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ich habe einen einzelnen noch übrig.Hat jemand Erfahrung mit den Fingertip control Lenkerend Schaltern von Shimano?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung oder einen Katalogscan?
Gerne auch Serviervorschläge zur Lenkerverlegung.
Sehe ich auch so.Ob 120 oder 125 macht sicher auch keinen großen Unterschied, aber 70 oder 130, das merkste gewaltig.
Ja , latürnich , deine Tretkraft übertragen ja die Rollen auf die Zahnflanken der Ritzel , sind die durch eine vorherige Kette verschlissen haben ja die Rollen der neuen Kette andere Abstände als die Zähne und die Kraft wird nur an einem oder zwei Zähnen übertragen was natürlich die Lagerstelle der Rollen in der Kette überstrapaziert und eine Längung tritt früher ein .Ich habe eine nagelneue Kette (Shimano 8s) vor 400km aufgezogen und jetzt sagt die Meßlehre das sie komplett durch ist? Wie kann das sein? Kennt ihr sowas? Ich habe sicher keinen besonders harten Antritt. Kann das an einer verschlissenen Ritzelkassette liegen?
Den Effekt sehe ich völlig ein, aber das kann doch nicht schon nach 400 km passieren oder?Ja , latürnich , deine Tretkraft übertragen ja die Rollen auf die Zahnflanken der Ritzel , sind die durch eine vorherige Kette verschlissen haben ja die Rollen der neuen Kette andere Abstände als die Zähne und die Kraft wird nur an einem oder zwei Zähnen übertragen was natürlich die Lagerstelle der Rollen in der Kette überstrapaziert und eine Längung tritt früher ein .
Da hast du zu spät gewechselt , jetzt brauchst du wohl beides neu
Kassette war beim gebrauchten LRS dabei und ich hab die halt weiter benutzt. So ein Ritzelverschleiß Messdingens hab ich leider nicht.Ja , latürnich , deine Tretkraft übertragen ja die Rollen auf die Zahnflanken der Ritzel , sind die durch eine vorherige Kette verschlissen haben ja die Rollen der neuen Kette andere Abstände als die Zähne und die Kraft wird nur an einem oder zwei Zähnen übertragen was natürlich die Lagerstelle der Rollen in der Kette überstrapaziert und eine Längung tritt früher ein .
Da hast du zu spät gewechselt , jetzt brauchst du wohl beides neu
Nein nie im Leben....nach 400 Km kannst Du keinen Verschleiss sehen.Ich habe eine nagelneue Kette (Shimano 8s) vor 400km aufgezogen und jetzt sagt die Meßlehre das sie komplett durch ist?
Warst Du nicht derjenige, der Schutzbleche im Winter irgendwie uncool fand?ch habe eine nagelneue Kette (Shimano 8s) vor 400km aufgezogen und jetzt sagt die Meßlehre das sie komplett durch ist? Wie kann das sein? Kennt ihr sowas? Ich habe sicher keinen besonders harten Antritt. Kann das an einer verschlissenen Ritzelkassette liegen?
Ich hab das Ding hier. Es gibt bessere, das weiß ich...Nein nie im Leben....nach 400 Km kannst Du keinen Verschleiss sehen.
Ich würde wenn auch nur einen kennen, der das evtl. wenn er lange
genug durchhält schaffen könnte.
Welche Messlehre hast Du und wenn es geht mach mal bitte ein Foto.
Nein, wie kommst du denn da drauf???Warst Du nicht derjenige, der Schutzbleche im Winter irgendwie uncool fand?
Habe beim Crosser schon mal eine KMC Z6 nach 250 km aufgefahren (aber da war auch sehr viel Schlamm im Spiel).
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ketten im Schlechtwettereinsatz deutlich schneller am Ende sind. Am Winterrad (mit maximaler Verschlutzblechung!) hole ich so pi mal Daumen 2000 bis 2500 km aus einer Connex 808. Ohne Bleche wäre die wahrscheinlich nach weniger als 1000 km fertig.
Vielleicht deswegen?
Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen könnte dieser Eindruck entstehen. Aber in Kombination mit dem Bild meines völlig verdreckten Rades und dem augenrollenden Emoticon ergibt sich für die meisten eine ironische Bedeutung des Geschriebenen. Wenn du weiter liest schreibe ich auch bereits im nächsten, direkt folgenden Post, daß ich Steckschutzbleche besitze und benutzte (nur vorne nicht, zu wenig Platz zum Schuh) und nach der Möglichkeit der Montage von festen Blechen frage.Vielleicht deswegen?
ähm, vielleicht ergibt sich da ein Zusammenhang durch die Kombination der Qualitäten Ritzel, Kette, Lehre? Ich würde mal den Rohloff Caliper als Referenz verwenden um das abzugleichen.Ich hab das Ding hier. Es gibt bessere, das weiß ich...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-pro-edelstahl-kettenmesslehre-776108
An mehreren Stellen gemessen sieht das so aus
Anhang anzeigen 891776
Bei einem anderen Rad (mit mehr km und 9-fach) zeigt sie an, daß die Kette noch OK ist.
Anhang anzeigen 891777
Unglaublich....also am MTB in totalem Matsch schaffe ich das auch schon mal beiAn mehreren Stellen gemessen sieht das so aus
Ja, ich finds auch unglaublich. Ich habe eben eine ältere Kette drauf gemacht die noch rumlag und deutlich mehr km drauf hat:Unglaublich....also am MTB in totalem Matsch schaffe ich das auch schon mal bei
1000 Km, aber meistens werden es 1500 - 2000 Km.
Am Rennrad letztes Jahr 9000 Km im Sommer gewechselt und jetzt ca. 4000 Km
mit gefahren, sieht das so aus....
Anhang anzeigen 891872
....gerade auch an verschieden Stellen gemessen, die Lehre rutsch gerade
mal ein wenig in den Zwischenraum.
Ich wusste gleich kommt der Conny und sagt: "Kauf dir mal den Rohloff - dann hast du es amtlich!"ähm, vielleicht ergibt sich da ein Zusammenhang durch die Kombination der Qualitäten Ritzel, Kette, Lehre? Ich würde mal den Rohloff Caliper als Referenz verwenden um das abzugleichen.
Ach so? Mir hat man hier gesagt das geht nur bei Kettenblättern, für verschlissene Ritzel braucht man ein Meßwerkzeug!Achso: verschlissene Ritzel erkennt man eigentlich schon optisch!
wann kommt ihr vorbei.... ach so, du hast die Kette schon gewechselt sonst hätten wir uns treffen können, ich habe nämlich so ein Ding!Bin mit einem Forumista verabredet und wir fahren morgen an Rodenbach vorbei! Denke noch oft und gerne an deine Klassikerausfahrt!
Dann erzähle ich mal was mir passiert ist.....Ich habe ein Rickert aufgebaut und brauchteIch habe eben eine ältere Kette drauf gemacht die noch rumlag
Danke für das Angebot! Ist schon beim Alteisen, die Kette. Bei den anderen Ketten funktioniert meine Meßlehre ja...wann kommt ihr vorbei.... ach so, du hast die Kette schon gewechselt sonst hätten wir uns treffen können, ich habe nämlich so ein Ding!