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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich glaube auch das ein hornalter Reifen deutlich früher blockiert als ein frischer. Wenn beiden blockiert sind wird es kaum noch einen Unterschied in der Verzögerung mehr geben.
Wenn beide blockieren spricht man von Gleitreibung und da ist wieder der Gleitreibungskoeffizient entscheidend ;) . Bei einem ausgehärtetem Reifen ist der mit Sicherheit geringer als bei einem Neuen.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das halte ich für ein Gerücht, dass sich der Bremsweg beim Rennrad aufgrund unterschiedlicher Reifenwahl verändert. Aber du hast recht, dass ein spröder alter Reifen nix auf dem Rennrad zu suchenhat, mit dem man mit hoher (oder auch nicht so hoher) Geschwindigkeit unterwegs ist.
hast schon mal richtig bremsen müssen? also z.B. Passabfahrt mit 80 90 und dann richtig ins Eisen vor der Kehre, das will man nicht mit harten Reifen machen müssen. Und damit meine ich auch harte Neureifen...
 
Aber Axel, es ist doch klar, dass sich ein unterschiedlicher Reibungskoeffizient direkt auf den Bremsweg auswirkt.
Ein alter Reifen mit geringem Koeffizient kann zwangsläufig nicht soviel Kraft auf die Straße übertragen wie ein Reifen mit Größerem und das ist entscheidend für die Bremswirkung.
dachte ich heute drüber nach als mir durch den Kopf ging, wie das mit schneller blockierenden Scheibenbremsen sein müßte. Regenreifen demnächst?
Vermutung: Bei der Auflagefläche sollte die Aushärtung nicht wirklich ins Gewicht fallen. man könnte allerdings Weichere Gummimischungen machen, die schlechter rollen und schneller verschleißen, die würden dann vor allem bei Nässe höhere reibung haben .Will man das?
Alles ein Kompromiss -
 
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