DaleCannon
Cycle Collector
oooh!
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oooh!
Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.
Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.
Ihr habt auch den nötigen Hintergrund und km´s in den Beinen um sowas richtig zu beurteilen.Bei modernen Rahmen schau ich meist eher auf stack und reach, da die Rahmengrößen oft verwirrend sind. Mal ist es S, M, L, XL, mal sind reale Sitzrohrlängen gemessen, mal virtuelle. Auch beim Klassiker sollte man die Oberrohrlänge und den Sitzrohrwinkel mitbetrachten. Moderne Rahmen kaufe ich meist größer, als es die Händler empfehlen und wenn ich dann drauf sitze, so ohne viele Spacer und steil aufragendem Vorbau, sagen die meisten, man das passt ja wie angegossen. Das kann ich leider bei vielen Fahren nicht mehr sehen heutzutage.
es gibt neue 36 Loch in poliert einfach geöst für 28,- Euro, allerdings keine Mavic aber ähnliche Qualität.Edit die vorletzten!
Ich gucke ja nur am fon, aber die sind ja schon ziemlich riefig....
Was kostet ein satz in quasi unbebremst?
Will den Keiner oder liegt's am Preis?!?
Ich verkaufe
Cinelli Grammo Schaftvorbau, 130mm
Ihr habet auch den nötigen Hintergrund und km´s in den Beinen um sowas richtig zu beurteilen.
Der Hobbyfahrer klemmt sich auf einen Bock und es fühlt sich entweder gut oder schlecht für ihn an. Es gibt ja durchaus Positionen die sich bequem anfühlen, aber falsch sind weil sie Haltungs- Gelenk- oder andere Beschwerden mit sich bringen.
Dann passt beim Hobbyfahrer zufällig die Vorbaulänge mit dem OR und dann wird beschlossen die Länge muß ich fahren...oder der Sattelversatz usw.
Auf 0,5cm halte ich pers. für etwas übertrieben, aber weil ich weiß @faliero kennt sich aus, glaube ich daß es für ihn so sein muß.
Wenn ich davon rede daß für mich +-2 cm bei der RH ok sind, bedeutet das natürlich auch daß ich mir die Räder dann so aussuche welche RH / Geo zu der Tour passt wonach mir gerade ist....
Ist die Gabel von dem Herkelmann denn original? Im Sommer war ein roter Rahmen in den Kleinanzeigen, leider eine Sonderanfertigung mit längerem 57cm Oberrohr, den habe ich dann wegen dem langen Oberrohr nicht gekauft. Da war auch eine Gabel drin, die zwar sehr schön war, aber nicht zweifellsfrei zuzuordnen war.
Und hier noch eine Gabel von einem BH NL. Nicht ganz so schlimm wie das andere Gewinde, aber rund die Hälfte Gewinde reicht völlig aus.Ich habe die Teile mal unter der Bezeichnung "hohe Kopfmutter" gekauft. Versprecht euch nicht zu viel von den Dingern....den Vorbau einfach so bis zur Max-Markierung aus der Mutter ziehen ist riskant. Die Mutter verlängert zwar den Gabelschaft, aber der Vorbauschaft sollte auf jeden Fall den Übergang vom Gewinde zum gewindelosenteil des Gabelschafts überragen. Durch das Gewinde ist der Gabelschaft geschwächt und der Vorbauschaft verstärkt diesen Bereich.
S. hier:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19337216.html
Klar, der Spiegel hat für uns " Sezialisten " bei technischen Detalis von Rädern meißt nur Halbwissen....aber ich hatte auch zu einem NOS Herkelmann so eine Gabel. Da ich Herkelman von der Verarbeitung sehr schätze, vermute ich mal das ist so die Zeit wo rote Zahlen ihn zu solchen Teilen getrieben haben.
Darum schneide ich das Gewinde so kurz wie möglich. Mit 42mm Gabelschaftüberstand zum Steuerrohr ist man gut gerüstet für die gängigen Steuersätze, der untere Teil bewegt um die 12 mm, obern baut der Steuersat auch noch etwas auf und so ist man mit 30mm Gewinde ausreichend versorgt.