• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand - San Remo 2023

Mal wieder so eine tolle Studie wo von einer laminaren Anströmung im Windkanal ausgegangen wird. In der Realität ist auf diese Entfernung nichts mehr laminar, speziell in solchen Häuserschluchten. Auf so einem Motorrad mit Kiste und Kamera und anderem Zeugs geht es auch nicht laminar zu, sondern reist die Strömung ab und verwirbelt speziell bei so einer Entfernung.

Mal abgeshen davon kam der Wind eh von hinten soweit ich das noch auf dem Zettel habe.
wenn die Schnell genug fahren, macht das aber auch bei Rückenwind was aus (ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen, wann wie viel).
Das ist ja ähnlich wie bei segeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrer_und_scheinbarer_Wind
 
Und ich frag mich was eigentlich Pogi und UAE nach der Niederlage sagen, evtl. frustriert weil sie ab der Cipressa die ganze Arbeit gemacht haben?
Hoffe das Mathieu nach dem Erfolg und falls es ähnlich weitergeht nun doch nicht auf die Crossrennen nächsten Winter verzichtet, wäre sehr schade
 
Das Moppedthema ist doch müßig, bei anderen Rennen waren die schon wesentlich dichter dran, ja, es bringt auch auf die Entfernung etwas, insbesondere wenn da mehrere nebeneinander fahren.. aber hey, jeder hat die freie Wahl, zu attackieren und sich das zunutze zu machen.

Okay, außer Nils Politt, der war so fair zu sagen, "nee, das ist ungerecht, ich lass mich zurückfallen".
 
Und ich frag mich was eigentlich Pogi und UAE nach der Niederlage sagen, evtl. frustriert weil sie ab der Cipressa die ganze Arbeit gemacht haben?
Klingt nichtmal so frustriert:
"Wir wollten das Rennen von der Cipressa an hart machen. Dort waren wir nicht so gut positioniert, aber Felix Großschartner hat einen super Job gemacht, dann auch Matteo Trentin in der Abfahrt. Mit Diego Ulissi und Tim Wellens waren vor Tadej Pogacar noch zwei Fahrer auf dem Weg in den Poggio hinauf. Er hat angegriffen, aber hat heute gegen einen herausragenden van der Poel verloren. Wir haben uns an unseren Plan gehalten und auch das Beste daraus gemacht."
Sie haben wohl auch eingesehen, dass der stärkste gewonnen hat;)
 
wenn die Schnell genug fahren, macht das aber auch bei Rückenwind was aus (ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen, wann wie viel).
Das ist ja ähnlich wie bei segeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrer_und_scheinbarer_Wind
Kennt aber auch jeder der Gruppe fährt den Effekt, dass mit dem WInd der Windschatten wesentlich weniger bringt als gegen den Wind.

Davon abgesehen haben die drei das Rennen am Poggio und in der Abfahrt verloren und nicht auf den letzten Metern. Da ist die Diskussion mit den Motrorrädern schlicht überflüssig. Egal wer da unten angekommen wäre hätte diese vor sich, ist einfach ein Begleitumstand wie es unzählige andere in so einem Rennen gibt.
 
Pogacar hat auch gesagt, dass er es dieses Mal anders versuchen wollte als letztes Jahr, wo er sehr viele Attacken gesetzt hat. Diesmal wollte er einmal angreifen und durchziehen - wohl in der Hoffnung, die anderen durch konstant hohes Tempo los zu werden. Hat beides nicht geklappt. Aber ich finds gut, dass er es probiert, auch mit verschiedenen Varianten.
 
Die Gefahr einer Pogi-Dominanz sehe ich bei MSR weniger als bei Rundfahrten, LBL oder Lombardei. Wenn er auch MSR mal gewinnt, dann wäre das ja auch das Ergebnis mehrerer starker Versuche und dann ginge das m.E. auch in Ordnung.
 
20230318_232602.jpg
 
Wir haben gestern mit einem Kumpel etwas spekuliert, wer von den aktuellen Profis das Zeug dazu hätte alle 5 Monumente zu gewinnen. Gilbert ist ja am Ende am MSR gescheitert. Für Pogi dürfte PR nahezu unmöglich sein. MvdP wird nie die Lombardei gewinnen. WvA wäre für mich noch am ehesten ein Kandidat, weil er wirklich so ziemlich alles kann. Remco wäre auch einer dem es gelingen könnte. V.a. hat er noch viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wout von den fähigkeiten ja, aber er hat jetzt halt schon mehrere jahre auf absoluten top niveau ohne monument sieg. Da sich das auch nicht so ohne weiteres planen. Da ist jetzt halt noch soo viel des weges vor ihm, daher glaube ich nicht dass er es schafft
 
Ich sehe bei Wout einfach den Trend dass er ab 200km Probleme bekommt bzw. stärker schwächelt als die andern Superstars. Ich sehe ihn da nur noch mit Glück ein Monument gewinnen.
 
