• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

… nein m. E. muss es richtig heißen: weil einige Flachpfeifen sich nicht an Abstand halten wurden die Beschränkungen verlängert, da sich die Fallzahlen möglicherweise deswegen nicht so zurück gegangen sind, wie sie hätten zurück gehen hätten können, wenn sich alle zu 100 % an "die Regeln" gehalten hätten. Andererseits sind trotz dieser Flachpfeifen die Fallzahlen mächtig zurückgegangen, was im Umkehrschluss heißen könnte, dass auch mit milderen Mitteln das Ziel erreicht werden hätte können.

Flachpfeifen gibt es m. Me. in allen Altersgruppen und genau diesen Fällen kommt man mit den verordneten/auch mit anderen Maßnahmen nicht bei, weil die nichts interessiert und keine Polizei/sonstige Kontrolleure alles und jeden kontrollieren können/kann. Aber diejenigen die wirklich alleine leben, niemand besuchen oder besuch erhalten "schnürt" man mit diesen Beschränkungenvon jeglichen Sozialkontakt ab! Mit Sozialkontakt mein ich "persönlich" und etwas mehr als Gespräch an der Kasse beim bezahlen. Die beachtlich gestiegenen Selbstmorde sprechen eine Sprache für sich! Die Medien schreiben natürlich nichts/nicht viel davon, weil man niemand animieren möchte.

Wenn kleine/kleinst Gruppen kein höheres Risiko sind, dann muss das von der Politik auch erlaubt werden.

Das Saar-Gericht hat das (zumindest für Saarland) mit den Beschränkungen anders gesehen, ich denke dabei wurden selbstverständlich auch die notwendigen gesundheitlichen Aspekte mit einbezogen. Auch in Bayern, Ostsee … wurden Beschränkungen, Verbote.. gekippt und das (bislang) ohne dramatische negative Folgen.

Du darfst Dir gerne mal Gedanken machen, wie es Dir ginge wenn Du
  • wirklich Alleinstehend wärst und wirklich niemand hast, auch nicht telefonisch, per mail weil alle Freunde, Verwandte.. schon tot sind
  • und/oder als Kurzarbeiter, als Risikofall, .. gerade nicht arbeiten würdest und daher auch keine Kollegen siehst/hörst und/oder
  • keinen draußen Sport hättest
  • ...
und das ganze seit ca. Mitte März.



Die Infizierten Zahl steigt immer Mitte der Woche, weil da die nacherfassten Fälle vom WO-E dazu kommen und vllt. auch die, die erst nach Tagen mit Symptomen doch zum Doc gehen, nämlich dann wenn es ihnen richtig sch.. geht und med. Behandlung unumgänglich wird, man will ja nicht in Quarantäne.

Ich denke, gewisse Schwankungen sind normal, wichtig ist dass es tendenziell weniger wird. Zu weitreichenden Lockerungen sind sicher nicht sinnvoll, aber m. Me.der Situation angepasste sind dringend notwendig (s. o. Sozialkontakte/Alleinstehende).



.. und wirklich immer schön den Abstand eingehalten, also auch bei den Pausen ??

Den wenn auch inzwischen in BY Kontakt mit einer Person erlaubt, gilt Abstand halten. Ich will da nicht mim nackten Finger auf angezogene Leute deuten, vielmehr aufzeigen, wie das mit Abstand, Sozialkontakt … so ist und denjenigen, die Kontakte haben auch mal zum nachdenken anregen, wie es ohne Kontakt gewesen wäre, ob man wirklich immer zu 100 % sich an Beschränkung/Abstand hält und halten kann und ob man weiterhin der Meinung ist, dass auch keine kleinst Gruppen, damit Alleinstehende etwas Kontakt haben können, zulässig sein sollen.

Moin SiSi,

Ausgangssperren halte ich wie geschrieben auch für Übertrieben, diese wurden nach meinem Kenntnisstand auch nur bei besonders stark betroffenen Regionen eingeführt.
In Hamburg sind soziale Kontakte ja. z.B. gestattet. d.h. auch mit nicht im gleichen Haushalt lebenden Personen ist unter Berücksichtigung der Hygieneregeln etc. ein Treffen zu zweit möglich. Wenn aber auch hier Personen sich nicht an die Regeln halten, ist es nunmal zwingend erforderlich restriktiver Vorzugehen bzw. keine weiteren Lockerungen zuzulassen.
Die aktuellen Infektionszahlen spiegeln alleine wegen der 14 Tage Inkubationszeit nur den Effekt von vor 2 Wochen wieder. andere Verzögerungen kommen noch on top. Was wir also momentan sehen, sind die Effekte Kurz nach Ostern ohne Ladenöffnungen.

Wirtschaftlich ist das natürlich alles der Supergau und auch Sozial ist das schon echt hart. Aber wirklich alleine ist hier keiner. Jetzt Beschränkungen großflächig augfzugeben und dann Menschnleben zu riskieren ist ja auch keine Lösung. Ich glaube derzeit macht unsere Regierung zumindest diesbezüglich einen ganz guten Job.


Viele Grüße

Andy
 
.. und wirklich immer schön den Abstand eingehalten, also auch bei den Pausen ??
Ich würde sagen ja. Pausen haben wir keine gemacht, und auch sonst verhält man sich einfach deutlich anders als in Zeiten ohne Corona. Mehr Distanz, kein Händeschütteln etc.
Was mir auf meinen MTB Touren im Wald mittlerweile vermehrt auffällt sind Ausflüge von Muttis mit ihren Kindern. Solche Spaziergänge bestehen dann mindestens aus 4 Personen. Oder zählen die Kinder nicht als Person? :idee:Sollte man den Müttern mal sagen das ihre Kinder keine Personen sind? Gibt bestimmt lustige Reaktionen. Auch an den örtlichen Boulder Felsen ist immer eine Menge los, auch wenn sich alle bemühen irgendwie Abstand zu halten.

Und die Kleinsten dürfen hier wieder in die KiTa, wenn ein Elternteil einen systemrelevanten Beruf ausübt. Eine Bekannte von uns ist Lehrerein und ihr Junior darf nun wieder in die KiTa gehen - mit 12 anderen Kindern in der Gruppe!
Völlig legal, wenn aber zwei fremde Kinder zusammen im Park spielen wollen ist das aber verboten.

MdRzA:
Gibt auch noch was erfreuliches zu berichten. Hatte letzte Woche meine Ortlieb Packtasche zur Reparatur einer kleinen Macke im Material eingeschickt. Wirklich keine große Sache, ich ging fest davon aus die Reparieren mir das mit einem Flicken o.Ä.
Tja, Pustekuchen. Habe eine komplett neue Tasche bekommen! Und das, obwohl ich nicht mal ne Rechnung mit eingeschickt hatte. Die haben halt auch Mitleid mit Leuten, die momentan nicht MdRzA fahren dürfen ;-)
 
Seit heute früh für die schlussabnahmen auf der Baustelle - natürlich im strömenden Regen :rolleyes: aber beklagen kann ich mich darüber definitiv nicht, sosehr war das nass herbeigesehnt

Hier bei uns wird ja grad ordentlich gelockert nachdem die infektionsrate in der deutschschweiz mit den angeordneten Massnahmen überraschend rasch zurück ging und es im Gesundheitssystem nie zu der befürchteten Überlastung kam - bin gespannt wie stark sich diese Lockerung nun auswirkt, Befürchtungen, dass die Situation ausser Kontrolle gerät habe ich allerdings keine :)
 
Moin SiSi,
...
Wirtschaftlich ist das natürlich alles der Supergau und auch Sozial ist das schon echt hart. Aber wirklich alleine ist hier keiner. Jetzt Beschränkungen großflächig augfzugeben und dann Menschnleben zu riskieren ist ja auch keine Lösung. Ich glaube derzeit macht unsere Regierung zumindest diesbezüglich einen ganz guten Job.


Viele Grüße

Andy

Doch genau das ist der Fall, bei mir im Haus sind von 12 Wohnungen 4 x Single + 1 x Alleinerziehende mit 1 x Sohn der Freunde nicht treffen durfte. In BY ist Kontakt mit 1 Person erst seit 24.04. wieder erlaubt. Soweit mir bekannt, sind die Mehrzahl in D Singlehaushalte.

Ich würde sagen ja.

Sicher? Ich sag mal (nicht bös gemeint) das glaube ich Dir nicht. Beim begrüßen/treffen und beim Abschied werdet ihr kaum aus 2 Meter Entfernung miteinander kommuniziert haben. Man bleibt ja nicht immer auf der Stelle stehen. Ich habe mich auch neulich mit einem zufällig getroffenen Bekannten/Sportler getroffen und natürlich über Sport unterhalten und so im Gespräch kam man sich einfach unabsichtlich immer mal wieder etwas nah (also näher als 1,50-2,00 m).

Pausen haben wir keine gemacht, und auch sonst verhält man sich einfach deutlich anders als in Zeiten ohne Corona. Mehr Distanz, kein Händeschütteln etc.
Was mir auf meinen MTB Touren im Wald mittlerweile vermehrt auffällt sind Ausflüge von Muttis mit ihren Kindern. Solche Spaziergänge bestehen dann mindestens aus 4 Personen. Oder zählen die Kinder nicht als Person? :idee:Sollte man den Müttern mal sagen das ihre Kinder keine Personen sind? Gibt bestimmt lustige Reaktionen. Auch an den örtlichen Boulder Felsen ist immer eine Menge los, auch wenn sich alle bemühen irgendwie Abstand zu halten.

Und die Kleinsten dürfen hier wieder in die KiTa, wenn ein Elternteil einen systemrelevanten Beruf ausübt. Eine Bekannte von uns ist Lehrerein und ihr Junior darf nun wieder in die KiTa gehen - mit 12 anderen Kindern in der Gruppe!
Völlig legal, wenn aber zwei fremde Kinder zusammen im Park spielen wollen ist das aber verboten.

MdRzA:
Gibt auch noch was erfreuliches zu berichten. Hatte letzte Woche meine Ortlieb Packtasche zur Reparatur einer kleinen Macke im Material eingeschickt. Wirklich keine große Sache, ich ging fest davon aus die Reparieren mir das mit einem Flicken o.Ä.
Tja, Pustekuchen. Habe eine komplett neue Tasche bekommen! Und das, obwohl ich nicht mal ne Rechnung mit eingeschickt hatte. Die haben halt auch Mitleid mit Leuten, die momentan nicht MdRzA fahren dürfen ;-)

Mutti mit Kind dürfen so viele miteinander wie sie gemeinsamer Haushalt sind ;-), 2 oder mehrere Muttis mit x Kind dürfen nicht.

Toller Service von Ortlieb.
 
MdRnH mit einer Hinterhofvisite.

IMG_20200430_140223729~2.jpg


IMG_20200430_140124137~2.jpg


IMG_20200430_135725983~2.jpg


IMG_20200430_135643809~2.jpg


IMG_20200430_140013070~2.jpg


... und wieder raus und weg. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
 
So, nun starte ich eine neue Entwöhnungskur vom ÖV, jedoch ist der erste Versuch heute kläglich gescheitert. Am Morgen verschlafen, und nach dem Start prompt vom Regen überrascht worden und heute Abend wartete ich schön brav, bis der Regen aufgehört hatte und fuhr los, aber nach 18 km musste ich den nächsten Bahnhof anfahren, ich war klitsch nass. Heute war einfach der Fehler ich habe mich verspekuliert, also schlecht ausgerüstet. Ab Morgen werde ich mich bessern, schönes langes w/e.
 
Nachtschicht... die zweite und auch schon letzte. Habe mir vorgenommen mit dem Rad zu fahren.
Ich liege im Bett und wurde gerade nach einem Nickerchen von der Stereo Anlage geweckt. Draussen höre ich die letzten Reste des Regens.
Ich habe absolut null Bock, bin tod müde und will am Liebsten nochmal 30 mins schlafen um dann das Auto zu nehmen! Nicht das Fahrradfahren würde mich stören. Ich habe null Bock jetzt auf Arbeit zu fahren und da die 7 Stunden abzusitzen respektive dahin zu vegetieren.
Ich quäle mich raus. Habe schlechte Laune. Diese wird noch beflügelt, da ich merke, dass ich ja noch den Shake machen muss und diverse Dinge fehlen: Klamotten zusammensuchen etc. Natürlich klappt das nicht auf Anhieb, wenn man nichts vorbereitet hat. Und da ich recht knapp aufgestanden bin, wird es zeitlich eng.
Ich will gerade losfahren, da bemerke ich, dass die Satteltasche fehlt. Die liegt noch im Keller. Nicht komplett neu aufgefrischt von der letzten Panne am Sonntag. Ich könnte jetzt dermaßen im Strahl kotzen. Ich bin fast 5 mins über der Deadline. Dazu muss ich jetzt mit Schutzblechen fahren... iiiiihhh, wer fährt denn mit sowas rum, denke ich mir.
Ich sitze auf... die Luft ist herrlich, nur die Temperaturen sind sehr grenzwertig. 10-12°C - klingt erstmal verlockend mild, aber bei feuchter Luft stelle ich wieder mal fest, dass man sich gar nicht richtig anziehen kann. jedenfalls bin ich deutlich zu dick angezogen. Habe mich direkt für die Winterhose entschieden und etwas dünneren Langarm für oben.
Boah, mir ist einfach nur warm und es tut alles irgendwie weh. Außer die Beine, die sind ganz gut dabei. Dafür macht der Rücken zicken und die Lungen machen bei 140 Puls sofort Schnappatmung.
Ich zwinge mich auf Grund der Zeit wieder etwas mehr zu treten.

Nach 15km und in meiner alten Heimat ist der Todpunkt dann endlich überwunden und ich fliege quasi die letzten 10km! Was für ein Spaß! Endlich wieder Radfahren! Gott sei Dank, bin ich nicht dem Schweinehund erlegen und habe nicht das Auto genommen! :daumen:
Der Schnitt kann sich wieder mal sehen lassen, trotz Schutzbleche und teils ungünstigen Windverhältnissen. Ja ich bin glaube ziemlich gut in Form. Das Knie hat auch nicht einmal mucken gemacht. Ich bin happy :D
Jetzt werden die kommenden 7 Stunden auch nicht ganz so schlimm sein!
 
Moin, irgendwie möchte ich im Herbst noch ein Radlerprojekt anpacken, es ist zwar nichts spezielles, aber sofern die Grenzen ab September zu den Nachbarländern wieder offen sein sollten, so möchte ich mit dem Rad an die Ostsee radeln. Insofern wären September oder Oktober ein idealer Zeitpunkt, weil das Wetter noch eher auf der angenehmen und stabilen Seite wäre. Zielort ist mir egal, ich sage mal spontan Travemünde.
Stralsund wäre auch eine Option, ist halt noch etwas länger.
Während der kurzen Reise möchte ich noch einen Freund besuchen. Ich denke mal, dass ich das anfangs Oktober planen werde, sollte eigentlich noch machbar sein, Rückreise wäre dann mit der Bahn. Fortsetzung folgt.
 
Nun wegen der Route, diese würde in groben Zügen via Frankfurt a/M - Kassel - Göttingen und dann durch das für mich unbekannte Tiefland Richtung Ostsee verlaufen, ich würde mal sagen, dass mein Zielort Stralsund sein wird. Für Rügen fehlt mir halt die Zeit, läuft ja nicht davon. Tagesetappen wohl so um die 250 km, somit wäre ich in 5 Tagen an der Ostsee, spätestens nach 6 Tagen.
Aber die Details muss ich mir dann erst noch zusammenstellen. Sobald die Grenzen wieder öffnen sollten, werde ich es konkret angehen.
Und einen Routenplaner werde ich auch noch haben müssen, ich denke da mal an komoot.
@Dynamo72 und @SiSi danke schon mal, ich werde mich melden wenn es dann soweit ist. Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt... ich wollte eigentlich nur einen Helm kaufen!!! :D
01_DSC_4861.JPG

aber welches weibliche Wesen kann schon bei Schuhen widerstehen..... ???
Und wenn man schon sonst nix kaufen kann.... :D


Diesen Monat nur 1x mdAzA, am Montag als es regnete... war mir nicht sicher ob ich die Unterlagen vom Homeoffice trocken ins Büro bekomme.
Der Gute hat ganz beleidigt rumgemeckert..... die Batterie sei schon schwach und überhaupt wäre hinten rechts wenig Luft drin..... :oops: Läuft wohl alles eher unter Standschäden...
Um die Batterie muss ich mich aber vorsichtshalber doch kümmern, ist jetzt 7 Jahre alt. Und wenn die Spannung nicht ausreicht kann es sein das die Dachöffnung/schließung beeinträchtigt ist ? Uncool bei Regen.... ;)

Pünktlich zum Quartalsende dann auch die 2.500km geradlt.... :)... da könnte ich ja doch... also eventuell...wenn alles gut läuft.... das Wetter mitspielt..... dann doch gaaaanz vorsichtig an die 10.000 denken..???!!!

Schönen Restsonntag allen auf die Weide!

Nachtrag:
Kopfrechnen: 6, setzen!!!!
Nix Quartalsende, nix 4x2500 gleich 10.000....
4Monate gleich 1/3 Jahr, somit nur 3x2500 bei gleichbleibender Leistung...
Die Moral von der Geschichte: Kilometer Leistung erhöhen :)
....Morgen, morgen fange ich damit an....
 
Zuletzt bearbeitet:
MdAzA in die erste "kurze" Woche.

arbeitet - arbeitet nicht - arbeitet - arbeitet nicht - arbeitet

Ein Glück, dass bei uns die Wertstoffhöfe wieder geöffnet haben. Das heißt also ...

arbeitet - entsorgt - arbeitet - entsorgt - arbeitet

Schönen Montag an alle Mitmacher und einen guten Start in eine hoffentlich sorgenfreie Woche.
 
Moin moin,
bei mir wird die Woche nicht kurz. Muss auch mal wieder 5/5 werden :D. Regen vom WE ist auch durch und ich habe meinen Sonnenaufgang wieder;). Wenig Wind aber immer noch recht frische Nächte ergeben wieder mal ein kleines Klamottenproblem, aber heute mit der Rucksack mit am Start.
 
Ahoi, bei mir ist heute wieder mal Homeoffice angesagt, mein Radpensum habe ich aber gestern schon bei einer längeren Tour in den Bergen erarbeitet. Daher heute morgen auch länger geschlafen, statt eine Runde vor der Arbeit ;)
 
in Kürze mdRzArzt, dann aber gleich weiter ins Büro :)
Am Samstag durfte das Fette wieder mal aus dem Stall; das Wetter stürmisch mit Schauern, die Länge der Tour wurde daher vom Grad der Durchnässung abhängig gemacht. Nass wurde es aber dann erstmals von unten: habe bei einem kleinen Moorgebiet einen sehr netten Pfad entdeckt, der mit den dicken Schlappen bestens befahrbar war, nur abstehen bedeutete aber definitiv nasse Füsse.
Angrenzend an das Moor (ehemalige Torfstiche) befindet sich ein Rhododendron-Park und einige der Wildformen haben sich auch ins Umland versamt.

IMG_1962.JPEG

IMG_1965.JPEG
IMG_1974.JPEG


Gestern dann mit dem Renner unterwegs; kurz vor zu Hause eine superärgerliche Panne: Reiszwecke auf der Strasse, die voll durch Pneu und Schlauch ging... sowas wäre ja etwas ärgerlich, aber handlebar, weniger spassig war, dass dieser ver***te Conti-Pneu unglaublich stramm auf der Felge sitzt, und es kam natürlich, wie es kommen musste; ohne Reifenheber keine Chance, den wieder raufzukriegen und prompt dem Ersatzschlauch einen fatalen Quetscher spendiert; Flickzeug natürlich nicht mit dabei und wegen der paar km einen Ersatzschlauch schnorren wollte ich nicht; also zum aaaaaallerersten Mal das Heim-Taxi beordert. Nicht eigentlich schlimm, aber am Selbstverständnis hat der Vorfall arge Kratzer hinterlassen. Für die Felge muss auf jeden Fall eine weniger widerspenstiger Alternative her.
 
Zurück
Oben Unten