• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts hier jemanden der sich bei Express AG Rädern der 50er auskennt und mir da die ein paar Fragen beantworten kann?
 
Guten Abend,

ich habe heute etwas gebastelt und dabei die ist die Feder aus der Athena-Bremse gebrochen. Hat jemand eine Idee, wo ich da eine neue herbekommen könnte?
Außerdem hat wohl das Gewinde der Kontermutter an diesem schönen Campa-Steuersatz den Geist aufgegeben. Zumindest habe ich es nicht mehr mit der Hand aufgeschraubt bekommen. Da mußte ich mir erstmal mit einem Cross-over behelfen. Gibt es die Stronglight-Muttern eigentlich einzeln, oder hat noch jemand so ein Camp-Teil rumliegen?

Viele Grüße und eine gute Nacht,
Albrecht
.Anhang anzeigen 731759Anhang anzeigen 731760Anhang anzeigen 731761Anhang anzeigen 731762

Moin,
hätte noch Einzelteile von dem Steuersatz da...u.a. die Kontermutter. Bei Interesse Pn.

lg Nico
 
Wer hat Beispielbilder wie man den Zug in ein Shimano 600 AX Schaltwerk einfädeln muss?
gerne auch vom Umwerfer vorn

danke vielmals...
 
Schadensbild: Rechter STI 6510 schaltete beim Rundterschalten zuverläössig erstmal ins Leere, beim zweiten Bewegen greift er dann.
Frage: Was ist da defekt oder falsch zusammengebastelt? Wie sieht ein Lösungsweg aus?
 
Schadensbild: Rechter STI 6510 schaltete beim Rundterschalten zuverläössig erstmal ins Leere, beim zweiten Bewegen greift er dann.
Frage: Was ist da defekt oder falsch zusammengebastelt? Wie sieht ein Lösungsweg aus?
Der Anfang vom Ende ?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wir-erbasteln-uns-einen-9fachen-ultegra-sti.63460/page-5
Ich kann Dir leider nicht sagen, wo die hilfreichsten Beiträge stecken, ich bin da auch erst mittendrin dazugekommen. Der Standardschaden wird mit Sicherheit beschrieben (Abnutzung einer Stützkante), aber ob das bei Dir zutrifft ?
Bei der ersten Ultegra-9fach-Generation löste sich manchmal einfach nur die UUAH ! - Fluchschraube, mit der die Montageeinheit "kleiner Hebel" im Gehäuse fixiert wurde. DAS wäre eine recht einfach zu behedende Schlamastik.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses einsame Vorderrad mit einem Shimano 8fach-tauglichen Hinterrad kombinieren. Habt ihr eine Empfehlung was für eine Nabe ihr nehmen würdet?

PVUM8209.JPGABUT0223.JPGGQYW2504.JPG
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses einsame Vorderrad mit einem Shimano 8fach-tauglichen Hinterrad kombinieren. Habt ihr eine Empfehlung was für eine Nabe ihr nehmen würdet?

Anhang anzeigen 732559Anhang anzeigen 732556Anhang anzeigen 732557
Da würde ich eine Campa 8-fach Nabe mit einer Atlanta Felge empfehlen. Für die Campa 8-fach Ritzelpakete gibt es Shimano kompatible Distanzringe oder einen eher seltenen Shimano Kassettenfreilauf (Rohloff Cash), der auf die Campa 8-fach Naben passt.
 
Da würde ich eine Campa 8-fach Nabe mit einer Atlanta Felge empfehlen. Für die Campa 8-fach Ritzelpakete gibt es Shimano kompatible Distanzringe oder einen eher seltenen Shimano Kassettenfreilauf (Rohloff Cash), der auf die Campa 8-fach Naben passt.
Noch besser, Campa fahren!
 
Wenn die zweite Peitsche nicht zur Hand ist, kannst du auch ein Stück alte Kette auf das Anschlussritzel (das kleinste) legen und im Schraubstock oder mit großer Rohrzange halten und mit der Peitsche auf einem der hinteren Ritzen lösen. Alternativ kannst du, wenn das Rad noch zusammengebaut ist auch alles montiert lassen und mit der Kurbel vom Rad halten und mit der Peitsche lösen.