Ich finde es immer wieder amüsant, wie schnell irgendwelche Fahrer abgeschrieben werden. Jetzt trifft es hier sogar schon Van aert😅 Es dürfte doch klar sein, dass rennen wie sanremo oder roubaix nur schwer zu gewinnen sind und das eben auch nicht einfach wiederholt werden kann (immerhin hat er sanremo ja auch schon gewonnen). Sah man ja auch zur topzeit von Sagan... Wird ja auch nicht einfacher, dadurch dass es zur Zeit eine so starke Konkurrenz gibt. Aussagen wie "Van aert kann ein Monument nur noch mit glück gewinnen", kann ich da irgendwie nicht ernst nehmen; einen gewissen Anteil glück braucht es ohnehin für den sieg...

P.s.: Ich kann auch nicht wirklich erkennen, dass er gestern geschwächelt hat; ansonsten war der Auftritt von pogacar gestern wohl ein krasser Einbruch😉
 
Ich finde es immer wieder amüsant, wie schnell irgendwelche Fahrer abgeschrieben werden. Jetzt trifft es hier sogar schon Van aert😅 Es dürfte doch klar sein, dass rennen wie sanremo oder roubaix nur schwer zu gewinnen sind und das eben auch nicht einfach wiederholt werden kann (immerhin hat er sanremo ja auch schon gewonnen). Sah man ja auch zur topzeit von Sagan... Wird ja auch nicht einfacher, dadurch dass es zur Zeit eine so starke Konkurrenz gibt. Aussagen wie "Van aert kann ein Monument nur noch mit glück gewinnen", kann ich da irgendwie nicht ernst nehmen...
Ich bin ein riesiger Wout Fan und hoffe du hast recht und ich irre mich. Ich sehe aber einen Wout der auf einzelnen Etappe und kürzeren Rennen im Alleingang alles aus einander treten kann aber sobald bei einem Monument die Post abgeht ist er in der Defensive weil er eher Löcher zufährt und dann Körner verliert um den Sprint zu dominieren.
 
Ich bin ein riesiger Wout Fan und hoffe du hast recht und ich irre mich. Ich sehe aber einen Wout der auf einzelnen Etappe und kürzeren Rennen im Alleingang alles aus einander treten kann aber sobald bei einem Monument die Post abgeht ist er in der Defensive weil er eher Löcher zufährt und dann Körner verliert um den Sprint zu dominieren.
Gestern musste er bis zur letzten Abfahrt garnix zufahren und sich nur hinten dran hängen, dabei war er aber am Poggio genauso stark wie ein Pogi in Topform. Also unter Schwächeanfall verstehe ich was anderes. MvdP ist einfach sein persönliches Trauma immer und immer wieder, dafür hat er aber andere Fähigkeiten wie bei der letzten Tour als er richtig abgeräumt hat
 
Zitat:
Sieger Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) stellte mit seiner Attacke am Poggio beispielsweise auch eine neue Bestzeit für die letzte Steigung auf und unterbot den 29 Jahre alten Rekord von Giorgio Furlan um acht Sekunden - mit einer Geschwindigkeit von 39,18 km/h im Anstieg. Van Aert, Tadej Pogacar und Filippo Ganna waren nur fünf Sekunden langsamer und damit ebenfalls schneller als Furlan 1994. Kleines Kettenblatt - wofür?
:D :bier:
 
Gestern musste er bis zur letzten Abfahrt garnix zufahren und sich nur hinten dran hängen, dabei war er aber am Poggio genauso stark wie ein Pogi in Topform. Also unter Schwächeanfall verstehe ich was anderes. MvdP ist einfach sein persönliches Trauma immer und immer wieder, dafür hat er aber andere Fähigkeiten wie bei der letzten Tour als er richtig abgeräumt hat
Also ich sah einen Ganne am Hinterrad eines Pogacar und ein Wout der versucht hat vor der Kuppe noch an deren Hinterräder zu kommen um dann später nicht mal mehr den Sprint (als Gewinner des grünen Trikots) gegen Ganna zu gewinnen.
 
Zitat:
Sieger Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) stellte mit seiner Attacke am Poggio beispielsweise auch eine neue Bestzeit für die letzte Steigung auf und unterbot den 29 Jahre alten Rekord von Giorgio Furlan um acht Sekunden - mit einer Geschwindigkeit von 39,18 km/h im Anstieg. Van Aert, Tadej Pogacar und Filippo Ganna waren nur fünf Sekunden langsamer und damit ebenfalls schneller als Furlan 1994. Kleines Kettenblatt - wofür?
:D :bier:
Wout hatte keines er ist 1fach gefahren
 
Also ich sah einen Ganne am Hinterrad eines Pogacar und ein Wout der versucht hat vor der Kuppe noch an deren Hinterräder zu kommen um dann später nicht mal mehr den Sprint (als Gewinner des grünen Trikots) gegen Ganna zu gewinnen.
Van aert hat ja keinen klassischen spring gegen ganna verloren. Der ist glaube ich einfach ziemlich früh losgefahren und die anderen beiden waren dann zu spät dran.
Letztlich hat er ja immerhin den antrittsstarken pogacar hinter sich gelassen😉 So schlecht war er also nicht.
 
Zurück
Oben Unten