• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn du am Reiserad mit Lenkertasche fahren willst, sollten die Schaltzüge unter Putz liegen.
Weiß ich. Aber noch nicht ob ich mit Lenkertasche fahren will/werde oder nicht. Gäbe noch die Lösung mit den V-Brake-Röhrchen - scheint gut zu funktioneren liest man.
Gibt es denn 3x9 mit Verlegung unter dem Lenkerband?
 
Ich probiers nochmal mit erweiterter Suche:

Ich bräuchte ein Set 3x9-fach STIs

...kompatibel mit den Komponenten die ich schon habe
FD-6503
RD-6500 (Longcage)

Zum Beispiel diese hier sollten funktionieren:

ST-6500
ST-6501
ST-6510
ST-R600
ST-5500
ST-7703

Müsste nicht mal zwingend Shimano sein, kompatibles von anderen Anbietern wäre fürs Reiserad auch ok.

Mein Problem sieht so aus: Ich brauche 2 Sets STIs, für 2 Räder. Ein Rad mit 2x9 und eins mit 3x9. Eigentlich fehlt mir nur ein ST-6500 Rechts - die anderen habe ich (2x Links und 1x Rechts). Leider sind die Hoods komplett im Eimer - und einzeln auch quasi nicht zu bekommen. Ich gucke immer schon auf Kleinbay, ist aber schwierig.

Mir fehlt also:
1x 9-fach ST-6500 Rechts
2x Griffgummis ST-6500 Rechts und Links
1x Name Plate Links

Jetzt kann ich probieren die fehlenden Teile einzeln zu bekommen, aber selbst wenn ich was schlachten zu angemessenem Preis finde, wird das vermutlich teurer und aufwändiger als ein Set STIs das komplett ist. Das war der Gedanke.

Danke fürs mitüberlegen und eventuell gucken.

PS: Es gibt 3x9 Sora STIs in neu. Die mag ich aber nicht haben...
Kann sein, dass ich welche im Keller rumoxidieren habe. Ich bin nicht sicher, ob die dreifach sind, kann aber sein. Bin später mal unten
 
Ich probiers nochmal mit erweiterter Suche:

Ich bräuchte ein Set 3x9-fach STIs

...kompatibel mit den Komponenten die ich schon habe
FD-6503
RD-6500 (Longcage)

Zum Beispiel diese hier sollten funktionieren:

ST-6500
ST-6501
ST-6510
ST-R600
ST-5500
ST-7703

Müsste nicht mal zwingend Shimano sein, kompatibles von anderen Anbietern wäre fürs Reiserad auch ok.

Mein Problem sieht so aus: Ich brauche 2 Sets STIs, für 2 Räder. Ein Rad mit 2x9 und eins mit 3x9. Eigentlich fehlt mir nur ein ST-6500 Rechts - die anderen habe ich (2x Links und 1x Rechts). Leider sind die Hoods komplett im Eimer - und einzeln auch quasi nicht zu bekommen. Ich gucke immer schon auf Kleinbay, ist aber schwierig.

Mir fehlt also:
1x 9-fach ST-6500 Rechts
2x Griffgummis ST-6500 Rechts und Links
1x Name Plate Links

Jetzt kann ich probieren die fehlenden Teile einzeln zu bekommen, aber selbst wenn ich was schlachten zu angemessenem Preis finde, wird das vermutlich teurer und aufwändiger als ein Set STIs das komplett ist. Das war der Gedanke.

Danke fürs mitüberlegen und eventuell gucken.

PS: Es gibt 3x9 Sora STIs in neu. Die mag ich aber nicht haben...
Am Reiserad fahre ich Lenkerendschalthebel.
-Man hat auf der Radreise genug Zeit, da muss man nicht schnell schalten können.
-Lenkerendschalthebel sind unkaputtbar (im Gegensatz zu STIs)
-Eine Lenkertasche lässt sich problemlos montieren (muss man aber nicht, ohne Lenkertasche fährt ein Reiserad deutlich besser....)
 
Ja, von Campagnolo. :D
Ich habe befürchtet das es irgendwann passieren wird... Diese Büchse der Pandora wollte ich eigentlich lieber nicht öffnen. Hab mir vorgestern Werkzeug bei einem Schrauberfreund ausgeliehen, der mir dann ganz stolz sein Campa-Tretlager-Werkzeugset gezeigt hat. Im eigens dafür genähten Täschchen. 3 Schraubenschlüssel für 150€ - ein Schnäppchen!
 
Am Reiserad fahre ich Lenkerendschalthebel.
-Man hat auf der Radreise genug Zeit, da muss man nicht schnell schalten können.
-Lenkerendschalthebel sind unkaputtbar (im Gegensatz zu STIs)
-Eine Lenkertasche lässt sich problemlos montieren
Echt? Ich kenne mich mit Reiserädern null aus, aber ich dachte, gerade, wenn die Mal schwer bepackt abgestellt werden, fallen die auch mal um und dann ist doch der Lenkerschalthebel das erste Opfer:idee:
 
Am Reiserad fahre ich Lenkerendschalthebel.
-Man hat auf der Radreise genug Zeit, da muss man nicht schnell schalten können.
-Lenkerendschalthebel sind unkaputtbar (im Gegensatz zu STIs)
-Eine Lenkertasche lässt sich problemlos montieren
Ja die Option gibt es. Aber es sprechen eben auch Dinge dagegen:
  • Reiserad bedeutet bei mir nicht gemütliches gezuckel - es bleibt sportlich
  • Lenkerendschalthebel (LES) schaltet man gerne mal mit den Knien im Wiegetritt / beim Anfahren
  • Aktuell habe ich Packtaschen die ich erstmal verwenden werde
  • Wenn ich eh umgreifen muß, worin liegt der Vorteil von LES gegenüber Rahmenschalthebeln, die ich optisch schöner finde. Das wäre ja auch ne Option...
Ich freue mich über alle Vorschläge und Ideen. Aber den Aufbau will ich erstmal mit STIs und ohne Lenkertasche machen. Dann fahr ich mal ein bisschen. Und wenn dann die Lenker- / Randotasche kommen soll löse ich das Problem, sobald ich es habe. Allerdings finde ich ist es nicht zu unterschätzen, wenn man immer eine Hand zum schalten vom Lenker nehmen muß, gerade wenn Gepäck vorne dran hängt, man müde ist, mitten in der Nacht, dunkel, nach 20h Fahrt... da hätte es auch einen Sicherheitsvorteil den Lenker nicht loslassen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Suntour Superbe Oberrohrschellen und wenn ja wie sehen die aus @morda ?
Wenn es die gibt benötige ich drei Stück, über Angebote via PN würde ich mich freuen!
 
Ja die Option gibt es. Aber es sprechen eben auch Dinge dagegen:
  • Reiserad bedeutet bei mir nicht gemütliches gezuckel - es bleibt sportlich
  • Lenkerendschalthebel (LES) schaltet man gerne mal mit den Knien im Wiegetritt / beim Anfahren
  • Aktuell habe ich Packtaschen die ich erstmal verwenden werde
  • Wenn ich eh umgreifen muß, worin liegt der Vorteil von LES gegenüber Rahmenschalthebeln, die ich optisch schöner finde. Das wäre ja auch ne Option...
Ich freue mich über alle Vorschläge und Ideen. Aber den Aufbau will ich erstmal mit STIs und ohne Lenkertasche machen. Dann fahr ich mal ein bisschen. Und wenn dann die Lenker- / Randotasche kommen soll löse ich das Problem, sobald ich es habe. Allerdings finde ich ist es nicht zu unterschätzen, wenn man immer eine Hand zum schalten vom Lenker nehmen muß, gerade wenn Gepäck vorne dran hängt, man müde ist, mitten in der Nacht, dunkel, nach 20h Fahrt... da hätte es auch einen Sicherheitsvorteil den Lenker nicht loslassen zu müssen...
Wenn es Brifter sein sollen, dann ist vielleicht Shimergo die praktikabelste Lösung für das Reiserad. Alles Shimano 8-fach (Schaltwerk, 8-fach Shimano Kassette, Shimano HR Nabe) und 10-fach Ergos.

Ich persönlich fahre sogar nur 3x7 auf dem Reiserad. Wenn ich enge Abstufungen brauche, dann montiere ich mir "half-step and granny", dass ist, von den möglichen Übersetzungen, einfach unschlagbar (erfordert aber einige Schaltarbeit..).
 
Gibt es eigentlich Suntour Superbe Oberrohrschellen und wenn ja wie sehen die aus @morda ?
Wenn es die gibt benötige ich drei Stück, über Angebote via PN würde ich mich freuen!
Die habe ich auch mal gesucht. Die, die mir angeboten wurden als SunTour Superbe, hatten aber lediglich „Made in Japan“ als Prägung.
 
Gibt es eigentlich Suntour Superbe Oberrohrschellen und wenn ja wie sehen die aus @morda ?
Wenn es die gibt benötige ich drei Stück, über Angebote via PN würde ich mich freuen!

Wäre mir jetzt neu 😳
Wenn doch, such ich die jetzt auch :p
 
abgef.jpg


Moinsen,

Mein Gesuch habe ich angepasst bzw. aktualisiert, wichtiges ist fett angegeben.


1. Einen schönes (technisch und optisch) Rahmenset der frühen 80er mit Anlötsockel für Umwerfer und 126mm EB. Gern Rickert Spezial oder ähnliches in circa 53x53.

2. Dura-Ace 7400 (die 2*6/7fach) Umwerfer in schön für Anlötsockel.


3. evtl. einen Dura-Ace LRS der frühen 7400 Non-Aero-Gruppe in schön.

4. einen Randonneur Rahmenset der 90er (falls es sowas überhaupt gibt), leicht aber dennoch Langstreckentauglich in 52cm und 130er EB.

5. Laufradsatz der frühen 80er. Sollte noch gut aussehen, Marke egal für Schraubkränze. Eher Silber.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen oder zwei Kompaktrennlenker in 42 c-c, silber und klassische Klemmung (25,4-26) für die Damenwelt.

Derzeit funktioniert dieser schwarze Lenker auf einem Rennrad sehr gut (Drop 120, Reach 75).

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443
Soma Hwy One (Drop 130, Reach 75) kenne ich. Gibt es noch preiswertere Alternativen?
 
Suche einen oder zwei Kompaktrennlenker in 42 c-c, silber und klassische Klemmung (25,4-26) für die Damenwelt.

Derzeit funktioniert dieser schwarze Lenker auf einem Rennrad sehr gut (Drop 120, Reach 75).

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443
Soma Hwy One (Drop 130, Reach 75) kenne ich. Gibt es noch preiswertere Alternativen?

https://www.ebay.com/itm/Silver-25-...513412?hash=item23c3a96304:g:8XsAAOSwVTdgN0g1
 
Suche einen oder zwei Kompaktrennlenker in 42 c-c, silber und klassische Klemmung (25,4-26) für die Damenwelt.

Derzeit funktioniert dieser schwarze Lenker auf einem Rennrad sehr gut (Drop 120, Reach 75).

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443
Soma Hwy One (Drop 130, Reach 75) kenne ich. Gibt es noch preiswertere Alternativen?
Ich habe den Deda Piega mit 26er Klemmung an 3 Rädern und mag ihn sehr! Den sichtbaren Bereich kann man entpulvern und polieren, dann guckt nur silvber raus...
 
Zurück
Oben Unten