• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Anzeige

Re: Woran schraubt ihr gerade?

Woran schraubt ihr gerade?​


Nun ja Schrauben ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ich klebe mir ein.
Genauer eine Sohle.

Bei meinen eine heißgeliebten Adiletten.......:


.................schwächelt eine Sohle:


Also alles gereinigt, großzügig mit Pattex bestrichen................:


........... zwanzig Minuten "ablüften lassen und dann doch geschraubt.
Aber nur die Zwinge zu:


Nach drei Tagen soll das Zeuch end fest sein.
Daher werde ich erst nächste Woche wissen ob es wirklich geklappt hat, bin aber sehr optimistisch.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar kleine Korrekturarbeiten gemacht...

vorher:
_DSC0586.JPG

_DSC0588.JPG

nachher:
_DSC0587.JPG

_DSC0589.JPG


...damit Bianchi-Hilde nicht denkt seine Bemühungen für eine Welt mit kurzen Hüllen und korrekt ausgerichteten Schnellspannern seien vergebens.
 
Also alles gereinigt, großzügig mit Pattex bestrichen................:
.......... zwanzig Minuten "ablüften lassen und dann doch geschraubt.
...
Nach drei Tagen soll das Zeuch end fest sein.
Daher werde ich erst nächste Woche wissen ob es wirklich geklappt hat, bin aber sehr optimistisch.
Kein Kontaktklebern ist hoher Anpressdruck entscheidend für die Festigkeit der Verbindung, nicht die Dauer
 
Kein Kontaktklebern ist hoher Anpressdruck entscheidend für die Festigkeit der Verbindung, nicht die Dauer

Ok,
ich vermute aber mal das es nicht schadet den Schuh als gepresst zu halten.
Die Dauer von drei Tagen bis end fest habe ich von der Verpackung "abgeschrieben".

Mille - Greetings
@L€X
 
Ok,
ich vermute aber mal das es nicht schadet den Schuh als gepresst zu halten.
Die Dauer von drei Tagen bis end fest habe ich von der Verpackung "abgeschrieben".

Mille - Greetings
@L€X
Das ist die Auslüftzeit.
Für die Festigkeit nicht entscheidend, wenn man die Schuhe 3 Tage stehen lässt, reicht das.
 
Lewe un lewe losse
Echt Kölsche Dialekt versteht kein Rheinländer
...isch doa jetzetle koiner wo des g'scheit übersetza' koa? Schwoab isch jetzetle scho' gscheit no net vo' Berlin benn scho meh wia zwoanzig joar beim Niederhein dahoim :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Jenau su kenn ich et och bei Stammels! Hat letzten Herbst mit selben Spruch Teile für ne Gabel zum löten üvvernomme, mit nem breiteren Kopf.
fertije Jabel: Rad läuf schön jradus, kein Spirenzje, ävver dä Jabelkopp is bitzje krum, vun boven gelurrt."

Genau so kenne ich es auch vom Stammel
"fertije Jabel: Rad läuf schön jradus, kein Spirenzje, ävver dä Jabelkopp is bitzje krum, vun boven gelurrt"

Heißt:
Gabel fertig: Rad läuft mit der Gabel unauffällig gut und geradeaus, also ohne Eigenheiten, aber der Gabelkopf ist von oben gesehen etwas krumm"
 
Ich habe da ein Pärchen Lookpedale bei denen ein Pedal etwas "kratzig" läuft.
Eben hatte ich gerade mal "Lust" mir das anzuschauen.
Das innere Lager zeigt schon durch die Rostfarbe im Fett das es nicht ganz glücklich ist:


Also die weiße Kappe abgeschraubt, die Mutter darunter geöffnet und die Achse vorsichtig Richtung Innenseite ausgeschlagen.

So schaut das Lager aber auch nicht wirklich toll aus. Da es keine Dichting hat ist das aber auch nicht verwunderlich.


Das äußere Lager hingegen ist noch top.


Nach dem Auswischen schaut aber auch das innere Lager noch ok aus.


Die Achse ist etwas eingelaufen aber es ist nicht so wild wie es ausschaut.
Der schwarze Bereich ist kaum zu tasten, eigentlich merkt man den Unterschied nur mit dem Nagel.


Ein Fall für Autosol.


Nachdem manuell kaum was passiert ist habe ich mir etwas "Hilfe" geholt:


Das schaut schon viel besser aus.


Und hier ist auch der Grund für einen gewissen Aufwand zu sehen.


Jetzt das Teil ordentlich abgestaubt, mal temporär eingesteckt und festgestellt das es nun fast perfekt dreht.
Also kann es jetzt mit Fett an den Einbau gehen.






........und die Kappe wieder drauf.


Jetzt dreht es wieder richtig gut.

Mein einziges Problem ist das mein Bauch sagt das ich eigentlich auch noch die andre Seite machen müsste auch wenn ich vorher dachte das es perfekt dreht.
Aber egal, ich brauche die Pedale eh nicht sofort.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17364
 
Bevor der Gios Rahmen aufgebaut wird, galt es den guten Zustand der Rohre innen zu konservieren Dafür kam wie immer die Becherpistole mit Fluidfilm zum Einsatz, zum Glück hat Aldo ein größeres Loch im Steuerrohr gelassen , so das die Düse ins Oberrohr gelangte.

20210504_150555_copy_768x1024.jpg


Bei der Gelegenheit gleich mal die Ausfaller gecheckt
20210504_151342_copy_768x1024.jpg


Die Werkstatt sieht noch etwas wild aus, da letzten Monate nur Arbeiten abseits der Klassiker anstand. Nach einiger Zeit kam die Suppe schon raus, ich denke am WE kann ich mit dem Aufbau beginnen.
20210504_151359_copy_768x1024.jpg
 

Woran schraubt ihr gerade?​


Nun ja Schrauben ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ich klebe mir ein.
Genauer eine Sohle.

Bei meinen eine heißgeliebten Adiletten.......:


.................schwächelt eine Sohle:


Also alles gereinigt, großzügig mit Pattex bestrichen................:


........... zwanzig Minuten "ablüften lassen und dann doch geschraubt.
Aber nur die Zwinge zu:


Nach drei Tagen soll das Zeuch end fest sein.
Daher werde ich erst nächste Woche wissen ob es wirklich geklappt hat, bin aber sehr optimistisch.

Mille - Greetings
@L€X


Inzwischen sind die drei Tage "ablüften" um, die Zwinge ist schon wieder bei ihrem Eigner und ich wollte "nur mal schnell" die Schuhe fertig machen.
Drüber wischen, ein bisschen Lederpflege oben und etwas Kunststoffpflege unten. Ach ja, die Cleats sollte ich auch noch tauschen.Damit kann man ja schon mal anfangen......aber warum wehrt sich die Schraube?
Dann müssen wir mit stärkeren Mitteln bei.


Habe dann doch alle sechs Gewinde nach geschnitten und die Schrauben gefettet eingebaut.

Dann die obigen Maßnahmen durchgeführt.
Die Sohle sieht wenigstens optisch sehr stabil aus und bewegt sich keinen Millimeter wenn ich daran zerre.


Die neuen Cleats halten jetzt auch gut.


Und so sind die Schuhe die ich für meine schönsten Klassiker so gerne trage wieder voll einsatzbereit.






CASE CLOSED

Mille - Greetings
@L€X
 
Inzwischen sind die drei Tage "ablüften" um, die Zwinge ist schon wieder bei ihrem Eigner und ich wollte "nur mal schnell" die Schuhe fertig machen.
Drüber wischen, ein bisschen Lederpflege oben und etwas Kunststoffpflege unten. Ach ja, die Cleats sollte ich auch noch tauschen.Damit kann man ja schon mal anfangen......aber warum wehrt sich die Schraube?
Dann müssen wir mit stärkeren Mitteln bei.


Habe dann doch alle sechs Gewinde nach geschnitten und die Schrauben gefettet eingebaut.

Dann die obigen Maßnahmen durchgeführt.
Die Sohle sieht wenigstens optisch sehr stabil aus und bewegt sich keinen Millimeter wenn ich daran zerre.


Die neuen Cleats halten jetzt auch gut.


Und so sind die Schuhe die ich für meine schönsten Klassiker so gerne trage wieder voll einsatzbereit.






CASE CLOSED

Mille - Greetings
@L€X
Hab die gleichen Schuhe mit dem gleichen Problem der losen Sohle, bin mir nur nicht sicher welchen Kleber ich benutzen soll oder. Doch lieber zum Schuster bringen
 
Hab die gleichen Schuhe mit dem gleichen Problem der losen Sohle, bin mir nur nicht sicher welchen Kleber ich benutzen soll oder. Doch lieber zum Schuster bringen

Ich habe tatsächlich handelsüblichen Pattex, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, genommen.
Ob das Ganze wirklich dauerhaltbar ist weiß ich aber selbst erst in ein paar Monden, da ich diese Schuhe eher selten fahre.
Sollte es nicht halten werdet Ihr es hier aber auch lesen.


Mille - Greetings
@L€X
 
Pattex Classic,der Eiterfarbene!
Habe damit letztens 20Jahre alte Specialized Schuhe neu geklebt.
Hält!
 
Pattex Classic,der Eiterfarbene!
Habe damit letztens 20Jahre alte Specialized Schuhe neu geklebt.
Hält!

Ich habe das mal mit Pattex hochwärmefest aus der grossen Dose gemacht. Hielt wirklich gut.
Gut belüftete Räume wählen, huihui sonst sieht man sonst rosafarbene Elefanten
 
Zurück
Oben Unten