• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...Das ist eine Stoppmutter und da muss das Gewinde mindestens ein Gang herausschauen damit die "Stopfunktion" gegeben ist. Eine normale Mutter hätte es getan und sähe auch besser aus. ...
Ich täte in solchen Fällen mit zu kurzem Bolzen eine Mutter mit angewalzter Zahnscheibe nehmen. Da findet die "Stopfunktion" weiter vorn statt.
mutter.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich täte in solchen Fällen mit zu kurzem Bolzen eine Mutter mit angewalzter Zahnscheibe nehmen. Da findet die "Stopfunktion" weiter vorn statt.
Anhang anzeigen 742071
Gräbt sich in den Lack ein , gammelt dann ... und das bei Brückengrün... geht gar nicht
Tropfen Loctite erledigt das viel eleganter .

Meine Herren , Bremsenmontage ist aber auch sagenhaft komplex , doktorarbeitswürdig ....?
 
Ich werde die Tage einen Rahmen von einer Campa 50th Jubel Gruppe "befreien". Brauch man da irgendwelche speziellen Werkzeuge/Schlüssel? Oder reicht das Werkzeug wie für normale Campa Record?
Ich hab das Rad (Unfallschaden) noch nicht hier, will aber vorbereitet sein.
Das Werkzeug wäre noch nötig
tool.jpg
 
...das ist keine Stopmutter, sondern die typisch offene Hutmutter, wie sie oft bei den Bremsensätzen beiliegt.
Nichtsdestotrotz ist der Bremsbolzen leider etwas zu kurz in diesem Beispiel...

Typisch offene Hutmuttern? Wo täten die denn Sinn machen? Wenn es so etwas gibt sollte man die auch kaufen können.
An diesem Bianschi verbaut ist ist eine Stopmutter wo der "Stopeinsatz" irgendwann verloren ging.
 
Das ist leider mal wieder ein übles Gefrickel von dir:eek: und zwar weil: Das ist eine Stoppmutter und da muss das Gewinde mindestens ein Gang herausschauen damit die "Stopfunktion" gegeben ist. Eine normale Mutter hätte es getan und sähe auch besser aus.
Aber es ist deine Bastellösung und es scheint dir zu gefallen.
Es ist gar nicht mein Gefrickel, ich habe das nur aus meiner Datensammlung gefischt, weil es das einzige Bild ist, wo diese Befestigung gut sichtbar gezeigt wurde. Bei meinem Rad ist da eine normale Mutter drauf.
Aber mich würde interessieren, worauf sich dein "mal wieder" bezieht.
 
Es ist gar nicht mein Gefrickel, ich habe das nur aus meiner Datensammlung gefischt, weil es das einzige Bild ist, wo diese Befestigung gut sichtbar gezeigt wurde. Bei meinem Rad ist da eine normale Mutter drauf.
Aber mich würde interessieren, worauf sich dein "mal wieder" bezieht.

Mal wieder: Deine Schutzblechverlängerung ?, ein schönes Beispiel für deine Kunst des Durchwurstelns
2019-12-31 18.18.04.jpg
 
"Da man nie weis wie weit der Bremsbolzen durch den Bremssteg schaut, muss die Mutter eben offen gestaltet werden...."

Muttern sind offen, Hutmuttern geschlossen (ist doch nicht so schwer) und gibt es in verschieden Materialien.
Jetzt mache ich aber Schluss damit.
 
Da warte ich ja immernoch auf deinen Gegenvorschlag. Kam leider nicht...
Ehrlich jetzt? Ich kann dir beim bestem Willen keinen Vorschlag machen bei dem dieser Plastikabfall Verwendung finden würde und es auch noch stilvoll aussehen würde.
Ohne diesen Abfall habe ich jede Menge Ideen.
Hauptsache dir gefällt es und machst es nicht zum "Must have"
 
"Da man nie weis wie weit der Bremsbolzen durch den Bremssteg schaut, muss die Mutter eben offen gestaltet werden...."

Muttern sind offen, Hutmuttern geschlossen (ist doch nicht so schwer) und gibt es in verschieden Materialien.
Jetzt mache ich aber Schluss damit.
Gemeint sind hier wohl "Ziermuttern" die manchmal verwendet werden an gut sichtbaren Stellen an denen eine normale
Mutter etwas billig aussieht , eine Hutmutter aber auf Grund Stoßen würde , typische Stelle auch Bremsschuhbefestigung ,
offene Hutmutter ist ja sinnwidrig , ein offener Hut wäre ein Rohr.....:D
12.JPG
 
Da bin ich jetzt mal gespannt wann hier die ersten Ziermuttern z.B. in Totenkopfform, Kugelform oder auch in Spitzform, schön bunt eloxiert oder farbig verchromt an einem Radklassiker auftauchen :rolleyes:
 
Da bin ich jetzt mal gespannt wann hier die ersten Ziermuttern z.B. in Totenkopfform, Kugelform oder auch in Spitzform, schön bunt eloxiert oder farbig verchromt an einem Radklassiker auftauchen :rolleyes:
Ich kenne da welche mit Saphir drin. ;)
 
Ehrlich jetzt? Ich kann dir beim bestem Willen keinen Vorschlag machen bei dem dieser Plastikabfall Verwendung finden würde und es auch noch stilvoll aussehen würde.
Ohne diesen Abfall habe ich jede Menge Ideen.
Hauptsache dir gefällt es und machst es nicht zum "Must have"
Der PLastikabfall war gar keiner vorher. Den habe ich bewusst eingesetzt an dieser Stelle, weil ich es deutlich schöner finde, als hässliche Gummilappen und funktioneller als die harten SKS-Kappen, die auch eher kurz sind. Es ging mir eher um die Befestigung mit einer Schraube, nicht um den Flaschenteil an sich. Klar, auch ein Stück alten Reifen kann man hier gut einsetzen, aber auch das hätte dir missfallen können.
Ich bin übrigens nicht alleine mit der Meinung, dass das eine gute Idee war, bin schon recht oft angesprochen worden, weil auch andere das gut finden.
 
Ehrlich jetzt? Ich kann dir beim bestem Willen keinen Vorschlag machen bei dem dieser Plastikabfall Verwendung finden würde und es auch noch stilvoll aussehen würde.
Ohne diesen Abfall habe ich jede Menge Ideen.
Hauptsache dir gefällt es und machst es nicht zum "Must have"

Steht doch Bianchi drauf,da kann er nicht anders;)
 
Der PLastikabfall war gar keiner vorher. Den habe ich bewusst eingesetzt an dieser Stelle, weil ich es deutlich schöner finde, als hässliche Gummilappen und funktioneller als die harten SKS-Kappen, die auch eher kurz sind. Es ging mir eher um die Befestigung mit einer Schraube, nicht um den Flaschenteil an sich. Klar, auch ein Stück alten Reifen kann man hier gut einsetzen, aber auch das hätte dir missfallen können.
Ich bin übrigens nicht alleine mit der Meinung, dass das eine gute Idee war, bin schon recht oft angesprochen worden, weil auch andere das gut finden.
Ohweh, was ist mit meiner Vorstellung der Ästhetik und Form follows function passiert?
Da muss ich mich wohl in tiefster Verwirrtheit mit Karl Rosenkranz: Eine Ästhetik des Häßlichen auseinandersetzen und mich hier höchstselbst
entschuldigen vor soviel "Plastikabfall der vorher keiner war":rolleyes: und gelobe 4 Wochen keinen Kommentar mehr zur Frickeleien abzugeben.
 
Ohweh, was ist mit meiner Vorstellung der Ästhetik und Form follows function passiert?
Da muss ich mich wohl in tiefster Verwirrtheit mit Karl Rosenkranz: Eine Ästhetik des Häßlichen auseinandersetzen und mich hier höchstselbst
entschuldigen vor soviel "Plastikabfall der vorher keiner war":rolleyes: und gelobe 4 Wochen keinen Kommentar mehr zur Frickeleien abzugeben.
Ich schätze mal, deine Vorstellung weicht zumindest teilweise vor der einiger deiner Mitmenschen ab. Das geht den meisten Menschen so. Ist nicht schlimm. Du kannst weiterhin Kommentare abgeben, das ist kein Problem für mich. Und wer weiß, vielleicht überzeugen mich deine Vorstellungen ja und ich finde zurück zum Pfad der Tugend. Dann wäre doch alle geholfen, oder nicht?
 
Moin,

ich hab gestern einen Rahmen vom chemischen Entlacken abgeholt und schon beim abholen gesehen, dass bei der Bremszugführung, welche im Oberrohr verlegt ist, irgendetwas aus den Öffnung rausgelaufen ist - klebrig und bräunlich schwarz, so wie zersetzter Kunststoff. Ich hab dann mal rumgepopelt und wirklich ein kleines Stuck Kunststoff aus der Bremszugführung rausbekommen. Einen Bremszug bekomm ich aber nicht mehr durchgeschoben. Da muss irgend ein Stück Kunststoff im Rahmen verlegt gewesen sein, was jetzt die Passage stört. Von außen hat man das Plastikteil aber nicht gesehen - vielleicht eine Innenhülle eines Bremszuges? Schöne Scheiße! Rahmen ist jetzt blank und ich komm trotzdem nicht weiter, da ohne eine durchgängige Bremszugführung das Ganze ja wenig Sinn macht. Der Rahmen ist schön leicht, richtig geil verarbeitet und hatte Reynolds 653 Aufkleber drauf.

Was sind eure Vorschläge bzgl des weiteren Vorgehens?

Mit Chemie versuchen den Kunststoff da drin aufzulösen? Wenn ja mit was? Es soll ja nur den Kunststoff angreifen und nicht den Stahl.

Mit einem feinen flexiblen Bohrer (2-3mm) probieren da durchzubohren? Gibt es überhaupt so flexible, kleine Bohrer?

Oder was ganz Anderes?

Ich danke euch schonmal!
 
Keine Idee aber eine Gegenfrage.
Wo hast Du entlacken lassen und was hat das gekostet?
Ich suche für Mülheim an der Ruhr noch etwas in der Gegend. Köln wäre eine Option, ist aber etwas weit.
 
Zurück
Oben Unten