• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Habe seit Tagen das Problem das mein Rox 11 nur noch Mist bei den Wattwerten anzeigt.
Manchmal zeigt er 30 Watt an wobei ich locker 200 trete dann geht er bei voller Fahrt von z.b. 250 Watt runter auf Null dann langsam wieder hoch und wieder auf Null und wenn er komplett spinnt zeigt er schonmal 500 Watt und mehr an obwohl ich gefühlt eher 100 Watt trete. Zwischendrin auch oft minutenlang garnicht. Null, Null.
Ganz selten noch wo er mal Werte anzeigt wo ich sage das diese stimmen.
Kennt jemand das Problem und wie kann ich das beseitigen?
Sensoren habe ich nochmal kontrolliert, scheint OK zu sein.
 
Hast du mal die Batterie/n des Sensors geckeckt- auf die Sollspannung hin?
Sobald bei meinem Geschwindigkeitssensor die Batterie nachläßt, zeigt sich der ROX ebenso zickig wie bei dir. Obwohl es ja nicht am ROX liegt
Sollte sich beim Leistungssensor ähnlich auswirken
 
Hatte schonmal dran gedacht aber nicht wirklich geglaubt das es daran liegen kann da ja die anderen Werte richtig angezeigt werden.
Morgen gleich mal neue Batterie einsetzen. Danke für für den Tipp. Melde mich und gebe bescheid ob es funktioniert hat. ??
 
Neue Batterie drin und gleiche Spiel ?

Bin eh auf dem Sprung mir Powermeterpedale zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich diesen Trittgeschwindigkeitssensor abmontieren kann und mir die Geschwindigkeit über GPS anzeigen lasse. (Die Trittfrequenz kann ja das Powermeter Pedal anzeigen)
Wie genau/ungenau zeigt mir der Rox11 denn die Geschwindigkeit an ohne diesen Sensor?
 
Ich bin der Auffasung, dass der ROX 11.0 die Geschwindigkeit eh über GPS misst, nur bei Tunneldurchfahrten oder GPS-Ausfall der Sensor eingreift.
So hatte ich ihn schon 2-mal auf Naxos pur dabei und auf ein Leihrad montiert und habe die Strecke, die Geschindigkeit, die Höhenmeter und noch Weiteres angezeigt bekommen.
Ich habe z. Zt. jedoch Übertragungsprobleme bei der Überspielung meiner Tracks auf den ROX. Meistens übträgt nur Hieroglyphen, selten den Track richtig. Gestern ging Email an Sigma.
 

Anhänge

  • P1180095ab.jpg
    P1180095ab.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 169
  • P1180096ab.jpg
    P1180096ab.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 161
Ich bin der Auffasung, dass der ROX 11.0 die Geschwindigkeit eh über GPS misst, nur bei Tunneldurchfah
Den 11er hatte ich nicht. Aber beim 10er wurde die Geschwindigkeit über den Sensor ermittelt. Wenn der nicht verfügbar war (z. B. wegen leerer Batterie) dann wurde über GPS ermittelt und das auch im Display angezeigt.
 
Neue Batterie drin und gleiche Spiel ?

Bin eh auf dem Sprung mir Powermeterpedale zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich diesen Trittgeschwindigkeitssensor abmontieren kann und mir die Geschwindigkeit über GPS anzeigen lasse. (Die Trittfrequenz kann ja das Powermeter Pedal anzeigen)
Wie genau/ungenau zeigt mir der Rox11 denn die Geschwindigkeit an ohne diesen Sensor?

Hm, blöde- es könnte ja doch auch mal einfach sein.......
Notgedrungen (da mein Sensor ausgefallen ist) fahre ich jetzt mit GPS-Signalen- also Geschwindigkeit und Entfernung.
(Die Lieferung eines neuen Sensors verzögert sich noch- wohl "dank" Corona...)
Das ist einfach nur nervig- auch wenn ich gleichmäßig fahre, steigt die Geschw. zunächst, fällt dann wieder (innerhalb von etwa 1,5km/h). Stets, ständig.
Sobald du im Wald oder sonstwo unter dichten Bäumen unterwegs bist, wird das GPS-Signal natürlich abgeschwächt- Anzeige ungenau.
Auch die Entfernung wird sehr holperig gezählt- sehr oft bleibt die Anzeige bei einem Wert stehen um dann plötzlich einen Sprung von 200 oder auch 300m zu machen. Und Touren, die bislang ca 80km lang waren, sind nun 84 km lang.
Mich nervt das, ich will ja keine Schätzwerte, (das gelingt mir selbst mittlerweile recht genau- dazu brauch ich keinen Computer) denn wozu stellt man den genauen Radumfang ein?
 
Mal den Service von Sigma kontaktieren.
Hat mir auch Tipps für mein Problem gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ganz neue Charge cr 2032er Knopfzellen geliefert bekommen da jetzt der Brustgurt auch leer war und ich keine cr2032 mehr Zuhause hatte. Habe nun am Sensor eine von den neuen 2032er eingelegt. Probefahrt gemacht und läuft alles zu 100%
Sollte evtl die cr 2032 leer gewesen sein wo ich noch zuhause hatte?
Morgen Abend gibt's längere Tour und ich werde mal berichten.
 
Hmm... sieht anscheinend wirklich so aus, als würde der Rox grundsätzlich GPS nutzen, wenn es eingeschaltet ist.
Finde ich dämlich, denn wie @tarino schon sagte: Wozu stelle ich denn den Radumfang ein.
Ich dachte tatsächlich erst, ich hätte gute Beine, weil rein vom Gefühl hätte 2 km/h weniger geschätzt.
Nunja... da bedarf es wohl nochmal einer Vergleichsfahrt :D
 
Also, das Teil macht auch mit neuen Batterien noch was es will.
Einzigste Wert der Stimmt ist wo er dann mal 1800Watt anzeigt :D:D:D

Habe ja die Favero Assioma Padale bestellt und den Wahoo Element Roam. Berichte dann mal ob die Km/h vom Rox 11 zum Wahoo so unterschiedlich sind.
 
Hmm... sieht anscheinend wirklich so aus, als würde der Rox grundsätzlich GPS nutzen, wenn es eingeschaltet ist.
Finde ich dämlich, denn wie @tarino schon sagte: Wozu stelle ich denn den Radumfang ein.
Ich dachte tatsächlich erst, ich hätte gute Beine, weil rein vom Gefühl hätte 2 km/h weniger geschätzt.
Nunja... da bedarf es wohl nochmal einer Vergleichsfahrt :D

Also bei mir nimmt er definitiv den Sensor, auch bei eingeschaltetem GPS. Den Unterschied merkt man schnell (hatte mal vergessen den Sensor aufs andere Rad zu wechseln, dann nimmt er GPS, ist viel inkonstanter). Wenn mal der Sensor verrutscht war, hat er auch erst einmal 0 kmh angezeigt und bis das GPS übernimmt dauert es. Weiter merkt man es, wenn man das Hinterrad im Stand anhebt und kurbelt: bei Nutzung des Sensors zeigt er im Gegensatz zum GPS sofort eine Geschwindigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir nimmt er definitiv den Sensor, auch bei eingeschaltetem GPS. Den Unterschied merkt man schnell (hatte mal vergessen den Sensor aufs andere Rad zu wechseln, dann nimmt er GPS, ist viel inkonstanter). Wenn mal der Sensor verrutsch war, hat er auch erst einmal 0 kmh angezeigt und bis das GPS übernimmt dauert es. Weiter merkt man es, wenn man das Hinterrad im Stand anhebt und kurbelt: bei Nutzung des Sensors zeigt er im Gegensatz zum GPS sofort eine Geschwindigkeit an.
Genau dieses Phänomen stelle ich bei mir aber gerade fest: unkonstantes Signal und träge Reaktionszeit. Ich hatte allerdings auf Wahoo Sensoren gewechselt. Muss ich nochmal testen.
 
Ok, der Trockentest hat zumindest funktioniert. Während er noch GPS gesucht hat, habe ich das VR mit dem Wahoo Sensor gedreht. Da kam auch recht schnell eine langsame Geschwindigkeit.
Kann sein, dass ich einfach mit GPS losfahre und er dann den Sensor einfach ignoriert... ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Ich habe zwar keinen Sigma Tacho mehr, habe mir aber angewöhnt vor dem Einschalten des Tacho die Sensoren per Rad- und Pedaldrehung zu aktivieren. So kann der Tacho die dann gleich finden, wenn er hochgefahren ist. Vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Wie funktioniert beim Rox11 das Ghost race? Das geht irgendwie über Strava, oder? Kann mir das mal jemand erklären?
 
Ghost Race gab es beim Vorgängermodell ohne Strava. Ich wüsste nicht, dass der 11er das noch hat. Da musst Du dir mit Strava-Segmenten helfen.
 
Ghost Race gab es beim Vorgängermodell ohne Strava. Ich wüsste nicht, dass der 11er das noch hat. Da musst Du dir mit Strava-Segmenten helfen.
Und das bedeutet, ich muss verschiedene Teilstrecken abstoppen und er zeigt dann an, was meine schnellste Fahrt auf dem Stück war, oder wie?
 
Zurück
Oben Unten