• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche für den Aufbau eines Somec Super Corsa
  • Pelten Shade Gelb/Weiß und Blau/Weiß Lenkerband
  • Gipiemme White Laser Sattelstütze in 27.2 (wenn es die überhaupt gab?)
    ?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi,

nach jahrelangem mitlesen nun die erste Wortmeldung. Da ich mich vor zwei Monaten vom Rennradtraining mit dem Hubschrauber habe zurückfliegen lassen, habe ich nun viel Zeit mich mit einem schweren Beckenbruch um meine Räder zu kümmern. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe aufgrund von Neuanschaffung eine 1 1/8 Columbus Carbon Gabel mit 1 1/8 Carbon Vorbau Vorbau (und Lenker) und eine 27,2mm Titan Sattelstütze frei. Es tut mir weh es herumliegen zu sehen. Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen und tue mich schwer was passendes und eher preiswertes zu finden um ein Zweitrad aufzubauen. Ich hoffe auf Stahl, denke aber die Kombi wird schwierig mit 1 1/8 Steuerrohr oder an Alu und in die Richtung Alan.. Rahmengrösse XL, so 58-61cm mit Oberrohrlängen kürzer als 60cm. Freue mich über Angebote. Evtl. auch Cyclo Cross...
Hallo Flugreisender ;-)
zuerstmal wünsche ich dir eine rasche Genesung! Und dann willkommen im Forum, bei den Klassikern.
Hier wird dir geholfen, ob du willst oder nicht ;-)
Liest sich lecker was du da einlagerst. Absolut nachvollziehbar, daß solche Teile keine Ruhe geben.
Wenn du nicht gerade einen ganz aktuellen Stahlrahmen in betracht ziehst wird es mit der 1 1/8" Gabel in Stahl nichts werden. Das Cockpit ließe sich ohne Probleme mit einer Distanzhülle und/oder einem Ahead Adapter auf einen Stahlrahmen bauen. 27,2 ist ein gängiges Sattelstützenformat, also auch hier Chancen.
Zu den erwähnten Alan Rahmen will ich anmerken, je größer sie sind desto stärker werden die Muffenverklebungen strapaziert. Aber die Teile fahren sich sehr angenehm, komfortabel. Steif ist anders.
Die hervorragend polierbaren Alumuffen sind natürlich eine Schau. Geschmacklich aber wird es eng damit ein Carbon Cockpit da harmoniert.
Meine persönliche Empfehlung in Stahl ist ein Yougtimer ab den frühen 1990er. Nivachrome, 130er Hinterbau, teilweise noch Option für Rahmenschalter. Nach meinem Befinden kann man diese Räder auch gut mit aktuellen Komponenten, sozusagen erneuert/aktualisiert aufsetzen. Da gibt es ein paar sehr schöne Beispiele im Youngtimer-Faden. Damit kommt man ganz nah an die Performanz eines aktuellen Rades.
Viel Spaß dabei !
 
Mit den Maßen habe ich was da. Campa, aber ich glaube eher nicht Record/NR, vielleicht Nuovo Grandsport. Interessant? Müßte Bilder machen ...
Wie gesagt: Nach dem, was ich (auch hier im Forum) in Erfahrung bringen konnte, sollte für meine Super Record Kurbel (die kennst du ja) die Wellenlänge 115,5 mm betragen (ITA). Viel mehr weiß ich auch nicht. Gewinde 36x24.

Schick mir ruhig Bilder. ?
 
Ja, aber leider keine in 27,2 mm
26,8 mm hab ich noch,braeuchte man dann eine Reduzierhuelse
Hallo Herberto, 26.8 habe ich, sogar von dir glaube ich...
Nur müsste ich dann meine ganze white laser Gruppe an einen Rahmen aus Columbus Aelle schrauben. Wenn jemand jetzt etwas sehr schönes und optisch passendes liegen hätte, 54-56 RH, wäre ich vielleicht interessiert. Mir wäre es aber lieber, eine 27.2 Stütze zu finden, damit ich einen schon vorhandene Somec Rahmen damit aufbauen kann.
 
Suche Vierkant Tretlagerachse mit einer Länge von 120mm / 122mm und dem Innenabstand zwischen den beiden Laufflächen der Kugelringe von 56 mm. Kurbelseite Rechts sollte größer als 31 mm sein / Kurbelseite Links größer als 30mm da hier der Kurbelarm auf der Lagerschale außen gerieben und blockiert hat.

Anbei ein Bild der alten Achse zur Veranschaulichung:

IMG_4280.jpg

DIe alte Achse ist 118/119mm lang und passt wegen Umrüstung auf eine Sakae 2-fach Kurbel nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich suche alte Record Bremshebel. Zustand darf ok sein. Hoods dürfen fehlen.
hat wer welche über?
Grüße
 
Ich suche für einen Atax Peugeot Vorbau diese Schraube. Bei meiner ist der Sechskant komplett verrammelt. Länge 150mm, Kopf Durchmesser 12mm, Höhe 13,5mm.
Wäre super wenn jemand etwas hat.
8625995E-28A7-46F8-851E-DEC1341E14C2.jpeg
 
Suche:

N I T T O
S65 Sattelstütze in schwarz - 27.2mm :cool:

+

Schwarzen Vorbau + schwarzer Lenker mit Sicken in 42-44cm gerne Cinelli/3ttt
Ich hätte einen 90mm Modolo Vorbau + 44cm No-Name Ergolenker mit Sicken beiderseits, falls das noch aktuell ist. Sollten beide 26mm Klemmung haben.

20200704_115509.jpg20200704_115516.jpg20200704_115625.jpg
 
Zurück
Oben Unten