• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Pattex Classic,der Eiterfarbene!
Habe damit letztens 20Jahre alte Specialized Schuhe neu geklebt.
Hält!
 

Anzeige

Re: Woran schraubt ihr gerade?
Pattex Classic,der Eiterfarbene!
Habe damit letztens 20Jahre alte Specialized Schuhe neu geklebt.
Hält!

Ich habe das mal mit Pattex hochwärmefest aus der grossen Dose gemacht. Hielt wirklich gut.
Gut belüftete Räume wählen, huihui sonst sieht man sonst rosafarbene Elefanten
 
Inzwischen sind die drei Tage "ablüften" um, die Zwinge ist schon wieder bei ihrem Eigner und ich wollte "nur mal schnell" die Schuhe fertig machen.
Drüber wischen, ein bisschen Lederpflege oben und etwas Kunststoffpflege unten. Ach ja, die Cleats sollte ich auch noch tauschen.Damit kann man ja schon mal anfangen......aber warum wehrt sich die Schraube?
Dann müssen wir mit stärkeren Mitteln bei.


Habe dann doch alle sechs Gewinde nach geschnitten und die Schrauben gefettet eingebaut.

Dann die obigen Maßnahmen durchgeführt.
Die Sohle sieht wenigstens optisch sehr stabil aus und bewegt sich keinen Millimeter wenn ich daran zerre.


Die neuen Cleats halten jetzt auch gut.


Und so sind die Schuhe die ich für meine schönsten Klassiker so gerne trage wieder voll einsatzbereit.






CASE CLOSED

Mille - Greetings
@L€X
Sauber!
 
Ich habe das mal mit Pattex hochwärmefest aus der grossen Dose gemacht. Hielt wirklich gut.
Gut belüftete Räume wählen, huihui sonst sieht man sonst rosafarbene Elefanten
Was spricht gegen das Halluzinieren rosafarbener Elefanten? Man kann seine Zeit schlimmer verbringen.:p
 
Inzwischen sind die drei Tage "ablüften" um, die Zwinge ist schon wieder bei ihrem Eigner und ich wollte "nur mal schnell" die Schuhe fertig machen.
Drüber wischen, ein bisschen Lederpflege oben und etwas Kunststoffpflege unten. Ach ja, die Cleats sollte ich auch noch tauschen.Damit kann man ja schon mal anfangen......aber warum wehrt sich die Schraube?
Dann müssen wir mit stärkeren Mitteln bei.


Habe dann doch alle sechs Gewinde nach geschnitten und die Schrauben gefettet eingebaut.

Dann die obigen Maßnahmen durchgeführt.
Die Sohle sieht wenigstens optisch sehr stabil aus und bewegt sich keinen Millimeter wenn ich daran zerre.


Die neuen Cleats halten jetzt auch gut.


Und so sind die Schuhe die ich für meine schönsten Klassiker so gerne trage wieder voll einsatzbereit.






CASE CLOSED

Mille - Greetings
@L€X
???...schwarze Look-Platten - hast Du keine roten - schwarze haben doch kaum/kein Seitenspiel und gehen auf die Kniegelanke ... wenn man‘s nicht gewöhnt ist
 
???...schwarze Look-Platten - hast Du keine roten - schwarze haben doch kaum/kein Seitenspiel und gehen auf die Kniegelanke ... wenn man‘s nicht gewöhnt ist
Die roten sind auch nicht grad der heilige Gral. Daher bin ich vor 27 Jahren zu Speedplay gewechselt. Die waren super für die Knie.
 
???...schwarze Look-Platten - hast Du keine roten - schwarze haben doch kaum/kein Seitenspiel und gehen auf die Kniegelanke ... wenn man‘s nicht gewöhnt ist

Im Gegenteil.
Die Roten die mir zugelaufen sind habe ich irgendwie unters Volk gebracht.
Ich komme mit dem Seitenspiel nicht zurecht.
Aber ich bin eben ein Gewohnheitstier und als ich 1985 (ja das Jahr in dem BH die TdF damit gewonnen hat) meine ersten Look Pedale gekauft habe gab es noch keine andren Platten.

Hm eigentlich gab es damals noch gar keine einzelnen Platten.
Als die Ersten nach ca. 4 Monden durchgeritten waren habe ich Look angeschrieben, mein Problem geschildert und kostenlos eine Packung mit zwei Pärchen zugesendet bekommen. Der Lieferschein ist mir erst letztes Jahr in die Flossen gefallen.

Mille - Greetings
@L€X

.......der noch genau weiß das die ersten Lookpedale ab Spätsommer 1985 bei Brügelmann vorrätig waren und genau DM 199 gekostet haben........
 
Die Leder verarbeitenden Zünfte verwenden traditionell Kövulfix. Ob das so ist, weil das schon immer so war, oder ob dieser Kontaktkleber speziell für Leder optimiert ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe mit Bindulin Schuhsohlen und Lederkleber mal an meinen Motorradstiefeln die Sohle neu verklebt (Gummi auf Kunstleder). Hält bis heute immer noch.
 
004.JPG005.JPG006.JPG010.JPG011.JPG
 
Die Leder verarbeitenden Zünfte verwenden traditionell Kövulfix. Ob das so ist, weil das schon immer so war, oder ob dieser Kontaktkleber speziell für Leder optimiert ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe ja noch ein zweites Hobby. Ich tauche und ändere hierbei auch Neopren.
Das wird ebenfalls mit Kontaktkleber geklebt, wobei ich hierbei auch den Kleber mit Ethylacetat verdünne.
Kövulfix habe ich auch mal verwendet. Das ist nichts Anderes.
Falls jemand in der Gegend mal alte Rennradschuhe wieder flott machen will... ;)

Als ich mal einen Liter Ethylacetat (passenderweise über eine Krankenhausapotheke) bestellt habe, wurde ich ziemlich schief angesehen. Mit einem Liter könnte man eine komplette Schulklasse wochenlang ruhigstellen.

20210505_201334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch ein zweites Hobby. Ich tauche und ändere hierbei auch Neopren.
Das wird ebenfalls mit Kontaktkleber geklebt, wobei ich hierbei auch den Kleber mit Ethylacetat verdünne.
Kövulfix habe ich auch mal verwendet. Das ist nichts Anderes.
Falls jemand in der Gegend mal alte Rennradschuhe wieder flott machen will... ;)

Als ich mal einen Liter Ethylacetat (passenderweise über eine Krankenhausapotheke) bestellt habe, wurde ich ziemlich schief angesehen. Mit einem Liter könnte man eine komplette Schulklasse wochenlang ruhigstellen.

Anhang anzeigen 935022
@Bianchi-Hilde !
 
Zurück
Oben Unten