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Oh. Eine Dura Ace 8-fach-Nabe kann etwas eigenwillig sein, davon müssten wir mal ein Foto des Freilaufs ohne Ritzel sehen. Wenn er nur ein Außengewinde haben sollte, aber kein Innengewinde, passt da nicht viel außer eben Dura Ace 8.
Oha, das klingt kompliziert. Zwischenzeitlich habe ich mit Mini-Spiegel und Taschenlampe zwischen Rahmen und kleinstem Ritzel geguckt. Da steht "Shimano Hyperglide" HG und ein Pfeil und Lock. Ich dachte, okay alles klar, ist Hyperglide, da passt alles drauf...?
 
Ja, dann hast Du Glück. Die "Einbahnstraße" hätte noch die älteren Ritzel gehabt.

Zum Deiner angepeilten Übersetzung aber nochmal kurz: Für 50-11 wirst Du keinen sinnvollen Anwendungsfall finden, während 38-28 nichts zusätzlich bringt gegenüber 36-26.
 
Achso, Du hattest ja noch nach den Neco-Lagern gefragt: Die sind gut, nicht zu teuer und vergleichsweise leicht, falls die Achse komplett hohl ist. Wenn so ein Lager irgendwann mal rauh läuft, kannst Du die eigentlichen Kugellager einzeln austauschen, das geht sogar ziemlich einfach. Leider sind das aber keinen klassischen DIN-Normteile und deshalb etwas teurer, also nicht unbedingt für 1 € pro Stück zu bekommen.

Die Späne im Gehäuse dürften von einer festgefressenen Sattelstütze kommen, die mal jemand Stück für Stück rausgebohrt hat. Normalerweise macht man den Rahmen danach aber ordentlich sauber.
 
Ja, dann hast Du Glück. Die "Einbahnstraße" hätte noch die älteren Ritzel gehabt.
Jipppie! ???‍♂️

Zum Deiner angepeilten Übersetzung aber nochmal kurz: Für 50-11 wirst Du keinen sinnvollen Anwendungsfall finden
Wieso? "Zu schnell". Dann hättest du recht. Zumindest bergab fühle ich mich ab 40kmh nicht mehr wohl und bremse runter...

[...]während 38-28 nichts zusätzlich bringt gegenüber 36-26.
Hmm ok. Aber den Kurbelumbau habe ich wegen der Optik gemacht. Also wäre meine kleinste Übersetzung ungefähr wie vorher, minimalst besser.

Bildschirmfoto 2020-07-16 um 20.02.31.jpg


Achso, Du hattest ja noch nach den Neco-Lagern gefragt: Die sind gut, nicht zu teuer und vergleichsweise leicht, falls die Achse komplett hohl ist. Wenn so ein Lager irgendwann mal rauh läuft, kannst Du die eigentlichen Kugellager einzeln austauschen, das geht sogar ziemlich einfach. Leider sind das aber keinen klassischen DIN-Normteile und deshalb etwas teurer, also nicht unbedingt für 1 € pro Stück zu bekommen.
Okay prima, würde mich ärgern wenn ich da Schrott eingebaut hätte! Und 60g leichter (240g) als das Shimano-Äquivalent (300g) sind sie auch noch - da hast du recht!
 
Die Späne im Gehäuse dürften von einer festgefressenen Sattelstütze kommen, die mal jemand Stück für Stück rausgebohrt hat. Normalerweise macht man den Rahmen danach aber ordentlich sauber.
Ach sooooo! Das erklärt auch die kleine, Runde Beschädigung im Sitzrohr/Sattelschelle. Na klar, das waren viel zu viel Späne als das es vom Lager hätte kommen können oder vom Gewinde oder so. Macht total Sinn. Hammer danke!
 
Zum Deiner angepeilten Übersetzung aber nochmal kurz: Für 50-11 wirst Du keinen sinnvollen Anwendungsfall finden, während 38-28 nichts zusätzlich bringt gegenüber 36-26.
Hast du einen anderen Vorschlag? Ich finde sonst keine 8-fach Kassetten. Was ich finden konnte war 11-28 oder 11-30. Gegen 11-30 hätte ich gerne, aber das Schaltwerk RD-6401 geht nur bis 28...

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Claris-Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p35939/
 
Wenn Du kein wahnsinniger Bergabfahrer bist, kommst Du mit 13-28 besser hin. Das bringt Dir zwar auch keinen "leichteren" ersten Gang, aber zumindest eine sinnvollere Abstufung.
Z.B.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Kassette-8-CA-13-28-Zaehne-8-fach--37184.html
Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, einzelne Ritzel aus verschiedenen Kassetten verschiedener Hersteller zu kombinieren, solange sie alle für Shimano 8-fach passen und ihre Ritzel genauso dick sind (bitte mit der Schieblehre prüfen). Wenn anschließend die HG-Schaltweichen nicht an den richtigen Stellen sitzen, schaltet sowas immernoch besser, als ganz ohne Schaltweichen - und wenn man an jedem Ritzel die breitere HG-typische Nase abfeilt, kann man sie schrittweise so zueinander verdrehen, dass die Weichen doch fast immer richtig zueinander stehen.

Ich würde einfach mal so eine 11-30 oder 11-32 Kassette kaufen und probieren, ob das Schaltwerk es schafft. Wenn nicht, rattert es einfach nur laut und schaltet nicht aufs größte Ritzel, geht dabei auch nicht sofort kaputt. Das merkst Du schon beim Kurbeln und Schalten im Stand ohne Kraft, z.B. von Hand am umgedreht auf Lenker und Sattel stehenden Rad.
Dann die Kassette zerlegen und aus den Einzelritzeln und Deinen alten was sinnvolleres zusammenstecken.

Ich freue mich übrigens sehr, dass Du an die ganze Sache so mutig rangehst! Das sieht wirklich gut aus und ist auch alles odentlich gemacht.
 
Das RD 6401 geht nur bis 28, das ist ihm aber wurscht. Ich fahr das 9fach (mit alten Schaltröllchen) mit nem 32er Ritzel, nicht das kleinste Problem!
 
Wenn Du kein wahnsinniger Bergabfahrer bist, kommst Du mit 13-28 besser hin. Das bringt Dir zwar auch keinen "leichteren" ersten Gang, aber zumindest eine sinnvollere Abstufung.
Stimmt, 50/11 bin ich noch nie gefahren bis jetzt. Also besser 13 als kleinstes, verstehe!

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, einzelne Ritzel aus verschiedenen Kassetten verschiedener Hersteller zu kombinieren, solange sie alle für Shimano 8-fach passen und ihre Ritzel genauso dick sind (bitte mit der Schieblehre prüfen).
Ah ok. Ich dachte das war vor allem der große Vorteil der alten Schraubnaben, das man eben beliebig kombinieren konnte und das das eben mit HG nicht mehr so einfach geht? Irgendwo stand, das in den Kassetten die Ritzel (untrennbar? oder nicht?) miteinander verbunden sind?

Wenn anschließend die HG-Schaltweichen nicht an den richtigen Stellen sitzen, schaltet sowas immernoch besser, als ganz ohne Schaltweichen - und wenn man an jedem Ritzel die breitere HG-typische Nase abfeilt, kann man sie schrittweise so zueinander verdrehen, dass die Weichen doch fast immer richtig zueinander stehen.
Das habe ich (noch) nicht im Detail verstanden, da muß ich mich noch reinfuchsen...aber wenn du sagst das es geht, dann machen wir das so ?

Ich würde einfach mal so eine 11-30 oder 11-32 Kassette kaufen und probieren, ob das Schaltwerk es schafft. Wenn nicht, rattert es einfach nur laut und schaltet nicht aufs größte Ritzel, geht dabei auch nicht sofort kaputt. Das merkst Du schon beim Kurbeln und Schalten im Stand ohne Kraft, z.B. von Hand am umgedreht auf Lenker und Sattel stehenden Rad.
Dann die Kassette zerlegen und aus den Einzelritzeln und Deinen alten was sinnvolleres zusammenstecken.
Ok, dann versuchen wir das! 11-32 oder 11-30? 32 wären schon 4 Zähne drüber, aber wenn es geht wäre natürlich super. Allerdings, wenn 32 nicht geht hätte ich in dem Paket kein 30er Ritzel...

Ich freue mich übrigens sehr, dass Du an die ganze Sache so mutig rangehst! Das sieht wirklich gut aus und ist auch alles odentlich gemacht.
DANKE! Das freut mich wirklich sehr. Macht echt großen Spaß gerade... ?
 
Die Späne im Gehäuse dürften von einer festgefressenen Sattelstütze kommen, die mal jemand Stück für Stück rausgebohrt hat. Normalerweise macht man den Rahmen danach aber ordentlich sauber.

Miss einmal den Durchmesser der Sattelstütze nach, der sollte 25mm betragen, für ein wenig nachbearbeiten waren das nämlich schon viele Späne im Kurbelgehäuse!

Die Decals solltest du - wenn - beim Australier kaufen, ich hab einmal welche von einem günstigeren Anbieter in der Bucht gekauft, da ist die Farbe schon alleine vom hinschauen weniger geworden..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung sieht schonmal sehr gut aus; das obere Bild entlarvt das 11er Ritzel auch als sinnlos wegen des riesigen Sprungs vom 13er. Das würde nur bedeuten, dass Du das 13er bergab bei 60 Sachen an der Drehzahlgrenze fährst, dann schaltest und keinen Anschluss mehr findest, weil der Unterschied echt reinhaut.
50-12 geht noch in Ordnung.

Mit den Schaltweichen meine ich die etwas kürzeren, dünneren und schrägeren Zähne, die jedes Ritzel an 1-4 Stellen hat. Bei einer idealen = werksmäßigen Kassette stehen sie so zueinander, dass eine Weiche immer in die des nächst größeren Ritzels "übergeht"; wenn Du mal eine saubere oder neue Kassette anschaust, verstehst Du sofort, wie das gedacht ist.
Innen haben die HG-Kassetten einen breiteren Steg an einer Stelle, damit sie eben immer in der richtigen Stellung montiert werden. Verschiedene Abstufungen haben die Stege an verschiedenen Stellen, die Ritzel haben dafür jeweils eine Buchstaben- oder Ziffernmarkierung, die werksseitig identisch ist.
Kombiniert man Ritzel aus verschiedenen Kassetten, kann man den breiteren Steg einfach abfeilen und dann jedes Ritzel gegenüber dem nächsten so lange um jeweils "einen Steg" auf dem Freilauf drehen, bis die Weiche in der besten Stellung zur Weiche des anderen Ritzels ist. So wahnsinnig wichtig ist das aber auch wieder nicht.

Bei den relativ billigen Kassetten, oder denen von Fremdherstellern, sind die Ritzel alle einzeln und oft mit drei Stiften vernietet oder mit drei winzigen Schrauben zusammengehalten. Die Schrauben kannst Du natürlich einfach rausdrehen, bei den Stiften musst Du ggf. die breitgedrückten Enden wegbohren.
Bei teuren Kassetten sind oft die größeren Ritzel in 2er- und 3er-Gruppen auf Aluträgern vernietet. Die muss man dann natürlich so verwenden, aber deshalb empfehle ich ja auch ausdrücklich billigere Kassetten zum Basteln.
Beachten musst Du nur, dass das kleinste Ritzel wirklich immer ein Abschlussritzel mit geriffeltem Rand ist, sonst wird der Verschlussring nicht richtig fest. Bei moderneren Kassetten, also 9-, 10- oder 11-fach, sehen die beiden kleinsten Ritzel oft etwas seltsam aus und greifen gekröpft ineinander, dann kann man sie auch nicht beliebig kombinieren. 8-fach ist mir das aber noch nie begegnet.

Die Angaben zum maximalen Ritzel und der Gesamtkapazität sind bei Shimano-Schaltwerken immer recht konservativ und sagen nur: Das funktioniert an jedem Rahmen auch mit kleineren Fehlern bei der Kettenlänge auf jeden Fall.
Die maximale Ritzelgröße hängt in erster Linie davon ab, wie weit der Schaltwerksbolzen von der Radachse entfernt ist, jeweils Mitte-Mitte gemessen. Sind das ca. 30 mm, gehen fast immer relativ große Ritzel mit 30 oder 32 Zähnen, sind es über ca. 33 mm, geht oft auch ein 34er. Beim Vitus ist das Schaltungsauge aber relativ kurz, da kommt es auf einen Versuch an.
Die Gesamtkapazität = Zahndifferenz zwischen den Kettenblätten plus Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel kannst Du locker um 2-3 Zähne überschreiten, meistens auch mehr. Je weiter man das treibt, desto besser muss man aber unterwegs im Kopf behalten, dass dann zumindest eine der "verbotenen" Kombinationen wirklich nicht mehr schaltbar ist: großes Blatt mit größtem Ritzel und/oder kleines Blatt mit kleinstem Ritzel.
 
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Die Übersetzung sieht schonmal sehr gut aus; das obere Bild entlarvt das 11er Ritzel auch als sinnlos wegen des riesigen Sprungs vom 13er. Das würde nur bedeuten, dass Du das 13er bergab bei 60 Sachen an der Drehzahlgrenze fährst, dann schaltest und keinen Anschluss mehr findest, weil der Unterschied echt reinhaut.
50-12 geht noch in Ordnung.

Mit den Schaltweichen meine ich die etwas kürzeren, dünneren und schrägeren Zähne, die jedes Ritzel an 1-4 Stellen hat. Bei einer idealen = werksmäßigen Kassette stehen sie so zueinander, dass eine Weiche immer in die des nächst größeren Ritzels "übergeht"; wenn Du mal eine saubere oder neue Kassette anschaust, verstehst Du sofort, wie das gedacht ist.
Innen haben die HG-Kassetten einen breiteren Steg an einer Stelle, damit sie eben immer in der richtigen Stellung montiert werden. Verschiedene Abstufungen haben die Stege an verschiedenen Stellen, die Ritzel haben dafür jeweils eine Buchstaben- oder Ziffernmarkierung, die werksseitig identisch ist.
Kombiniert man Ritzel aus verschiedenen Kassetten, kann man den breiteren Steg einfach abfeilen und dann jedes Ritzel gegenüber dem nächsten so lange um jeweils "einen Steg" auf dem Freilauf drehen, bis die Weiche in der besten Stellung zur Weiche des anderen Ritzels ist. So wahnsinnig wichtig ist das aber auch wieder nicht.

Bei den relativ billigen Kassetten, oder denen von Fremdherstellern, sind die Ritzel alle einzeln und oft mit drei Stiften vernietet oder mit drei winzigen Schrauben zusammengehalten. Die Schrauben kannst Du natürlich einfach rausdrehen, bei den Stiften musst Du ggf. die breitgedrückten Enden wegbohren.
Bei teuren Kassetten sind oft die größeren Ritzel in 2er- und 3er-Gruppen auf Aluträgern vernietet. Die muss man dann natürlich so verwenden, aber deshalb empfehle ich ja auch ausdrücklich billigere Kassetten zum Basteln.
Beachten musst Du nur, dass das kleinste Ritzel wirklich immer ein Abschlussritzel mit geriffeltem Rand ist, sonst wird der Verschlussring nicht richtig fest. Bei moderneren Kassetten, also 9-, 10- oder 11-fach, sehen die beiden kleinsten Ritzel oft etwas seltsam aus und greifen gekröpft ineinander, dann kann man sie auch nicht beliebig kombinieren. 8-fach ist mir das aber noch nie begegnet.

Die Angaben zum maximalen Ritzel und der Gesamtkapazität sind bei Shimano-Schaltwerken immer recht konservativ und sagen nur: Das funktioniert an jedem Rahmen auch mit kleineren Fehlern bei der Kettenlänge auf jeden Fall.
Die maximale Ritzelgröße hängt in erster Linie davon ab, wie weit der Schaltwerksbolzen von der Radachse entfernt ist, jeweils Mitte-Mitte gemessen. Sind das ca. 30 mm, gehen fast immer relativ große Ritzel mit 30 oder 32 Zähnen, sind es über ca. 33 mm, geht oft auch ein 34er. Beim Vitus ist das Schaltungsauge aber relativ kurz, da kommt es auf einen Versuch an.
Die Gesamtkapazität = Zahndifferenz zwischen den Kettenblätten plus Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel kannst Du locker um 2-3 Zähne überschreiten, meistens auch mehr. Je weiter man das treibt, desto besser muss man aber unterwegs im Kopf behalten, dass dann zumindest eine der "verbotenen" Kombinationen wirklich nicht mehr schaltbar ist: großes Blatt mit größtem Ritzel und/oder kleines Blatt mit kleinstem Ritzel.
Alles klar, vielen Dank! Kassette müsste heute oder morgen kommen. Ich verbinde das dann am besten mit dem Umbau vom Schaltwerk.
 
Für 50-11 wirst Du keinen sinnvollen Anwendungsfall finden
...für uns Dicke ist das die einzige Möglichkeit in der Abfahrt die verlorenen Meter zu den "zu faul zum Essen" wieder gut zu machen und noch bei 70km/h die Beine kreisen zu lassen.
50-11 - ich liebe dich
 
So weiter gehts mir dem geplanten Umbau von Schalt und Bremsgruppe. Teile habe ich fast alle zusammen:

IMG_3133.JPG


ST-6400 Bremsschalthebel
RD-6401 Schaltwerk
BR-6400 Bremsen
FD-6400 Umwerfer (Fehlkauf! Es hätte 6401 sein müssen...ist bestellt...?)
3T Vorbau 110mm

Jetzt ergeben sich aber echt einige Fragen, vielleicht kann jemand helfen?

1.) Rechter Bremsschalthebel hat am großen Hebel beim Schalten einen Widerstand ungefähr mittig im Bewegungsweg. Ist das normal oder ein defekt? Der Linke Hebel hat das nicht und die aktuell verbauten Sora STIs haben das auch nicht.

2.) Mache ich ein "downgrade" mit dem Umbau der Shimano 105er Bremsen (BR-5501) zu den "neuen" Bremsen BR-6400? Kann man sagen welche der beiden "besser" sind. Die 6400 sind zwar etwas kleiner/filigraner, scheinen aber (nicht gewogen, im Netz gefunden) sogar ein Paar Gramm schwerer zu sein.

3.) Brems+Schaltzüge. Für die 6400 Bremsen sind die aktuelle Hüllen zu kurz - müssen also auf jeden Fall neu gemacht werden. Bremszüge würde ich dann auch neu machen. Das Brems- und Schaltzüge unterschiedlich sind weiß ich. Was für eine Sorte soll ich nehmen? Es gibt ja solche mit Beschichtung in der Hülle und eher klassische Varianten? Klassisch wäre deutlich billiger...

4.) Design! Welche Farbe für die Brems und Schaltzüge? Schwarz fällt aus finde ich. Gelb auch, das wird zu viel gelb, bekomme noch einen Sattel in schwarz-gelb. Die aktuell eher silbrig-milchig-matten Züge sind schwer zu bekommen. Shimano-grau wie bei den Bremsen bekommt man leichter. Schwere Frage finde ich... Zu viele Farben wirken schnell durcheinander. Meinungen?

IMG_3135.JPG
 
Miss einmal den Durchmesser der Sattelstütze nach, der sollte 25mm betragen, für ein wenig nachbearbeiten waren das nämlich schon viele Späne im Kurbelgehäuse!

Die Decals solltest du - wenn - beim Australier kaufen, ich hab einmal welche von einem günstigeren Anbieter in der Bucht gekauft, da ist die Farbe schon alleine vom hinschauen weniger geworden..:confused:
Okay ich kann mal nachmessen. Allerdings passt die aktuelle (neue) Sattelstütze die genau 25mm hat auch ganz genau rein, ohne Spiel...?!

Gemüse kauft man beim Türken, Käse beim Franzosen, Wein beim Italiener (Bier beim Deutschen?) und Decals natürlich nur beim Australier ?

Wenn du einen Link hast würde ich mich darüber freuen, allerdings bin ich noch ganz happy mit den Aukleber. Ich würde mir das speichern und darauf zurückkommen, wenn ich die Decals neu machen müsste...
 
...und noch ein Problem (das es das gibt wusste ich gar nicht...sooo viel zu lernen...!):

Woran erkenne ich bei (alten) Felgen die kein System zur Verschleißerkennung haben, ob sie "durchgebremst" sind? Kann man das optisch erkennen?

Hinterradfelge (Mavic MA-2):

IMG_3136.JPG

IMG_3138.JPG
 
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