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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine etwas kuriose Frage: bei einem modernen, neu gekauften Shimano Einsteiger LRS sehe ich jeweils 2 kleine Löcher in der Felgenflanke - wozu sollen die gut sein ?

Ich hatte erst gedacht, damit evtl. eingetretenes Wasser auslaufen kann - faktisch halte ich es aber für recht unwahrscheinlich , dass bei normalen Fahrstil mit dem Rennrad großartig Wasser in die Felge eindringen kann. Mantel und Felgenflanke sitzen doch so auf Press, dass da bestenfalls durch Kapillarwirkung winzige Wasser-"Mengen" eindringen können (?)
Bei einem MTB LRS könnte ich diese Theorie eher nachvollziehen....

Oder sind diese Mini-Löcher produktionsbedingt ?

MfG Michael
 
Mal eine etwas kuriose Frage: bei einem modernen, neu gekauften Shimano Einsteiger LRS sehe ich jeweils 2 kleine Löcher in der Felgenflanke - wozu sollen die gut sein ?

Ich hatte erst gedacht, damit evtl. eingetretenes Wasser auslaufen kann - faktisch halte ich es aber für recht unwahrscheinlich , dass bei normalen Fahrstil mit dem Rennrad großartig Wasser in die Felge eindringen kann. Mantel und Felgenflanke sitzen doch so auf Press, dass da bestenfalls durch Kapillarwirkung winzige Wasser-"Mengen" eindringen können (?)
Bei einem MTB LRS könnte ich diese Theorie eher nachvollziehen....

Oder sind diese Mini-Löcher produktionsbedingt ?

MfG Michael
Zeig mal, könnten Verschleißindikatoren sein...
Wenn kein Loch mehr da, Felge verschlissen...
 
mache heute nachmittag mal ein Foto...


Edit: hier bei einem Produktfoto kenntlich gemacht - anhand der Position dann Verschleißanzeiger ?

shishi.jpg
 
ich kenne so etwas in anderem Zusammenhang noch als Entlastungsbohrung, um Spannungen abzubauen....aber hier hat es doch gar keinen Sinn oder ?
Mal gucken, ob die "Profi-Schrauber" mehr wissen...

Naja , ist wohl auch wieder eine meiner Fragen, nach Wissen, das die Welt nicht braucht :D :D :D
 
Mal eine etwas kuriose Frage: bei einem modernen, neu gekauften Shimano Einsteiger LRS sehe ich jeweils 2 kleine Löcher in der Felgenflanke - wozu sollen die gut sein ?

Ich hatte erst gedacht, damit evtl. eingetretenes Wasser auslaufen kann - faktisch halte ich es aber für recht unwahrscheinlich , dass bei normalen Fahrstil mit dem Rennrad großartig Wasser in die Felge eindringen kann. Mantel und Felgenflanke sitzen doch so auf Press, dass da bestenfalls durch Kapillarwirkung winzige Wasser-"Mengen" eindringen können (?)
Bei einem MTB LRS könnte ich diese Theorie eher nachvollziehen....

Oder sind diese Mini-Löcher produktionsbedingt ?

MfG Michael
Wasser an den Speichen, Zentrifugalkraft, Wasser in der Felge!
 
mache heute nachmittag mal ein Foto...


Edit: hier bei einem Produktfoto kenntlich gemacht - anhand der Position dann Verschleißanzeiger ?

Anhang anzeigen 1015683

Wahrscheinlich hat irgendjemand herausgefunden, dass man die günstigen Laufräder auch Tubeless fahren kann und das über irgendwelche SM-Kanäle (kürzt man so Social Media ab? :D ) verbreitet. Das haben die Hersteller natürlich mitbekommen, seit dem bohren sie da Löcher rein ...
 
Wahrscheinlich hat irgendjemand herausgefunden, dass man die günstigen Laufräder auch Tubeless fahren kann und das über irgendwelche SM-Kanäle (kürzt man so Social Media ab? :D ) verbreitet. Das haben die Hersteller natürlich mitbekommen, seit dem bohren sie da Löcher rein ...

Ist zwar als Scherz gemeint aber den Gedanken hatte ich zuerst auch.
 
@Michael67
Nach einer richtigen Regenfahrt machen solche Bohrungen schon Sinn, damit das Wasser wieder abläuft.
Die Verschleissmarkierungen an der Bremsfläche sind ja nicht tief, also keine Bohrungen, habe aber noch keine LRS so bebremst, das die nicht mehr sichtbar waren.....
 
OT-Frage: gab es bei der Sachs Torpedo 3-Gang-Nabe (alle Modelljahrgänge) Achslängen länger als 163mm (nicht Einbaubreite!)? Ich kenne bisher nur 154 und 163 (ca.). @Bridgestone RS 800 weißt du was genaueres? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch mit dienen. Passiert 2014 am Vorabend von Midsommar in Östersund. Das bedeutete 3 Tage Zwangspause auf einem Campingplatz bis am Montag die Fahrradläden wieder öffneten. Grund: zu hoher Luftdruck bei MTB Felge mit Strassenbereifung am Reiserad:
Anhang anzeigen 1015634

PS: Sonst hatte ich alle erdenklichen Ersatzteile auf Tour dabei. Aber wer rechnet denn mit einer geplatzten Felge :rolleyes:
Bei dir gab's noch einen Radhändler in der Nähe. Als ich in der Nähe von Podgorica dieses Felgenproblem sah musste ich weiterfahren über einige Pässe bis Dubrovnik.
069b.jpg
 
OT-Frage: gab es bei der Sachs Torpedo 3-Gang-Nabe (alle Modelljahrgänge) Achslängen länger als 163mm (nicht Einbaubreite!)? Ich kenne bisher nur 154 und 163 (ca.). @Bridgestone RS 800 weißt du was genaueres? Danke.
SRAM gab im Technischen Handbuch 1999 eine maximale Achslänge von 164 mm an - was ja angesichts der Tatsache, dass diese Naben für eine Einbaubreite von 117/118 mm ausgelegt waren, schon ziemlich "üppig" ist, finde ich ...
Natürlich ging es da in erster Linie um Hollandräder und alte (deutsche) Tourenräder, bei denen ggf. Gepäckträger, Schutzblechhalter und (bei Hollandrädern) Kettenschutz-Halter mit auf die Achse mussten.

Und dann gab es da noch die 3x7, mit dem gleichen Getriebe wie bei den "normalen" Dreigangs, die für eine Einbauweite von 135 mm ausgelegt war, und daher eine Achslänge von 173 mm hatte:

1637747767957.png


... aber die ist wahrscheinlich nicht für Deine Zwecke geeignet, nehme ich an ...
 
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