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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Meine Kurbel hat 170 da dürfte dann 120 bei EB 120 passen...falls nicht habe ich ja noch die 118 Option..Dank der Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher von Holger ist die Montage ja sehr fix gemacht!😁👍
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Bastelfrage an die frankophilen im Forum: gab es Klickpedale für Kurbeln mit französischem Gewinde?


Jau gibt es.
Auf alle Fälle die ersten beiden Modelle.
Aber ich bin bei meiner Suche auch über ein moderneres Exemplar gestolpert.


Eventuell wurden die aber mit der Achse von älteren Pedalen umgerüstet.
Die tauchen in der französischen Bucht immer wieder auf.
Suchvorschlag "look 14 x 125"


Mille - Greetings
@L€X
....... der auch ein paar französische Exemplare hat .......
 
Keine Frage, ein kleiner Bericht. (Ichglaub) erst zum zweitenmal ist mir ein Schaltzug im STI gerissen. Nu kenn ich mich mit den Biestern (1. Gen 10f) ganz gut aus, aber ich vermute, dass die reihenweise in dieser Situation in den Müll gewandert sind, gerade bei professionellen Reparateuren. Denn der Nippel mit kurzem Zugansatz landet im Gehäuse und blockiert in irgendeiner Stellung garantiert die Mechanik.
P1070339.JPG

Da liegt er in meiner linken, der Schlawiner!
Der Tücken mit diversen Kleinteilen sind viele, eigentlich sollte man das in einem gefliesten Reinraum machen. Und dann zerbröselte im ungünstigsten Moment ein Kleinteil und fiel in die Mechanik... also noch mal von vorn...

"Wirtschaftlich" lässt sich das in einem Betrieb wohl kaum machen.
 
Keine Frage, ein kleiner Bericht. (Ichglaub) erst zum zweitenmal ist mir ein Schaltzug im STI gerissen. Nu kenn ich mich mit den Biestern (1. Gen 10f) ganz gut aus, aber ich vermute, dass die reihenweise in dieser Situation in den Müll gewandert sind, gerade bei professionellen Reparateuren. Denn der Nippel mit kurzem Zugansatz landet im Gehäuse und blockiert in irgendeiner Stellung garantiert die Mechanik.
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Da liegt er in meiner linken, der Schlawiner!
Der Tücken mit diversen Kleinteilen sind viele, eigentlich sollte man das in einem gefliesten Reinraum machen. Und dann zerbröselte im ungünstigsten Moment ein Kleinteil und fiel in die Mechanik... also noch mal von vorn...

"Wirtschaftlich" lässt sich das in einem Betrieb wohl kaum machen.
Greif durch!
der Schlingel
1) muss ohne Abendessen ins Bett
2) Handyverbot
3) Reparaturkosten vom TG abziehen
 
Ein Loch bohren im Unterohr aber durch die Muffe womit er am Steuerrohr sitzt (mehr Material, es bleibt mehr Stabilität bewahrt).

Ja oder nein*?

* Also, ja aber nicht einfach selber machen und nur mit eine aufgelötete Verstärkung (looking at you @neongruen ).
 
Ein Loch bohren im Unterohr aber durch die Muffe womit er am Steuerrohr sitzt (mehr Material, es bleibt mehr Stabilität bewahrt).

Ja oder nein*?

* Also, ja aber nicht einfach selber machen und nur mit eine aufgelötete Verstärkung (looking at you @neongruen ).
Für das Lichtkabel?
Das habe ich damals mit Stammel diskutiert. Er meinte: in die Muffe und hat es auch so ausgeführt (ohne Verstärkung). Das Bohren und Entgraten hätte ich mir auch selbst zugetraut, aber es musste ja ohnehin noch mehr gemacht werden.
Hier im Forum gab es vorab Bedenken...bisher hält es tadellos :D

Wenn nicht in die Muffe, dann auf jedenfall mit Verstärkung (und bei meinen Fähigkeiten) nur vom Fachmann / von der Fachfrau.

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Für das Lichtkabel?
Das habe ich damals mit Stammel diskutiert. Er meinte: in die Muffe und hat es auch so ausgeführt (ohne Verstärkung). Das Bohren und Entgraten hätte ich mir aber auch selbst zugetraut, aber es musste ja ohnehin noch mehr gemacht werden.
Hier im Forum gab es vorab Bedenken...bisher hält es tadellos :D

Wenn nicht in die Muffe, dann auf jedenfall mit Verstärkung (und bei meinen Fähigkeiten) nur vom Fachmann / von der Fachfrau.

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Ja, genau so hätte ich es auch vor. Hatte dabei aber gar nicht auf dem Schirm das es bei mir am Koga auch so gelöst wurde, ich Dussel. Damit ist meine Frage und jegliches bedenken auch direkt vom Tisch. Am Koga hält es schon seit 44 Jahren (!).
 
hat jemand ma g 40 und campa omega flach ausgespeicht liegen und zufällig die gewichte parat???
edit: velobase g 40 445gr., campa omega strada hardox clincher 430 gr.
 
@Gatsby : Huch hoffentlich kam meine kurze, knappe Antwort am Wochenende nicht unfreundlich rüber.
Ich mach's noch mal in länger:
Das sind ganz normale Schnellspanner: Für z. B. Record sind es bei den silbernen OS Naben sogar die gleichen wie beim Vorgängermodell:
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IMG_3464.jpg


Das hier sind die Schnellspanner zu den schwarzen Record OS Naben (letzte Generation). Auch da keine Sondermaße:
IMG_4670.jpg

IMG_3547.jpg


Thema: Campagnolo Chorus/Record Oversized Naben (9/10fach)

Frage: Weicht der Schnellspanner einer Campa Oversized Nabe von dem einer anderen Campa Nabe mit Eibaubreite 130 ab? Sind die Schnellspanner bei bei Oversized dicker o.ä.?
 
Ich habe ein Problem meinen Umwerfer einzustellen. Auf dem großen Blatt schleift die Kette beim kräftigen Treten außen am Umwerfer, aber weiter nach außen bekomme ich den Umwerfer nicht, da dann schon der Kurbelarme kommt. Ich habe Mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir da jemand Tipps zu geben.
IMG_20220215_081052.jpg


IMG_20220215_081114.jpg


Ist der Umwerfer zu hoch eingestellt? Kann es auch an der Kette oder dem Kettenblatt liegen?
 
Der Umwerfer ist zwar etwas zu hoch, aber das Schleifen wirst du mit Tiefersetzen nicht wegkriegen. Das liegt an der Verbiegung der Tretlagerwelle. Das lässt sich nur durch eine steifere Welle beheben, also normalerweise eine kürzere.
Wieviel Platz haben die Kettenblätter und Kurbelarme zur Kettenstrebe?
 
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