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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

wie klebe ich am besten eine Plastikzugführung unter dem Tretlager an, dass das auch dauerhaft hält? Teppichklebeband? Oder irgendein Kleber? Der Rahmen ist jetzt nicht mehr die Offenbarung, also kaputt machen oder versauen kann ich da nur wenig 🙄

Mein Versuch mit doppelseitigem Klebeband (war aber auch nur ganz billiges) war erstmal nicht so dolle...
Bei mir haben 2-3 Lagen doppelseitiges Klebeband immer ausgereicht. Die Züge sorgen für Anpressdruck.
Mitlerweile würde ich aber zur Bohrmaschine greifen wenn es kein Loch für die Zugführungsplatte gibt. Dann würde ich darauf achten dieses Loch nicht komplett zu verschließen. Ein Loch unten im Innenlagergehäuse wo mal etwas Wasser abtropfen kann beugt Korrosionschäden vor.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

wie klebe ich am besten eine Plastikzugführung unter dem Tretlager an, dass das auch dauerhaft hält? Teppichklebeband? Oder irgendein Kleber? Der Rahmen ist jetzt nicht mehr die Offenbarung, also kaputt machen oder versauen kann ich da nur wenig 🙄

Mein Versuch mit doppelseitigem Klebeband (war aber auch nur ganz billiges) war erstmal nicht so dolle...

man braucht m.A.n. 2 ebene Flächen beim Kleben, je nachdem mit welcher Zugführung man arbeitet schneide ich den Press-Pin für das Loch im Tretlagergehäuse ggf. ab. da ansonsten das Klebeband nicht sauber flach aufliegt - danach klebe ich damit
schlauchreifen-klebeband-fuer-2-laufraeder-96603_600x600.jpg- das einfache Schlauchreifenkelbeband ist quasi das Allzweckmittel in sachen Kleben (kann man schön in Form schneiden) und den Rest macht i.d.R. die Spannung der Züge wie @ols69 schon ausführte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich auch mal eine Frage und zwar zu Mavic Cosmic Naben der ersten Generation. Jemand eine Idee, wie man den Staubring da abbekommt, um die Lager zu wechseln? Das 6-Pin Lochbild ist deutlich kleiner als bei allen anderen Mavic Naben (vgl. Staubring links) und auch sind die Löcher als solche kleiner vom Durchmesser.

Gab es da ein spezielles Werkzeug, welches ich nicht kenne? Alternativ Stirnlochschlüssel mit 1,5 mm pin?!
 

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Moin!

Nicht direkt eine Bastel- sondern eher eine Geometriefrage:
Was genau kennzeichnet eine Criterium Rahmengeometrie? Kurzer Radstand und steilere Winkel? Tretlagerhöhe?

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Nicht direkt eine Bastel- sondern eher eine Geometriefrage:
Was genau kennzeichnet eine Criterium Rahmengeometrie? Kurzer Radstand und steilere Winkel? Tretlagerhöhe?

Dank und Gruß, Micha
Definitiv die Tretlagerhöhe. Am Radstand wird man beim klassischen Renner nicht viel machen können.
Bei Merckx konnte man das Ende der 80er wahlweise bestellen...
 
Keine Ahnung, das weiß ich nicht mehr. Das wird auch nicht überall gleich sein. Die normale Tretlagerhöhe ist ja schon nicht überall gleich.
Da du vermutlich einen bestimmten Rahmen im Sinn hast, wäre eine Suche nach Katalogen wahrscheinlich die beste Herangehensweise...
 
Möchte demnächst mein Alltags-Stadt-MTB sanieren.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Kurbeln für 7,8 - oder 9-fach?
Also- die aktuelle hässlo-Standard-Kurbel ist für 9-fach ausgeschrieben, 9-fach soll es auch bleiben. Die Kandidaten, die sie ablösen sollen wären XT oder Deore DX, aber eben 7 oder 8fach.
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, Abstände der Kettenblätter oder so, oder?
 
