• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Der Irrsinn geht weiter ... inzwischen besitze ich es ganze 9 Wochen =3000 Km . An sich ein goiles Rad , wenn ja , ja wenn da nicht ständig dieses Steuerlager wäre .
Heute morgen beim Einstellen die Krönung des Berges , Lackabplatzer der Gabel ! Hatte bereits am Montag nochmals Rat eines Werkstatt Canyon Mitarbeiter geholt , falls man doch was falsch macht .
Ich sah mir auch heute nochmals alles an , ich sehe nichts , denke mal der Sitz des Lagers im Rahmen gibt nach , anders kann ich es mir nicht mehr Erklären .
Anstatt heute eine große Ausfahrt zu unternehmen , baue ich alles zurück und mache mein Vaillant wieder Fit für die Straße .
Da war das ja auch noch mit der verkratzten Sattelstütze ... mir wurden nochmals 5 G Tütchen Fett zugeschickt ... ändert an der Scheiss Optik trotzdem nichts , rein gar nichts . Und jetzt die Gabel auch noch . Ich bin bedient .

Jedenfalls geht es zurück nach Koblenz , soviel Ärger damit . Die sollen mir den Restwert Auszahlen und Ihr High End Rad behalten .
 

Anhänge

  • F3BCC6E8-5D2B-458D-9A01-81DD01668404.jpeg
    F3BCC6E8-5D2B-458D-9A01-81DD01668404.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 671
  • 7A5BF5C5-98F9-452F-8AC6-7F9D3A31018F.jpeg
    7A5BF5C5-98F9-452F-8AC6-7F9D3A31018F.jpeg
    486,2 KB · Aufrufe: 566
Also heute los und nach 55 km an einer roten Ampel fällt mir auf , dass ich ja bequem auf Dir sitzen kann , fast senkrecht mit dem rechten Fuß auf dem Asphalt .
Momente mal , dass sollte so eigentlich nicht sein . Ok noch 10 km und ich komme da immer an einer Werkstatt vorbei . Dort angekommen, freundlich gefragt ob Sie mir kurz nen Inbus Schlüssel borgen . Klar , kein Thema . Habt’s nen kleinen Drehmomentschlüssel , Jupp .
Gelöst , fest gemacht ... 50 m mal gerollt und nee , bissl tiefer nochmal . Gut , getan und Heim gehts wieder .
Nach weiteren 10 km durch einen Bodenwelle wie Sie auf Deutschlands Straßen nun mal sind , nichts wildes eigentlich, geht es wieder gefühlt 10 cm mit einem Ruck abseits . Toll ?
Gut , hab’s ja nur noch 15 km Heim ... 6 km Erhöhung , 4 km Berg ab ... Wiegetritt und durch , unten angekommen und die nächste kleine Bodenwelle geht ein Ruck abwärts mit dem Sattel bis Anschlag .
Bloß Heim , nicht das jemand dich erkennt oder gar anspricht wie Du da wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt . Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken dies Jahr noch mit Dir zum Abschluss die Runde Braunschweig-Magdeburg und dem großen Bodenseemarathon zu fahren .
Ich lasse es lieber , mir bist Du zu unzuverlässig . Ich nehme lieber inzwischen mein Bonner Vaillant wieder , dass zickt nicht ansatzweise wie Du .
Ich habe auch schon einen guten Platz für Dich im Winter , der Elite Turno möchte dann auch wieder bewegt werden .

Was empfiehlt eigentlich das Koblenzer Edelgut sonst für einen Werkzeugkoffer , den man sonst mitführen sollte ?

Angesäuert bin Ich

Was kann Canyon eigentlich dafür, dass du die Sattelstütze nicht fachgerecht montiert hast?

Carbonpaste benutzt?
Drehmomente eingehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Irrsinn geht weiter ... inzwischen besitze ich es ganze 9 Wochen =3000 Km . An sich ein goiles Rad , wenn ja , ja wenn da nicht ständig dieses Steuerlager wäre .
Heute morgen beim Einstellen die Krönung des Berges , Lackabplatzer der Gabel ! Hatte bereits am Montag nochmals Rat eines Werkstatt Canyon Mitarbeiter geholt , falls man doch was falsch macht .
Ich sah mir auch heute nochmals alles an , ich sehe nichts , denke mal der Sitz des Lagers im Rahmen gibt nach , anders kann ich es mir nicht mehr Erklären .
Anstatt heute eine große Ausfahrt zu unternehmen , baue ich alles zurück und mache mein Vaillant wieder Fit für die Straße .
Da war das ja auch noch mit der verkratzten Sattelstütze ... mir wurden nochmals 5 G Tütchen Fett zugeschickt ... ändert an der Scheiss Optik trotzdem nichts , rein gar nichts . Und jetzt die Gabel auch noch . Ich bin bedient .

Jedenfalls geht es zurück nach Koblenz , soviel Ärger damit . Die sollen mir den Restwert Auszahlen und Ihr High End Rad behalten .

Die Lackabplatzer schauen aus, wie grobmotorisch mit einem Werkzeug gegen geschlagen.

Deine zerkratze Sattelstütze hast du dir wahrscheinlich durch nicht fachgerechte Montage selbst zuzuschreiben.

Und Fett gehört auch nicht an eine Carbon-Sattelstütze. Da kommt Carbon-Montage-Paste rauf.

Vielleicht solltest du noch mal in dich gehen und überlegen, was du dazu beigetragen hast, dass dein Bike gerade so bescheiden ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackabplatzer schauen aus, wie grobmotorisch mit einem Werkzeug gegen geschlagen.

Deine zerkratze Sattelstütze hast du dir wahrschein durch nicht fachgerechte Montage selbst zuzuschreiben.

Und Fett gehört auch nicht an eine Carbon-Sattelstütze. Da kommt Carbon-Montage-Paste rauf.

Vielleicht solltest du noch mal in dich gehen und überlegen, was du dazu beigetragen hast, dass dein Bike gerade so bescheiden ausschaut.
selten so gelacht !
Solltest nicht Mutmaßen und einfach was Brabbeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei meinem Aeroad reichen weder 0,01 - 1kg carbonpaste noch der angegebene DM, um die Stütze so fest zu tackern, dass sie bei 62kg Fahrergewicht nicht die Biege macht. Andere Variablen gibts da nicht, und ja, auch mit nem richtigen DM Schlüssel ändert sich daran nix. Von daher zumindest in dem Fall nicht unbedingt ein Montagefehler... just my2yuans
 
Moin,

hat jemand nen Tip für ne Vorderlampe, die sich prima am Aero-Cockpit montieren lässt?

Ich hab ne Convoy S9 am schwenkbaren GoPro-Halter unter dem Garmin (bei mir Wahoo) Aero Mount. Sie ist so ziemlich blendfrei einstellbar und kann nachts auf Feldwegen oder im Wald auch mit einem Griff hochgeklappt werden um ein schönes Fernlicht zu haben.
Keine StVO-Zuslassung und daher auf Strassen nur als Notlicht zu verstehen. Dank relative "geringer" kleiner Stufe auch als Tagfahrlicht OK.
Kaufargument war für mich schön klein, ausdauernd, per USB-ladbar, wasserdicht und mit seitlichem, unter dem Lenker gut zu erreichendem Schalter.
Kosten incl Akku etwa 30€
 
zumindest bei meinem Aeroad reichen weder 0,01 - 1kg carbonpaste noch der angegebene DM, um die Stütze so fest zu tackern, dass sie bei 62kg Fahrergewicht nicht die Biege macht. Andere Variablen gibts da nicht, und ja, auch mit nem richtigen DM Schlüssel ändert sich daran nix. Von daher zumindest in dem Fall nicht unbedingt ein Montagefehler... just my2yuans
Also ich hab auch das Aeroad und bei mir hebt die Stütze seit 2 Jahren ohne Probleme und ich wiege 90KG.
 

Anhänge

  • A7642C86-5E65-4015-88C5-8A5BC2BBA8A9.jpeg
    A7642C86-5E65-4015-88C5-8A5BC2BBA8A9.jpeg
    497 KB · Aufrufe: 427
  • 7DAEA395-A4D3-42FE-9C1D-10C48C666AC7.jpeg
    7DAEA395-A4D3-42FE-9C1D-10C48C666AC7.jpeg
    560,8 KB · Aufrufe: 367
  • 341517EB-7A65-4D5D-99A4-C3058B8F23C9.jpeg
    341517EB-7A65-4D5D-99A4-C3058B8F23C9.jpeg
    592 KB · Aufrufe: 422
  • B228165E-6933-4E0C-A305-6722629B7529.jpeg
    B228165E-6933-4E0C-A305-6722629B7529.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 429
  • 8BEB568D-9BB8-4A44-98E0-1F99B0833323.jpeg
    8BEB568D-9BB8-4A44-98E0-1F99B0833323.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 727
  • 76E700F1-71C1-49E4-91ED-359CA6D17E8F.jpeg
    76E700F1-71C1-49E4-91ED-359CA6D17E8F.jpeg
    616,1 KB · Aufrufe: 450
Sieht ganz ordentlich aus, wobei ich lieber was von der Stange hätte. Habe meinen Canyon Halter auch etwas modifiziert, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.
 
Hmja, das ist ein anderes Cockpit mit ner anderen Halterung. Hab bei mir keinen Gopro-mount drunter.
Was von der Stange fänd ich auch durchaus angenehm.
 
selten so gelacht !
Solltest nicht Mutmaßen und einfach was Brabbeln .
Naja, du hast immer von Fett geschrieben. Montagepaste erhöht die Reibung und ist daher genau das Gegenteil von Fett.
An der Gabel ist kein Lagersitz. der Lagersitz ist im Rahmen. Die Gabel sieht wirklich aus, als wäre was dagegen geprallt.
Mein Tipp wegen der Sattelklemmung: Schau auf der Canyon-Seite in den Explosionszeichnung nach der Sattelklemmung und bestellt dir diese im Servicecenter neu. Evtl. liegt da der Fehler -> Toleranzlage grenzwertig? Klar kostet ein paar Euro. Dafür musst du das Rad nicht einschicken.
Die verkratzte Stütze geht leider auch zu einem großen Teil auf dein Konto, denn du hast gemerkt, dass die Stütze nicht hält und bist trotzdem weiter gefahren. Canyon kann aber sehr kulant sein. Daher würde ich mal einen Garantieantrag stellen. Aus eigener Erfahrung reichen aussagekräftige Bilder aus um eine neue Stütze zu bekommen. Beim meiner S13 waren es aber Kerbstellen (trotz flächiger Klemmung) und es wurder von Canyon als Materialfehler akzeptiert und die Stütze wurde anstandslos getauscht.
 
Naja, du hast immer von Fett geschrieben. Montagepaste erhöht die Reibung und ist daher genau das Gegenteil von Fett.
An der Gabel ist kein Lagersitz. der Lagersitz ist im Rahmen. Die Gabel sieht wirklich aus, als wäre was dagegen geprallt.
Mein Tipp wegen der Sattelklemmung: Schau auf der Canyon-Seite in den Explosionszeichnung nach der Sattelklemmung und bestellt dir diese im Servicecenter neu. Evtl. liegt da der Fehler -> Toleranzlage grenzwertig? Klar kostet ein paar Euro. Dafür musst du das Rad nicht einschicken.
Die verkratzte Stütze geht leider auch zu einem großen Teil auf dein Konto, denn du hast gemerkt, dass die Stütze nicht hält und bist trotzdem weiter gefahren. Canyon kann aber sehr kulant sein. Daher würde ich mal einen Garantieantrag stellen. Aus eigener Erfahrung reichen aussagekräftige Bilder aus um eine neue Stütze zu bekommen. Beim meiner S13 waren es aber Kerbstellen (trotz flächiger Klemmung) und es wurder von Canyon als Materialfehler akzeptiert und die Stütze wurde anstandslos getauscht.

schlichtweg reicht die mini Tüte “Carbon Paste“ von Hause aus nicht , für Lenker und Sattelstütze . Ich habe diese gereinigt und dann komplett eingeschmiert damit . Sie hielt ja bis dato dann auch .
Es tut mir leid , dass ich von Fett sprach und doch Carbon Paste meinte (wie konnte ich nur).
Steuerlager eingestellt und immer wieder anschließend nach der Tour festgestellt . Ich bin nicht lose losgefahren . Beim erneuten Einstellen ist das passiert (spiegelt auch bissl das Bild ) es ist ein kleiner Punkt . Das nächste mal gehe ich da nicht mit Rohrzange und 41 er Maulschlüssel daran (Ironie).

Was anderes ... Ich glaube , ich habe nen Web Bild gesehen wo beim H36 Lenker unten ne Klemmung mit 3 Nm gibt . Frage: kann man diese Klemmung auch für den H11 Lenker nutzen ? Dort ist ja ne Klemmung mit nur 1,5 Nm angegeben .
Wobei ich da lieber mal schriftlich Canyon frage .
 
Ich gehe schwer davon aus, dass du keine Klemmung, sondern lediglich die Transition Plate meinst.
Diese kannst du gänzlich offen lassen, sie hat keine tragende Rolle, wenn alles sauber eingestellt ist.
Möglicherweise ist das aber auch die Ursache für dein Steuerlagerproblem; erklär mal den Vorgang, wie du das Steuerlagerspiel einstellst (von Beginn bis Ende).
 
Zurück
Oben Unten