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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Liebes Forum,
ich möchte mich erkundigen, ob jmd. eine solche Sattelklemmung wie auf dem Foto schon einmal gesehen hat. Das ist ein "Titan"-Rahmen, bei dem die Klemmung offenbar innen ist. Zudem habe der Zweiradmechaniker dieses Blech in das Sattelrohr eingesetzt, damit, so die Angabe des Verkäufers, die Stütze fester sitze. Ob das mit dieser merkwürdigen Klemmung zu tun hat?! Die Stütze lässt sich aber wohl normal verstellen und auch tauschen. Vielleicht weiß jmd. mehr. Man hätte ja auch einfach eine passende Stütze einsetzen können.
Vielen Dank und viele Grüße
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
ich möchte mich erkundigen, ob jmd. eine solche Sattelklemmung wie auf dem Foto schon einmal gesehen hat. Das ist ein "Titan"-Rahmen, bei dem die Klemmung offenbar innen ist. Zudem habe der Zweiradmechaniker dieses Blech in das Sattelrohr eingesetzt, damit, so die Angabe des Verkäufers, die Stütze fester sitze. Ob das mit dieser merkwürdigen Klemmung zu tun hat?! Die Stütze lässt sich aber wohl normal verstellen und auch tauschen. Vielleicht weiß jmd. mehr. Man hätte ja auch einfach eine passende Stütze einsetzen können.
Vielen Dank und viele Grüße
Das ist eine Segmentklemmung nach Kettler/Framework-Manier. Da muss eine passende Distanzhülse und eben die speziellen Klemmkeile rein. So wie das da aktuell zurechtgebastelt ist zerstört es den Rahmen und die Sattelstütze gleichermaßen.

Vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16559769

segmentklemmung.jpg
 
Das ist eine Segmentklemmung nach Kettler/Framework-Manier. Da muss eine passende Distanzhülse und eben die speziellen Klemmkeile rein. So wie das da aktuell zurechtgebastelt ist zerstört es den Rahmen und die Sattelstütze gleichermaßen.

Vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16559769

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Vielen Dank. Das hört sich nun doch komplizierter an. Das Prinzip verstehe ich. Vermutlich soll dann dieses Metallteil die Distanzhülse ersetzen, sodass der Keil nicht direkt auf die Stütze drückt. Ich habe danach recherchiert, aber wenig gefunden. Gibt es solche Teile denn noch? Sonst ist der Rahmen ja praktisch nicht mehr nutzbar.
 
Vielen Dank. Das hört sich nun doch komplizierter an. Das Prinzip verstehe ich. Vermutlich soll dann dieses Metallteil die Distanzhülse ersetzen, sodass der Keil nicht direkt auf die Stütze drückt. Ich habe danach recherchiert, aber wenig gefunden. Gibt es solche Teile denn noch? Sonst ist der Rahmen ja praktisch nicht mehr nutzbar.
Das sind doch nur 2 dickwandige Buchsen , das macht dir jeder Dreherlehrling in 5 min , die Radien zum klemmen anfeilen ist auch kein Akt .
Vorteil solcher Klemmung ist einfach das Grobmotoriker die nicht zerwürgen können , bestenfalls die Schraube abreissen .
Bild zeigt eine zerstörte normale Klemmung aus einer Blechmuffe , ich krieg immer Pickel wenn ich so was sehe .
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Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur 2 dickwandige Buchsen , das macht dir jeder Dreherlehrling in 5 min , die Radien zum klemmen anfeilen ist auch kein Akt .
Vorteil solcher Klemmung ist einfach das Grobmotoriker die nicht zerwürgen können , bestenfalls die Schraube abreissen .
Bild zeigt eine zerstörte normale Klemmung , ich krieg immer Pickel wenn ich so was sehe .
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Danke. Hier bin ich ahnungslos und für jeden Tipp dankbar. Wie müssten die Buchsen denn ausschauen? Im Netz finde ich keine passenden Bilder. Von der Logik her dachte ich, dass das bisher eingesetzte, behelfsmäßige Blech verhindern soll, dass die Klemmbacken die Stütze eindrücken. Und welche Klemmen müssten denn angefeilt werden?
Ich vermute, früher war mal ein Schnellspanner zur Fixierung montiert anstelle der jetzigen Schraube.
 
Danke. Hier bin ich ahnungslos und für jeden Tipp dankbar. Wie müssten die Buchsen denn ausschauen? Im Netz finde ich keine passenden Bilder. Von der Logik her dachte ich, dass das bisher eingesetzte, behelfsmäßige Blech verhindern soll, dass die Klemmbacken die Stütze eindrücken. Und welche Klemmen müssten denn angefeilt werden?
Ich vermute, früher war mal ein Schnellspanner zur Fixierung montiert anstelle der jetzigen Schraube.
...nochmal zurück auf Anfang.

Diese Klemmtechnik ist schon viele Jahrzehnte alt (Legnano hatte das z.B. so) und eine Sattelstütze (früher aus Stahl, heute dickwandiges Aluminium) kann der Klemmkeil nicht eindrücken.

Da gehört also keinerlei Blech in das Sattelrohr, sondern nur eine Stütze die auf ein Zehntel Millimeter genau in das Sattelrohr passt und eben dieser Klemmkeil (den man auch schnell selber herstellen kann, wenn er denn fehlt).

 
5 Kg Hammer " Mottig "
Wenn man langjährig mit dem selben Mann arbeitet,dann fallen wenige Worte,weil der andere genau weiß was sein Kollege im schwarzen Loch gleich braucht
Im Ruhrgebiet heißt so ein Hammer so ähnlich, "Mottek".
 

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...nochmal zurück auf Anfang.

Diese Klemmtechnik ist schon viele Jahrzehnte alt (Legnano hatte das z.B. so) und eine Sattelstütze (früher aus Stahl, heute dickwandiges Aluminium) kann der Klemmkeil nicht eindrücken.

Da gehört also keinerlei Blech in das Sattelrohr, sondern nur eine Stütze die auf ein Zehntel Millimeter genau in das Sattelrohr passt und eben dieser Klemmkeil (den man auch schnell selber herstellen kann, wenn er denn fehlt).

Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
 

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Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
Ne Drehbank is schon hilfreich,solche Teile kann man nicht rund lutschen
 
Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
Diese Blechhülsen sind eine (beschissene) Notfallösung wenn keine exakt passende Stütze vorhanden ist und hat überhaupt nichts mit der Klemmung zu tun !
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
 
Diese Blechhülsen sind eine (beschissene) Notfallösung wenn keine exakt passende Stütze vorhanden ist und hat überhaupt nichts mit der Klemmung zu tun !
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
ist doch eigentlich beides für 26,4, hat der lenker denn noch diesen durchmesser?
versuch es mal mit carbon montagepaste!
vorher noch mit grobem schmirgel im bereich der klemmung aufrauhen.
anknallen ist nicht gut, je nach oberarm!!
 
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
Für jemanden, der sowas kann und der den Rahmen vor sich hat, ist das einfach.
Für alle anderen schwierig bis unmöglich.
Ungefähr so...

Viele Grüße,
Georg
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Schau doch mal genau nach, ob der Vorbau auch nicht gerissen ist.
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Nö passt nicht Vorbau und Lenker sollten vom gleichen Hersteller sein
 
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
 
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