Also eine Peitsche würde ggf reichen.

Sorry für die evtl dumme Frage, aber wenn du vom kleinsten Ritzel sprichst, meinst du dann das mit den wenigsten Zähnen oder das Ritzel für den kleinsten Gang ?

Ich habe es eben mit Kettenpeitsche und Kette plus Zange versucht und da hat sich leider nichts bewegt.
 
Sorry für die evtl dumme Frage, aber wenn du vom kleinsten Ritzel sprichst, meinst du dann das mit den wenigsten Zähnen oder das Ritzel für den kleinsten Gang ?

Ich habe es eben mit Kettenpeitsche und Kette plus Zange versucht und da hat sich leider nichts bewegt.
Mache es richtig: Demontiere das Hinterrad und nimm 2 Kettenpeitschen.
Alles andere ist unfallträchtige Bastelei.
Das abzuschraubende Ritzel ist natürlich das kleinste; gegengehalten wird idealerweise am größten Ritzel.
 
Hallo, und guten Abend,
eine „zwischendenjahrenbastelei“ und ein kleines Problem.

Ich möchte einen Stronglight Steuersatz (ähnliches Modell wie im Bild) auseinanderschrauben und warten.

Wie bekomme ich die gezahnte dickere Scheibe vom Gabelschaft?
Wird einfach die geriffelte Scheibe geschraubt und die „gezahnte“ geht mit … oder brauche ich ein Spezialwerkzeug? Der gezahnte Ring/Scheibe hat seitlich noch zwei ganz kleine Löcher sieht man auf dem Foto nicht.

Danke für einen Tipp und ein gutes Neues Jahr an alle die hier mitlesen.

Zahnscheibe.jpg
 
Hallo, und guten Abend,
eine „zwischendenjahrenbastelei“ und ein kleines Problem.

Ich möchte einen Stronglight Steuersatz (ähnliches Modell wie im Bild) auseinanderschrauben und warten.

Wie bekomme ich die gezahnte dickere Scheibe vom Gabelschaft?
Wird einfach die geriffelte Scheibe geschraubt und die „gezahnte“ geht mit … oder brauche ich ein Spezialwerkzeug? Der gezahnte Ring/Scheibe hat seitlich noch zwei ganz kleine Löcher sieht man auf dem Foto nicht.

Danke für einen Tipp und ein gutes Neues Jahr an alle die hier mitlesen.

Anhang anzeigen 733041
Die gezähmte Scheibe ist nur "aufgelegt", also nicht verschraubt. Wenn die Kontermutter weg ist, kannst du entweder mit einem kleinen Schraubendreher versuchen zwischen der Verzahnung zu hebeln, oder mit einer Zange abheben.
 
Die gezähmte Scheibe ist nur "aufgelegt", also nicht verschraubt. Wenn die Kontermutter weg ist, kannst du entweder mit einem kleinen Schraubendreher versuchen zwischen der Verzahnung zu hebeln, oder mit einer Zange abheben.

wenn Zange pack nen Lederlappen oä dazwischen damits keine hässlichen Kratzer gibt
 
Der Ring saß ein bisschen fest und war verdreht, deshalb vermutete ich ein Gewinde o.ä. ich wollte nichts kaputtmachen.
Jetzt ist er ab.

Recht vielen Dank an Euch beide.
 
Sagt mal für nen 50er Jahre Aufbau benötigt man da zwingend hoods an den Bremshebeln? Oder kann man das einfach weglassen bzw mit Band umwickeln?
 
Sagt mal für nen 50er Jahre Aufbau benötigt man da zwingend hoods an den Bremshebeln? Oder kann man das einfach weglassen bzw mit Band umwickeln?
Ich habe das an älteren Rennrädern schon oft gesehen, dass das LB dick um die Hebel gewickelt wurden. Scheint früher eine gängige Praxis gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten