• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Ultimate in L oder XL

Ja das hab ich auch gelesen. Deren Project one. Mag vielleicht stimmen. Für mich ist das aber einfach nur ne Hipsterbude, mit überteuerten Alurädern. Und Canyon baut nunmal ne 172,5er Kurbel an deren S Rahmen. Werd mir bestimmt nicht extra ne andere kaufen. Darum ging das Endurace ja zurück, weil ich nicht noch hunderte Euros für Umbauten ausgeben wollte.

Und wenn ich mir die Stack und Reachwerte bei den kleinen Rahmen angucke und dazu noch die Vorbaulänge... Was soll das für eine Körperhaltung bei kleinen Menschen ergeben? In Vergleich zu meinem Ultimate kommt da bei deren Größe 52 nochmal mehr als 2cm mehr Streckung hinzu. Ich glaub deren Räder sind für Menschen mit Affenarmen gemacht. Und man soll die in na "plank" Position fahren😁.

Aber ich will jetzt nicht den Thread hier missbrauchen.
Genau darum geht es ja. Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man weiter "vorne" dadurch kann man normale Vorbaulängen fahren und hockt nicht nen halben Meter hinter dem Tretlager. Mit Hipster hat das eigentlich nichts zu tun
 
Ja das hab ich auch gelesen. Deren Project one. Mag vielleicht stimmen. Für mich ist das aber einfach nur ne Hipsterbude, mit überteuerten Alurädern. Und Canyon baut nunmal ne 172,5er Kurbel an deren S Rahmen. Werd mir bestimmt nicht extra ne andere kaufen. Darum ging das Endurace ja zurück, weil ich nicht noch hunderte Euros für Umbauten ausgeben wollte.

Und wenn ich mir die Stack und Reachwerte bei den kleinen Rahmen angucke und dazu noch die Vorbaulänge... Was soll das für eine Körperhaltung bei kleinen Menschen ergeben? In Vergleich zu meinem Ultimate kommt da bei deren Größe 52 nochmal mehr als 2cm mehr Streckung hinzu. Ich glaub deren Räder sind für Menschen mit Affenarmen gemacht. Und man soll die in na "plank" Position fahren😁.

Aber ich will jetzt nicht den Thread hier missbrauchen.
Lies dir das Interview mit Bastian Marks durch und dann schau dir dir Geometrie genauer an. Dann siehst du, dass es um das Gegenteil von gestreckt geht.
 
Genau darum geht es ja. Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man weiter "vorne" dadurch kann man normale Vorbaulängen fahren und hockt nicht nen halben Meter hinter dem Tretlager. Mit Hipster hat das eigentlich nichts zu tun
Verstehe ich. Aber das mit dem Knielot kommt ja nicht von iwoher. Es geht ja dabei, um die optimale Kraftübertragung und den Druck richtig zu verteilen. Ber bin da auch nur Laie. Das Interview hatre ich mir schon mal angeschaut.
 
Verstehe ich. Aber das mit dem Knielot kommt ja nicht von iwoher. Es geht ja dabei, um die optimale Kraftübertragung und den Druck richtig zu verteilen. Ber bin da auch nur Laie. Das Interview hatre ich mir schon mal angeschaut.
Wenn man sich mit der einschlägigen Literatur und den Koryphäen im Bereich des Bikefittings befasst (z.B. Steve Hogg), kommt man leicht zu dem Schluss, dass das Knielot allerhöchstens ein grober Indikator, aber niemals maßgeblich für eine gute Sitzposition ist.
 
Verstehe ich. Aber das mit dem Knielot kommt ja nicht von iwoher. Es geht ja dabei, um die optimale Kraftübertragung und den Druck richtig zu verteilen. Ber bin da auch nur Laie. Das Interview hatre ich mir schon mal angeschaut.
Wenn man mal genau über das Knielot nachdenkt stellen sich folgende Probleme dar:
  • Wo setze ich das Lot an? Kniescheibe, Hubbel auf dem Knie, ...
  • Wieso genau sollte man das Lot da ansetzen?
  • Welche Studie belegt den Zusammenhang von Kraftübertragung und Knielot?
  • Es gibt mehr als eine Position von Sattelhöhe/Nachsitz in denen das Lot durch die Pedalachse geht. Welche ist jetzt die Richtige?
Annähern kann man sich mit dem Video unten.

 
Viel wichtiger als Knielot ist doch einfach die richtige Sattelhöhe, die sollte zuerst passen, danach kann man dann schauen ob man weiter nach vorne muss um den Reach ein bisschen zu minimieren.

Am besten Rad aufm Rollentrainer möglichst waagerecht aufbauen, Sattelhöhe wegen mir vorab auf ausgerechnete Höhe stellen (kommt bei mir auch ungefähr hin) und dann Feintuning: bei mir klappts mittlerweile am einfachsten wenn ich ein bein mit Schuhen eingeklickt komplett durchstrecke bzw überstrecke. Wenn ich hier dann merke dass mein Becken zur Seite kippt, erhöhe ich in dem Fall die Sattelposition.
Klappt zu zweit am besten oder per Kamera
 
Viel wichtiger als Knielot ist doch einfach die richtige Sattelhöhe, die sollte zuerst passen, danach kann man dann schauen ob man weiter nach vorne muss um den Reach ein bisschen zu minimieren.

Am besten Rad aufm Rollentrainer möglichst waagerecht aufbauen, Sattelhöhe wegen mir vorab auf ausgerechnete Höhe stellen (kommt bei mir auch ungefähr hin) und dann Feintuning: bei mir klappts mittlerweile am einfachsten wenn ich ein bein mit Schuhen eingeklickt komplett durchstrecke bzw überstrecke. Wenn ich hier dann merke dass mein Becken zur Seite kippt, erhöhe ich in dem Fall die Sattelposition.
Klappt zu zweit am besten oder per Kamera
Hi,
man muss beachten das Sattelhöhe und horizontale Einstellung sich gegenseitig beeinflussen. Schiebt man den Sattel weiter nach vorne, verringert sich der Abstand der Satteloberkante zum Tretlager, d. h. der Sattel muss etwas höher gestellt werden.
Falls das Becken zur Seite kippt, ist der Sattel zu hoch eingestellt. Also genau umgekehrt, wie du geschrieben hast. Idealerweise stellt man eine Ferse aufs Pedal und lässt das andere Bein runterhängen. Das erleichtert es, dass man gerade sitz und das Becken nicht kippt während man die Sattelhöhe überprüft.
 
Hallo,
Auch bei mir ist die Frage des Rahmens...XL oder L:
mit 1.89 Grösse und Schrittlänge 88.5cm. Der Canyonrechner sagt L, ein Radlabor riet mir zu XL bei einem Stack von 61.4 sowie einem Reach von 40.2. Eine möglichst entspannte Radposition für Langstrecken wäre gefragt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Rücksendung von Bikes bei Canyon gehabt? Vielen Dank für eure Rückmeldung...
 
Hallo,
Auch bei mir ist die Frage des Rahmens...XL oder L:
mit 1.89 Grösse und Schrittlänge 88.5cm. Der Canyonrechner sagt L, ein Radlabor riet mir zu XL bei einem Stack von 61.4 sowie einem Reach von 40.2. Eine möglichst entspannte Radposition für Langstrecken wäre gefragt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Rücksendung von Bikes bei Canyon gehabt? Vielen Dank für eure Rückmeldung...
Bei der kurzen Schrittlänge klar L. Zum Stack kommt bei Canyon noch ein 15mm Steuersatzdeckel hinzu. Also Stack = 592 + 15.
Kommt dann doch gut hin an die Empfehlung vom Radlabor. Welche Vorbaulänge empfehlen die?
 
Bei der kurzen Schrittlänge klar L. Zum Stack kommt bei Canyon noch ein 15mm Steuersatzdeckel hinzu. Also Stack = 592 + 15.
Kommt dann doch gut hin an die Empfehlung vom Radlabor. Welche Vorbaulänge empfehlen die?
...das Radlabor empfahl nicht L sondern XL mit einem 110er vorbau..das mit den grössen ist echt mühsam..
 
Hinzu kommen auch noch die Spacer. Oder sagt das Radlabor das bereits das XL vom Stack+Steuersatzkappe+Spaver komplett ausgereizt wäre ?
 
...das Radlabor empfahl nicht L sondern XL mit einem 110er vorbau..das mit den grössen ist echt mühsam..
Ja, XL wurde empfohlen. War mit bewusst. Aber es wurde auch ein Reach von 402 empfohlen. XL hat aber einen Reach von 418. Das ist deutlich mehr. Daher meine Frage nach der Vorbaulänge. Stack kann man gut anpassen, Reach nur sehr aufwändig. Deshalb mein Hinweis, dass L besser hinkommt an die Empfehlung, vor allem beim Reach und auch beim Stack relativ gut aufgrund der zusätzlichen 15mm hohen Abdeckkappe. Zudem empfiehlt Canyon dir auch L.
 
...das wäre dann ein echt schlechter Service von dem Radlabor, wenn ich schon EUR 150 zahle, dann erwarte ich ansich auch die passende Empfehlung. Es ist halt einfach schwierig, so ein Rad-ohne es ausprobiert zu haben - zu kaufen. Aus einem früheren BodyScan hier noch die Daten, vielleicht kann mir hierzu jemand eine Einschätzung nochmals geben? Das Rad soll für Langstrecken genutzt werden...

Brustbeinhöhe 154,3
Armlänge 60,70
Innenbeinlänge 92,4
Unterschenkellänge 52,4

Stack 61.4
Reach 40.2

Gestern habe ich mir ein Trek Domane SL6 angeschaut. Aber für den Preis ist mir das Rad einfach viel zu schwer. :-(

P.S. und vor allem ein grosses Dankeschön, dass ihr Euch so für andere einsetzt, dass ist nicht selbstverständlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das wäre dann ein echt schlechter Service von dem Radlabor, wenn ich schon EUR 150 zahle, dann erwarte ich ansich auch die passende Empfehlung. Es ist halt einfach schwierig, so ein Rad-ohne es ausprobiert zu haben - zu kaufen. Aus einem früheren BodyScan hier noch die Daten, vielleicht kann mir hierzu jemand eine Einschätzung nochmals geben? Das Rad soll für Langstrecken genutzt werden...

Brustbeinhöhe 154,3
Armlänge 60,70
Innenbeinlänge 92,4
Unterschenkellänge 52,4

Stack 61.4
Reach 40.2

Gestern habe ich mir ein Trek Domane SL6 angeschaut. Aber für den Preis ist mir das Rad einfach viel zu schwer. :-(

P.S. und vor allem ein grosses Dankeschön, dass ihr Euch so für andere einsetzt, dass ist nicht selbstverständlich!!
Welche Schrittlänge ist denn richtig, 88 cm oder 92cm? Einmal wurde falsch gemessen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können demnächst "in echt" berichten: ich hab ein Endurace in XL, mein Bruder, der exakt meine Körperproportionen hat, hat sich L bestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides geht. Aber sehr gespannt auf Vergleichsfahrten.
 
Mit 189cm und 91,5cm Innenbeinlänge habe ich mir Größe L vom Endurace CF SL bestellt. Im Vergleich bin ich das Ultimate in L gefahren. Das Endurace war spürbar aufrechter, etwas gedrungener. Allerdings habe ich auch zu spät bemerkt,. dass der Sattel ziemlich weit vorne eingestellt war. Eventuell relativiert sich das etwas, wenn das passender eingestellt wird. Unwohl habe ich mich auf beiden Rädern nicht gefühlt. Als zu klein empfand ich beide ebenfalls nicht.
 
@lakecyclist: Es dürfte die 92,4 sein...der andere Wert wurde selbst (wohl fehlerhaft) gemessen.. :-(
@supasini: Danke für dein Feedback!
Beim Ultimate würde ich dann weiterhin L sagen. Da es dir aber auf eine komfortable Sitzposition ankommt sehe ich aber auch das Endurace in XL als passend an. Die Modelle Ultimate/Endurace und die Größe L/XL überschneiden sich leider stark. Ich bin 190 cm groß, mit Schrittläge 95 cm und Brustbeinhöhe 158 cm. Dazu relativ lange Arme. Mit dem Ultimate in XL komme ich gut klar, fahre auch aber nur kürzere Strecken <100 km. Beim nächsten Radkauf könnte ich mir aber auch genauso gut das Ultimate in L vorstellen, müsste dann aber ein längere Sattelstütze montieren und müsste mind. 2cm Spacer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können demnächst "in echt" berichten: ich hab ein Endurace in XL, mein Bruder, der exakt meine Körperproportionen hat, hat sich L bestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides geht. Aber sehr gespannt auf Vergleichsfahrten.
ach so: ich (190 cm / 92 cm - lt. Canyon genau an der Grenze zwischen L und XL) habe an meinem Endurace ne ungekröpfte Stütze verbaut, ansonsten alles wie von Canyon geliefert. passt für mich top. Exakt die gleiche Sitzposition (soweit ich das messen kann) habe ich auch auf meinem Liteville 4-One Gravelbike.
 
Zurück
Oben Unten