• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Flexible Bohrer gibt's nicht mit denen man um die Ecke bohren kann
Versuchs Mal mit Druckluft,aber nicht den aus der Sprühdose
In ner Autowerkstatt haben die richtig Druck ( 6 bar )
Was helfen könnte waren Packungszieher,musst Mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Flexible Bohrer gibt's nicht mit denen man um die Ecke bohren kann
Versuchs Mal mit Druckluft,aber nicht den aus der Sprühdose
In ner Autowerkstatt haben die richtig Druck ( 6 bar )

Oder probiere einen heißen Draht durchzuführen, könnte die Durchführung öffnen, ohne das Metall zu beschädigen.

(So wird z.B. Styropor geschnitten)
 
Flexible Bohrer gibt's nicht mit denen man um die Ecke bohren kann
Versuchs Mal mit Druckluft,aber nicht den aus der Sprühdose
In ner Autowerkstatt haben die richtig Druck ( 6 bar )
Was helfen könnte waren Packungszieher,musst Mal googeln

Druckluft kann ich mal probieren, danke!

Packungszieher habe ich gegoogelt ... in 3mm Durchmesser sehen die sehr fagil aus ... ob ich damit was bewirken kann?
p224_0.jpg

Packungszieher 3mm (Quelle: www.otto-meyer.de)

Oder probiere einen heißen Draht durchzuführen, könnte die Durchführung öffnen, ohne das Metall zu beschädigen.

(So wird z.B. Styropor geschnitten)

Auch eine Idee. Das werde ich auch probieren!

Chemisch meint ihr kann man da nicht rangehen?
 
Damit haben schon die alten Ägypter das Gehirn vor dem Mumifizieren gezogen. das wird auch bei einem Rahmen funkitonieren. :D
Ich würde die auslaufende Pampe mal durchtrocken lassen und dann auf Lösungsmittel testen.
Aceton vielleicht?
Dann den Rahmen komplett mit dem passenden Lösungsmittel fluten, mit Korken verschließen und eine Woche ziehen lassen.
Erst dann wird so ein Korkenzieher funktionieren. Vermutlich ist der Pfropf dann bereits gelöst und man bekommt einen Zug durchgesteckt.
 
Druckluft kann ich mal probieren, danke!

Packungszieher habe ich gegoogelt ... in 3mm Durchmesser sehen die sehr fagil aus ... ob ich damit was bewirken kann?
p224_0.jpg

Packungszieher 3mm (Quelle: www.otto-meyer.de)



Auch eine Idee. Das werde ich auch probieren!

Chemisch meint ihr kann man da nicht rangehen?

Aber von der richtigen Seite mit der Druckluft,nicht das der Proppel den langen Weg nehmen muss
 
Ich hätte hier 300bar. Das würde vermutlich das Rohr zerlegen.
 
Damit haben schon die alten Ägypter das Gehirn vor dem Mumifizieren gezogen. das wird auch bei einem Rahmen funkitonieren. :D
Ich würde die auslaufende Pampe mal durchtrocken lassen und dann auf Lösungsmittel testen.
Aceton vielleicht?
Dann den Rahmen komplett mit dem passenden Lösungsmittel fluten, mit Korken verschließen und eine Woche ziehen lassen.
Erst dann wird so ein Korkenzieher funktionieren. Vermutlich ist der Pfropf dann bereits gelöst und man bekommt einen Zug durchgesteckt.
Ich hätte hier 300bar. Das würde vermutlich das Rohr zerlegen.

Hä 300 Bar Druckluft erklär mal
 
Hä 300 Bar Druckluft erklär mal
Ich nehme an, er hat einen Kompressor. Aber nicht einen zum Reifen aufpumpen. Tauchflaschen z. B. benötigen einen recht hohen Druck, andere gewerbliche Anwendungen ja auch, du kennst das bestimmt aus der Metallbranche.
 
Gerade bin ich dabei, erstmals in meinem Radschrauber-Dasein Shimano STI-Hebel 6400 zu montiren. Meine Frage ans Forum, was für einen Nippel muss der Bremszug haben? Die "Birnennippel" scheinen nicht zu passen.
 
Ich nehme an, er hat einen Kompressor. Aber nicht einen zum Reifen aufpumpen. Tauchflaschen z. B. benötigen einen recht hohen Druck, andere gewerbliche Anwendungen ja auch, du kennst das bestimmt aus der Metallbranche.

Treffer...
Kompressor und ein paar DTG (Drucklufttauchgeräte).
Ich tauche, bin Gerätewart im Verein und habe die Scheine für Kompressorwartung und Gasmischen.

Das hilft auch beim Hobby.
Zum Lackieren und für kleine Sachen nehme ich einen alten Atemregler, bin dann bei einem Mitteldruck von 8bar. Die Luft ist komplett entfeuchtet und man benötigt nicht diesen Abscheider zum Entfernen von Kondensat und Restöl in der Luft wie beim kleinen (Baumarkt) Kompressor.
 
Ich nehme an, er hat einen Kompressor. Aber nicht einen zum Reifen aufpumpen. Tauchflaschen z. B. benötigen einen recht hohen Druck, andere gewerbliche Anwendungen ja auch, du kennst das bestimmt aus der Metallbranche.

Das bedarf aber einen Schraubenverdichter und keinen Kolbenkompressor bei 300
Bar
Nur Mal zum Vergleich,ein Schiffsdiesel wird mit 30 Bar angelassen
 
Nö, wir haben einen Bauer aus den 80ern. Das Ding halte ich so lange, wie es geht, am Leben. Das ist mein Job im Verein.
Kolben, drei Zylinder und keine Zündkerzen. Ein einfacher Dreizylinder halt.
 
Moin,

ich hab gestern einen Rahmen vom chemischen Entlacken abgeholt und schon beim abholen gesehen, dass bei der Bremszugführung, welche im Oberrohr verlegt ist, irgendetwas aus den Öffnung rausgelaufen ist - klebrig und bräunlich schwarz, so wie zersetzter Kunststoff. Ich hab dann mal rumgepopelt und wirklich ein kleines Stuck Kunststoff aus der Bremszugführung rausbekommen. Einen Bremszug bekomm ich aber nicht mehr durchgeschoben. Da muss irgend ein Stück Kunststoff im Rahmen verlegt gewesen sein, was jetzt die Passage stört. Von außen hat man das Plastikteil aber nicht gesehen - vielleicht eine Innenhülle eines Bremszuges? Schöne Scheiße! Rahmen ist jetzt blank und ich komm trotzdem nicht weiter, da ohne eine durchgängige Bremszugführung das Ganze ja wenig Sinn macht. Der Rahmen ist schön leicht, richtig geil verarbeitet und hatte Reynolds 653 Aufkleber drauf.

Was sind eure Vorschläge bzgl des weiteren Vorgehens?

Mit Chemie versuchen den Kunststoff da drin aufzulösen? Wenn ja mit was? Es soll ja nur den Kunststoff angreifen und nicht den Stahl.

Mit einem feinen flexiblen Bohrer (2-3mm) probieren da durchzubohren? Gibt es überhaupt so flexible, kleine Bohrer?

Oder was ganz Anderes?

Ich danke euch schonmal!
Da wird ein Plastikliner drin (gewesen) sein, der den Zug im OR führte. Die Reste rauszupopeln wird mit den genannten Mitteln wohl gehen, zur Not aus der Entlüftungsöffnung im Sattelrohr (sofern vorhanden) mit dem Hirnextraktor rauspiddeln...
Problematisch könnte allerdings der neue Zug (ohne Führung) werden, die Tipps mit Staubsauger hier im Forum funktionieren, aber mit viiiiiel Geduld. Wichtig sollte dann sein, dass der (jetzt frei liegende) Zug verwinkelungsfrei im OR läuft (sonst schubbert er sich an der Hülse/am Zugstopper kaputt). Alternative: ein Röhrchen einlöten, wenn du ein Knobi bist ;) oder die versenkten Zugstopper aufbohren, um einen Zug samt Hülle durchs OR zu ziehen (hab ich am Ciöcc durch, kann ich dir mal beizeiten zeigen, den Unterschied sieht man von außen nicht)image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich das plastik doch beim chemisch entlacken angelöst hat - warum nicht nochmal entlacken, mit längerer verweildauer?
oder mit hitze - senkrecht stellen, flamme dran und laufen bzw verschmoren lassen...
 
Ach, wo @kokomiko2 gerade hier ist:
Hast Du mittlerweile eine Lösung für das bekannte Problem beim rechten 7700 STI erarbeitet oder schwenkt der kleine Schalthebel immer noch mit bei Dir?
 
Zurück
Oben Unten