• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche eine zweite Lenkerschelle für Campa Bremsgriffe 1978-80 Record oder Super Record
Diese Schelle hier

9504D648-421E-4DE4-BB01-DEB8E98F398E.jpeg
4DC7EC32-68FF-46E7-826F-04C4744795BC.jpeg

Wenn möglich auch mit der passenden Mutter im Bild
F4295BEF-6680-4B2A-B883-8122415425B3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau meines Fuhrparks geht weiter. Mein blaues Rickert habe ich schon auf geraden Lenker umgebaut.

DSCI0012.JPG

Probleme habe ich aber leider jetzt an die Unterrohrschalthebel zu kommen (habe Rücken). Das Rickert ist mit einer 9fach Ultegra Indexschaltung ausgerüstet (vorne 2fach).

Die Frage wäre jetzt ob es überhaupt Vorbauschellen für Indexhebel gab und ob jemand von euch so etwas hat?

Normale MTB STI in schwarz möchte ich nicht an dem Rad haben. Das passt optisch einfach nicht.
Wenn´s die STI MTB-Hebel in Silber gäbe (links 2fach, rechts 9fach), wäre das vielleicht noch eine Alternative.
Nur der rechte Hebel wäre auch schon gut.

Der Umbau meines Fuhrparks geht weiter. Mein blaues Rickert habe ich schon auf geraden Lenker umgebaut.

Anhang anzeigen 1009429

Probleme habe ich aber leider jetzt an die Unterrohrschalthebel zu kommen (habe Rücken). Das Rickert ist mit einer 9fach Ultegra Indexschaltung ausgerüstet (vorne 2fach).

Die Frage wäre jetzt ob es überhaupt Vorbauschellen für Indexhebel gab und ob jemand von euch so etwas hat?

Normale MTB STI in schwarz möchte ich nicht an dem Rad haben. Das passt optisch einfach nicht.
Wenn´s die STI MTB-Hebel in Silber gäbe (links 2fach, rechts 9fach), wäre das vielleicht noch eine Alternative.
Brauchst du nicht eher Road-Schalthebel?0

Hat jemand einen Trainingsbügel mit etwa 20mm Innendurchmesser über? Es sollten hat Lenkerendschalthebel reinpassen.

@Sonne_Wolken früher gab´s doch Schalthebelklemmen für an den Vorbau. Im Prinzip brauchst Du ja nur einen passenden Sockel und Anschläge für auf die Anlöter. Dann kannst Du Deine Hebel behalten.
Die müsste man doch irgendwo günstig geschossen bekommen. Oder sind die Index-Hebel zu Dick für sowas?
Mit Friktionshebeln hab ich das schon gemacht.

P1110668.JPG

Anhang anzeigen 1009429

Oder Daumenschalthebel:

sturmey_archer_slm_96_r.png

https://www.cnc-bike.de/sunrace-slm96-daumenschalthebel-fach-rechts-p-17643.html
Und

https://www.cnc-bike.de/sunrace-slm96-daumenschalthebel-fach-links-p-17701.html

@Sonne_Wolken früher gab´s doch Schalthebelklemmen für an den Vorbau. Im Prinzip brauchst Du ja nur einen passenden Sockel und Anschläge für auf die Anlöter. Dann kannst Du Deine Hebel behalten.
Die müsste man doch irgendwo günstig geschossen bekommen. Oder sind die Index-Hebel zu Dick für sowas?
Mit Friktionshebeln hab ich das schon gemacht.

Anhang anzeigen 1009449
Die Frage ist nur ob da die Indexhebel dran passen. Für die Unterrohrsockel haben die bei Shimano ja immer die Adapterstücke für Indexhebel.

Bei 9fach ist das noch egal. Keine Ahnung ob es da schon eigene Lenkerschalthebel für´s Rennrad gab.
Nein, da konnte man noch mixen. Shimano LX gabs in silber oder z. B. Sunra e Daumens halter nur 9 fach gibts grad nicht.
PS. die Gummigriffe könnte man m. E. designtechnisch eventuell nochmal überdenken bei dem schönen Rahmen. 🍻

Nein, da konnte man noch mixen. Shimano LX gabs in silber oder z. B. Sunra e Daumens halter nur 9 fach gibts grad nicht.
PS. die Gummigriffe könnte man m. E. designtechnisch eventuell nochmal überdenken bei dem schönen Rahmen. 🍻
Ich hatte richtig schöne klassische Griffgummis dran. Leider konnte ich die überhaupt nicht bequem greifen. Am Besten komme ich mit modernen Griffen zum schrauben klar.

Zurück