• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
das ist ja älter als die hasenohren, nehme ich an.
für die könnte man das aber gut gebrauchen, die haben nämlich bei manchen schaltwerken wegen ihrer kleinen seiltrommel einen sehr großen hebelweg...
Ja, es ist wesentlich älter.
Das Relais ist für die Lenkerenschalter gedacht, aber so richtig schlau werde ich aus der Abbildung allein nicht (was da beim Rauf- bzw. Runterschalten genau passiert und vor allem, wie sich das anfühlt).

2343_b.jpg
 
Hi zusammen,
ich bau gerade ein Gitane tour de france 74' neu auf und suche dafür einen netten steuersatz. klassisch 1zoll. hat wer was?
einen passenden ledersattel könnte ich auch gebrauchen..
LG Georg
Steuersätze waren damals bei franz. Rädern metrisch. Also mit M25-Gewinde (oder einfach FRA-Gewinde)
Oder hast du etwa eines der seltenen Export-Räder? Also lieber erstmal prüfen und dann gezielt suchen.
 
das ist ja älter als die hasenohren, nehme ich an.
für die könnte man das aber gut gebrauchen, die haben nämlich bei manchen schaltwerken wegen ihrer kleinen seiltrommel einen sehr großen hebelweg...
Das ist eher andersrum. Denn wenn man die Skizze sieht,
Ja, es ist wesentlich älter.
Das Relais ist für die Lenkerenschalter gedacht, aber so richtig schlau werde ich aus der Abbildung allein nicht (was da beim Rauf- bzw. Runterschalten genau passiert und vor allem, wie sich das anfühlt).

Anhang anzeigen 1162391
zieht der Zug am längern Hebel und reduziert damit den Seilweg für die Schaltung.
 
ich suche aber auch was, außer unterhaltung:

bitte eine mavic argent 10 in 32 l - gebraucht ist ok, aber gut fahrbar soll sie sein - gerade, keine schläge oder dellen, so man das erkennt, und nur mäßig rost an den ösen!
ganzes laufrad wäre auch ok, vo/hi ist egal.
 
Sorry, hier mal Bilder vom verbauten Zustand. Hatte sie heute in der Hand, aber keine Bilder gemacht. Die Zugeinstellung hier ist von Modolo. Aus der Not geboren und als individuelles Merkmal liebgewonnen. Originalen Ersatz habe ich mittlerweile. Die vordere ist eine Dual Pivot, wie später nur noch bei den oberen Gruppen.
417730-durj34hx2e57-viner-large.jpg


large_140430_1034.jpg

Ich habe neue Mach 3 Bremsen. Sind neu, in einer Mach 3 Verpackung mit Mach 1 Bremshebeln.
Wobei ich keinen Unterschied zwischen Mach 1 und Mach 3 Bremsen erkennen kann, nur die Hebel unterscheiden sich.
Die sind aber dunkelgrau, nicht schwarz.

Falls du Interesse hast, kann ich sie raussuchen und Bilder machen.

Vielen Dank für eure Angebote und die Bilder!

Die Campas sind ganz schön, die Modolos sind bestimmt auch schön passen aber wegen der Farbe eher nicht.
Das ganze Projekt stockt allerdings im Moment leider etwas. Wegen der Campas würde ich mich wenn es weitergeht mal melden.
 
...und noch einen japanischen sattel, patina ist ok, aber keine löcher bitte!
kein wildleder, glatt, schwarz, grau, aber kein brooksbraun!!!
bitte alles anbieten, ich muß bestimmt probesitzen...
 
Suche ein Sachs Aris Ritzel des Typs "AY" (aus der Bauzeit 1987 - 1992, also mit den drei Mitnehmernasen) mit 32 Zähnen (gerne in NOS, aber auch gebraucht, falls noch brauchbar).
1666622484482.png

Quelle: velosaloon.com
Hi Andreas,
so eins? Das ist bei velosaloon für 4,90 verfügbar, hat aber nur 30t - ich weiß aber wo eins in 32t liegt ;)
 
Eine eher langfristige Suche, aber ich suche einige Campagnolo 50th Teile um meine Gruppe zu vervollständigen :
Schaltwerk, Schalthebel und Bremshebel in gebraucht.
 
Ich vermute mal stark, Andreas friemelt an einem KdM-Kandidaten ! :daumen:
Nein, das mache ich derzeit garantiert nicht (sondern muss nach wie vor mein Winterrad für den nahenden Winter flott machen und benötige dafür gefühlt viel zu viel Zeit). :rolleyes:

Die anderen Dinge sind nur Vorbereitungen auf ein "Irgendwann-Projekt" (kein Ahnung, wann das in Angriff genommen werden kann, da zuvor ein Projekt für eine Kollegin drankommt).
 
Anhang anzeigen 1162490
Quelle: velosaloon.com
Hi Andreas,
so eins? Das ist bei velosaloon für 4,90 verfügbar, hat aber nur 30t - ich weiß aber wo eins in 32t liegt ;)

Danke für die Info, aber ich benötige leider eines mit 32 Zähnen (sonst haut die errechnete Half-Step-Übersetzung nicht hin).

Wäre denn das "AY"-Ritzel mit 32 Z. irgendwie für mich verfügbar? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
langsam drängt die Zeit und ich brauche noch ein paar Teile - siehe hier:



Besonders dringend ist:

Vorbau - gern Stahl aber Alu tuts auch, mit ~80mm Länge, längerem Schaft (22.2) und 25.4/26.0er Klemmung

Steuersatz, 1" BSC, 26.4er Konus

Alles weitere kann ich erstmal mit Campagnolo kompensieren ;)

Habt ein schönes Wochenende und schickt mir gerne Angebote...
Nun brauch ich nur noch einen schönen Vorbau - zB GB Spearpoint oder vergleichbares von Pivo etc. ... ~80mm, 1" (22.2) und 25.4er oder 26er Klemmung. Danke!
 
Ich habe auch noch mit eingenähtem Ziegenleder begonnen, war okay. Eigentlich kann ich alle meine Sättel auch mit Jeans problemlos fahren, nicht nur ums Eck. Mein Leder scheint einigermaßen gegerbt zu sein ;-)
Meine Feierabendrunden um 60-80km fahre ich generell mit Jeans. Ich ziehe mich doch nicht um, wenn ich zwischen Büro und zu Hause eine Runde einlege.
Über hundert mit Jeans habe ich noch nicht probiert, wobei wir mit Rädern und Zelt in den 90ern von MH zum Bodensee auch mit Jeans gefahren sind.
Bei mir passen Flite und Concor.
Brooks ist eine Ausnahme. Drei, viermal kurz gefahren und dann eine RTF probiert. Das ging in Werne daneben. Bei km 100 wollte der Hintern nicht mehr. Da brauchte ich kurz vor dem Ziel eine Arschpause. Gut, eingefahren ist der Brooks nach 200km nicht.
 
In der Tat, das braucht länger. ;)
Mein alter Professional, den ich bei der Fahrt zum Bodensee hatte, wurde mir leider mitsamt Rad gestohlen. Der war danach definitiv eingefahren, hat aber auch unterwegs keine Probleme gemacht.

Ich hoffe, dem neuen Besitzer ist der Arsch abgefallen, hat Hodenkrebs bekommen oder sonstwas.
 
Zurück
Oben Unten