• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da gab es unterschiedliche Generationen, bei den ersten C-Record Steuersätzen waren die Kugeln kleiner als z.B. beim ersten Chorus Steuersatz.
Bei den späteren Versionen in den Neunzigern kann sich das aber wieder geändert haben.
Ich bin übrigens mal hier im Forum von Woody Allen mit zwei Kürbissen unterm Arm darauf Aufmerksam gemacht worden, dass man Fase mit F schreiben muss, damit es keine Missverständnisse gibt.

Woran erkenne ich um welche Version (früh oder später) es sich handelt - es handelt sich um die klassische C-Record Recordversion mit der gekochten unteren Lagerschale ohne irgendwelche schwarze Gummiringe ...

Guten Abend,

kann ich die SL 6400 (7 Fach) provisorisch SIS Modus mit 9 Fach Kassette laufen lassen? Oder eben per Friktion mit allen 9 Gängen?

Da gab es unterschiedliche Generationen, bei den ersten C-Record Steuersätzen waren die Kugeln kleiner als z.B. beim ersten Chorus Steuersatz.
Bei den späteren Versionen in den Neunzigern kann sich das aber wieder geändert haben.
Ich bin übrigens mal hier im Forum von Woody Allen mit zwei Kürbissen unterm Arm darauf Aufmerksam gemacht worden, dass man Fase mit F schreiben muss, damit es keine Missverständnisse gibt.

so habe mir das Ganze noch mal im Katalog angesehen und die beiden Steuersätze Chorus & Record aus der C-Record Serie miteinander verglichen - die Teilenummern sind bis auf die obere Lagerschale identischen auch die Kugelkäfige mit den 3/16" Kugeln
Vgl_Campa Headset A0D0 vs C0D0_1989_rev01.jpg

Woran erkenne ich um welche Version (früh oder später) es sich handelt - es handelt sich um die klassische C-Record Recordversion mit der gekochten unteren Lagerschale ohne irgendwelche schwarze Gummiringe ...
In den Achtzigern waren die so weit ich weiß alle ohne Gummiringe.
Der erste C-Record war sehr schmal und hatte kleine 5/32" Kugeln. Der Chorus Steuersatz (aus '87) ist auf jeden Fall breiter als der erste C-Record.
Den '87er C-Record SS kenne ich nur aus dem Katalog (hat wohl 3/16" also größere Kugeln als die erste Version).
Ob man den '87er C-Record mit dem Chorus Steuersatz kombinieren kann, weiß ich leider nicht genau.

EDIT: Ah, die '87 Kombination geht also (s.o.)!
EDIT2: Ne, doch nicht, der Record hat mehr Kugeln.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir das Ganze noch mal im Katalog angesehen und die beiden Steuersätze Chorus & Record aus der C-Record Serie miteinander verglichen - die Teilenummern sind bis auf die obere Lagerschale identischen auch die Kugelkäfige mit den 3/16" Kugeln
Anhang anzeigen 729942
Die untere Einschlagschale hat auch eine andere Nummer.

Was'n mit dir los. Ich hatte doch nur bestätigt, dass deine Vorgehensweise zum Erfolg führen kann, sonst nix…

Kein Problem, vielleicht ist mein Beitrag ein bißchen zu grob ausgefallen, sorry!

Eine andere Methode: alles sehr gut entfetten und dann einen dünnen Metallstab mit Sekundenkleber ans Schraubenende kleben, könnte ev. auch funktionieren.

Und ich sehe gerade, dass der Record auch mehr Kugeln hat, passt also doch nicht...

...bist Du Dir da sicher - beide Kugelkäfige haben bei beiden Steuersätzen A0D0 & C0D0 nämlich die gleiche Teilenummer 1134018 -
aber Du hast Recht bei Record habe ich 22 Kugeln gezählt und beim Chorus nur 20

muss ich wohl die Große Bucht heimsuchen was anderes fällt mir nicht ein und den Steuersatz beim PDM Concorde anschließend
doch komplett tauschen - Trotzdem nochmals Vielen Dank

IMG_1349.JPG

Die Anzahl der Kugeln ist doch nicht entscheidend , sondern die Durchmesser derr Laufbahnen , Kugelkäfige können je nach Bauart ( Kugelabstand durch den Käfig selbst ) mehr oder weniger Kugeln halten .
Für Tretlager gibz es welche die 7 ; 9 oder sogar 11 Stück halten , die man kreuzweise verbauen kann .
Also müsste man die Schalen vergleichen ..

Wie ist der Fachausdruck für Gabelschaftadapter ? So von 1 Zoll auf dicker damit das moderen Zeuch drauf passt.
Danke

Sattelstütze.
Brauche 26,8 und die gibts nicht für einen vernünftigen Preis in Carbon. 25,4 +Hülse oder 27,2 abschleifen(scheiß Job, hab ich schon mal gemacht).

Zurück