• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Ultimate in L oder XL

Bei dem L hättest Du mit Deiner SL in jedem Fall eine ziemlich heftige Überhöhung, egal ob Ultimate oder Endurace. Ob Du damit klar kommst hängt vor allem von deiner Konstitution ab (und die wiederum auch vom Alter). Profis sollten hier nicht der Maßstab sein. Beim Ultimate liefe das dann womöglich auf einen Spacerturm hinaus - schön ist anders.
In der aktuellen TOUR ist ein ausführlicher Artikel zur individuellen Bestimmung der Rahmengröße, inklusive Berücksichtigung der Konstitution (z.B. kommst Du im Stand bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden etc.). Maybe it helps...
Welche Überhöhung fährst Du denn auf dem Bild oben? (sehr schick übrigens)

Wie machen sich eigentlich die 30cm tubeless-Reifen?
 
Welche Überhöhung fährst Du denn auf dem Bild oben? (sehr schick übrigens)

Wie machen sich eigentlich die 30cm tubeless-Reifen?
Hatte ich doch schon geschrieben :)
Hi!
Die Sitzhöhe beträgt ca. 82cm (bei dem SQlab-Sättel sitzt man hinten auf den Höckern erhöht), die Überhöhung beträgt rund 8,5cm und die Vorbaulänge ist der Canyon-Standard von 110mm.
Zu den 30mm: fahren sich sehr "satt" und geschmeidig. Fahre sie bei 85KG mit 5,5bar - rollen super.
 
Das ist kein Spacer im eigentlichen Sinn, sondern die "Canyon Transition Plate". Das Teil kann man nicht ohne weiteres entfernen. Die "Plate" hat die praktische Funktion, dass man den Vorbau/das Cockpit entfernen kann, ohne das Steuerlager neu einstellen zu müssen. Außerdem stellt es den richtigen Übergang zum Steuerrohr sicher. Die "normalen", mitgelieferten Spacer sind alle weg.
 

Anhänge

  • FB1EC3EA-CCC9-4C1D-ACC3-F0139E1B8F49.jpeg
    FB1EC3EA-CCC9-4C1D-ACC3-F0139E1B8F49.jpeg
    566,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Spacer im eigentlichen Sinn, sondern die "Canyon Transition Plate". Das Teil kann man nicht ohne weiteres entfernen. Die "Plate" hat die praktische Funktion, dass man den Vorbau/das Cockpit entfernen kann, ohne das Steuerlager neu einstellen zu müssen. Außerdem stellt es den richtigen Übergang zum Steuerrohr sicher. Die "normalen", mitgelieferten Spacer sind alle weg.

Hast Du den Gabelschaft dann absägen lassen - oder wie funktioniert es, dass das so clean aussieht?
 
Und vor diesem recht komplexen Hintergrund versuche ich gerade, das richtige Bike auszuwählen. Und das, wo bei Canyon momentan das günstigste Endurace bei EUR 5,5k anfängt.

Danke fürs Lesen.

Grüße
ZG21
Hi,
überraschend ist, dass das Ultimate SLX mit gleicher Schaltgruppe und bessseren Laufrädern "nur" 5199 € kostet.
 
Hast Du den Gabelschaft dann absägen lassen - oder wie funktioniert es, dass das so clean aussieht?
Den Gabelschaft habe ich selber gekürzt. Funktioniert wie bei jeder anderen Gabel auch. So sieht es vor dem kürzen aus, wenn man die Spacer oben drauf packt.
 

Anhänge

  • F933194E-A4D1-4F8F-9B7B-6D480C64D21D.jpeg
    F933194E-A4D1-4F8F-9B7B-6D480C64D21D.jpeg
    597,4 KB · Aufrufe: 151
Den Gabelschaft habe ich selber gekürzt. Funktioniert wie bei jeder anderen Gabel auch. So sieht es vor dem kürzen aus, wenn man die Spacer oben drauf packt.
Ich glaube, ich würde nie selbst Hand an einen Gabelschaft legen. Das alte Endurace 2018 war überhaupt mein erstes Rennrad :)

Eine Frage zu den Reifen, wenn Du gestattest: Die sind ja Tubeless, wie gesagt. Könnte man auf die Laufräder auch klassische Schlauchreifen in, sagen wir, 25-28mm draufziehen, weißt Du das zufällig?
 
Gabelschaft kürzen ist kein Hexenwerk, habe ich jahrelang mit nem Rohrschneider gemacht. Carbon auch schon mal mit ner normalen Säge. Aber ich habe mittlerweile eine Führungslehre und ne Säge mit Carbonsägeblatt, damit geht das total sauber.

Zur Größe: ich denke, dass du mit deinen Anforderungen ein Endurace in XL brauchst, da dann ne gerade Stütze drauf und evtl. eine Lenker-Vorbaueinheit, die 1-2 cm kürzer ist als Standard (oder 1 cm kürzer und 2 cm schmaler, das wird gerne übersehen, dass die Lenkerbreite auch viel ausmacht!): dann wird es hinreichend komfortabel. Fahre selbst das Endurace in XL bei 190/92 Sitzhöhe 81,5 cm. Sportlich, aber absolut langstreckentauglich.



Am Reiserad habe ich 4 cm weniger Überhöhung und 2 cm kürzer: das ist dann superkomfortabel, geht aber nicht so gut vorwärts (ist halt ne andere Anforderung),



auf dem Gravelbike sitze ich exakt wie auf dem Endurace nur bei deutlich breiterem Lenker.

 
Hi Supasini,

ich bin ja ein 2018er-Endurace XL (mit 11cm Vorbau und 44cm Lenker) über 2 Jahre beschwerdefrei gefahren (nur war der SQLab-Sattel 3cm zu tief, dafür aber fast nach ganz hinten geschoben - und das will was heißen, man sitzt auf den Teilen eh schon sehr weit hinten). Zu lang kann mir das XL daher eigentlich nicht sein.

Beschwerden kamen erst, als ich die Sattelhöhe auf meine reale Schrittlänge eingestellt habe, wegen fehlender Spacer aufgrund Gabelschaftkürzung aber dann deutlich mehr Überhöhung hatte. Und diese Beschwerden haben sich nie auf dem Rad bemerkbar gemacht, selbst wenn ich 2h auf der Rolle 230 Watt gefahren bin. Immer nur am nächsten Tag.

Seither bekomme ich das Bike von der Sitzhöhe einfach nicht mehr richtig eingestellt. Es kann doch nicht sein, dass jemand mit 94er-Schrittlänge eine Sitzhöhe von sagen wir 80cm hat.

Ich hab mir das Endurance jetzt wieder in XL bestellt und hoffe, dass es mit den dann wieder vorhandenen Spacern keine Rückenprobleme mehr gibt. Das alte Endurace nehme ich nur noch für das Rollentraining.

Grüße
ZG
 
Seither bekomme ich das Bike von der Sitzhöhe einfach nicht mehr richtig eingestellt. Es kann doch nicht sein, dass jemand mit 94er-Schrittlänge eine Sitzhöhe von sagen wir 80cm hat.
Ich war auch überrascht, wie niedrig die korrekte Sitzhöhe sein kann, hatte vorher meinen Sattel lange sehr hoch eingestellt. Aber jedenfalls bei mir passt das (ohne die konkreten Zahlen nachzurechnen).
 
Ich glaube, ich würde nie selbst Hand an einen Gabelschaft legen. Das alte Endurace 2018 war überhaupt mein erstes Rennrad :)

Eine Frage zu den Reifen, wenn Du gestattest: Die sind ja Tubeless, wie gesagt. Könnte man auf die Laufräder auch klassische Schlauchreifen in, sagen wir, 25-28mm draufziehen, weißt Du das zufällig?
Also mein Canyon Endurace 8.0 hat keine Tubeless-Reifen. Die Reifen und Felgen sind "tubeless easy", d.h. man kann Tubeless "easy" montieren - wenn man möchte. Tubeless Ventile liegen aber bei.

Ich denke mit dem Endurace XL liegst Du richtig und wirst eine gute Sitzposition finden. Die Cockpit-Länge ist nicht wählbar, falls Du das mal wechseln möchtest, musst Du für rund €300 einen neuen kaufen - schöne neue Radwelt!

Falls Du das 8.0 mit SRAM AXS hast: bei mir war die Schaltung komplett verstellt, insbesondere der Umwerfer. Den musst Du penibel einstellen, sonst gibt es Kettenabwürfe. SRAM-Manuals gibt es im Web, da liegt nichts bei.
 
Also mein Canyon Endurace 8.0 hat keine Tubeless-Reifen. Die Reifen und Felgen sind "tubeless easy", d.h. man kann Tubeless "easy" montieren - wenn man möchte. Tubeless Ventile liegen aber bei.

Ich denke mit dem Endurace XL liegst Du richtig und wirst eine gute Sitzposition finden. Die Cockpit-Länge ist nicht wählbar, falls Du das mal wechseln möchtest, musst Du für rund €300 einen neuen kaufen - schöne neue Radwelt!

Falls Du das 8.0 mit SRAM AXS hast: bei mir war die Schaltung komplett verstellt, insbesondere der Umwerfer. Den musst Du penibel einstellen, sonst gibt es Kettenabwürfe. SRAM-Manuals gibt es im Web, da liegt nichts bei.
Genau das habe ich mir geholt. Danke für den Tipp!

Mal eine andere Frage an Dich als SQLab-Nutzer: Wie misst Du eigentlich die Sattelhöhe? Mitte Tretlager entlang des Sitzrohres - oder Tretlager bis ca. zur Mitte der Stufe hinten?
 
ich messe die Sitzhöhe Tretlager Mitte - Satteloberkante - schön in der geraden Linie entlang der Sattelstütze. Fahre eigentlich überall (außer an meinem 301 MK15, aber da ist das Sitzrohr nach vorne versetzt) Stützen ohne Versatz. nach meiner erfahrung ist die Sitzhöhe bei Menschen unserer Länge ca 10-11 cm niedriger als die Schrittlänge, bei dir also ca. 93 cm... was ja passen würde. Bei der Sitzhöhe lohnt es sich, mal nen halben cm rauf oder runter zu probieren.
 
Überlege mir gerade auch das Ultimate zu holen und kann es leider, aufgrund des Lockdowns, jetzt nicht in Koblenz probefahren und wäre daher um eine Einschätzung dankbar.

Ich habe auch seit 2018 das Endurace in L (1,88m /Schrittlänge 86,5m)... Also eher kurze Beine für die Größe. Komme mit L auch gut zurecht, auch wenn viele meinen, dass der Rahmen etwas klein für mich aussieht. Denke die Schrittlänge rechtfertigt das aber vermutlich.

Daher tendiere ich beim Ultimate auch zu L oder hat da jemand eine andere Meinung? 🤔😉
 
Überlege mir gerade auch das Ultimate zu holen und kann es leider, aufgrund des Lockdowns, jetzt nicht in Koblenz probefahren und wäre daher um eine Einschätzung dankbar.

Ich habe auch seit 2018 das Endurace in L (1,88m /Schrittlänge 86,5m)... Also eher kurze Beine für die Größe. Komme mit L auch gut zurecht, auch wenn viele meinen, dass der Rahmen etwas klein für mich aussieht. Denke die Schrittlänge rechtfertigt das aber vermutlich.

Daher tendiere ich beim Ultimate auch zu L oder hat da jemand eine andere Meinung? 🤔😉
Wäre für mich ein klares L, da XL zu lang für Dich wäre mMn.
 
Überlege mir gerade auch das Ultimate zu holen und kann es leider, aufgrund des Lockdowns, jetzt nicht in Koblenz probefahren und wäre daher um eine Einschätzung dankbar.

Ich habe auch seit 2018 das Endurace in L (1,88m /Schrittlänge 86,5m)... Also eher kurze Beine für die Größe. Komme mit L auch gut zurecht, auch wenn viele meinen, dass der Rahmen etwas klein für mich aussieht. Denke die Schrittlänge rechtfertigt das aber vermutlich.

Daher tendiere ich beim Ultimate auch zu L oder hat da jemand eine andere Meinung? 🤔😉
Ja, das Ultimate in L sollte gut passen, da es sicherlich 20 mm länger sein wird -> Reach+ in den Geometriewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ich bei Canyon 1,90m und 94cm Schrittlänge angeben, wird L als Empfehlung ausgespuckt. Hätte ich ja jetzt nicht erwartet
 
Auf keinen Fall nach den Rechner von Canyon und co gehen.. das ist alles Murks.

Du hast ja ein Bike womit du gut zurecht kommst, dann vergleich die Geometrie von dem und deinen neuen Wunschrädern in entsprechenden Größen.
Gibt dazu jede Menge hilfreiche Seiten im Netz, z.b:

bike comparison tool googlen und 3 Eintrag klicken.
 
Zurück
Oben Unten