• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

ich wuerde es ja verstehen wenn es lagernde bereits fertig montierte Ware waere ... aber so?

ich verstehe nicht warum man so einem doch recht lapidaren Wunsch nicht eingeht ... dem Mechaniker wird es sicher egal sein ob er die vordere Leitung nun rechts oder links lang legt

aber wenn man sich lieber einen potentiellen Kunden moeglicherweise vergrault ... kp ob sich canyon sowas erlauben kann
Einzelinteressen würden strukturierte Abläufe wohl nur komplizierter und Fehleranfälliger machen. Denke das ist der Größe geschuldet. Vielleicht möchte man es auch einfach nicht. Canyon verkauft die Bikes auch so wie man merkt...alles ausverkauft...
 
ich wuerde es ja verstehen wenn es lagernde bereits fertig montierte Ware waere ... aber so?

ich verstehe nicht warum man so einem doch recht lapidaren Wunsch nicht eingeht ... dem Mechaniker wird es sicher egal sein ob er die vordere Leitung nun rechts oder links lang legt

aber wenn man sich lieber einen potentiellen Kunden moeglicherweise vergrault ... kp ob sich canyon sowas erlauben kann
Es sind doch fertig montierte Räder: https://granfondo-cycling.com/de/factory-visit-bei-canyon-von-qualitaet-innovation-und-kontrolle/
...nur so lassen sich die Erwartungen der Kunden nach einer kurzen Lieferzeit zufriedenstellen.
 
ich wuerde es ja verstehen wenn es lagernde bereits fertig montierte Ware waere ... aber so?

ich verstehe nicht warum man so einem doch recht lapidaren Wunsch nicht eingeht ... dem Mechaniker wird es sicher egal sein ob er die vordere Leitung nun rechts oder links lang legt

aber wenn man sich lieber einen potentiellen Kunden moeglicherweise vergrault ... kp ob sich canyon sowas erlauben kann

Nehmen wir mal an, Du bestellst das Rad mit "rechts ist vorne". Bei Dir angekommen stellst Du fest: Das Rad gefällt mir nicht, schicke ich zurück. Dann muß ein Mechaniker wieder alles aufreißen (Lenkerband etc.). Canyon bietet diese günstigen Preise nur, weil die Mechaniker Fließbandarbeit verrichten, ohne Zusatzwünsche.
Klar können die sich das erlauben. Kaufen wie es ist oder sein lassen. Du kannst es ja auch selbst umbauen. Ist bei anderen Anbietern auch so. Durch Individualisierung eines Rades würde Canyon teurer werden. Das müssen dann alle Kunden mitbezahlen.
Wer bitteschön behält den originalen Sattel ? Fast niemand. Dann kann Canyon doch zukünftig alle Räder ohne Sattel ausliefern und die Preise nochmal um 50Euro senken.
 
ich meine eher wenn diese fertig montiert aus china kommen wuerden

in dem Bericht sieht man ja Rahmen ohne alles, wo sicher ein Mechaniker (hoffentlich) dann die Leitungen verlegt
Aber die Fahrräder werden (chargenweise) montiert bevor es eine Bestellung dafür gibt und dann erstmal ins Hochregallager gestellt.
 
Nehmen wir mal an, Du bestellst das Rad mit "rechts ist vorne". Bei Dir angekommen stellst Du fest: Das Rad gefällt mir nicht, schicke ich zurück. Dann muß ein Mechaniker wieder alles aufreißen (Lenkerband etc.). Canyon bietet diese günstigen Preise nur, weil die Mechaniker Fließbandarbeit verrichten, ohne Zusatzwünsche.
Klar können die sich das erlauben. Kaufen wie es ist oder sein lassen. Du kannst es ja auch selbst umbauen. Ist bei anderen Anbietern auch so. Durch Individualisierung eines Rades würde Canyon teurer werden. Das müssen dann alle Kunden mitbezahlen.
Wer bitteschön behält den originalen Sattel ? Fast niemand. Dann kann Canyon doch zukünftig alle Räder ohne Sattel ausliefern und die Preise nochmal um 50Euro senken.
Specialized, BMC, Trek etc. machen es genauso. Nur gibt es dort noch einen Händler der die Anpassungen übernimmt. BMC liefert die Räder ohne angeschlossene Bremsleitungen an die Händler aus, damit diese die Räder an die Kunden anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist selbst umbauen auch nicht. Habe gestern am Stadtrad den Bremsgriff getauscht. Grund war Ölaustritt am Geber. War etwas überrascht dass es sowas bei Magura gibt. Mal sehen wann Ersatz kommt.
Die Bremsanlage, die vorher dran war hing noch im Teilelager und der Bremsgriff dient jetzt als Übergangslösung. Olive habe ich nicht erneuert, nur Griff angeschraubt und danach entlüftet. Funktioniert!
Bei meinem ersten MTB waren die Bremsen auch "vertauscht" . Das war manchmal etwas kritisch wenn ich mit geliehenen Fahrrädern gefahren bin, oder das nächste kaufte. Deswegen gleich umgebaut. Heute dauert das im Zeitalter der Integration länger.
Da die Lenkzentrale symmetrisch ist, glaube ich dass die Leitungslänge egal ist.
 
Ist das überhaupt sicher, daß es nie wieder eine Konfiguration gibt?
Im Moment ist doch jeder froh, überhaupt liefern zu können. Logisch dass man da keine Sonderwünsche anbietet.

Laut der Dame im Chat werden die Räder "nach den besten Spezifikationen aufgrund der Angaben von Leistungssportlern" zusammengebaut. Da wird nichts mehr dran geändert. Denke das bleibt so und es wird einfach zum Betriebsablauf gehörten.
 
Einzelinteressen würden strukturierte Abläufe wohl nur komplizierter und Fehleranfälliger machen. Denke das ist der Größe geschuldet. Vielleicht möchte man es auch einfach nicht. Canyon verkauft die Bikes auch so wie man merkt...alles ausverkauft...

Genau, das ist nämlich das Problem. Die Räder werden auch so alle verkauft (das Ultimate CFR ist schon nicht mehr lieferbar). Und der Laden muss weiter wachsen (Investoren!) und die Produktivität steigern. So Sonderwünsche wie Bremse Rechts oder Kompakt-Kurbel statt Semi-Kompakt stören da nur. Ich würde ja sogar gegen Aufpreis die DA-Kurbel mit PM nehmen ... geht aber auch nicht. Habe im Chat mehrmals nachgebohrt.
 
So schwer ist selbst umbauen auch nicht. Habe gestern am Stadtrad den Bremsgriff getauscht. Grund war Ölaustritt am Geber. War etwas überrascht dass es sowas bei Magura gibt. Mal sehen wann Ersatz kommt.
Die Bremsanlage, die vorher dran war hing noch im Teilelager und der Bremsgriff dient jetzt als Übergangslösung. Olive habe ich nicht erneuert, nur Griff angeschraubt und danach entlüftet. Funktioniert!
Bei meinem ersten MTB waren die Bremsen auch "vertauscht" . Das war manchmal etwas kritisch wenn ich mit geliehenen Fahrrädern gefahren bin, oder das nächste kaufte. Deswegen gleich umgebaut. Heute dauert das im Zeitalter der Integration länger.
Da die Lenkzentrale symmetrisch ist, glaube ich dass die Leitungslänge egal ist.

Klar, der Umbau ist leicht, aber eben nur wenn die Leitungen lange genug sind. Mache ich ja bei jedem Rad, was hier in der Familie ankommt :) Je nach Austritt aus dem Rahmen braucht man aber größere Bögen und dann könnte es eng werden. Daher die Frage.
 
Ich werde jetzt gleich mein bestelltes Ultimate CFR Disc Aero Di2 stornieren.

Grund ist, dass ich doch gehörig nachinvestieren müsste, wenn ich einen Powermeter nachrüste. Die Lösung mit dem 4iiii, die ich eigentlich vor hatte, scheint bei dem Ultimate aus Platzmangel nicht zu funktionieren und die Spezialversion, die es wohl von Canyon von dem 4iiii gibt, ist bei denen nicht lieferbar. Aber ich gebe kein 8500€ für ein RR aus, um dann wieder nach Puls zu trainieren. Werde nun auf das SLX warten, das ist zwar 450g schwerer, hat aber dafür schon einen PM eingebaut. Warum das bei dem CFR fehlt ... ich kann's mir nur mit Lieferengpässen erklären.

Hatte mir noch andere Möglichkeiten überlegt, aber PM-Pedale scheiden aus, da wohl meine Polar Vantage damit nicht zurecht kommt. Die 9200-P nachrüsten geht auch nicht, da nirgendwo lieferbar (und auch zu teuer). Andere Kurbel (Rotor, p2max) möchte ich nicht einbauen.

