• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace in L oder XL?

SamMUC

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Sportsfreunde,

nach einer relativ ausgiebigen Recherche hier im Forum und einem Besuch in Koblenz stehe ich als Einsteiger nun vor der Entscheidung entweder das Canyon Endurace in L oder XL zu erwerben.

Hardfacts:

Größe: 188 cm
Innenbeinlänge: 90 cm
Armlänge: 62 cm
Gewicht: XX,XX ;-)
leichte Probleme im unteren Rücken

Im Zuge der "Probefahrt" haben mir beide Räder gut gefallen, wobei ich mich marginal wohler auf dem L-Rad gefühlt habe. Der Sattel war auf beiden Rädern komplett zum Lenker geschoben.
Zur Info: vor einiger Zeit bin ich das Backroad von Rose in der Größe 59 längere Zeit (ca. 1,5 Stunden) Probe gefahren und hatte ein gutes Gefühl.
Das Endurace in L ist ein wenig kürzer und das XL ein wenig länger als das Rose. Der super freundliche Canyonmitarbeiter meinte, ich würde auf dem Rad in L sehr kompakt bzw. etwas gestaucht sitzen. Laut Canyon wird mir jedoch die Größe L empfohlen. Leider sind die Bilder nicht absolut optimal...sorry!

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Mit Kapuze Größe L








Screenshot_20240326_135920_Gallery.jpgScreenshot_20240326_140404_Gallery.jpgScreenshot_20240326_140255_Gallery.jpgScreenshot_20240326_140310_Gallery.jpg
Screenshot_20240326_140255_Gallery.jpg
Screenshot_20240326_135920_Gallery.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace in L oder XL?
Dann machste eine Woche Radurlaub im Robinson Club Mallorca und nimmst ein Endurace aus der Canyon Base dort. :)
Ich hatte dort für 4 Tage bzw. 400km ein Endurace und fand es furchtbar was die Geo angeht (1,86m mit SH79). Das L war echt kurz und schon hoch, so ein Hoppelrädchen. XL dagegen wäre ein echte Standkrake gewesen.

Warum muß jeder Einsteiger direkt nach Canyon kucken? Oder schlimmer noch ein Canyon kaufen und dann begeistert weiter empfehlen, ohne weitere Kenntnisse? Wie wäre es denn mal einen großen Händler mit verschiedenen Alternativen aufzusuchen, wie z.B. XXL.
 
Warum muß jeder Einsteiger direkt nach Canyon kucken? Oder schlimmer noch ein Canyon kaufen und dann begeistert weiter empfehlen, ohne weitere Kenntnisse? Wie wäre es denn mal einen großen Händler mit verschiedenen Alternativen aufzusuchen, wie z.B. XXL.
Weil der Weltmeister auch eins fährt und die Räder viel besser aussehen als die von Rose und Cube vielleicht
 
Weil der Weltmeister auch eins fährt und die Räder viel besser aussehen als die von Rose und Cube vielleicht
Genau, so kauft man das perfekte Rad. Canyon sieht nach persönlicher Meinung ganz pauschal besser aus als Cube. Und weil der Weltmeister für reichlich Geld ein Aeroad mit 14cm Vorbau fährt sind die Endurace einfach besser für Jedermann.
 
Hallo - vielen Dank für den Input und die vielen sehr hilfreichen Ratschläge. Ich war mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewusst, dass es so viele Canyon-Fans hier im Forum gibt. Finde diese Tatsache aber echt gut! Da mich die bisherigen quantitativen Beiträge sehr in meiner Entscheidungsfindung beeinflusst haben freue ich mich schon sehr auf weiteren Input hier aus dem Forum. Vllt. gibt es ja noch User die Räder von anderen Herstellern nutze und eine Empfehlung aussprechen können 😉

Zur Info: folgende Räder wurden von mir schon getestet (PROBEFAHRT):

Canyon Endurace AL / Grail 2023, Rose Reveal / X Lite / Backroad, Giant Defy, Diverge, Roadmachine etc.

Habe mich jedoch auf dem Endurace sehr wohl gefühlt.
 
weniger schlimm als nach Cube und Rose zu schauen 😉


Weißt du überhaupt was du willst?
Ich denke schon, da ich viele Räder probegefahren bin und mich sehr intensiv mit dem voraussichtlichen Einsatzgebiet und den technischen Aspekten auseinandergesetzt hab. Die Frage ist halt nur welche Größe (L oder XL) besser passt. Vllt. fährt ja einer dieses Bike mit ähnlichen Maßen bzw. kann eine Empfehlung aussprechen. Canyon sagt ganz klar L jedoch hab ich da meine Zweifel s. Fotos. Ihr könnt es vllt. besser einschätzen. Oder es gibt aufgrund meiner Maße eine konkrete Bike-Empfehlung - würde mich darüber sehr freuen!!!!
 
Ich denke schon, da ich viele Räder probegefahren bin und mich sehr intensiv mit dem voraussichtlichen Einsatzgebiet und den technischen Aspekten auseinandergesetzt hab. Die Frage ist halt nur welche Größe (L oder XL) besser passt. Vllt. fährt ja einer dieses Bike mit ähnlichen Maßen bzw. kann eine Empfehlung aussprechen. Canyon sagt ganz klar L jedoch hab ich da meine Zweifel s. Fotos. Ihr könnt es vllt. besser einschätzen. Oder es gibt aufgrund meiner Maße eine konkrete Bike-Empfehlung - würde mich darüber sehr freuen!!!!
Naja anhand der Fotos sieht man nur, dass du auf nem Rennrad versuchst wie auf einem Stadtrad zu sitzen. Dadurch sieht es faszinierenderweise so aus als wäre das Rad gleichzeitig zu lang als auch zu kurz. Du sitzt gestaucht und hast trotzdem durchgestreckte Arme wo man das Gefühl hat dass du nicht weit genug nach vorne kommst.
Ich finde, dass es am L sogar noch ein wenig besser aussieht, da du dort nicht ganz so aufrecht sitzt und zumindest eine leichte Beuge in den Armen hast.

Ich finde es halt alles andere als ideal für das erste Rennrad eins zu nehmen mit einem integrierten Cockpit. Keine Ahnung wie leicht es beim Canyon ist, mit den Spacern rumzuprobieren. Die Vorbaulänge tauschen wird mühsam, wenn es denn überhaupt verfügbar ist.
 
Danke für deine Antwort! Das mit dem integrierten Cockpit hab ich mir auch schon gedacht. Dieser Faktor könnte vllt. zu sehr einschränken wenn es darum geht das Rad passgenau abzustimmen. Oder ist es einfach nur eine Frage der richtigen Positionierung auf dem Rad?
 
Oder ist es einfach nur eine Frage der richtigen Positionierung auf dem Rad?
Kann sein, dass es reicht den Lenker tiefer zu setzen. Kann aber auch sein, dass du einen längeren Vorbau brauchst. Das wird sich mit der Zeit wenn du vermutlich besser am Rad sitzt auch noch ändern also ist das jetzt reines Glaskugelschauen.
 
Wer ein Rad mit einem möglichst guten P/L-Verhältnis sucht, der kommt um Canyon, Cube und Rose nun mal nicht herum. Was soll daran schlimm sein? Mich stört es nicht, wenn der Nachbar oder das halbe Dorf das identische Bike fährt.
Wie jetzt?
Jetzt uniformiert, aber sonst nicht konform und auf Induvidualität bei deinen Unterhosen bedacht?!
Entscheide dich mal.
 
Vllt. fährt ja einer dieses Bike mit ähnlichen Maßen bzw. kann eine Empfehlung aussprechen.
Selbst wenn du Leute mit exakt deinen Abmessungen finden würdest, werden die einen das XL und die andern das L bevorzugen/empfehlen, aber letztendlich musst du damit zurechtkommen. Und jeder hat nun mal ein anderes Körpergefühl und andere Präferenzen an die Sitzposition.

Canyon sagt ganz klar L jedoch hab ich da meine Zweifel s. Fotos.
Die Grössentabelle ergibt einen ersten Anhaltspunkt. Je nach persönlichem Gusto passt die perfekt, je nach Fall resp. persönlichem Empfinden ist aber eine RH kleiner oder grösser passender/angenehmer.

Oder es gibt aufgrund meiner Maße eine konkrete Bike-Empfehlung
Eine Empfehlung im Sinne eines ersten Anhaltspunktes liefert die Grössentabelle der Hersteller. Dabei werden in der Regel aber Armlänge und Verhältnis Oberschenkel/Unterschenkel nicht berücksichtigt. Und auch die persönlichen Präferenzen können dort logischerweise nicht berücksichtigt werden. Grössentabellen und Ferndiagnose via Foren in Ehren, aber letztendlich musst du selbst herausfinden, welche Grösse die passendste für dich ist. Dazu kommen dann noch die individuellen Anpassungen am Rad. Bezüglich Sattelhöhe, Sattelposition, Sattelneigung, Sattelbreite, Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Lenkerhöhe (Spacer), Lenkerbreite und Hoodpsoition gibt es mindestens so viele verschiedene Meinungen, wie Fitter, Fachgeschäfte und Radfahrer zusammen.
 
Wie jetzt?
Jetzt uniformiert, aber sonst nicht konform und auf Induvidualität bei deinen Unterhosen bedacht?!
Entscheide dich mal.
Ich bin nicht nonkonform, nur der Nonkonformität zu liebe sondern ein Opportunist. In der Situation X passt mir der uniformierte Mainstream möglicherweise am besten, während ich es in der Situation Y bevorzuge, völlige gegen den Strom zu schwimmen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dabei anecke. Also versuche bitte nicht, mich in irgend eine Schublade zu stecken, du wärst der erste, der das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch aktuell? Meine Maße sind: Innenbeinlänge=92,5, Arnlänge 71,5, Größe 188. Ich habe das Endurace in XL und der Vorbau ist 2 cm zu lang. Da der Vorbau integriert ist, kann ich nur damit leben. Bei deinen Maßen ist das L also die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten