• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
Der heißt Terry Arteria Woman GT in weiß. Ist glaube ich, kein ausgewiesener Rennrad Sattel, geht aber. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Sitzknochenbreite bei deiner Holden ist, du hattest erwähnt, dass sie doch sehr schmal ist. Da könnte er möglicherweise zu breit sein.
Ich hatte den jetzt ne ganze Weile auf der Stadtgurke, da fuhr er sich prima. Zwar immer nur kurze, häufige Strecken. Nix langes. Aber da hat er sich bewährt.
So ~ 60 € kostet der.
https://preisvergleich.check24.de/fahrradsaettel/terry-damen-fahrradsattel-arteria-gt-weiss.html
 
Ich weiß halt, dass die Terrys mir keine Probleme machen an den entscheidenden Stellen. Und ich finde, er macht sich ganz gut auf dem Klassiker Rad.
 
keine Probleme machen an den entscheidenden Stellen
Bevor ich jetzt einen shitstorm kriege wegen hochpeinlicher Themen, noch was: ich weiß von Rennrad-fahrenden Frauen mittlerweile, dass die ALLERMEISTEN Sitzprobleme haben. Viele nehmen das einfach in Kauf. Aber nicht wenige geben deshalb den Radsport sogar am Ende ganz auf. Tatsächlich sprechen die meisten nicht drüber. Auch Jüngere. Manche haben mir das jetzt nach 3 Jahren erzählt. Ist doch ein Blödsinn.
Du hast ja mit deiner Liebsten nicht das Problem, @CarlTheodor , aber ich weiß ja auch, dass es nicht wenige Kerle gibt, die verzweifelt versuchen, ihre Partnerinnen aufs Rennrad zu bekommen ( öh- ich hab das umgekehrte Prob- aber lange schon aufgegeben damit ). Da werden die tollsten Räder gekauft, auf die schicksten Gruppen geachtet, und wenn Frau über Sitzprobleme klagt, heißt es nur, sie müsse sich halt dran gewöhnen, eine andere Hose ausprobieren, etc.
Ich würde in so einem Fall immer das Pferd von hinten aufzäumen -im wahrsten Sinne- und erst mal am Sattel anfangen?
Andere schwören auf Specialized, SqLab,... die oft hochgelobten Selle Italia sind meist Mist für Frauen. Ich schwöre auf Terry.
Gut, das gehört eigentlich ins Ladies Only UF....
 
Gut, das gehört eigentlich ins Ladies Only UF....

Wenn ich nichts lesen will, dann geh ich in die Mädelsabteilung. Mal im Ernst, dort ist kaum was los und wenn, dann ist es meist uninteressant. Ist doch ok, sowas hier "publik" zu machen, dann hat jeder was davon. Viele gute Infos kommen zugeflogen, wenn man nicht explizit danach sucht. Und die Buben posten ihre Prostata- und Pinkelprobleme ja auch nicht in einem geschlechtsspezifischen Forum.
 
Gut, das gehört eigentlich ins Ladies Only UF....
Nee, eben grade nicht, weil...
... es nicht wenige Kerle gibt, die verzweifelt versuchen, ihre Partnerinnen aufs Rennrad zu bekommen ( öh- ich hab das umgekehrte Prob- aber lange schon aufgegeben damit ). Da werden die tollsten Räder gekauft, auf die schicksten Gruppen geachtet, und wenn Frau über Sitzprobleme klagt, heißt es nur, sie müsse sich halt dran gewöhnen, eine andere Hose ausprobieren, etc.
Ich würde in so einem Fall immer das Pferd von hinten aufzäumen -im wahrsten Sinne- und erst mal am Sattel anfangen?...

...sich das so vielleicht ein bisschen rumspricht.
 
Wenn ich nichts lesen will, dann geh ich in die Mädelsabteilung. Mal im Ernst, dort ist kaum was los und wenn, dann ist es meist uninteressant. Ist doch ok, sowas hier "publik" zu machen, dann hat jeder was davon. Viele gute Infos kommen zugeflogen, wenn man nicht explizit danach sucht. Und die Buben posten ihre Prostata- und Pinkelprobleme ja auch nicht in einem geschlechtsspezifischen Forum.

Ganz genau! Finde ich voll spannend. Meine Freundin möchte unbedingt einen Turbo an ihr erstes Rennrad. Mal sehen. Und wenn die Schmerzen kommen, dann weiss ich schon mal einen Rat!

Ach und ja: mein Popo tut auch immer wieder mal weh, muss da mal ne bessere Hose finden (oder den Terry ausprobieren ;))
 
Die Pedale möchte ich gerne behalten..? wer weiß...und da das alles so komplett ist, möchte ich eigentlich keine Teile davon einzeln weggeben.
Der Vorbau ist von ITM.
Ich bin mit der Schaltung erst mal so zufrieden und erst mal werde ich nichts ändern. Die Lenkerendhebel würde ich dir ggf. abnehmen, je nach Preis, und mir das dann mal in Ruhe anschauen.
Auf dem Schaltwerk steht nichts weiter drauf, ich finde, es sieht jetzt eher neuer aus. S. Bild

Erstmal: Total schönes Moser! Ich finde die Proportionen auch gut getroffen in der RH und um so besser wenn es (abgesehen vom Vorbau) auch noch so gut passt! Wenn Dir 115 zu lang ist finde ich 90 erstmal eine gute Wahl... 25mm weniger Reach ist schon eine Ansage. An meinem modernen Crosser hab ich den Vorbau um 10mm verkürzt und den Lenker um 20mm, das war dann erstmal super-bequem, weil es so anders war. Inzwischen ist der Vorbau wieder um 10mm länger geworden: Noch bequemer.

Also ich hab ja für alles Verständnis was z.B. den Sitzkomfort & das Cockpit im Allgemeinen angeht. Die Ergonomie des Rades muss schon zu der des Fahrers passen, aber – so praktisch sie erscheinen mögen – Lenkerendschalthebel gehören für mich nicht ans Rennrad. Randonneur ja, aber bitte nicht am Renner, dann schon eher STI's. Ich finde aber, dass nichts davon dem Moser gut stehen würde. Rahmenschaltung ist auch kein Hexenwerk in der Bedienung :)


Bevor ich jetzt einen shitstorm kriege wegen hochpeinlicher Themen, noch was: ich weiß von Rennrad-fahrenden Frauen mittlerweile, dass die ALLERMEISTEN Sitzprobleme haben. Viele nehmen das einfach in Kauf. Aber nicht wenige geben deshalb den Radsport sogar am Ende ganz auf. Tatsächlich sprechen die meisten nicht drüber. Auch Jüngere. Manche haben mir das jetzt nach 3 Jahren erzählt. Ist doch ein Blödsinn.
Du hast ja mit deiner Liebsten nicht das Problem, @CarlTheodor , aber ich weiß ja auch, dass es nicht wenige Kerle gibt, die verzweifelt versuchen, ihre Partnerinnen aufs Rennrad zu bekommen ( öh- ich hab das umgekehrte Prob- aber lange schon aufgegeben damit ). Da werden die tollsten Räder gekauft, auf die schicksten Gruppen geachtet, und wenn Frau über Sitzprobleme klagt, heißt es nur, sie müsse sich halt dran gewöhnen, eine andere Hose ausprobieren, etc.
Ich würde in so einem Fall immer das Pferd von hinten aufzäumen -im wahrsten Sinne- und erst mal am Sattel anfangen?
Andere schwören auf Specialized, SqLab,... die oft hochgelobten Selle Italia sind meist Mist für Frauen. Ich schwöre auf Terry.
Gut, das gehört eigentlich ins Ladies Only UF....

Ganz wichtiger Beitrag, das haben ja auch schon meine Vorredner anerkannt! :) Bei meiner Freundin haben wir jetzt inzwischen auch den 4. Sattel verbaut und der passt nun endlich. Da musste ich sie aber überreden, noch einen und noch einen und noch einen zu probieren. Viele Menschen beziehen so Probleme ja auf sich ("Tausende Menschen fahren gut mit so einem Sattel, dann muss es auch bei mir gehen."). Grundsätzlich hilft glaube ich immer: Gerade für lange Touren & Co. empfiehlt sich ein harter Sattel, bei dem man wirklich auf den Sitzknochen sitzt, andere, weichere Regionen werden damit entlastet. Ein bisschen Sitzfleischtraining und zusätzlich eine gute Hose werden dennoch benötigt aus meiner Sicht. Aber mit dem Schmerz am Sitzknochen kann man eben fahren, mit anderen Schmerzen nicht.
Bei ihr ist es übrigens der "Ergon SM Women" (https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?w=mountain&a=saettel&anr=44000075&s=smmtb) geworden, falls das anderen hilft.
 
Erstmal: Total schönes Moser! Ich finde die Proportionen auch gut getroffen in der RH und um so besser wenn es (abgesehen vom Vorbau) auch noch so gut passt! Wenn Dir 115 zu lang ist finde ich 90 erstmal eine gute Wahl... 25mm weniger Reach ist schon eine Ansage. An meinem modernen Crosser hab ich den Vorbau um 10mm verkürzt und den Lenker um 20mm, das war dann erstmal super-bequem, weil es so anders war. Inzwischen ist der Vorbau wieder um 10mm länger geworden: Noch bequemer.

Also ich hab ja für alles Verständnis was z.B. den Sitzkomfort & das Cockpit im Allgemeinen angeht. Die Ergonomie des Rades muss schon zu der des Fahrers passen, aber – so praktisch sie erscheinen mögen – Lenkerendschalthebel gehören für mich nicht ans Rennrad. Randonneur ja, aber bitte nicht am Renner, dann schon eher STI's. Ich finde aber, dass nichts davon dem Moser gut stehen würde. Rahmenschaltung ist auch kein Hexenwerk in der Bedienung :)




Ganz wichtiger Beitrag, das haben ja auch schon meine Vorredner anerkannt! :) Bei meiner Freundin haben wir jetzt inzwischen auch den 4. Sattel verbaut und der passt nun endlich. Da musste ich sie aber überreden, noch einen und noch einen und noch einen zu probieren. Viele Menschen beziehen so Probleme ja auf sich ("Tausende Menschen fahren gut mit so einem Sattel, dann muss es auch bei mir gehen."). Grundsätzlich hilft glaube ich immer: Gerade für lange Touren & Co. empfiehlt sich ein harter Sattel, bei dem man wirklich auf den Sitzknochen sitzt, andere, weichere Regionen werden damit entlastet. Ein bisschen Sitzfleischtraining und zusätzlich eine gute Hose werden dennoch benötigt aus meiner Sicht. Aber mit dem Schmerz am Sitzknochen kann man eben fahren, mit anderen Schmerzen nicht.
Bei ihr ist es übrigens der "Ergon SM Women" (https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?w=mountain&a=saettel&anr=44000075&s=smmtb) geworden, falls das anderen hilft.
Ah, den Ergon hatte ich auch schon mal im Auge! Sieht dem Terry nicht unähnlich. Da gibt's auch einen in rot.
Lenkerendschalthebel & Vorbau: kommt auch jetzt erst mal nicht dran. Vielleicht probiere ich es aber doch aus. ?
 
In jedem Fall möchte ich den Druck 1000 mal lieber an den Sitzknochen haben als woanders weiter vorne! Da hole ich mir im Extremfall lieber Hornhaut und Schwielen am Allerwertesten
Wissen viele halt nicht, kaufen einen weichen Sattel und beklagen sich dann nach der ersten längeren Tour über extreme Schmerzen (an allem was Kontakt mit dem Sattel hatte). Mein für mich bequemster Sattel: 135gr Selle Italia SLR. Bretthart, aber mit guter Hose einfach unfassbar bequem.
 
Jo, den habe ich mir auch vor einer Weile geholt (in rot), komme damit zurecht. Noch besser allerdings mit nem Specialized Power, der hat ne kürzere Nase. Empfehlen kann ich beide Modelle (der Power ist unisex). Über den Terry von @Mamatier liest man ja auch viele positive Berichte. Die Auswahl ist eigentlich nicht klein, schon gar nicht, wenn man auch bei den Herrenmodellen schaut. Am Ende ist es auch nachrangig, ob der Sattel speziell für das eine oder andere Geschlecht gebaut ist, fündig kann man überall werden. Neben der Länge und Breite kommt es eben auf die Druckverteilung- und entlastung an, womit beide Geschlechter zu kämpfen haben.
Noch ein wichtiger Punkt, der eigentlich offensichtlich ist und trotzdem zu wenig Beachtung findet: Aussparung ist nicht gleich Aussparung. Manche Leute greifen zu Sattelbestsellern mit verhältnismäßig wenig Material und wundern sich dann, warum es bei ihnen nicht taugt. Aber je größer die Aussparung im Sattel, umso "exakter" und symmetrischer müsste man sitzen, da weniger Fläche für die Sitzhöcker da ist. Dabei ist der Anteil an unsymmetrischen Fahrern sehr hoch. Weniger ist also nicht für jeden mehr.
Ist halt nervig, weil man unsicher investiert und keine Lust hat, das Geld zu verpulvern. Wobei man wenigstens noch recht schnell merkt, ob man gut sitzt. Bei Hosen sieht es ja wieder anders aus. Die offenbaren dir ihre wahre Natur manchmal erst, wenn es schon zu spät ist :D.
 
Bevor ich jetzt einen shitstorm kriege wegen hochpeinlicher Themen, noch was: ich weiß von Rennrad-fahrenden Frauen mittlerweile, dass die ALLERMEISTEN Sitzprobleme haben. Viele nehmen das einfach in Kauf. Aber nicht wenige geben deshalb den Radsport sogar am Ende ganz auf. Tatsächlich sprechen die meisten nicht drüber. Auch Jüngere. Manche haben mir das jetzt nach 3 Jahren erzählt. Ist doch ein Blödsinn.
Du hast ja mit deiner Liebsten nicht das Problem, @CarlTheodor , aber ich weiß ja auch, dass es nicht wenige Kerle gibt, die verzweifelt versuchen, ihre Partnerinnen aufs Rennrad zu bekommen ( öh- ich hab das umgekehrte Prob- aber lange schon aufgegeben damit ). Da werden die tollsten Räder gekauft, auf die schicksten Gruppen geachtet, und wenn Frau über Sitzprobleme klagt, heißt es nur, sie müsse sich halt dran gewöhnen, eine andere Hose ausprobieren, etc.
Ich würde in so einem Fall immer das Pferd von hinten aufzäumen -im wahrsten Sinne- und erst mal am Sattel anfangen?
Andere schwören auf Specialized, SqLab,... die oft hochgelobten Selle Italia sind meist Mist für Frauen. Ich schwöre auf Terry.
Gut, das gehört eigentlich ins Ladies Only UF....
Zum Thema Sattel möchte ich aber auch anmerken, dass es auch von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich ist. Auf dem Stadtrad habe ich einen Terry, auf dem Rando einen SQLab. Unterschiedliche Sitzposition, unterschiedliche Geo...
 
Zum Thema Sattel möchte ich aber auch anmerken, dass es auch von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich ist. Auf dem Stadtrad habe ich einen Terry, auf dem Rando einen SQLab. Unterschiedliche Sitzposition, unterschiedliche Geo...
Korrekt! Oder man hat den Einen für alles!
DDR-Fahrrad-Sattel-Gummisattel-Federung-Mifa-Diamant-Klapprad.jpg
 
Zurück
Oben Unten