• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

ne ne ne, das hast Du vermutlich falsch verstanden. đŸ€”
Ich denke, wenn es bergab geht (Alpen) auf langen Abfahrten, ist es doch wurscht ob Du 60 oder 70 fĂ€hrst. Und die Auffahrt ist mit einem Aero fĂŒr uns Hobbyfahrer eher anstrengender als mit einem leichteren Ultimate. Das normale RĂ€der im Flachen keinen Spaß machen habe ich auch nicht geschrieben. Vermutlich hast Du das nur hinein interpretiert.
Alles war gut, ist gut und bleibt gut.😉
Wir reden ĂŒber einen Gewichtsunterschied von ca. 200g laut den Angaben von Canyon. Das ist bergauf komplett vernachlĂ€ssigbar, erst recht im Hobbybereich. Ob du bei einem Marathon 60 oder 70 fĂ€hrst ist vermutlich egal, da der Zeitraum sicherlich eher kurz ist. So schnell muss es aber gar nicht sein um Aero-Vorteile auszukosten, da reichen auch schon 40 bis 50 km/h. Wenn du 10km/h schneller fahren kannst, bis du nach einer halben Stunden eben 5km weiter. Diese Geschwindigkeiten sind bei einer lĂ€ngeren Abfahrt wo mitgetreten werden muss aber durchaus realistisch.
 
Misst eigentlich jemand seine Aero-Vorteile? Ich glaube die grosse Masse merkt davon nichts. Allein das Wissen, man hat ein besseres Fahrrad reicht den Besitzern. Kurzzeitig, wenn der Wind vorteilhaft pustet, merkt man das vielleicht auch. Nach der nÀchsten Kurve ist der Winkel anders und die FlÀchen bremsen dich aus. Ich habe mal einen Vergleich von Leichtbau vs. Aero gesehen. Messung wurde mit einer Wattkurbel gemacht. Der Unterschied war noch nicht einmal 2 Minuten. Bei einer unregelmÀssig trainierenden Hobbylusche wird es wohl im Sekundenbereich sein. Die Zeitersparnis mit tausenden Euro kaufen.....?
Aerodynamische RĂ€der nehmen hier auch stark zu. Manchmal auch mit so hohen Felgen, daß der Rahmen schon wieder drahtig wirkt. In der Ebene sind die Leute + - 30km/h schnell. Puls wird wohl ĂŒber 150 sein. Mehr als Optik zĂ€hlt da wohl nicht. Habe schon gesehen, wie Rentner auf ihren Stahlrössern schneller waren.
Lustig, wenn sie mir dann ĂŒber die Vorteile der Formen und RollwiderstĂ€nden von Reifen erzĂ€hlen.

Die Empfehlung die StĂŒtze jetzt einfach nur zu fetten halte ich fĂŒr sehr fraglich. Das vermindert vielleicht den Abrieb, löst aber nicht das Problem. Man hofft, die Konstruktion zerbröselt dann erst nach der Garantiezeit. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, das sollten sie einfach mal zugeben. Und dann etwas besseres anbieten.
Vielleicht aber auch geplante Obsoleszenz. Wenn die Rahmen oder StĂŒtzen brechen, gibt es wieder einen Grund ein neues Fahrrad zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung die StĂŒtze jetzt einfach nur zu fetten halte ich fĂŒr sehr fraglich. Das vermindert vielleicht den Abrieb, löst aber nicht das Problem. Man hofft, die Konstruktion zerbröselt dann erst nach der Garantiezeit. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, das sollten sie einfach mal zugeben. Und dann etwas besseres anbieten.
Vielleicht aber auch geplante Obsoleszenz. Wenn die Rahmen oder StĂŒtzen brechen, gibt es wieder einen Grund ein neues Fahrrad zu ordern.
Genau das meinte ich mir halbgarer Lösung. Bis jetzt habe ich zwei StĂŒtzen von Canyon kostenlos getauscht bekommen. Die Empfehlungen mit Fett sehe ich als Hinweis, dass das Problem durchaus bekannt ist und fĂŒr die Ă€hnlichen Problemen am Aeroad gab es bereits viel PrĂŒgel. Aber es zahlt wo wie bei Aero irgendein theoretischer Wert um Komfort zu suggerieren. Ich empfinde die StĂŒtze sogar als recht weich (fast zu weich) und von mir aus könnte man die StĂŒtze einfach herkömmlich ganz oben klemmen.
 