Möchte demnächst mein Alltags-Stadt-MTB sanieren.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Kurbeln für 7,8 - oder 9-fach?
Also- die aktuelle hässlo-Standard-Kurbel ist für 9-fach ausgeschrieben, 9-fach soll es auch bleiben. Die Kandidaten, die sie ablösen sollen wären XT oder Deore DX, aber eben 7 oder 8fach.
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, Abstände der Kettenblätter oder so, oder?
Kannst alle 7/8/9fach Kurbelsätze ausser Shimano IG dranbappen (IG 7/8S klemmt innen, HG-X 10S klemmt aussen).

Lager muss zur Kurbel und Umwerfer zum KB-Satz passen (z.B. MTB compact drive max. 42/44Z), ist ja eh klar.
 
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Möchte demnächst mein Alltags-Stadt-MTB sanieren.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Kurbeln für 7,8 - oder 9-fach?
Also- die aktuelle hässlo-Standard-Kurbel ist für 9-fach ausgeschrieben, 9-fach soll es auch bleiben. Die Kandidaten, die sie ablösen sollen wären XT oder Deore DX, aber eben 7 oder 8fach.
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, Abstände der Kettenblätter oder so, oder?
Mir wären keine Unterschiede beim Kettenblattabstand bekannt. Die 7- und 8-Fach Kurbeln kannst du problemlos 9-Fach fahren.
 
Den Rahmen habe ich schon lange 😉.

Anhang anzeigen 1179470
Der Sitzwinkel ist recht steil, der Lenkerwinkel auch. Dadurch soll das Rad der kurvengierig sein, bei Kriterien muss man viele schnelle Kurven fahren. Das höhere Tretlager soll bewirken, dass man früher wieder treten kann aus der Kurve raus. Quasi eine Steigerung der italienischen Geo. Meist boten das Firmen an, bei denen die normale Geo eher behäbig war. Das Gegenteil wäre eine amerikanische Geo. Nicht zu verwechseln mit der amerikansichen Sitzposition.
 
Dann würde ich darauf achten dieses Loch nicht komplett zu verschließen. Ein Loch unten im Innenlagergehäuse wo mal etwas Wasser abtropfen kann beugt Korrosionschäden vor.
Nachdem mir bei meinem Stahlrenner (übrigens auch ein Giant, mein erstes Rad) beim Tretlagerwechsel Wasser entgegenkam, habe ich kurzerhand eine M5er Aluschraube hohlgebohrt, mit der die Schaltzugschiene festgemacht wird.
 
Ein
Nachdem mir bei meinem Stahlrenner (übrigens auch ein Giant, mein erstes Rad) beim Tretlagerwechsel Wasser entgegenkam, habe ich kurzerhand eine M5er Aluschraube hohlgebohrt, mit der die Schaltzugschiene festgemacht wird.
2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken halten
 
Ich bohre bei solchen Sachen immer mindestens ein 6mm Loch. Damit steht schon mal kein Wasser.
Wie bei diesem Kandidaten.
Die Ratsche hat übrigens schon mehrere solche Einsätze überlebt.

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Ein

2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken halten
Also gut, dann werde ich demnächst die Schraube rausmachen (das ist dann ein 5mm-Loch) und die Schiene auch "nur" festkleben, Pattex Power repair sollte auch da gute Dienste leisten. :idee:Optimalerweise besorge ich aber vorher eine neue Schiene, auch wenn ich mit diesem Rad nicht mehr viel fahre. Aber das stimmt schon, aus den kleinen Löchern der Shamal-Hochprofiler sickerte das Wasser auch nicht ohne weiteres raus, da mußte ich erst an den 36mm-Ventilen der verbauten Schläuche mittels Daumen und Zeigefinger gleichzeitig den Ventilstift etwas reindrücken und das Ventilloch verschließen, und schon verwandelte sich die Felge in manneken pis.
 
Ein

2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken halten
3mm ist das Minimum, damit Wasser definitiv abläuft. Beim Tretlager würde ich aber eine größere Bohrung vorsehen, da kann auch Schmutz von oben kommen.
 
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