• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

kommt wie immer drauf an...
wer gern mit viel Schräglauf unterwegs ist könnte von höhergradigen Ketten profitieren.
Ansonsten würde ich sagen ist die breitere Kette auch nicht besser oder schlechter in dieser Hinsicht, siehe Verschleißtests in den einschlägigen Periodika.
Mit Toleranzen im eigentlichen Sinn hat das imho nichts zu tun.
mir ist nunmal definitiv an weniger Verschleiß an Ritzel und Kettenblatt gelegen. Kette wechseln ist mir lieber, als die orginal Kettenblätter unnötigerweise evtl. etwas mehr/schneller abzunutzen. Aber wenn letzteres bei der Frage ob 9Fach auf 8Fach keine Rolle spielt, dann ists halt auch egal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo in die Runde,
dieser 105 er STI wechselt nicht aufs jeweils kleinere Ritzel, der schwarze Hebel innen nimmt immer den grauen, großen aussen mit. Im Ergebnis wird nicht auf kleine Ritzel geschaltet. Die übliche Problematik von altem harten Fett würde ich ausschließen, denn ich habe den bereits entsprechend behandelt und es fühlt sich irgendwie anders an als die Fälle mit hartem Fett, die ich schon öfter hatte und die leicht zu beheben sind. Irgendwie fehlt dem großen grauen Hebel die Anfangsrasterung, so weit meine leider etwa vage Diagnose, vielleicht habt ihr ne Idee?

Achso und wie bekommt man die Kappe hier ab, ich die etwas älteren Modelle hatten vorne ja einen Innensechstkant.

Danke!
105 er STI.jpg
 
Genau!
Die Steckadapter sind auch einzeln erhältlich. Man kann die für exotische Schnellspanner auch passend schnitzen.
Alternativ gibt es den "Igel" mit automatischer Anpassung.
 
Hallo in die Runde,
dieser 105 er STI wechselt nicht aufs jeweils kleinere Ritzel, der schwarze Hebel innen nimmt immer den grauen, großen aussen mit. Im Ergebnis wird nicht auf kleine Ritzel geschaltet. Die übliche Problematik von altem harten Fett würde ich ausschließen, denn ich habe den bereits entsprechend behandelt und es fühlt sich irgendwie anders an als die Fälle mit hartem Fett, die ich schon öfter hatte und die leicht zu beheben sind. Irgendwie fehlt dem großen grauen Hebel die Anfangsrasterung, so weit meine leider etwa vage Diagnose, vielleicht habt ihr ne Idee?

Achso und wie bekommt man die Kappe hier ab, ich die etwas älteren Modelle hatten vorne ja einen Innensechstkant.

Danke!
Anhang anzeigen 868942
Der Deckel ist nur aufgeklipst
 
Genau!
Die Steckadapter sind auch einzeln erhältlich. Man kann die für exotische Schnellspanner auch passend schnitzen.
Alternativ gibt es den "Igel" mit automatischer Anpassung.

Danke nochmal für den Tipp!

Die Problematik mit den unterschiedlichen Passformen der Schnellspanner, konnten wir (Kollege @Michel-S hat mich tatktäftig unterstützt) sofort an den Sachs SSP mit dem Metallbügel erkennen. Ein richtig fester Sitz, war so nicht gegeben.

Nachteil des Cyclo-Sets ist, daß es mehr kostet, als die ganze Working Station.
 
kommt wie immer drauf an...
wer gern mit viel Schräglauf unterwegs ist könnte von höhergradigen Ketten profitieren.
Ansonsten würde ich sagen ist die breitere Kette auch nicht besser oder schlechter in dieser Hinsicht, siehe Verschleißtests in den einschlägigen Periodika.
Mit Toleranzen im eigentlichen Sinn hat das imho nichts zu tun.

9fach Kette auf 7/8fach Antrieb und 10fach Kette auf 9fach Antrieb läuft je nach Herstellermix geschmeidiger da gleiche Innenbreite vs. geringere Aussenbreite der Ketten. Das ist wohl sehr grob formuliert mit "Toleranzen" gemeint. Ausserdem sind 10/11/12fach Ketten besser für den Schräglauf der 1x1X oder 2x1X Antriebe geeignet.

Die Haltbarkeit ist so je nach Qualitätsstufe der Kette/Ritzel, dem Fahrprofil und der Antriebspflege aber nicht unbedingt höher und die 10/11/12fach Ketten auch idR teurer als die 7/8/9fach Versionen (zB. XT/Ultegra HG93 9S vs. XT/Ultegra 6600 10s).
 
... hat einer 'ne Idee von EUCH, wie man die Nietenköpfe an dem Bottecchia-Schild immitieren kann - vermutlich der damalige Verkäufer hat das Rad neu lackieren lassen und das original Bottecchia-Schild auf das Steuerrohr aufgeklebt jetzt sind da 2 Löcher für die Nieten - da ich das Rahmenset jetzt doch noch aufbauen werde, würde ich das irgendwie korrigieren wollen ...
IMG_0413.JPG
 
... hat einer 'ne Idee von EUCH, wie man die Nietenköpfe an dem Bottecchia-Schild immitieren kann - vermutlich der damalige Verkäufer hat das Rad neu lackieren lassen und das original Bottecchia-Schild auf das Steuerrohr aufgeklebt jetzt sind da 2 Löcher für die Nieten - da ich das Rahmenset jetzt doch noch aufbauen werde, würde ich das irgendwie korrigieren wollen ...
Anhang anzeigen 869137
Schilder werden mit Kärbnagel entsprechender Größe befestigt
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich diese Birne durch eine LED (mit Standlicht, Betrieb über Nabendynamo) ersetzen kann? wenn ja, wie/wo finde ich sowas?

Viele Grüße und danke!
Felix
 

Anhänge

  • Rücklicht.jpeg
    Rücklicht.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 22
Danke :bier: - das hilft mir weiter heißt aber - ich muss 2 kleine Löcher ins Steuerrohr bohren
Nochmals vielen Dank
Du kannst die Nägel/Nieten auch komplett am Kopf kürzen und an die Emblembohrungen mit einem geeigneten Bappstoff drankleben.
 
wtf!!!
das dritte, geschraubt, gegen den uhrzeigersinn, oder???
DSC_1809.JPG

DSC_1811.JPG

doch, hab gefrühstückt, eier mit speck und so...
mit dem abzieher ist eh nix zu machen, mein plan: ritzel runter, dann evtl im schraubstock, sonst halt die flex.
oder soll ich lieber den freilauf zerlegen?
regina gran sport course
 
68402614-6D77-4F18-AF26-2E1AFD66BAA9.jpeg



Shimano FH-6208, 600EX.
EB 128! mm. Ist 6-fach.
Passt da auch eine 7-fach Kassette mit 7-fach Spacern (wg. Indexierung) drauf?
THX.

EDIT: Nee, passt nicht. Steckschraublänge von 29,2 ist zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten