre einfacher.

Jetzt habe ich bei der schnellen Google Suche gesehen, dass Basso selbst Ausbesserungsfarbe anbietet:
Anhang anzeigen 1237384

Hat da irgendwer Erfahrungen? Bestimmen und liefern die auch Farben für "historische" Basso Modelle?
Reicht denen so ein gutes Photo, wie z.B. das erste in diesem meinen Beitrag?


Danke für die Aufmerksamkeit und verregnete Grüße aus Norddeutschland.
Bildschirm Farbe is nicht real Farbe
 
Bildschirm Farbe is nicht real Farbe
Die scannen wohl kaum den Bildschirm mit 'nem Farbscanner ab. Es geht dabei mit Sicherheit eher darum das Modell/Baujahr (an Hand des Photos) zu bestimmen und die korrekte Farbe nach dem irgendwo bei denen hinterlegten Farbcode nachzumischen.

Deswegen ja auch die Frage, ob da irgendwer schon mal mit 30 Jahre alten Modellen angefragt hat.

Aber danke, für die sehr konstruktive Antwort.
 
Die scannen wohl kaum den Bildschirm mit 'nem Farbscanner ab. Es geht dabei mit Sicherheit eher darum das Modell/Baujahr (an Hand des Photos) zu bestimmen und die korrekte Farbe nach dem irgendwo bei denen hinterlegten Farbcode nachzumischen.

Deswegen ja auch die Frage, ob da irgendwer schon mal mit 30 Jahre alten Modellen angefragt hat.

Aber danke, für die sehr konstruktive Antwort.
Ein weiteres Problem
Gewisse Farbpigmente dürfen heut zu Tage nicht mehr verwendet werden
zB Cobaltblau
Mit der Fahrgestell #. dürften die wohl ehr das Modell U Baujahr erraten können falls es noch Unterlagen gibt
 
Die scannen wohl kaum den Bildschirm mit 'nem Farbscanner ab. Es geht dabei mit Sicherheit eher darum das Modell/Baujahr (an Hand des Photos) zu bestimmen und die korrekte Farbe nach dem irgendwo bei denen hinterlegten Farbcode nachzumischen.

Deswegen ja auch die Frage, ob da irgendwer schon mal mit 30 Jahre alten Modellen angefragt hat.

Aber danke, für die sehr konstruktive Antwort.

Ich weiß, dass ist nun nicht hilfreich... aber selbst wenn sie den Originalfarbcode oder gar Mische haben, so wird der Originallack sich innerhalb der letzten 30 Jahre minimal verändert haben und die Aktion wenig bringen. Lokal en Lackierer finden und anmischen lassen ist sicherer.
 
Statt der vorhandenen Unterlegscheiben kannst du Passscheiben verwenden, die es in Abstufungen von 1/10mm Dicke gibt und dich damit sukzessive von deinem Schaltproblem wegopimieren.
Vielleicht eine Rückmeldung. Ich habe mit verschiedenen Passscheiben fünf oder sechs Möglichkeiten kombiniert. Nachdem bei 0,3 die Kette an einer Schraube immer noch hakte, habe ich wieder alles rausgeschmissen und lasse die Kurbel ohne Distanzscheiben. Und, ja, plötzlich schaltet der Umwerfer auf das große Blatt. Ob es daran lag, dass ich die Kurbel gefühlt zwanzig Mal abgezogen und in meinen Händen gedreht habe oder die Kurbelschraube vorher nicht fest genug war - keine Ahnung. Aber es funktioniert nun und ich schaffe es mittlerweile, in fünf Minuten die Kurbel abzuziehen, Schrauben mit Unterlegscheiben zu versehen und sie wieder aufzustecken. Es war also nicht für die Tonne. Vielen Dank nochmals für die Hilfe hier.
 
… mein Tipp wenn‘s nicht großflächig ist verschiedene Modelbaufarben nehmen - hinsetzen und in Ruhe selbst zusammen mischen bis es einigermaßen passt und dann austupfen
ja, das hat auch schonmal geklappt mit Revell. Aber das war Gelb und da hats fast auf Anhieb gestimmt. Bzw. das FullPro 86 ging auch einigermaßen gut, mit nem bischen Eisenfarbe im Schwarz.

Aber das Blau hier...

Naja, ich versuchs einfach mal mit der Anfrage.
Ansonsten bin ich echt weg von Tupfen...das sieht (bei mir) immer scheise aus, weil nicht glatt.
Mit Pistole bin ich gerade an 'nem weißen Rahmen und das wirkt schon sehr vielversprechend.
 
Erweiterte Bastelfrage:

Hab gestern diesen schönen Basso Gap (von 1991/1992?), für recht günstig wie ich finde, in die Hände bekommen.
Anhang anzeigen 1237382
Die Lackschäden waren mir bekannt und der Plan ist auch diese auszubessern.

Es geht nur um das Blau. Das Schwarz ist noch top. Allerdings ist es natürlich schon ein spezielles Blau. Schwarz wäre einfacher.

Jetzt habe ich bei der schnellen Google Suche gesehen, dass Basso selbst Ausbesserungsfarbe anbietet:


Hat da irgendwer Erfahrungen? Bestimmen und liefern die auch Farben für "historische" Basso Modelle?
Reicht denen so ein gutes Photo, wie z.B. das erste in diesem meinen Beitrag?


Danke für die Aufmerksamkeit und verregnete Grüße aus Norddeutschland.
Was immer geht - zum Autolackierer Deines Vertrauens mit dem Rahmen pilgern, aus dem RAL Register den exakt passenden Farbton suchen (bitte bei Sonnenlicht, ganz wichtig!) und ein wenig davon abmischen lassen.

Allerdings mußt Du vorher unbedingt was wegen des Rostes machen - als "leidgeprüfter" Oldtimer-Fahrer weiß ich leider nur zu gut was eine sichtbare Roststelle bedeutet: Das geht i.d.R. auch noch weiter bis unter den noch scheinbar guten Lack. Im schlimmsten Fall eine ziemlich Baustelle.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bevor ich jetzt Mist baue, frage ich lieber noch mal nach :

Für mein buntes Alu-Bomber-Projekt habe ich einen 9f Aufbau vorgesehen, da ich noch einen sehr schönen Shimano 5500er LRS mit 5500er 9f Kassette habe.

Aus optischen Gründen wollte ich zunächst ein schwarzes Schaltwerk verbauen, also z.B. RD 5800 oder RD 7000. Die sind aber schon aus der 11fach Ära.

Da der Rahmen aus Anfang der 90er stammt und ich gerne mit Rahmenschaltern fahre, sollen auch wieder die SunRace 9f Schalter zum Einsatz kommen. Die hatte ich früher schon mal im Zusammenspiel mit dem alten RD-5500 Schaltwerk und das hat super harmoniert.

Würden bei den neueren Schaltwerken denn überhaupt die Schaltsprünge passen, oder sollte ich doch lieber wieder auf das original passende, ältere 5500 Schaltwerk aufbauen ?
 
In der Tat, echt schade darum, ich würde es aber schon nehmen wollen und zerpflücken. Magst bzw. kannst Du mir eine Preis-Expertise abgeben, was dann für das Rad ein für beide Seiten fairer Preis ist.
Ich habe parallel zur Anfrage hier, gestern im "Wertfindungs-Fred" auch angefragt, dort sind die Komponenten aufgelistet, und auch mehr Bilder.
Danke!
Also wenn dich der Rahmen interessiert, das mit dem Oberrohr ist
zwar schade, aber ich habe solch ein Schaden auch an einem
Rickert Rahmen und kann damit leben.
Die Komponenten reissen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker,
aber wenn Du es eh zerpflücken willst, kannst die Teile ja verkaufen.
Ich sehe das Radl so bei ca. 200 bis 300 Euro....mehr würde ich
dafür nicht ausgeben wollen.
 
Was französisches?
Nein, kein Huret, kein Simplex und auch kein Vitus, da dieses ja für Campa, Shimano und SunTour Schaltwerke passt (von dem speziellen Ausfallende von Gitane brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen).
Für mich sieht es danach aus, als ob Shimano bzw. SunTour passen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1237585
... brauche ich für obiges Schaltauge/Ausfallende ein spezielles Schaltwerk?
Suntour und Shimano wollen nicht recht passen.
meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.
 
meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.
Das klingt nach einer ggf. passenden Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten