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Will den Keiner oder liegt's am Preis?!?
Ich verkaufe
Cinelli Grammo Schaftvorbau, 130mm
Ihr habet auch den nötigen Hintergrund und km´s in den Beinen um sowas richtig zu beurteilen.
Der Hobbyfahrer klemmt sich auf einen Bock und es fühlt sich entweder gut oder schlecht für ihn an. Es gibt ja durchaus Positionen die sich bequem anfühlen, aber falsch sind weil sie Haltungs- Gelenk- oder andere Beschwerden mit sich bringen.
Dann passt beim Hobbyfahrer zufällig die Vorbaulänge mit dem OR und dann wird beschlossen die Länge muß ich fahren...oder der Sattelversatz usw.
Auf 0,5cm halte ich pers. für etwas übertrieben, aber weil ich weiß @faliero kennt sich aus, glaube ich daß es für ihn so sein muß.
Wenn ich davon rede daß für mich +-2 cm bei der RH ok sind, bedeutet das natürlich auch daß ich mir die Räder dann so aussuche welche RH / Geo zu der Tour passt wonach mir gerade ist....
Ist die Gabel von dem Herkelmann denn original? Im Sommer war ein roter Rahmen in den Kleinanzeigen, leider eine Sonderanfertigung mit längerem 57cm Oberrohr, den habe ich dann wegen dem langen Oberrohr nicht gekauft. Da war auch eine Gabel drin, die zwar sehr schön war, aber nicht zweifellsfrei zuzuordnen war.
Und hier noch eine Gabel von einem BH NL. Nicht ganz so schlimm wie das andere Gewinde, aber rund die Hälfte Gewinde reicht völlig aus.Ich habe die Teile mal unter der Bezeichnung "hohe Kopfmutter" gekauft. Versprecht euch nicht zu viel von den Dingern....den Vorbau einfach so bis zur Max-Markierung aus der Mutter ziehen ist riskant. Die Mutter verlängert zwar den Gabelschaft, aber der Vorbauschaft sollte auf jeden Fall den Übergang vom Gewinde zum gewindelosenteil des Gabelschafts überragen. Durch das Gewinde ist der Gabelschaft geschwächt und der Vorbauschaft verstärkt diesen Bereich.
S. hier:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19337216.html
Klar, der Spiegel hat für uns " Sezialisten " bei technischen Detalis von Rädern meißt nur Halbwissen....aber ich hatte auch zu einem NOS Herkelmann so eine Gabel. Da ich Herkelman von der Verarbeitung sehr schätze, vermute ich mal das ist so die Zeit wo rote Zahlen ihn zu solchen Teilen getrieben haben.
Darum schneide ich das Gewinde so kurz wie möglich. Mit 42mm Gabelschaftüberstand zum Steuerrohr ist man gut gerüstet für die gängigen Steuersätze, der untere Teil bewegt um die 12 mm, obern baut der Steuersat auch noch etwas auf und so ist man mit 30mm Gewinde ausreichend versorgt.
Bernd Herkelmann New Line Rahmenset
Den Rahmen und die ovalisierten Rohre hat Bernd Herkelmann damals entwickelt und die Muffen wurden explizit für ihn bei Mannesmann angefertigt. Alles andere is nur nen Nachbau
In der TOUR gibts einen exklusiven Bericht dazu.
- wunderschönes lilablau
- Zugführung durchs OR
- RH/OR 56x56cm
- schöner Zustand
- hier und da kleine Lackplatzer
- kleine Delle auf der Unterstrebe links
- Rostpickelchen auf der linken Strebe
- 27,2/ 100/ 130mm
- BSA
- Verkauf ohne Steuersatz
Preis: 449€ VB
Ja, wenn die Kohle kneift und der Kragen immer enger wird. In der Zeit wo man 2 oder 3 Gabeln fertig macht, kann man einen Rahmen bauen.....denn den hätte er nicht zu kaufen können. Und nur wenn man Umlaufvermögen hat kann man für Einnahmen sorgen.Aber aber als High-End Rahmenbauer Stahlgaben zukaufen....
Ist denn die aufgelötete Platte unter dem Gabelkopf ein charakteristisches Merkmal für Herkelmann Gabeln?
Der wird doch keine Gabeln zugekauft haben? Die Gabel ist ja quasi der wichtigste Bestandteil des gesamten Rades.... Vielleicht mal eine andere Form genommen haben, wenn ein Kunde das wünscht. Oder ein Restrahmen mit einer anderen Gabel komplettiert. Aber aber als High-End Rahmenbauer Stahlgaben zukaufen....
Der darf zu mir ...-Maillard Kranz 5-fach 14-28Z., goldene Ausführung: 9,-
Mich würde so ein Herkelmann schon reizen. Aber die Farbe habe ich schon (das Flieder aus Anfang der 90er mag ich so gar nicht....), auch 56x56 und auch 34CroMo4... An dem Rad muss ich wieder mal weiterbauen...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...9-mannesmann-34-crmo-4-in-56-c-t-1989.170616/
Ja, genau. Ich hatte ja leider mal den kurzzeitig den Vertrieb für die Schweiz. Da hat der mich mal angerufen und mir erklärt, er hätte jetzt das ganz grosse Ding, er könnte mir das am Telefon nicht erklären und sollte unbedingt zu ihm kommen. Und da fahre ich da hin und dann zeigt der mir ein Trekking-Rad im Golf 4 metallic-grün.Ja, wenn die Kohle kneift und der Kragen immer enger wird.