• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Da ruft man Dienstags bei Canyon an um Detailfragen zu einem Rad zu klären, da wird man vom Kundenservice darauf hingewiesen, dass man zum Wochenende noch eine Aktion starten würde, dass man aber natürlich offiziell nicht sagen könne, welche Räder es betrifft, man aber besser mit der Bestellung warten solle…und dann passiert genau nix.

Da hätte ich das Rad auch schon an jenem Dienstag bestellen können. Sowas finde ich ziemlich ärgerlich.
Das fördert doch nur das schlechte Kundenserviceimage der Marke Kopfschüttel

Soweit ich weiß ist der Versand kostenlos dieses Wochenende. Ist ja nicht nichts ...
 
Hätte es eine Aktion gegeben und der Canyonmitarbeiter hätte dir nichts gesagt dann wärst du jetzt auch angefressen
Man sagte dir am Telefon je lediglich das es eine Aktion geben wird aber nicht welche Räder genau davon profitieren
 
Hätte es eine Aktion gegeben und der Canyonmitarbeiter hätte dir nichts gesagt dann wärst du jetzt auch angefressen
Man sagte dir am Telefon je lediglich das es eine Aktion geben wird aber nicht welche Räder genau davon profitieren
Er hätte einfach nichts sagen brauchen. Er hat aus eigenem Antrieb angeraten mit dem Bestellen zu warten.
Hätte ich dann vor einer Aktion bestellt und man hätte es daraufhin reduziert, wäre es schlicht "mein Pech" gewesen.

Soweit ich weiß ist der Versand kostenlos dieses Wochenende. Ist ja nicht nichts ...
Der Versand zum Modell zu dem ich Fragen hatte, war ohnehin kostenfrei.
 
Mal ne Technikfrage - beim Umbau von 52/36 auf 50/34 muss die Kette nicht gekürzt werden, oder? Wie prüfe ich das beim RR? Bei 1fach MTB-Schaltungen legt man die Kette auf groß/groß und hat 1-2 Glieder überlappt.
 
Was ist denn da bei Canyon los? Sie sind schon seit zig Tagen wegen einer angeblichen technischen Störung telefonisch nicht erreichbar, der Live Chat ist auch offline. So lange kann doch keine Störung dauern! Ich habe etwas am Montag bestellt, es kam bis heute noch nicht einmal eine Bestellbestätigung per Mail, gar nichts. So geht das nicht, sehr traurig. Laut Homepage waren sie nur am 24. und 31.12. nicht erreichbar.
 
Searching for Canyon... ;)

canyon avalanche.jpeg
 
Mal ne Technikfrage - beim Umbau von 52/36 auf 50/34 muss die Kette nicht gekürzt werden, oder? Wie prüfe ich das beim RR? Bei 1fach MTB-Schaltungen legt man die Kette auf groß/groß und hat 1-2 Glieder überlappt.
Die Ermittlung der richtigen Kettenlänge ist im Shimano-Manual beschrieben. Die 7000/8000/9000er Längen werden scheinbar anders bestimmt als früher. Meine Beobachtung ist, dass die Ketten häufig etwas zu lang sind.
Von 52/36 auf 50/34 könnte gut ein Kettenglied auf zwei überflüssig machen.
 
Ich fahre die Kette nach dem Motto: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Dazu fädle ich Kette komplett ein (also auch durchs Schaltwerk) und lege sie auf groß/groß. Dann ermittle ich Mindestlänge der Kette. Wenn es nicht genau aufgeht, dann lieber ein Kettenglied länger.
So funktioniert das bei meiner Ultegra 6800 50/34 - 11/28 ziemlich gut.
 
Ok, danke Euch. Dann mal direkt noch ne Noobfrage - kann ich eine DI2 an einem Rahmen (Ultimate CF!) für mechanische Schaltungen fahren? In wiefern unterscheiden sich beide Rahmenarten? Geht es da nur um die Batterie? Oder machen die Kabel Probleme?
 
Ok, danke Euch. Dann mal direkt noch ne Noobfrage - kann ich eine DI2 an einem Rahmen (Ultimate CF!) für mechanische Schaltungen fahren? In wiefern unterscheiden sich beide Rahmenarten? Geht es da nur um die Batterie? Oder machen die Kabel Probleme?
Der Rahmen für elektr. Schaltungen hat keine Öffnungen für die Schaltzüge.
 
Der Rahmen für elektr. Schaltungen hat keine Öffnungen für die Schaltzüge.
Ging aber um einen bereits vorhanden Rahmen für “mechanisch“.

Wer mit dem Löchern nicht leben kann hätte wahrscheinlich sowieso schon längst einen neuen gekauft weil der alte mal dreckig geworden ist oder so...

Als das mit den elektronischen Schaltungen angefangen hat wurde nahezu universell auf separate Rahmen gesetzt wegen der Befestigung der damals externen Akkupacks, aber seit innenliegenden Akkus (bzw etap) ist das eigentlich kein Thema mehr und die ausdifferenzierten Rahmen verschwinden auch zunehmend.

Speziell bei aktuellen Canyons fehlt einem “mechanischen“ Rahmen in erster Linie die Öffnung für das “anti-klapper-device“ zwischen den vorderen Flahaschrauben (muss man für Di2 also andere Maßnahmen ergreifen, sollte machbar sein) und der kombinierten Abdeckung/Zugumleitung unter dem Tretlager könnte womöglich die Stabilisierung durch die Züge fehlen so dass man die Fixierung durch Klipsnasen vielleicht irgendwie verstärken muss.
 
Zurück
Oben Unten