• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Die vermehren sich wie die Karnickel. ?


37552065ij.jpg


Schweinsleder, noch ohne Schuhcreme-Endbehandlung
 
Bei Flaschenhaltern kann man sich auch richtig austoben, um zwei, drei Gramm zu sparen. :)
Hab ich jetzt gesehen. Ich hatte mich früher nie mit der Leichtbauszene bei Rennrädern beschäftigt.
Aber bei Surfboards sehr wohl. Mein erstes wog 6 Kilo und das war damals eine Hausnummer!
 
Hast du einen Barber Shop?
Ist es denn vorteilhaft, wenn das Rasiermesser federleicht ist, zumindest der Griff?

Noch nicht, ich überlege aber, einen hier am Ort aufzumachen.
Das Rasiermesser muss aus Gleichgewichtsgründen gut ausbalanciert sein, damit man entspannt damit arbeiten kann. Allerdings die äußeren Sichtseiten werden entsprechend aus Edelholz gefertigt. Da kann ich mir Carbon als Highlight gut vorstellen.
Macht auch weniger Arbeit als die Rails. ;)
 
Es geht weiter. Was soll man bei diesem Schietwetter auch machen, wenn man nicht mehr arbeiten muss?
Schon seit längerem war mir irgendwie klar, dass ich meine mehrfach überarbeitete Rail-Schablone
durch eine neue ersetzen muss. Ich scheute nur den Aufwand, denn den kannte ich schließlich bereits.
Vielleicht gibt es schnellere Methoden, so eine Schablone zu bauen. Ich hab sie halt genauso gebaut
wie die erste, und es hat anderthalb Tage gedauert, bis sie fertig war. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Streben werden länger, ebenso der Verstellbereich. Und ich kriege jetzt die hochovale Form
im Verstellbereich gut hin. Lediglich beim Rollen der Stränge gibts noch Optimierungsbedarf.
Aber da hab ich schon eine Idee. In einer Stunde weiß ich, obs damit besser klappt.

Ohne Zeichnung geht bei mir nix. :)
37621750st.jpg
 
Noch nicht, ich überlege aber, einen hier am Ort aufzumachen.
Das Rasiermesser muss aus Gleichgewichtsgründen gut ausbalanciert sein, damit man entspannt damit arbeiten kann. Allerdings die äußeren Sichtseiten werden entsprechend aus Edelholz gefertigt. Da kann ich mir Carbon als Highlight gut vorstellen.
Macht auch weniger Arbeit als die Rails. ;)
Was ein Zufall es gibt noch mehr Messerasierer und leider OT...
Für mich ist die Balance da nicht so sehr wichtig, wobei ich auch eher meine dicken Keile nutze und seltener schmalere Messer oder Filarmonica, da fällt der Griff nicht sehr ins Gewicht.
 
Was ein Zufall es gibt noch mehr Messerasierer und leider OT...
Für mich ist die Balance da nicht so sehr wichtig, wobei ich auch eher meine dicken Keile nutze und seltener schmalere Messer oder Filarmonica, da fällt der Griff nicht sehr ins Gewicht.

Es geht nichts über eine saubere Nassrasur mit Messer oder Rasierhobel. Dazu eine gute Rasierseife ( ... aufgrund meiner Italien Vorliebe natürlich Proraso ;) ) Eine gute Vorbereitung, danach schön einseifen, scharfe Klinge und man hat keine Probleme mit Rasurbrand oder Schnitten. Selbst der Alaunenstein meldet sich nicht ! :)
In einer Zeit wo alles hopplahopp gehen muss, gönne ich mir die Zeit für eine gute Rasur, allerdings nur Konturen da Vollbart. ;)
Keine Lust der Gilette u. Wilkinson Mafia das Geld in den Rachen zu werfen, versteh eh nicht, warum man sich mit so einem Plastik Blödsinn rasiert.
 
Keine Lust der Gilette u. Wilkinson Mafia das Geld in den Rachen zu werfen, versteh eh nicht, warum man sich mit so einem Plastik Blödsinn rasiert.
Weil man nicht gelernt hat mit nem Rasiermesser umzugehen und weil es schnell geht. Wenn man sich nach der Dusche rasiert ist der Bart auch so weich das es keine Probleme mit Rasurbrand oder Schnitten gibt. Die Preise für Mach3 Klingen sind allerdings unverschämt. Letztens bin ich auf ne Fälschung vom Trödel rein gefallen. Ich hätte mir beinahe ie Haut mit dem Scheiß abgezogen. Vieleicht gönne ich mir mal ne Rasur in nem Barber Shop. Allerdings trag ich keinen Bart und trau mich nicht so recht in so nen Laden.

Btw. Was ist ein Rasierhobel?
 
Rasierer.jpg


Rasierhobel, oder auch Sicherheitsrasierer genannt. Etwas alltagstauglicher als ein Rasiermesser. Dazu eine gute Rasierseife - fertig. Klingen ( Astra, Personna, Derby etc. ) kosten ca. 100 Stck. 12,- Euro. Die Rasur ist also deutlich günstiger als eine mit diesem Plastikmüll, und dazu auch noch deutlich gründlicher und hautschonender.
Rasierhobel in 2 Varianten, geschlossener oder offener Kamm. Geschlossen etwas sanfter und sicherer, offen radikaler, da die Klinge weit offener.
Schnell ist die Rasur genauso, man sollte nur der Vor - u. Nachbereitung etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, die Haut dankt es einem. ;)

Aber nun wollen wir diesen Thread hier nicht zumüllen. Bei Interesse kann ich ja einen Barber Thread eröffnen mit Tips u. Tricks zur perfekten Rasur ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht gönne ich mir mal ne Rasur in nem Barber Shop. Allerdings trag ich keinen Bart und trau mich nicht so recht in so nen Laden.

Hat mit " trauen " nichts zu tun. Ein BarberShop ist das männliche Pendant zum Friseur, und ist auf Frisur u. Bartpflege spezialisiert. Der Barber schneidet nicht nur klassisch die Haare, sondern ist auch Spezialist für die Rasur. Auch wenn man keinen Bart trägt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten