• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Ultimate in L oder XL

ZeitGeist21

Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
84
Reaktionspunkte
24
Hi Leute,

überlege, mir eines der o.g. Bikes zu holen und bin mir jeweils mit der Größe unschlüssig.

Meine Daten:

Körpergröße: 192cm
Schrittlänge: 94
Torso: 68
Armlänge: 73cm
Oberschenkel : 66,5
Unterschenkel: 61

Klar, Daten deuten eher auf XL hin. Habe ein Endurace in der Größe, so richtig perfekt habe ich mich aber nie darauf gefühlt.

Was meint ihr?

Grüße
ZG21
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch ganz klar in L wenn dir das Endurace in XL nicht richtig passt.
Ich hab ähnliche Proportionen und hatte auch mal das Ultimate in XL und war ein kompletter Fehlkauf, obwohl ich es vorort "probegefahren" bin.
 
XL ist nominal schon passender. L wird auf jeden Fall sehr radikal werden. Sattelstütze ist das ja fast am Maximum.
 
Ich stand vor der gleichen Frage mit 188cm und 92cm Schrittlänge => Langbeiner. Habe mich nach ewigen Überlegungen für das Endurace in XL entschieden. L zu XL gibt es einen ziemlichen Sprung in der OR-Länge, das ließ mich zweifeln. XL zu lang? L zu starke Überhöhung? Letzteres wollte ich vermeiden. Fazit: nach den ersten 300Km auf dem Endurace in XL muss ich sagen: passt. Sogar sehr gut. Allerdings mit Sattelstütze mit 0mm Versatz (nachgerüstet).
 
Hier mal Sattelstützenauszug/Überhöhung bei 188/92 bei Endurace XL
 

Anhänge

  • IMG_6361.JPG
    IMG_6361.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 545
Mit 190/95 cm fahre ich das Ultimate Disc in XL seit knapp 15 tkm. L hatte ich auch getestet, war aber bei der Überhöhung grenzwertig und meine Sitzhöhe von 85 war nicht erreichbar. Der längere Reach vom XL fiel mir gar nicht so arg negativ auf. Es ist schwierig, das sich Ultimate und Endurace in den L und XL stsrk überschneiden und auch von deine Eigenschaften sehr ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 190/95 cm fahre ich das Ultimate Disc in XL seit knapp 15 tkm. L hatte ich auch getestet, war aber bei der Überhöhung grenzwertig und meine Sitzhöhe von 85 war nicht erreichbar. Der längere Reach vom XL fiel mir gar nicht so arg negativ auf. Es ist schwierig, das sich Ultimate und Endurace in den L und XL stsrk überschneiden und auch von deine Eigenschaften sehr ähnlich sind.
Das klingt interessant, liebäugele auch mit dem UXL bei 192/94cm. Was mich abschreckt sind die momentan noch lieferbaren Modelle, die bei 7,5k EUR liegen. Bin aber schon sehr heiß drauf. Mist 😁
 
Das klingt interessant, liebäugele auch mit dem UXL bei 192/94cm. Was mich abschreckt sind die momentan noch lieferbaren Modelle, die bei 7,5k EUR liegen. Bin aber schon sehr heiß drauf. Mist 😁
Da wäre das Endurace in XL eine weitere Alternative. 1cm kürzer und höher ist nicht die Welt. Die restlichen Geometrieunterschiede fallen noch geringer aus.
 
Da wäre das Endurace in XL eine weitere Alternative. 1cm kürzer und höher ist nicht die Welt. Die restlichen Geometrieunterschiede fallen noch geringer aus.
Das Ding ist, ich habe bereits ein Endurace 2018 in der low budget-Ausstattung für damals EUR 2000 gekauft. Bin grds auch zufrieden, habe mir leider aufgrund falscher Sitzhöhenmessung bei Canyon den Gabelschaft kürzen lassen und bekomme seit der neuen Sitzhöhe, die knapp 3 CM höher ist (von 8 auf 11cm), am Tag nach dem Fahren immer leichte Schmerzen im unteren Rücken.

Das Problem wäre mit den Spacern am neuen ja leicht zu beheben. Aber wäre es nicht irgendwie traurig, 2x ein Endurace zu haben (gut, eines wäre dann fest für die Rolle).

Aber das aktuelle Modell für 5k mit Powermeter ist schon extrem geil.
 
Das Ding ist, ich habe bereits ein Endurace 2018 in der low budget-Ausstattung für damals EUR 2000 gekauft. Bin grds auch zufrieden, habe mir leider aufgrund falscher Sitzhöhenmessung bei Canyon den Gabelschaft kürzen lassen und bekomme seit der neuen Sitzhöhe, die knapp 3 CM höher ist (von 8 auf 11cm), am Tag nach dem Fahren immer leichte Schmerzen im unteren Rücken.

Das Problem wäre mit den Spacern am neuen ja leicht zu beheben. Aber wäre es nicht irgendwie traurig, 2x ein Endurace zu haben (gut, eines wäre dann fest für die Rolle).

Aber das aktuelle Modell für 5k mit Powermeter ist schon extrem geil.
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem in der zu großen Überhöhung? Beim Ultimate wäre diese tendeziell noch größer, da der Rahmen niedriger ist. Andererseits ließe sich das mit mehr Spacern entschärfen.
Ein zu große Überhöhung zeigt sich nach meiner Erfahrung aber eher durch Schmerzen im oberen Rücken/Nacken/Schultern...
 
Danke! Was hast Du denn für eine Länge von Tretlager bis Sattelmittel eingestellt? So 81cm? Und wie ist die Überhöhung? Wie lange ist der Vorbau?
Hi!
Die Sitzhöhe beträgt ca. 82cm (bei dem SQlab-Sättel sitzt man hinten auf den Höckern erhöht), die Überhöhung beträgt rund 8,5cm und die Vorbaulänge ist der Canyon-Standard von 110mm.
 
Bei dem L hättest Du mit Deiner SL in jedem Fall eine ziemlich heftige Überhöhung, egal ob Ultimate oder Endurace. Ob Du damit klar kommst hängt vor allem von deiner Konstitution ab (und die wiederum auch vom Alter). Profis sollten hier nicht der Maßstab sein. Beim Ultimate liefe das dann womöglich auf einen Spacerturm hinaus - schön ist anders.
In der aktuellen TOUR ist ein ausführlicher Artikel zur individuellen Bestimmung der Rahmengröße, inklusive Berücksichtigung der Konstitution (z.B. kommst Du im Stand bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden etc.). Maybe it helps...
 
Hi Leute,

vielen Dank erstmal für den umfangreichen Input.

Nochmal zu meiner körperlichen Konstitution und meinem Setup:

1. Ich bin 38 Jahre und Bürohengst. 1,92m groß, Schrittlänge 94. Ich komme im Stand leicht mit den Fingerspitzen auf den Boden, aber das ist sicherlich eher meiner Armlänge von 73cm geschuldet denn meiner Beweglichkeit.

2. Fahre seit Juni 2018 Rennrad, ca. 6000 KM pro Jahr. Ansonsten mache ich 1x die Woche Krafttraining mit Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen.

3. Da meine Schrittlänge sowohl von Canyon als auch von mir falsch berechnet wurde, saß ich über 2 Jahre zu tief auf dem Endurace (was sich vor allem daran bemerkbar gemacht hat, dass mein Vastus Medialis manchmal komplett durch war). Leider habe ich wegen der niedrigen Sattelposition den Gabelschaft kürzen lassen, so dass kein Spacer mehr drunter geht (richtig traurig :D)

4. Seitdem ich meinen Sattel auf meinem Endurance XL auf meine richtige Schrittlänge eingestellt habe (statt 90 SL -> 94 SL; Sattelhöhe statt 79,5 -> 82,5 -83cm [kann ich nie so genau sagen wegen SQ Lab 612 R-Sattel) bekomme ich nach den Fahrten spätestens am nächsten Tag unterschwellige Rückenschmerzen im unteren Rücken. Durch die Sattelumstellung hat sich die Überhöhung von ca. 8cm auf 10,5cm erhöht.

5. Es ist egal, ob ich den Sattel weit vorne oder weit hinten platziere, das Ergebnis ist dasselbe = Rückenschmerzen am nächsten Tag. Das Komische ist, dass sich die Überhöhung wegen meiner langen Arme überhaupt nicht anstrengend anfühlt (ich kann auch ohne Probleme mit den Ellenbogen auf dem Lenker gestützt fahren). Nur am nächsten Tag kommen halt die Schmerzen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die aktuelle Überhöhung von 10-11cm seit Oktober 2020 nur auf der Rolle gefahren bin.

6. Gestern mal den Stem geflippt (Überhöhung nun 8,5cm) bei Zwift 45 KM mit 1000HM gefahren. Heute bisher keine Rückenschmerzen. Vermutung liegt daher nahe, dass ich aus irgendeinem Grund die Überhöhung von 10-11cm nicht verkrafte. Vielleicht liegt es aber auch an der Geometrie des Rades insgesamt. Vielleicht käme ich mit einer Überhöhung von 13cm besser zurecht als mit 10cm. Keine Ahnung.

Die Frage ist nun, mit welchem Rad ich am ehesten eine moderate Überhöhung von sagen wir 9cm hinbekomme. Vielleicht muss ich mich ja auch langsam nach unten arbeiten (also Spacer für Spacer wegnehmen mit der Zeit).

Und vor diesem recht komplexen Hintergrund versuche ich gerade, das richtige Bike auszuwählen. Und das, wo bei Canyon momentan das günstigste Endurace bei EUR 5,5k anfängt.

Danke fürs Lesen.

Grüße
ZG21
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem L hättest Du mit Deiner SL in jedem Fall eine ziemlich heftige Überhöhung, egal ob Ultimate oder Endurace. Ob Du damit klar kommst hängt vor allem von deiner Konstitution ab (und die wiederum auch vom Alter). Profis sollten hier nicht der Maßstab sein. Beim Ultimate liefe das dann womöglich auf einen Spacerturm hinaus - schön ist anders.
In der aktuellen TOUR ist ein ausführlicher Artikel zur individuellen Bestimmung der Rahmengröße, inklusive Berücksichtigung der Konstitution (z.B. kommst Du im Stand bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden etc.). Maybe it helps...
Danke, für den Tipp. Da lohnt es sich vielleicht mal wieder die Tour zu bestellen.
Bei durchgestreckten Beine werde ich vermutlich nie mit den Fingern auf den Boden kommen. Da ich überdurchschnittlich lange Beine habe, müsste ich dafür auch überdurchschnittlich beweglich sein. ;)
 
Bei dem L hättest Du mit Deiner SL in jedem Fall eine ziemlich heftige Überhöhung, egal ob Ultimate oder Endurace. Ob Du damit klar kommst hängt vor allem von deiner Konstitution ab (und die wiederum auch vom Alter). Profis sollten hier nicht der Maßstab sein. Beim Ultimate liefe das dann womöglich auf einen Spacerturm hinaus - schön ist anders.
In der aktuellen TOUR ist ein ausführlicher Artikel zur individuellen Bestimmung der Rahmengröße, inklusive Berücksichtigung der Konstitution (z.B. kommst Du im Stand bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden etc.). Maybe it helps...
Habs mir mal bestellt, danke für den Tipp.
 
Ne ich bin auf einem Cervelo S-Series glücklich geworden, das hat in 58 RH einen angenehmen Stack sodass ich da fast ohne Spacer fahren kann - circa 9cm Überhöhung.
 
Zurück
Oben Unten