• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Und jetzt? Weiter Öl ins Sitzrohr kippen oder baut er es selbst um?
Ich hätte die Chance genutzt. Reparieren lassen und dann verticken. Verlust als Lehrgeld verbuchen. Kann mir nicht vorstellen dass die neue Lösung das Problem dauerhaft beseitigt. Irgendwann ist das Gummi durchgerieben und dann kauft man es sich auf eigene Kosten nach.
er scheint selber wohl keine probleme zu haben … ist zudem bikeleasing was sein AG zu 100% bezahlt
 
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kommt darauf an wo man fährt. In dem GCN-Video sind die Fahrer grösstenteils in hügeligen und ebenen Strassen unterwegs. Auf einer Strecke mit mehr und längeren Anstiegen sieht das Ergebnis wieder ganz anders aus. Weniger Gewicht und weniger Widerstand machen schneller, das ist physikalisch schon lange vor dem Aero-Trend belegt worden.
Warum sieht ein Tria-Rad anders aus als ein Rad für eine Bergetappe?
Es gibt auch noch andere Vergleichsfilme, wo der Unterschied nur wenige Sekunden beträgt. Der Tester war dann völlig überrascht dass das Aero-Bike nicht haushoch überlegen war.
Ein Aero-Fahrrad lässt sich aber besser verkaufen und sieht an der Eisdiele auch besser aus. Dank jahrelangen Beiträgen,Tests und Beweisfilmen der Werbezeitungen.... äh Fachmagazinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Feldversuch, wo Anstieg, Abfahrt und TT gemessen wurde. Bei 11.37 kann man sich die Tabelle mit den Ergebnissen anschauen. Zum Teil auch etwas überraschend, wenn man sieht, dass das Ultimate mit flachen Rädern in der TT Wertung schneller war als das Aeroad mit hohen Felgen. Und die Annahme, dass das Ultimate besser bergauf ist und das Aeroad schneller bei der Abfahrt, wurde hier auch nicht bestätigt. Es zeigt, dass Aero nicht per se schneller ist, egal ob Rahmen oder Laufräder, aber wie du schon sagst, es verkauft vermutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend ist das nicht. Etwa 80% des Luftwiderstandsentfallen auf den Fahrer. Beide Räder haben annähernd dieselbe Geometrie. Ergo sitzt der Fahrer auch gleich auf beiden Rädern. Dass Gewicht weniger ausmacht als man denkt, gerade bei eher größeren und schwereren Fahren, ist auch bekannt.
 
in dem Video werden ja schon unterschiedliche Reifen verwendet ... man haette sich ja auch mal Muehe geben koennen :D
 
Für diejenigen die sich die Frage stellen Ultimate oder Aeroad, und wie viel bringt Aero, gibt es ein Video von GCN.
Wie immer bei GCN (UK) ein sehr unterhaltsamer Film.
Und dieser hat sogar zwei wesentliche Erkenntnisse: a) bei gleicher Leistung ist Olli schneller als Alex ;-) und b) "Aero" allein ist (nur beim Rad, nicht Fahrer) bei moderaten Geschwindigkeiten eher weniger wichtig (zumindest verglichen mit nass/trocken, Reifen, Sitzposition, Vibratiosdämpfung, ...)
 
Wie immer bei GCN (UK) ein sehr unterhaltsamer Film.
Und dieser hat sogar zwei wesentliche Erkenntnisse: a) bei gleicher Leistung ist Olli schneller als Alex ;-) und b) "Aero" allein ist (nur beim Rad, nicht Fahrer) bei moderaten Geschwindigkeiten eher weniger wichtig (zumindest verglichen mit nass/trocken, Reifen, Sitzposition, Vibratiosdämpfung, ...)
Alex ist soweit mir bekannt auch deutlich schwerer
 
Überraschend ist das nicht. Etwa 80% des Luftwiderstandsentfallen auf den Fahrer. Beide Räder haben annähernd dieselbe Geometrie. Ergo sitzt der Fahrer auch gleich auf beiden Rädern. Dass Gewicht weniger ausmacht als man denkt, gerade bei eher größeren und schwereren Fahren, ist auch bekannt.
Zum Aeroad:
"Unsere bisher umfangreichste Aerodynamik-Entwicklung. 4 Jahre Entwicklungszeit sowie unzählige Simulationen an Supercomputern und Tests im Windkanal in Zusammenarbeit mit Swiss Side ergeben ein Bike, mit dem du schneller bist als die Konkurrenz."

Und dafür hat sich das alte Ultimate gut geschlagen. Auf TT war das Ultimate mit flachen Felgen schneller als das Aeroad mit hohen Felgen, und das ist erstmal überraschend.
 
Hatte neulich ein Canyon Ultimate CF SLX in den Fingern mit CP30.
Mich hat der komische Aufbau von Expander/Lagerspieleinstellung etwas verwundert.
Der Expander sitzt in Werksauslieferung doch extrem weit unter dem Klemmbereich und stützt genau null. Der Lenker ist jetzt erstmal runtergesetzt (keine Spacer mehr drunter, alle drüber) und es wird geschaut ob die Geometrie so fahrbar ist. Somit kommt der Expandersitz so schon besser hin. Ich hatte allerdings - wenn ich mich recht entsinne - mal gelesen, dass Canyon eigentlich nur einen Spacer über der Lenkeinheit erlaubt. Die Aussage finde ich allerdings nicht mehr, stimmt das überhaupt? Letztendlich wird das Lagerspiel ja durch den Abschlussring über dem oberen Lager fixiert. Wenn allerdings der Gabelschaft demnächst dann noch gekürzt wird, sitzt der Expander wieder tiefer. Macht es Sinn eine kürzere Schraube zu verwenden und den weiter oben zu lassen? Prinzipiell hält die ja nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Teil, direkt und der Abdeckkappe ist eine Stützhülse verbaut. Hier im Video bei 2:10 zu sehen:

Was sich außer der Klemmung von CP10 zu CP30 geändert hat, weiß ich aber nicht.
 
So eine Stützhülse war da nicht drin, das wäre mir aufgefallen. Das Rad ist aus 11/21, also komplett neu. Vllt. tatsächlich mit CP30 nicht mehr notwendig? Bringt aber ja auch nix, wenn der Vorbau dann zwischen Hülse und Expander klemmen würde. 🤨
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich überlege ein Ultimate CFR Disc Aero zu kaufen. Bin allerdings vorne-rechts Bremser :) . Die nette Dame im Chat meinte, leider könne Canyon das Rad nicht anders aufbauen, und außerdem sei in der StVO festgelegt, dass rechts die Hinterradbremse sein muss 😄 ... was natürlich Quatsch ist (also das mit der StVO).

Meine Frage: Hat jemand schonmal selbst die Bremsen umgebaut? Ist das beim CP30 Aerocockpit eine große Sache? Entlüften etc. wäre grundsätzlich kein Problem für mich, bei Shimano ist das ja keine große Sache. Die Frage ist: Sind die Leitungen lang genug wenn ich es umstecke? Dass es vom Verlauf der Leitungen nicht schöner wird, ist mir klar.

Schade auch dass man bei Canyon anscheinend gar nichts mehr umändern kann. Damals, als ich mein letztes Canyon-RR gekauft habe (ok, ist 17 Jahre her ...) war der Bremsenumbau kein Thema, auch Kassette etc war wählbar. Nun kann man noch nicht mal eine Kompakt-Kurbel wählen, geschweige denn die Kurbelarmlänge (hätte lieber 175)...
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich überlege ein Ultimate CFR Disc Aero zu kaufen. Bin allerdings vorne-rechts Bremser :) . Die nette Dame im Chat meinte, leider könne Canyon das Rad nicht anders aufbauen, und außerdem sei in der StVO festgelegt, dass rechts die Hinterradbremse sein muss 😄 ... was natürlich Quatsch ist (also das mit der StVO).

Meine Frage: Hat jemand schonmal selbst die Bremsen umgebaut? Ist das beim CP30 Aerocockpit eine große Sache? Entlüften etc. wäre grundsätzlich kein Problem für mich, bei Shimano ist das ja keine große Sache. Die Frage ist: Sind die Leitungen lang genug wenn ich es umstecke? Dass es vom Verlauf der Leitungen nicht schöner wird, ist mir klar.

Schade auch dass man bei Canyon anscheinend gar nichts mehr umändern kann. Damals, als ich mein letztes Canyon-RR gekauft habe (ok, ist 17 Jahre her ...) war der Bremsenumbau kein Thema, auch Kassette etc war wählbar. Nun kann man noch nicht mal eine Kompakt-Kurbel wählen, geschweige denn die Kurbelarmlänge (hätte lieber 175)...
In UK werden die Räder in deiner gewünschten Konfiguration ausgeliefert, meines Wissens. Aus meiner Erfahrung heraus, sind die Leitung bei Canyon eher zu lang als zu kurz. Daher denke, ich das sollte funktionieren.
 
Ist das überhaupt sicher, daß es nie wieder eine Konfiguration gibt?
Im Moment ist doch jeder froh, überhaupt liefern zu können. Logisch dass man da keine Sonderwünsche anbietet.
 
Ist das überhaupt sicher, daß es nie wieder eine Konfiguration gibt?
Im Moment ist doch jeder froh, überhaupt liefern zu können. Logisch dass man da keine Sonderwünsche anbietet.
Canyon hat das schon vor Corona, zumindest in D, eingestellt. Es gibt aber wohl einen nicht offiziellen Weg ein Cockpit tauschen zu lassen. Übersetzungen lassen sich ja selbst schnell tauschen und weiterverkaufen.
Die Räder werden bei Canyon chargenweise montiert und ins Hochregallager gestellt bis zum Versand. Daher ist es unrealistisch, da was umbauen zulassen. Andere Hersteller machen das auch nicht. Dort baut dann eben der Händler um. Wem das wichtig ist oder selbst nicht schrauben will, sollte dann kein Canyon kaufen.
 
Ich überlege ein Ultimate CFR Disc Aero zu kaufen. Bin allerdings vorne-rechts Bremser :) . Die nette Dame im Chat meinte, leider könne Canyon das Rad nicht anders aufbauen, und außerdem sei in der StVO festgelegt, dass rechts die Hinterradbremse sein muss 😄
Frag doch im Chat nochmals nach. Klar wird das Rad erstmal "vorne-links" aufgebaut - aber vielleicht können Sie Dir einen (vielleicht nicht kostenfreien) Austauschservice gleich vor der Auslieferung anbieten. Schließlich hast Du Dir da ja nicht das preisgünstigste Massenprodukt ausgesucht...
 
ich wuerde es ja verstehen wenn es lagernde bereits fertig montierte Ware waere ... aber so?

ich verstehe nicht warum man so einem doch recht lapidaren Wunsch nicht eingeht ... dem Mechaniker wird es sicher egal sein ob er die vordere Leitung nun rechts oder links lang legt

aber wenn man sich lieber einen potentiellen Kunden moeglicherweise vergrault ... kp ob sich canyon sowas erlauben kann
 
Zurück
Oben Unten