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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei modernen Rahmen schau ich meist eher auf stack und reach, da die Rahmengrößen oft verwirrend sind. Mal ist es S, M, L, XL, mal sind reale Sitzrohrlängen gemessen, mal virtuelle. Auch beim Klassiker sollte man die Oberrohrlänge und den Sitzrohrwinkel mitbetrachten. Moderne Rahmen kaufe ich meist größer, als es die Händler empfehlen und wenn ich dann drauf sitze, so ohne viele Spacer und steil aufragendem Vorbau, sagen die meisten, man das passt ja wie angegossen. Das kann ich leider bei vielen Fahren nicht mehr sehen heutzutage.
 
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Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.

Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.

Bei modernen Rahmen schau ich meist eher auf stack und reach, da die Rahmengrößen oft verwirrend sind. Mal ist es S, M, L, XL, mal sind reale Sitzrohrlängen gemessen, mal virtuelle. Auch beim Klassiker sollte man die Oberrohrlänge und den Sitzrohrwinkel mitbetrachten. Moderne Rahmen kaufe ich meist größer, als es die Händler empfehlen und wenn ich dann drauf sitze, so ohne viele Spacer und steil aufragendem Vorbau, sagen die meisten, man das passt ja wie angegossen. Das kann ich leider bei vielen Fahren nicht mehr sehen heutzutage.
Ihr habt auch den nötigen Hintergrund und km´s in den Beinen um sowas richtig zu beurteilen.
Der Hobbyfahrer klemmt sich auf einen Bock und es fühlt sich entweder gut oder schlecht für ihn an. Es gibt ja durchaus Positionen die sich bequem anfühlen, aber falsch sind weil sie Haltungs- Gelenk- oder andere Beschwerden mit sich bringen.
Dann passt beim Hobbyfahrer zufällig die Vorbaulänge mit dem OR und dann wird beschlossen die Länge muß ich fahren...oder der Sattelversatz usw.
Auf 0,5cm halte ich pers. für etwas übertrieben, aber weil ich weiß @faliero kennt sich aus, glaube ich daß es für ihn so sein muß.
Wenn ich davon rede daß für mich +-2 cm bei der RH ok sind, bedeutet das natürlich auch daß ich mir die Räder dann so aussuche welche RH / Geo zu der Tour passt wonach mir gerade ist....
 
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Es ging doch lediglich um die techn. sinnvolle Angabe c-c vs. c-t und net um persönl. Vorlieben.

Die reine Geo wird c-c gemessen und auch so vom Rahmenbauer konstruiert.

Da gibts eigentl. net viel drüber zu diskutieren 🤷🏼‍♂️

Und dabei ging es um klassische Stahlrahmen und net um moderne Plastebecher oder andere moderne Rahmen
 
Vom Rennrad meiner Frau ein Satz Omega V clincher in 36 Loch. Die Felgen sind seit knapp 40 Jahren in meinem Besitz und in top Zustand. Sind zwar schon angebremst, aber wirklich nicht runtergebremst oder verschlissen. Mit den alten Decals (das gelbe Decal lößt sich bei beiden Felgen am Rand ein wenig, die anderen sind top). Beide Felgen gleicher Farbton. Für ein Ausstellungsrad ist das nichts mehr, aber wenn jemand wirklich damit fahren möchte, dann ist das ein perfekter Felgensatz.

Die Felge aus dem Hinterrad würde ich markieren, damit die dann nach vorne kommt. So kann man dann einen wirklich top Laufradsatz für viele weitere Jahre bauen.

Paar 89 Euro, Abholung im Berliner Umland, Hermes +6 Euro incl. Sendungsnummer
 

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Und ein Paar 28 Zoll MA3 clincher in 36 Loch auch aus Erstbesitz (15c, ca 455g laut Kofferwaage). Decals sind auch von der Farbe top, da der Laufradsatz nicht draussen stand... Die Hinterradfelge hat ein wenig Verschleiss, würde markiert werden und sollte nach vorne. Vorderradfelge top. MA3 sind ja der Nachfolger der MA2 bzw. der MA (da ja nicht getopft).

Die Felgen sind nur grob gereinigt. Mit der Zahnbürste bekommt man die wieder optisch top (kurz ausprobiert, aber keine Ausdauer....).

Speichenlänge Niderflansch/3fach: vorne 296 (sitzt dann wirklich satt im Nippel), hinten 292/294. DT Competition 1,8-1,6-1,8 in 296mm NOS 10 Euro 36 Stück.

Paar 59 Euro, Abholung im Berliner Umland, Hermes +6 incl. Sendungsnummer.
 

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Edit: die vorletzten!
Ich gucke ja nur am fon, aber die sind ja schon ziemlich riefig....
Was kostet dann wohl ein satz in quasi unbebremst?
 
Ihr habet auch den nötigen Hintergrund und km´s in den Beinen um sowas richtig zu beurteilen.
Der Hobbyfahrer klemmt sich auf einen Bock und es fühlt sich entweder gut oder schlecht für ihn an. Es gibt ja durchaus Positionen die sich bequem anfühlen, aber falsch sind weil sie Haltungs- Gelenk- oder andere Beschwerden mit sich bringen.
Dann passt beim Hobbyfahrer zufällig die Vorbaulänge mit dem OR und dann wird beschlossen die Länge muß ich fahren...oder der Sattelversatz usw.
Auf 0,5cm halte ich pers. für etwas übertrieben, aber weil ich weiß @faliero kennt sich aus, glaube ich daß es für ihn so sein muß.
Wenn ich davon rede daß für mich +-2 cm bei der RH ok sind, bedeutet das natürlich auch daß ich mir die Räder dann so aussuche welche RH / Geo zu der Tour passt wonach mir gerade ist....

Ja, da hast du recht.

Ohne die nötige Erfahrung, weiss man ja auch gar nicht, wie sich ein Rad in der perfekten Grösse anfühlt bzw. wie sich ein gutes Rad überhaupt anfühlt. Die Leute fahren es dann, fühlen sich nicht wohl, stellen aber nie in Frage wieso eigentlich. In unserem Sport, wo Vertrauen in das Rad das A und O ist, ist das meines Erachtens fatal.
Das liegt auch daran, dass viele Räder ab Werk einen viel zu breiten Lenker haben und wenig über die Kurbellänge , aber vor allem auch über die Charakteristika der jeweiligen Lenker nachgedacht wird.
 
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Bernd Herkelmann New Line Rahmenset

Den Rahmen und die ovalisierten Rohre hat Bernd Herkelmann damals entwickelt und die Muffen wurden explizit für ihn bei Mannesmann angefertigt. Alles andere is nur nen Nachbau :p
In der TOUR gibts einen exklusiven Bericht dazu.

- wunderschönes lilablau
- Zugführung durchs OR
- RH/OR 56x56cm
  • schöner Zustand
  • hier und da kleine Lackplatzer
  • kleine Delle auf der Unterstrebe links
  • Rostpickelchen auf der linken Strebe
  • 27,2/ 100/ 130mm
  • BSA
  • Verkauf ohne Steuersatz

Preis: 449€ VB

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Ist die Gabel von dem Herkelmann denn original? Im Sommer war ein roter Rahmen in den Kleinanzeigen, leider eine Sonderanfertigung mit längerem 57cm Oberrohr, den habe ich dann wegen dem langen Oberrohr nicht gekauft. Da war auch eine Gabel drin, die zwar sehr schön war, aber nicht zweifellsfrei zuzuordnen war.
 
Ist die Gabel von dem Herkelmann denn original? Im Sommer war ein roter Rahmen in den Kleinanzeigen, leider eine Sonderanfertigung mit längerem 57cm Oberrohr, den habe ich dann wegen dem langen Oberrohr nicht gekauft. Da war auch eine Gabel drin, die zwar sehr schön war, aber nicht zweifellsfrei zuzuordnen war.

Gabel is original.
Herkelmann hat erst später auf eine andere Gabel umgestellt.
 
Das ist die frühe Ausführung, später wurden andere verwendet und wohl auch zugekauft...teilw. auch mit viel zu langen Gewinden.
 
@morda s´BH hat eine Gabel mit vernünftiger Gewindelänge.
Hier habe ich mich zu dem Problem erst letztlich ausgelassen:
Ich habe die Teile mal unter der Bezeichnung "hohe Kopfmutter" gekauft. Versprecht euch nicht zu viel von den Dingern....den Vorbau einfach so bis zur Max-Markierung aus der Mutter ziehen ist riskant. Die Mutter verlängert zwar den Gabelschaft, aber der Vorbauschaft sollte auf jeden Fall den Übergang vom Gewinde zum gewindelosenteil des Gabelschafts überragen. Durch das Gewinde ist der Gabelschaft geschwächt und der Vorbauschaft verstärkt diesen Bereich.
S. hier:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19337216.html
Klar, der Spiegel hat für uns " Sezialisten " bei technischen Detalis von Rädern meißt nur Halbwissen....aber ich hatte auch zu einem NOS Herkelmann so eine Gabel. Da ich Herkelman von der Verarbeitung sehr schätze, vermute ich mal das ist so die Zeit wo rote Zahlen ihn zu solchen Teilen getrieben haben.
Darum schneide ich das Gewinde so kurz wie möglich. Mit 42mm Gabelschaftüberstand zum Steuerrohr ist man gut gerüstet für die gängigen Steuersätze, der untere Teil bewegt um die 12 mm, obern baut der Steuersat auch noch etwas auf und so ist man mit 30mm Gewinde ausreichend versorgt.
Und hier noch eine Gabel von einem BH NL. Nicht ganz so schlimm wie das andere Gewinde, aber rund die Hälfte Gewinde reicht völlig aus.
 

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Ist denn die aufgelötete Platte unter dem Gabelkopf ein charakteristisches Merkmal für Herkelmann Gabeln?

Der wird doch keine Gabeln zugekauft haben? Die Gabel ist ja quasi der wichtigste Bestandteil des gesamten Rades.... Vielleicht mal eine andere Form genommen haben, wenn ein Kunde das wünscht. Oder ein Restrahmen mit einer anderen Gabel komplettiert. Aber aber als High-End Rahmenbauer Stahlgaben zukaufen....
 
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