Weiss auch nicht warum. Ich hatte das Schaltwerk bei bike24 im Abverkauf bekommen und auch blöd geguckt als ich die Packung aufgemacht habe. Seitdem fällt es mir aber immer wieder auf wenn ich diese Schaltwerke in den KA sehe. Das mit den identischen Ersatzteilnummern finde ich auch komisch. Für die Stahlschraube hätte ich die Nummer RD-RE112 im Katalog erwartet (so wie für das Chorus-SW)
Beim
vorderen Umwerfer ist es für die Zugklemmschraube im Ersatzteilkatalog offensichtlich angepasst worden.
Im 2005er Katalog:
- Record abgebildet mit Titanschraube und im Ersatzteilkatalog geführt als RD-RE312, Chorus mit RD-RE112
Im 2008er Katalog:
- Record abgebildet mit Stahlschraube und im Ersatzteilkatalog steht für Chorus und Record dann FD-RE108 als Ersatzteilnummer
Wo genau jetzt der Unterschied bei den Stahlversionen RD-RE108 und RD-RE112 liegt weiss ich auch nicht. Sind die "neueren" Stahlschrauben von der Oberflächenfarbe her nicht etwas bräunlicher und gammeln unheimlich schnell?
Ach ich muss wohl doch noch mal in den Keller gehen nachschauen.
PS: Klemmen tun sie die Schaltzüge übrigens alle
Ist das jetzt schon Campagnologie im Hauptsemester? Hier mal Bilder aus dem Netz:
RD-RE312:
Anhang anzeigen 1169095
RD-RE112:
Anhang anzeigen 1169097
RD-RE108 (schon mit leichten Korrosionsspuren im Gewindebereich

):
Anhang anzeigen 1169099
Schönen Sonntag!