Also: Gleich müsste wieder ein CFR in L lieferbar sein. Wer möchte, kann zuschlagen :)
 
Ich werde jetzt gleich mein bestelltes Ultimate CFR Disc Aero Di2 stornieren.
PM-Pedale scheiden aus, da wohl meine Polar Vantage damit nicht zurecht kommt. Die 9200-P nachrüsten geht auch nicht, da nirgendwo lieferbar (und auch zu teuer). Andere Kurbel (Rotor, p2max) möchte ich nicht einbauen.
Du kaufst ein 8500€ Rennrad nicht, damit Du Deine "billige" Sportuhr weiterverwenden kannst???
Das ist doch wirklich Sparen an der falschen Stelle! Ein Garmin Edge 530 kostet keine 250€, und der hat eine vernünftige Anzeige, lässt sich mit den Di2-STIs bedienen und zeigt alle Infos der Garmin-PM-pedale.
(Wobei natürlich ein Ultimate SL oder SLX für nichtmal den halben Preis zu kaufen sicherlich "Sparen an der richtigen Stelle" wäre...)

Auch bezweifle ich, dass sich die 4iiii-PM nicht montieren lassen - an meinem Ultimate war jedenfalls massig Platz für ein Stages-PM. Und wenn Du Platzsorgen hast, dann kannst Du ja nur das Rechtsseitige nutzen...
 
Du kaufst ein 8500€ Rennrad nicht, damit Du Deine "billige" Sportuhr weiterverwenden kannst???
Das ist doch wirklich Sparen an der falschen Stelle! Ein Garmin Edge 530 kostet keine 250€, und der hat eine vernünftige Anzeige, lässt sich mit den Di2-STIs bedienen und zeigt alle Infos der Garmin-PM-pedale.
(Wobei natürlich ein Ultimate SL oder SLX für nichtmal den halben Preis zu kaufen sicherlich "Sparen an der richtigen Stelle" wäre...)

Auch bezweifle ich, dass sich die 4iiii-PM nicht montieren lassen - an meinem Ultimate war jedenfalls massig Platz für ein Stages-PM. Und wenn Du Platzsorgen hast, dann kannst Du ja nur das Rechtsseitige nutzen...

Nee, bei Garmin war ich lange genug, mir sagt das ganze Ökosystem von denen überhaupt nicht zu. Ich bleibe bei Polar, da habe ich Werte, mit denen ich vertraut bin und damit kann ich etwas anfangen. Die Vantage V2 kostet übrigens EVP 500€, also eher keine "billige Sportuhr".

Und bei der Kompatibilität verlasse ich mich auf Canyons FAQ https://www.canyon.com/de-de/customer-service/faq/

  • Wieso passen die Standard-Powermeter von 4iiii nicht an die Canyon Bikes?​

    • Die 4iiii Powermeter Podiiiium, Precision und Precision Pro haben in der Regel einen Abstand von 80mm von Pod-Mitte bis zur BB-Achse. Diese Distanz würde bei den meisten Canyon Roadbikes zu Engstellen und möglichen Folgeschäden oder Fehlfunktionen führen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine Custom-Variante entwickelt: Das 4iiii Precision Custom Powermeter, welches an entsprechenden Bikes bereits in der Produktion verbaut wird. Für unsere Canyon Bikes benötigen wir statt den 80mm einen Abstand von 120mm, damit Engstellen vermieden werden.

      Das Nachrüsten von Standard-4iiii-Powermetern ist von uns in der Regel nicht freigegeben. Es kann in Einzelfällen sein, dass die Standardvariante passt, grundsätzlich ist das aber nicht der Fall, weshalb wir eine separate Lösung anbieten.


 
Im Übrigen ist Canyon ja maximal unflexibel, was Custom-Wünsche angeht. Wurde ja hier schon diskutiert. Ein bisschen Nacharbeit ist ja ok, aber wie gesagt, hier wird's mir zu kompliziert / zu teuer. Ich war davon ausgegangen, dass ich meinen alten linken Kurbelarm mit Stages PM weiter verwenden gang. Ging dann schon nicht, weil Canyon nur 172,5er Kurbeln verbaut, ich habe aber am alten Renner 175. Ok, ein neuer 4iiii-Arm ist ja relativ günstig zu haben. Das wäre ne Lösung, die für mich ok gewesen wären. Geht aber nu nicht ...
 
Ein Stages 172,5 gibt es oft günstig weil meist die 175 gefragt sind. Notfalls eben erst in 3-4 Monaten wenn Du ein Angebot findest. Oder Du verkaufst Dein 175, legst noch ein wenig Geld drauf und holst ein 172,5
Ich finde Du legst Dir in diesem Fall bzgl. Fahrradkauf selbst Steine in den Weg. Ein bisschen flexibler sein und schwups sind Deine Wünsche erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten