• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Finde die Sattelfrage schon wegen der gestreckteren Haltung auf dem Klassiker interessant.
Angesichts der Sattelfrage denke ich manchmal, man müsste hier einen Sattel-Test-Verleih-/Probe- Faden einrichten.
Es ist doch irre und wenig nachhaltig und ressourcenschonend, wenn alle zwischen 4-10 Sättel kaufen , testen, und den Rest verwerfen. Auch, wenn sie weiterverkauft werden. Viele Hersteller bieten zwar auch längere Probefahrten und verlängerte Rückgabefristen an.
Ich bin immer für so ganz viel neu kaufen/konsumieren eher vermeiden ( nachhalttick) .
Man könnte sich ja den Sattel, den man testen/verleihen möchte, gegenseitig zuschicken gegen Kaution und Vereinbarung eines Testzeitraums. Oder bei den größeren Lokalforen vor Ort.
 

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
Korrekt! Oder man hat den Einen für alles!
DDR-Fahrrad-Sattel-Gummisattel-Federung-Mifa-Diamant-Klapprad.jpg
Und was ist das?
 
Eines der weniger guten DDR-Produkte.

Jetzt hat bei mir Freud zugeschlagen und ich hab gelesen "eines der wenigen guten DDR-Produkte". :)

Der Sattel war bei meinem ersten Rennrad - ein Diamant 167 - übrigens auch eines der Teile, die die Oma aus dem Westen mitbringen musste ...

Gruß CT
 
so praktisch sie erscheinen mögen – Lenkerendschalthebel gehören für mich nicht ans Rennrad.
Wo hast du das denn her? In den 60ern war das der heisseste Scheiss am Rennrad ...

Meine Frau ist nach langer Suche jetzt schon jahrelang glücklich mit einem Brooks C17.
Was bin ich happy, passt der doch mit etwas Augenzudrücken an Klassiker wie an moderne Räder wie auch an MTBs.
Und so hat sie auch 3 Stück davon.
 
Wo hast du das denn her? In den 60ern war das der heisseste Scheiss am Rennrad ...

Meine Frau ist nach langer Suche jetzt schon jahrelang glücklich mit einem Brooks C17.
Was bin ich happy, passt der doch mit etwas Augenzudrücken an Klassiker wie an moderne Räder wie auch an MTBs.
Und so hat sie auch 3 Stück davon.
Ich schrieb ja deshalb "... für mich ..."
 
Interessante Diskussion mit den Sätteln. Nachdem ich drei Jahre nach einem sehr kleinen Rahmen mit passender Farbe für meine Frau gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Endlich kann ich ihr einen Klassiker aufbauen. Aus ästhetischen Gründen hatte ich bzgl. Sattel an einen neuen Concor gedacht. Würdet ihr mir davon eher abraten? Natürlich ist jeder Popo anders, aber vielleicht gibt es ein klassisches Modell, dass eher auch zur weiblichen Anatomie passt? Gibt es da Erfahrungen?
 
Wie ich bereits schrieb, habe ich lange nach einem passenden Rahmen für meine Frau gesucht. Klein musste er sein und möglichst flippige Farben haben, die ihr bei alten Rennrädern gefallen. Es ist nun ein Dancelli Stellare geworden, hier aus dem Forum:
IMG-20200618-WA0004.jpg

Das Sitzrohr ist 49 c-t und das Oberrohr 51,5 c-c. Das sollte sehr gut passen. Gesetzt ist eine Dura Ace 7400 mit STIs. Da der Rahmen hinten nur 126 mm hat, ist er gerade bei Uwe Marschall am Möhnsesee zum Aufweiten. Ich Frage mich vor allem, was für Felgen und Reifen und welcher Sattel und welches Lenkerband da dran müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Fang!
Wie modern oder klassisch soll es denn werden? Ich sabbel mal ein bisschen rum:

Farblich gibt es mutigere Leute als mich im Forum. Ich würde Sattel u. LB schwarz/schwarz oder weiß/weiß nehmen, neige zu weiß/weiß. Eveeeeeeentuell könnte man beim LB schauen, ob es welches gibt, das farblich zum Steuerrohr passt + Sattel schwarz? Bin da aber (wie erwähnt) sehr einfach gestrickt. Vielleicht gibts auch was von Supacaz, was türkis-blaue Akzente hat?

super-sticky-kush-celeste-starfade-1.jpg

bt-77.jpg


Hat deine Frau schonmal aufm Renner gesessen, existieren da irgendwelche Sattelpräferenzen? Vielleicht ist sie ja so gebaut, dass sie nen "Herrensattel" fahren kann, das will ich vorweg nicht ausschließen.
Ansonsten kannst du auf Risiko nen Damensattel aus der Zeit suchen, z.B. Turbo in der Damenvariante oder - mein persönlicher Favorit - nen Sella Italia Lady Anatomic (hab selber einen in schwarz, der gute Dienste geleistet hat).
Mehr Komfort habe ich allerdings mit modernen Sätteln. Was hier in letzter Zeit als Empfehlung rumschwirrt ist (wieder meine No. 1) der Specialized Power, dann gibts den Terry Arteria Gel Women, auf den @Mamatier schwört, wenn ich mich nicht irre. Würde ich auch mal ausprobieren wollen. Der hat ne sehr großzügige Aussparung, die förderlich sein kann, aber gleichzeitig bedeutet, dass jemand, der etwas 'schiefer' sitzt vielleicht nicht so sehr davon profitiert. Die Stimmen dazu sind aber überwiegend positiv!
Ansonsten gibt es noch den Ergon SM Sport Gel Women, den ich auch für bequem halte.
Sättel sind Glückssache, aber es hilft ungemein, wenn man mal seinen Hintern vermessen lässt, um den Sitzknochenabstand zu bestimmen. Ein gut ausgestatteter Radladen sollte das hinkriegen, ohne euch Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Felgen würde ich hell wählen, spontan fallen mir da Ambrosio 19 extra ein, aber die Auswahl ist so üppig, dass man sich nicht unbedingt festlegen muss, wenn man nicht auf ne konkrete Bauform aus ist. Auf meiner eigenen Will-haben-Liste stehen noch Rigida DP18...

Mäntel gibts in klassisch mit dunklerer Flanke (Conti GP Classic) oder hellerer Flanke (z.B. Vittoria Corsa). Schwalbe Lugano würde ich nicht nehmen, wenn das Geld nicht gerade sehr knapp ist.
Wenn du zu modernerem Material greifst, hast du etwas mehr Auswahl, dafür sind die Mäntel halt komplett schwarz. Kommt aufs Gesamtkonzept an.
Nen Satz Vittoria Corsa kann ich mir aber gut dran vorstellen.

So, viel geschrieben, nischt gesacht.
 
Danke für die vielen Anregungen. Erst dachte ich, dass ein schwarzer Sattel mit weißem Lenkerband dran soll. Dann müsste das LB aber perlmuttweiß sein. Jetzt tendiere ich zu schwarz-schwarz. Mit passenden Farbeffekten wie von Dir gezeigt finde ich richtig gut. Aber trifft man da den richtig Ton? Müsste man probieren.
Sättel ist wirklich schwierig. Sie sitzt auf einem zum Stadtflitzer umgebauten ehemaligen Renner auf einem modernem Concor für Herren und hat sich bisher nicht beschwert. Andererseits ist sie damit auch nie länger als 40 Min gefahren.
Aus optischen Gründen würde ich gerne den klassischen Concor verbauen.
Felgen hätte ich eigentlich gerne in schwarz mit schwarzer Flanke oder silber, aber dann poliert. Ich finde da ist die Auswahl an modernem Zeug nicht so überzeugend. Was ist mit diesen Open Pro T oder CD? Die sind zumindest dunkel und haben dunkle Flanken, die aber schnell runter zu sein scheinen?
 
Ambrosio 19 extra aus den 80ern scheint man zu kriegen. Taugen die was? Schön aussehen tun die.
Die Books sind bestimmt super, aber so ein Teil ist mir auf dem zierlichen Rahmen viel zu klobig.
 
Den Brooks Team Pro S kann man durchaus auf nen Renner setzen. Meinen hab ich verkauft, weil ich nur drauf rumgerutscht bin und nicht stabil drauf saß.
Wenn ihr ein Concor gut passt, dann kann man nen zweiten holen, warum nicht. Aber! Was hier auch in letzter Zeit oft besprochen wurde: Viele ignorieren Probleme bzw. wissen nicht, dass es besser geht. Ein geschulter Blick von außen kann schon einiges offenbaren, doch wie sie sich fühlt, ob was reibt oder drückt, muss sie natürlich selbst wissen. Würde mal innen Laden gehen und fragen, ob man etwas ausprobieren kann, einfach, damit sie den Unterschied kennenlernt.
Ambrosio 19 extra sind völlig in Ordnung. Vielleicht nicht hochkarätig, aber anständig. Sehr schöne Felgen gibts auch von Araya...wie gesagt, die Auswahl an silbernen Felgen ist eh nicht zu knapp. Ich würd was nehmen, was in gutem Zustand und mit passenden Naben ausgestattet ist. Es sei denn, du baust den LRS selbst, dann kann man wahrscheinlich näher drauf eingehen. Bin kein Felgenfreak und möglicherweise etwas anspruchslos, wenn es nicht ein Knallerprojekt sein soll, das bis aufs kleinste Detail durchkalkuliert ist.
Open Pro T sind für Schlauchreifen. Willst du sowas da ranmachen :p? "Normale" Open Pros kann man aber bedenkenlos nehmen. Dunkel gibts sonst noch die Mavic G 40. Abgebremst sindse alle irgendwann. Zur farblichen Haltbarkeit kann ich leider nix sagen, da fehlt mir die Expertise.
 
Beim Sattel wird es dann wohl auf ein trial and error hinauslaufen. :rolleyes:
Ich habe zwei wundervolle Dura Ace 7400 Naben in NOS liegen. Die Räder werden also neu eingespeicht. Das macht Die Felgenfrage doch sehr sehr wichtig für mich.
 
Zurück
Oben Unten