Ganz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmÀnnisch montiert werden!
Zitat Canyon:
"
Ăberarbeitete SattelstĂŒtze:
An der SattelstĂŒtze haben wir ein neu entwickeltes Gleitlager mit einer Dichtung eingesetzt. So reduzieren wir die Reibung im Bereich von SattelstĂŒtze und Sitzrohr und schĂŒtzen das System vor Schmutzeintritt. Das neue Gleitlager und die Dichtung bestehen aus drei Komponenten, die zusammen zu einem Mehrgewicht von nur 7g fĂŒhren:
· Eine Gleitlager-HĂŒlse, die oben im Sitzrohr eingeklebt wird und die bestehende HĂŒlse aus Carbon ersetzt
· Eine Gummi-Dichtung, die auf dem Einsatz montiert wird
· Ein speziell abgestimmtes Silikonfett mit Teflon-Partikeln"
Deshalb binden sie die finanzielle Kulanzleistung an die "fachmĂ€nnische" AusfĂŒhrung der Montagearbeiten.
Zitat Canyon:
"The payment is linked to the repair and will be made after the replacement..."
In den USA z.B. ĂŒbernimmt in einigen Regionen diesen Montage-Service die Firma
Velofix*. Die holen den Rahmen ab, bauen SattelstĂŒtzendichtung und Lenker an.
Vor allen Dingen inspizieren sie die SattelstĂŒtzenaufnahme!
FĂŒr den Canyon-Kunden nĂŒtzlicher Nebeneffekt: Einige haben gleich einen neuen Rahmen bekommen.
*Canyon Service by Velofix, North Americaâs largest fleet of mobile bike shops...
BTW: Es gibt Canyon-Kunden, die tatsĂ€chlich zu blöd sind eine SattelstĂŒtze einzubauen, weil sie z.B. maximal zulĂ€ssiges Drehmoment mit minimal erforderlichem Drehmoment verwechseln.
Ganz zu schweigen vom weitaus komplizierteren Umbau des Cockpits!