• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Ich habe ein Problem mit dem Roxi.

Der speichert nicht mehr richtig. Im Speicher bei den Aktivitäten treten nur noch Nullen auf. Die Startzeit ist immer 4 Uhr. Von 10 Fahrten wurde nur eine zwischendurch mal gespeichert... :(

Habe allerdings auch ziemlich viele Aktivitäten im Log. Läuft der Speicher etwa gerade voll?

Edit: Ok, manchmal steht in der Startzeit auch 0 uhr oder 1 Uhr... aber egal. Es ist eben falsch.

IMG_20200910_204952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant war noch, dass das Datum des jeweiligen Logs in den 80er Jahren lag...
Also... der Speicher war etwa zu 60% gefüllt.
Ich habe einfach nochmal alles fehlende übertragen und dann den Speicher gelöscht.
Die letzten drei Fahrten wurden korrekt aufgezeichnet.
Vielleicht irgendein Speicherproblem... Ich beobachte das mal
 
Den Speicherfehler hatte ich auch ca. zwei, drei Mal im Jahr. Auch nach Austausch des Geräts durch Sigma.
Als dann irgendwann auch die Android-App ihren Dienst am Rox verweigerte, bin ich zu Wahoo gewechselt.
 
Hatte auch immer wieder Probleme mit dem 11er unter bestimmten Konstellationen. Mehrfach Support angeschrieben. 4 mal ausgetauscht. Natürlich ohne Erfolg. Nützt halt nichts wenn an der Firmware nicht mehr gemacht wird. Jetzt zum Wahoo Roam gewechselt und nicht bereut. Allerdings ist auch der, so wie im Grunde alle Hersteller, nicht fehlerfrei. Die Vorteile überwiegen.
 
Habe mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bisher sind 2 Fahrten korrekt gespeichert worden. Mal sehen wie es weitergeht. Ist zum Glück nur mein Gerät für das Arbeitsrad. Trotzdem ärgerlich.
 
Bei meinen Rox 11 kann ich z.Zt. nur in den seltensten Fällen vom DataCenter eine Tour aufladen. Meistens erscheinen nur so eine Art Hyroklyphen als Routenbezeichgnung mit 0 km Inhalt. Und diese Routen lassen sich nur sehr schwer löschen, meisten gehen dabei auch richtig geladene Routen flöten. Der Support hat mir vorgeschlagen ein Reset zu machen. Habe ich bis dato noch nicht gemacht, da ich lieber radle als zu reseten.
Muss ich jedoch nun in Angriff nehmen.
Und ich dache immer, kaufst ein Produkt, von dem wenigsten die Firma noch deutsch ist.
PS: Ein Mitradler im Seniorenfräd hat zwischenzeitlich bereits seinen ROX 12 entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage beim Sigma Support bzgl. Akku/-tausch wurde wie folgt beantwortet:


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist haben wir Reparaturmöglichkeiten geprüft, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass der ROX 11 nicht mehr produziert wird und wir leider keine Ersatzteile für Reparaturen mehr vorrätig haben. Der ROX 11 hat im Frühjahr 2020 den end of life Status erreicht, da bereits 2018 der Nachfolger ROX 12 erschien.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Meine Anfrage beim Sigma Support bzgl. Akku/-tausch wurde wie folgt beantwortet:


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist haben wir Reparaturmöglichkeiten geprüft, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass der ROX 11 nicht mehr produziert wird und wir leider keine Ersatzteile für Reparaturen mehr vorrätig haben. Der ROX 11 hat im Frühjahr 2020 den end of life Status erreicht, da bereits 2018 der Nachfolger ROX 12 erschien.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schade, ich fand den ROX 11 super, da er viele grundlegende Funktionen bietet und dabei einen relativ lange Akkulaufzeit. Liegt natürlich auch an dem sehr einfachen Display...

Gibt es denn etwas vergleichbares von anderen Herstellern?

Der Rox 12 ist ja ansich auch super, aber hat natürlich wieder ein paar Spielereien mehr.
 
Ich finde das eine Frechheit. Das sollen sich die Automobilen mal erlauben. "Wie, Tank ist leer? Kaufen ´se mal´n Neuen!"
 
Entsorgt habe ich meinen ROX12 nicht, bin aber auf einen anderen Anbieter umgestiegen.
Eine der besten Entscheidungen der vergangenen 12 Monate.
 
Bin ja auch von Sigma zu Wahoo gewechselt und habe nur eines bereut und zwar das ich mir nicht gleich einen Wahoo Roam gekauft habe. :)
Garmin wäre ja auch noch eine Option, aber für mich ausgeschieden da zu viele Untermenüs und der Touchscreen. Touchscreen alles gut und schön aber nicht am Radcomputer. Da bevorzuge ich doch lieber einen anständigen Druckpunkt wie es am Wahoo der Fall ist.
Ist ja alles Geschmackssache, aber Sigma muss schon viel machen damit ich mir nochmal so ein Radcomputer zulege. Alleine schon das es nach kurzer Zeit wo die Computer nicht mehr gebaut werden es keine Ersatzteile mehr gibt. 🤮
 
Ich habe jetzt mal den Speicher leer gemacht/ machen müssen. Seitdem ist die Akkulaufzeit wieder OK 🤪. Ich verstehe nicht, warum so ´ne Tipps nicht vom Support kommen.
 
Zurück
Oben Unten