• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Wo kriegt man denn schwarze SR SL Vorbauten her? ;)
In Kölle! War mal als Kombi mit dem SR World Lenker in der Bucht fĂŒr eine gefĂŒhlte Millisekunde drin.😉
Das schwarz ist zwar nicht mehr so intensiv, aber zusammen passt es wieder.
903AD66C-EA98-4119-9950-B7CFA0817C38.jpeg
 
ich muss mich ja – wie sicher einige hier – hin und wieder um die ungeliebten RĂ€der der engsten Verwandschaft kĂŒmmern. Ärgster und ungeliebtester Fall war jetzt die 7Gang-Schaltnabe meiner Liebsten.
Viel Spiel und keine vernĂŒnftige Schaltung mehr 

Also aufmachen, sĂ€ubern und gucken – sieh da: ein Kugelring und eine Feder zerstört. Kugelring kein Problem, aber die Federn sind offensichtlich nicht zu bekommen.
Also Projekt »Ich mach die Feder selber« gestartet. Sollwerte: Draht 0,8, Durchmesser 15 und LÀnge 85 mm.

Hat mir dann doch richtig Spaß gemacht, funktioniert wieder und die Liebste rollt wieder zufrieden :daumen::rolleyes:

Kleine Fotoserie:
Kleines Werkzeug aus Resten improvisiert: Eichenklotz mit Federdrahtzufuhr und Alurohr mit Impro-Kurbel
IMG_3189.jpg

ordentlich leiern 

IMG_3192.jpg

Rohling
IMG_3194.jpg

noch ein wenig Schneiden, Zuppeln und Dehnen: Fertich (unten)!
Oben das halbwegs zur Abnahme der Maße gerichtete Original und links Vorversuche 

IMG_3199.jpg

:bier:
 
Falls der Rahmen heute bzw. diese Woche noch kommt, werde ich als Herbst/Winter Projekt einen Berardi-Rahmen aufbauen.
Da ich in letzter Zeit nur noch Youngtimer mit Schremsern gefahren bin und meine Klassiker verkauft hatte, wollte ich gern mal wieder einen soliden "alten" Schalter haben.

Das sind noch VK-Fotos, sobald der rahmen eintrudelt mache ich selber mal bessere Fotos ( wenn das hier jemanden interessiert ).

Bin ohnehin mal gespannt, auf den Anzeigen-Fotos find eich Lack und Decals eigentlich in Ordnung, aber der VK meinte der Lack wÀre nicht mehr so schön.....mal sehen...zumindest ist er authentisch ;) :daumen:

Micha
b1k.jpg
b2k.jpg
 
Falls der Rahmen heute bzw. diese Woche noch kommt, werde ich als Herbst/Winter Projekt einen Berardi-Rahmen aufbauen.
Da ich in letzter Zeit nur noch Youngtimer mit Schremsern gefahren bin und meine Klassiker verkauft hatte, wollte ich gern mal wieder einen soliden "alten" Schalter haben.

Das sind noch VK-Fotos, sobald der rahmen eintrudelt mache ich selber mal bessere Fotos ( wenn das hier jemanden interessiert ).

Bin ohnehin mal gespannt, auf den Anzeigen-Fotos find eich Lack und Decals eigentlich in Ordnung, aber der VK meinte der Lack wÀre nicht mehr so schön.....mal sehen...zumindest ist er authentisch ;) :daumen:

Micha
Anhang anzeigen 1004986Anhang anzeigen 1004987
Die Farbe ist jedenfalls klasse! Da gehört dann gelbes Benote dazu....
 
Wo ihr grade drĂŒber sprecht...
Falls jemand Lust hat sich mit Ostmopeds zu beschÀftigen habe ich etwas an zu bieten:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidBin dabei Altlasten ab zu werfen aber alle Interessenten wollen ein SchnÀppchen machen oder stellen Fragen wie "...ist das ein 4-Takter?". An Leute die keine Ahnung haben möchte ich es nur ungern abgeben. Falls jemand Interesse hat gerne PN. Dann mache ich einen Forumspreis.
 
Ja, es fehlt auch die GeblĂ€se KĂŒhlung... Ist mir erst spĂ€ter aufgefallen 🙉
Unten der zweite gegenlagerpunkt fĂŒr die schaltklaue, sagt schon mal 4 Gang, ansonsten hatte nur der sperber 4 Kupplungsscheiben. Und der Zylinder sieht anders aus als bei den GeblĂ€se Modellen
 
ZurĂŒck
Oben Unten