• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ist zu vermuten... die Rahmen scheine ja schon fleißig in der Fertigung (virale Unwegbarkeiten mal außen vor) zu sein - s.o. - bleibt aber leider nur abwarten (wenn man kann;)).
 

Anzeige

Re: Canyon-Laberthread
Ist mir auch durch den Kopf geschossen - nach dem Motto das neue Aero ist auch kompfi...
We will see :)
 
Dann anstelle der Crosserrunde mit dem Ultimate ne Runde gedreht, anschließend wollte ich nochmal alles checken und beim anziehen (Drehmo bei 4Nm) der oberen Cockpitschraube vernehme ich ein leises Knirschen; da war der Gabelschaft gebrochen. Hat auf den Tag genau 1 Jahr gehalten. Prima.
Das Problem wurde (im Grail-Thema bei MTB-News, glaube ich) auch beim Grail CF beschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Da wird der Schaft ja auch mit so einem Keil geklemmt.
 
...dann muss MvdP gewinnen. Immerhin wurde Nil Politt letztes Jahr Zweiter in Roubaix mit dem jetzigen Aeroad.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einigermaßen kalkuliert ist.
Er darf ja jetzt starten, das durfte er im letzten Jahr nicht. Das Amstel Gold Race hatte er gewonnen. Wäre auf jeden Fall extrem Werbewirksam.

Das Problem wurde (im Grail-Thema bei MTB-News, glaube ich) auch beim Grail CF beschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Da wird der Schaft ja auch mit so einem Keil geklemmt.
Das Rad steht bei Canyon. Wurde laut eigener Aussage bereits repariert und soll Versandfertig gemacht werden.
Abgegeben habe ich das Rad letzte Woche Montag. Also gute Bearbeitungszeit und alles auf Garantie.
Man habe wohl jetzt ein zusätzliches Insert, welches das zerdrücken des Gabelschaftes verhindere. Sei nicht nötig am Inflite, laut Canyon.
Ich bin gespannt.
 
Sobald das neue Aeroad als CF SL draußen ist wird aufjedenfall sofort ein Exemplar bestellt, am ehesten mit Ultegra Di 2. Wirds das überhaupt noch mit Felgenbremse geben? Das wäre dann sicher auch meine Wahl.
 
Wahrlich nicht nur an einer Stelle (und nicht nur von mir) "diskutiert" worden - pack es hier aber trotzdem nochmal als Selbstzitat rein...;-)
u.a.:
Roadbike Magazin 09/2019
Canyon vs Rose
Rose: "Es wird weiterhin ausgewählte Modellreihen geben, die 'in Felge' und Disc angeboten werden, der Anteil der Felgenbrems-Modelle wird allerdings reduziert", sagt Christian Brumen von Rose.
Canyon: "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben", sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbrems-Modelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt.

Anzunehmen, dass das neue Aeroad bereits und besagte Neuentwicklungen fällt.

"Mechanisch" wird - im Rahmen des Trends der Vollintegration (und Zuwachszahlen bei Elektr.) - wohl zumindest bei den "Topmodellen" der (Komplett-)Bikes (und ggf. Gruppen) in naher Zukunft kaum bis gar nicht mehr zu finden sein.
(Immer mehr (Massen-)Kunden ziehen bspw. eine Ultegra Di2 einer mech. Dura Ace vor - Zeiten in denen "Aero Disc, Vollintegration, Elektr." vor Gewicht steht - zumindest für die Industrie und scheinbar die gr. Masse der (Komplettbike-)Kunden - da kommt dann noch der Teil dazu, der ohnehin zur Dura Ace Di2 oder RED etap greift...).
Bei den Nicht-Top-Schaltgruppen und Nicht-Topmodellen der Komplettbikes werden auch weiterhin mech. Ultegra & Co zum Kauf/ zur Wahl stehen.
 
Ich habe tatsächlich gerade die Mail von DHL bekommen, dass mein Ultimate zugestellt werden soll.
Defekt am 7.2. aufgetreten, am 10.2. wurde das Rad in Koblenz in die Werkstatt gegeben und heute am 19.2. habe ich die Versandnachricht.
Keine Schuldzuweisung von Canyon, nettes Gespräch mit dem Werkstattmitarbeiter und kostenlose Abwicklung inklusive Rückversand zu mir.
Da kann man nicht meckern. Der viel gescholtene Service ist hier einwandfrei.

Das Inflite ist für den 2.3. zur Fertigstellung vermerkt. Wurde ebenfalls am 10.2. abgegeben und der defekte Bremsgriff muss demontiert werden und zu SRAM eingeschickt werden. Wenn das Datum eingehalten wird, kann man auch da absolut nicht meckern.

Bei allem Gemecker, will das auch mal gesagt werden.
 
Da steht das Ultimate tatsächlich wieder neben mir. Top!

Es wurde jetzt ein Alu-Insert verbaut, welches wohl das Zerdrücken des Gabelschaftes verhindern soll.
Sieht nach einer einfachen Lösung aus. Auf dem Foto müsste man die Canyon-Teilenummer sehen, für alle, die da nachrüsten möchten.
Die neue Gabel hat scheinbar auch eine andere Carbonstruktur als die alte. Keine sichtbaren Carbonmatten erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_1814.JPG
    IMG_1814.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1815.JPG
    IMG_1815.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 383
Bei der Gabel kann es auch schlicht eine etwas geänderte Lackierung sein* oder eine, bei der die Deckkung der Lackierung etwas stärker ist (schaut ja praktisch jede etwas anders aus und soll so - bei meiner am Ultimate war auch fast nichts zu sehen - bei anderen schon) und oder die Schichten kommen noch bei entspr. Licht wieder stärker raus - würde da jedenfalls nicht "direkt" von einer anderen Struktur der Gabel ausgehen
* Bei der Stealthlackierung scheinen ja regelmäßig Käufer verunsichert zu sein ob das so sein soll (bspw)
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?402249-Verarbeitung-des-Ultimateggf nimmt man sich da etwas mehr zurück.
So stark wie hier ists ja (leider) schon länger nicht mehr:
https://www.canyon.com/de-at/support-articles/unique_features_of_carbon.html
Sofern du die Matten oben am Schaft meinst, könnte es auch sein, dass man da mit Farbe gearbeitet hat - nach dem Kürzen machen das einige Betriebe -
hat Canyon deine Gabel direkt wieder auf das bei dir gekürzte Maß angelängt oder war deine alte Gabel noch nicht gekürzt?


Das mit dem Insert ist "allerdings" sehr in interessant für die Besitzer entspr. Cockpits H31 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wäre in Originallänge verbaut worden, man hatte sie mir auf Wunsch kostenfrei gekürzt.
Tatsächlich sieht bei der neuen Gabel auch die Aufnahme der Laufräder etwas anders aus. Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr und keine alten Detailfotos, aber das ist definitiv anders, kantiger.

Nach Rücksprache mit Canyon ist dieses Insert wohl angeraten für alle H31, CP10 und Grail-Cockpits.
Bei normalen Vorbauten gibt es kein Problem mit dem Gabelschaft, nur dort, wo ein Metallinsert partiell auf den Gabelschaft drückt.
 
Es wurde jetzt ein Alu-Insert verbaut, welches wohl das Zerdrücken des Gabelschaftes verhindern soll.
Sieht nach einer einfachen Lösung aus. Auf dem Foto müsste man die Canyon-Teilenummer sehen, für alle, die da nachrüsten möchten.
Das läuft dann wohl unter “rustikale Lösung“... ist ja nicht so dass noch nie jemand Zweifel an diesen stumpf Richtung Rohr geschraubten Klemmungen angemeldet hätte. Da bin ich echt froh dass ich 'nen H36 habe (Schrauben ganz normal am der Seite) und kennen H31.
 
Hallo Bierschinken,

danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und Glückwunsch, dass das alles so kurz und schmerzlos für dich verlaufen ist!

Hinterlässt bei mir ein positives Fazit vom Canyon Service.

Ich habe ein Ultimate mit H36 AeroCockpit. Dieses hat die Klemmung des Gabelschaftes über zwei Querschrauben (wie eigentlich auch verbreiteter). Wenn ich dich recht verstehe, sollte diese Hülse dafür nicht notwendig sein....

Grüße
 
Weil das "neue" Ultimate nicht neu ist, sondern schon ein paar Jahre alt ist = also keine Neuentwicklung ;-)
https://bikeboard.at/Board/Canyon-Ultimate-CF-SLX-2016-th213038
"Neu" bedeutet auf der Canyonhomepage bspw auch neue Ausstattungskombination, neue Farbe und oder minimale Modellpflege/ auch die EVOs sind/ waren auch keine Neuentwicklungen - falls die gemeint wären.
Ein neues Ultimate - im Sinne eines neuen Modells/ "Neuentwicklung" - wird es 2020 noch nicht geben - ggf. aber 2021.

(Was schon angesprochen wurde ist, dass es viell. unterhalb der Topreihen "SLX(/ EVO)"auch weiterhin das Vorgängermodell - in einigen Ausstattungslinien - weiter mit FB geben könnte, wenn aktuell ein Nachfolger erscheint - bspw für das Aeroad.)

S.a. Post #189 hier weiter oben (Klick für vollen Text):

Wahrlich nicht nur an einer Stelle (und nicht nur von mir) "diskutiert" worden - pack es hier aber trotzdem nochmal als Selbstzitat rein...;-)
u.a.:
Roadbike Magazin 09/2019
Canyon vs Rose
Rose: "Es wird weiterhin ausgewählte Modellreihen geben, die 'in Felge' und Disc angeboten werden, der Anteil der Felgenbrems-Modelle wird allerdings reduziert", sagt Christian Brumen von Rose.
Canyon: "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben", sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbrems-Modelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt.

Anzunehmen, dass das neue Aeroad bereits und besagte Neuentwicklungen fällt.

"Mechanisch" wird - im Rahmen des Trends der Vollintegration (und Zuwachszahlen bei Elektr.) - wohl zumindest bei den "Topmodellen" der (Komplett-)Bikes (und ggf. Gruppen) in naher Zukunft kaum bis gar nicht mehr zu finden sein.
(Immer mehr (Massen-)Kunden ziehen bspw. eine Ultegra Di2 einer mech. Dura Ace vor - Zeiten in denen "Aero Disc, Vollintegration, Elektr." vor Gewicht steht - zumindest für die Industrie und scheinbar die gr. Masse der (Komplettbike-)Kunden - da kommt dann noch der Teil dazu, der ohnehin zur Dura Ace Di2 oder RED etap greift...).
Bei den Nicht-Top-Schaltgruppen und Nicht-Topmodellen der Komplettbikes werden auch weiterhin mech. Ultegra & Co zum Kauf/ zur Wahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Sehr schade von Canyon, dass man die Leute praktisch jetzt zwingt auf Disk umzusteigen... naja was solls, bin für die nächsten Jahre ausgestattet :D
 
Zurück
Oben Unten