Aero, Gewicht, Ausstattung und Bremsen hin oder her - Ich bin mir selbst ehrlich, ich wĂŒrde wohl nicht fĂŒr mich merklich schlechter abschneiden wenn ich statt meinem Aeroad SLX oder Endurace SL (beide Ultegra und AerorĂ€der) mit nem Alu Teil mit schlechteren Ausstattungsgruppen rumkutsche.. Fahre aktuell so meine 100km Routen mit ~180/190Watt bei 130 Puls..

Aber. . ICH WILLS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Fehlern sollte man lernen. Mir scheint es, daß Firma Canyon eigentlich nur auf's schnelle Geld aus ist. Das erkennt man am Gebaren gegenĂŒber der Kundschaft. Bei der SattelstĂŒtze wurde mit Sicherheit eine Konstruktion geschaffen, die in der Theorie nicht schlecht ist. HĂ€tte aber spĂ€testens bei einem Praxistest bemerkt werden mĂŒssen daß es so nicht funktioniert. Den hatte man sich offenbar gespart. Zeit kostet Geld, und Testphasen auch. Bedeutet weniger Gewinnspanne, mehr Kosten, die man ungern an den Kunden weiterleiten möchte. Langfristig ist eine ĂŒberwiegend zufriedene Kundschaft aber besser. Da Werbung, u. A. mit prominenten WerbetrĂ€gern, aber immer wieder funktioniert, geht das Konzept trotzdem auf.
Zum Ausnutzen gehören auch immer zwei: einer der es macht, und einer der sich das gefallen lÀsst.
An Alurahmen kann man auch QualitÀt anbauen, das ist sorgenfreier und macht auch schnell. Um damit zu fahren braucht man dann aber vielleicht ein Selbstbewusstsein, weil's ja nichts aktuelles ist. Oder man kauft woanders aktuelle RÀder bei Firmen die wenig bis keine Probleme haben.
Vor zwei Wochen bin ich am WE mit meinem Rose-Renner aus Kohlefaser von 2010 fast 100 km am StĂŒck gefahren. Nix Aero ausser die 1,75kg Zipp 404 LaufrĂ€der. In der Ebene locker 33-35 km/h. Bergauf ging anfangs mit 25 noch ganz gut, bei weiteren HĂŒgeln nahm die Geschwindigkeit etwas ab. Habe leider im letzten Jahr unregelmĂ€ĂŸig trainiert, ist aber nicht mehr zu Ă€ndern.
Das Rad hatte in den ganzen Jahren nur ein echtes Problem: das wandernde Kugellager in der Nabe hinten. Wurde von mir durch DT 240s getauscht. Der Rest waren normale Verschleissteile. Nur fĂŒr steile Berge mĂŒsste man die Heldenkurbel mal umbauen, um kleineres Kettenblatt (36 Z.) zu fahren. Ich mache hier keine Werbung fĂŒr RĂ€der aus Bocholt, es geht einfach darum dass es möglich ist. DafĂŒr mĂŒsste man einfach seine Philosophie und mehr Richtung Kunde Ă€ndern.
 
Ich mache hier keine Werbung fĂŒr RĂ€der aus Bocholt, es geht einfach darum dass es möglich ist. DafĂŒr mĂŒsste man einfach seine Philosophie und mehr Richtung Kunde Ă€ndern.
Jetzt frage ich mich ja schon, was da anders ist als bei den allermeisten Canyon-RĂ€dern.
(Auch wenn Canyon natĂŒrlich bei einigen Produktlinien besonders mutig/innovativ ist und so auch jĂŒngst ein paar sichtbare RĂŒckrufe hatte - was aber auch daran liegen dĂŒrfte, dass die mittlerweile einfach in einer ganz anderen Liga spielen als Rose.)
 
Aus Fehlern sollte man lernen. Mir scheint es, daß Firma Canyon eigentlich nur auf's schnelle Geld aus ist. Das erkennt man am Gebaren gegenĂŒber der Kundschaft. Bei der SattelstĂŒtze wurde mit Sicherheit eine Konstruktion geschaffen, die in der Theorie nicht schlecht ist. HĂ€tte aber spĂ€testens bei einem Praxistest bemerkt werden mĂŒssen daß es so nicht funktioniert.
Maybe it helps!

Naja
. Die SattelstĂŒtze funktioniert. Sie ist bei zig Rennen im Profieinsatz! Die Abnutzungserscheinungen, die alle flexenden Canyon-StĂŒtzen an den Klemmstellen aufweisen sind Ă€ußerst Ă€rgerlich (und wirklich kein Ruhmesblatt fĂŒr die Konstrukteure) aber nicht sicherheitsrelevant und deshalb wird die StĂŒtze auch nicht verĂ€ndert werden. Um die Konsumenten zu befriedigen hat man einfachheitshalber mit der Gummidichtung zu einer Lösung gegriffen, die andere Hersteller auch verwenden.

Macht auch keinen Sinn ĂŒber Aero-Vorteile bzw. -Nachteile zu diskutieren! Aero-Design und Total-Integration gelten fĂŒr die Konstrukteure/Designer als gesetzt bei der Entwicklung der neuen Canyon- Modelle.

Aero-Design, Aero SattelstĂŒtze, abgesenkte Sitzstreben und Zugintegration gibt es ja aktuell schon an Gravel-Bikes:
z.B. Scott Addict Gravel

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-tuned-bike?article=286451054

Canyon versucht da noch eins draufzusetzen.

Die oben von Hans Werner verlinkte, als „neue, verbesserte“ Aeroad-SattelstĂŒtze vermutete, ist eine Neukonstruktion, die flexen, gleichzeitig aber Vibrationen vermeiden soll. Sie enthĂ€lt als wichtigstes Merkmal ein Elastomer DĂ€mpfungselement und wurde schon vor dem Aeroad-Desaster zum Patent angemeldet (27. August 2020).

Das Äquivalent dazu ist ein neu konstruiertes, ergonomischeres Aerocockpit („ Flexy + Aero Handlebar Stem System“)* um FahrbahnstĂ¶ĂŸe abfangen zu können. Neben dem neu gestalteten Lenker ist dabei die Art der Befestigung interessant. ZukĂŒnftige Canyon-Rahmen sollen im Steuerrohr ein Loch oder Aussparung enthalten, die mit einem Gummistopfen verschlossen wird. Diese Aussparung ermöglicht den Zugang zu einer Stellschraube, mit der man den Cockpitvorbau in unterschiedlicher Höhe verstellen kann (vgl. Bild)

Ob ĂŒberhaupt und an welchen Modellen die Teile verbaut werden (new Endurace?) wird die Zukunft zeigen. Möglicherweise können wir froh sein (oder auch nicht
) wenn entsprechende Modelle dann vor dem Kohleausstieg 2030 erhĂ€ltlich sein werden. ;)

*„Canyon’s patent introduces a stem (16) that inserts into the steerer tube (24). This novelty brings with it several benefits. First, it doesn’t have to be round, assuming there’s some sort of sleeved shaping inside the steerer tube, the stem’s insert could be slotted or grooved to allow for perfect steering alignment
..The stem’s insert (16) is much, much narrower than the steerer tube. And it’s not round (Fig.2). Canyon suggests this could let them make it flexible, presumably in a fore-aft direction, which should help it soak up vibrations.“
The stem tube would attach to the steerer tube with a screw or pin (20) running between them, with some sort of “clamping stone” (aka spacer or guide) between them. Loosen this and you could slide the stem up or down to adjust your stack height
.this could also let you create a very low position!

... to access the fixing screw and set your position, you’d need to access it through a hole (42) in the head tube (40), which would be covered with a plug (44)
or head badge. (Quelle BIKERUMOR)

canyon-steerer-tube-stem-insert-patent-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich ja schon, was da anders ist als bei den allermeisten Canyon-RĂ€dern.
(Auch wenn Canyon natĂŒrlich bei einigen Produktlinien besonders mutig/innovativ ist und so auch jĂŒngst ein paar sichtbare RĂŒckrufe hatte - was aber auch daran liegen dĂŒrfte, dass die mittlerweile einfach in einer ganz anderen Liga spielen als Rose.)
Ein anderer Kundenservice? Mit der aktuellen Situation natĂŒrlich nicht vergleichbar. Das ist aber jetzt ĂŒberall so.
Bei Canyon schon viele Jahre vor 2020 ein schlechter Service. Kann man seitenweise in mehreren Foren lesen. Aber bei niedrigen Preisen schaltet oft das rationale Hirn ab. Deswegen funktioniert es immer wieder.
Innovativ und mutig sind andere auch, Fehler passieren dort auch. Es wird danach aber oft anders gehandhabt. Wenn's nur ein paar RĂŒckrufe bei Canyon gĂ€be, wĂŒrde das irgendwo mal erwĂ€hnt werden und dann im Sande verlaufen. Warum Canyon jetzt in einer anderen Liga spielt, kann Dir jeder GeschĂ€ftsfĂŒhrer schnell erklĂ€ren. Egal ob Einzelunternehmer oder mit paar Angestellten.
Man kann das so machen, wĂŒrde ich aber nicht. Nicht dass sie kriminelle Dinge tun wĂŒrden, aber das Wachstum und die GeschĂ€ftszahlen sagen schon einiges aus. Die Frage ist; wie sehr reizt man es aus? Und muss man das? Hier und da ein paar Infos und man weiß was dort Sache ist. Ich unterstĂŒtze sowas nicht.
Ist in anderen Firmen aber auch so. Der Chef fÀhrt einen Porsche und ein Teil der Angestellten geht aufstocken.
 
Wurde denn bei jemanden bereits die Dichtung an der Aeroad SattelstĂŒtze eingebaut? Ich hab nur die Mail von Canyon, dass ich bzgl. eines Umbautermins benachrichtigt werde. Wann und wie ist fraglich
 
Wurde denn bei jemanden bereits die Dichtung an der Aeroad SattelstĂŒtze eingebaut? Ich hab nur die Mail von Canyon, dass ich bzgl. eines Umbautermins benachrichtigt werde. Wann und wie ist fraglich
bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen wĂŒrden 
 hat er abgelehnt
 
Ich wurde vor zwei Monaten von Canyon angerufen, ich solle ihnen mein Rad schicken, sie wĂŒrden jetzt das SattelstĂŒtzenupdate durchfĂŒhren. Ich habe kurz ĂŒberlegt, ob ich mir den Aufwand antue. Als ich dann zusagte, schichte mir Canyon eine Verpackung und das Rad wurde von UPS nach Koblenz gebracht. Die Reparatur dauerte zwar lĂ€nger als versprochen, aber vorige Woche wurde mein Rad an mich zurĂŒckgesandt. Leider habe ich es noch nicht bekommen, da es zwischen Regensburg und Wien verloren gegangen ist. Am Montag wird daher bei DHL eine Sendenachverfolgung gestartet. Ich hoffe, es taucht noch auf. Als EntschĂ€digung fĂŒr fĂŒr die SattelstĂŒtzengeschichte ĂŒberweist Canyon noch Geld zurĂŒck. Finde ich jetzt schon kulant. Wieviel kann ich noch nicht sagen, ist glaube ich abhĂ€ngig vom Modell.
 
bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen wĂŒrden 
 hat er abgelehnt
Möglicherweise keine gute Idee!

Mit einigen kundennah gelegenen Partner-FahrradwerkstĂ€tten und Servicecentren hat CANYON Vereinbarungen getroffen, dass diese den Austausch-Service (SattelstĂŒtze, Cockpit) durchfĂŒhren, um den umstĂ€ndlichen Versandverkehr und die Überlastung der Montagewerkstatt in Koblenz zu vermeiden.

(So wird das auch z.B. in den Niederlanden und den USA gehandhabt!)

Verweigert man diesen Service droht Canyon mit dem Verlust des Anspruchs auf Garantie und EntschÀdigungszahlung.
Inwiefern dies rechtlich zulÀssig ist wÀre dann eine andere Frage...
 
Möglicherweise keine gute Idee!

Mit einigen kundennah gelegenen Partner-FahrradwerkstĂ€tten und Servicecentren hat CANYON Vereinbarungen getroffen, dass diese den Austausch-Service (SattelstĂŒtze, Cockpit) durchfĂŒhren, um den umstĂ€ndlichen Versandverkehr und die Überlastung der Montagewerkstatt in Koblenz zu vermeiden.

(So wird das auch z.B. in den Niederlanden und den USA gehandhabt!)

Verweigert man diesen Service droht Canyon mit dem Verlust des Anspruchs auf Garantie und EntschÀdigungszahlung.
Inwiefern dies rechtlich zulÀssig ist wÀre dann eine andere Frage...
es wÀre hier aber schön eine info seitens canyon zu bekommen und nicht einfach nur der Anruf von einem unbekannten shop, der das bike abholen will

zumal ich nicht verstehe warum man die teile den leuten nicht einfach zuschickt 
 eine SattelstĂŒtze ausbauen und wieder einbauen kann man ja von jedem erwarten
 
zumal ich nicht verstehe warum man die teile den leuten nicht einfach zuschickt 
 eine SattelstĂŒtze ausbauen und wieder einbauen kann man ja von jedem erwarten
Ganz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmÀnnisch montiert werden!

Zitat Canyon:
"Überarbeitete SattelstĂŒtze:
An der SattelstĂŒtze haben wir ein neu entwickeltes Gleitlager mit einer Dichtung eingesetzt. So reduzieren wir die Reibung im Bereich von SattelstĂŒtze und Sitzrohr und schĂŒtzen das System vor Schmutzeintritt. Das neue Gleitlager und die Dichtung bestehen aus drei Komponenten, die zusammen zu einem Mehrgewicht von nur 7g fĂŒhren:
· Eine Gleitlager-HĂŒlse, die oben im Sitzrohr eingeklebt wird und die bestehende HĂŒlse aus Carbon ersetzt
· Eine Gummi-Dichtung, die auf dem Einsatz montiert wird
· Ein speziell abgestimmtes Silikonfett mit Teflon-Partikeln"

Deshalb binden sie die finanzielle Kulanzleistung an die "fachmĂ€nnische" AusfĂŒhrung der Montagearbeiten.
Zitat Canyon: "The payment is linked to the repair and will be made after the replacement..."

In den USA z.B. ĂŒbernimmt in einigen Regionen diesen Montage-Service die Firma Velofix*. Die holen den Rahmen ab, bauen SattelstĂŒtzendichtung und Lenker an. Vor allen Dingen inspizieren sie die SattelstĂŒtzenaufnahme!

FĂŒr den Canyon-Kunden nĂŒtzlicher Nebeneffekt: Einige haben gleich einen neuen Rahmen bekommen.

*Canyon Service by Velofix, North America’s largest fleet of mobile bike shops...

BTW: Es gibt Canyon-Kunden, die tatsĂ€chlich zu blöd sind eine SattelstĂŒtze einzubauen, weil sie z.B. maximal zulĂ€ssiges Drehmoment mit minimal erforderlichem Drehmoment verwechseln. ;)
Ganz zu schweigen vom weitaus komplizierteren Umbau des Cockpits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmÀnnisch montiert werden!

Zitat Canyon:
"Überarbeitete SattelstĂŒtze:
An der SattelstĂŒtze haben wir ein neu entwickeltes Gleitlager mit einer Dichtung eingesetzt. So reduzieren wir die Reibung im Bereich von SattelstĂŒtze und Sitzrohr und schĂŒtzen das System vor Schmutzeintritt. Das neue Gleitlager und die Dichtung bestehen aus drei Komponenten, die zusammen zu einem Mehrgewicht von nur 7g fĂŒhren:
· Eine Gleitlager-HĂŒlse, die oben im Sitzrohr eingeklebt wird und die bestehende HĂŒlse aus Carbon ersetzt
· Eine Gummi-Dichtung, die auf dem Einsatz montiert wird
· Ein speziell abgestimmtes Silikonfett mit Teflon-Partikeln"


Deshalb binden sie die finanzielle Kulanzleistung an die "fachmĂ€nnische" AusfĂŒhrung der Montagearbeiten.
Zitat Canyon: "The payment is linked to the repair and will be made after the replacement..."

In den USA z.B. ĂŒbernimmt in einigen Regionen diesen Montage-Service die Firma Velofix*. Die holen den Rahmen ab, bauen SattelstĂŒtzendichtung und Lenker an. Vor allen Dingen inspizieren sie die SattelstĂŒtzenaufnahme!

FĂŒr den Canyon-Kunden nĂŒtzlicher Nebeneffekt: Einige haben gleich einen neuen Rahmen bekommen.

*Canyon Service by Velofix, North America’s largest fleet of mobile bike shops...

BTW: Es gibt Canyon-Kunden, die tatsĂ€chlich zu blöd sind eine SattelstĂŒtze einzubauen, weil sie z.B. maximal zulĂ€ssiges Drehmoment mit minimal erforderlichem Drehmoment verwechseln. ;)
Ganz zu schweigen vom weitaus komplizierteren Umbau des Cockpits!
Ă€ndert aber nixhts an der Tatsache, dass man wenigstens eine Info von Canyon bekommen möchte 
 ist ja wie wenn der „Pole“ (sorry an alle Polen fĂŒr das Klischee bsp.) um die ecke vorbei kommt und deinen Ferrari fĂŒr eine. Service abholen will ohne jegliche Info vom Autohaus
 
es wÀre hier aber schön eine info seitens canyon zu bekommen und nicht einfach nur der Anruf von einem unbekannten shop, der das bike abholen will

zumal ich nicht verstehe warum man die teile den leuten nicht einfach zuschickt 
 eine SattelstĂŒtze ausbauen und wieder einbauen kann man ja von jedem erwarten
Das wĂŒrde ich auch auf jeden Fall erwarten. Sie könnten schreiben: wir haben Firma XY mit der Sache beauftragt. Sie werden sich bei Ihnen melden. Oder so Ă€hnlich.
Warum man das nicht zum Hauptsitz schickt? Vielleicht sind Reparaturen outgesourced, die werden mit Sicherheit sehr viele tauschen mĂŒssen. In Koblenz haben sie vielleicht keinen Platz oder es rechnet sich nicht.
Man fĂ€hrt doch mit einem Auto auch in solchen FĂ€llen zur Vertragswerkstatt und nicht nach Wolfsburg, MĂŒnchen, oder bei US-Autos den Wagen mit dem Schiff in die Staaten.
Es wird viel ausgelagert, allein dadurch wird Zeit und Geld gespart. Ist fĂŒr uns vielleicht noch ungewöhnlich. Im "alten Europa" wird noch zu traditionell gedacht und gehandelt, was aber auch nicht in jedem Fall schlecht sein muss.
Bei kleineren LĂ€den ist es von Vorteil dass man die Fachleute schneller ans Tel. bekommt, oder sich vor Ort ĂŒber ein Problem unterhalten kann. Bei großen Firmen hat der Kunde selten Kontakt zur Werkstatt oder zu Entwicklern, oft nur zum Callcenter. Wenn man dann jemanden am Tel. hat, der den Unterschied zwischen Torx und Inbus nicht kennt....... viel Spaß bei der Beschreibung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ă€ndert aber nixhts an der Tatsache, dass man wenigstens eine Info von Canyon bekommen möchte 
 ist ja wie wenn der „Pole“ (sorry an alle Polen fĂŒr das Klischee bsp.) um die ecke vorbei kommt und deinen Ferrari fĂŒr eine. Service abholen will ohne jegliche Info vom Autohaus
Ich hÀtte nach dem GesprÀch mit dem Radladen bei Canyon angerufen oder sie angeschrieben, damit die das bestÀtigen und gut ist. Das Bike direkt beim HÀndler abgeben ist doch tausend mal besser als es zu verpacken und zu verschicken.
 
bei nem kumpel hat nur ein fremder bikeshop angerufen, dass sie das rad an Termin X abholen wĂŒrden 
 hat er abgelehnt
Und jetzt? Weiter Öl ins Sitzrohr kippen oder baut er es selbst um?
Ich hÀtte die Chance genutzt. Reparieren lassen und dann verticken. Verlust als Lehrgeld verbuchen. Kann mir nicht vorstellen dass die neue Lösung das Problem dauerhaft beseitigt. Irgendwann ist das Gummi durchgerieben und dann kauft man es sich auf eigene Kosten nach.
 
ZurĂŒck
Oben Unten