• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn du eine gute Diamantfeile und eine Woche Zeit hast geht das schon , diese Abzieherzähne sind nämlich sauhart .:D
Und weist du ob die auf dem identischen Lochkreis liegen :rolleyes:
Unerklärlich ist weshalb dann die Schale so fest sitzt , ohne Konterring ist die doch fast nur noch handfest , wie ging denn die andere Seite raus ?
Ob da nun Rillenkugellager oder käfiggefasste/lose Kugeln drin sind hat doch nichts mit den Gewinden zu tun .

nicht wenn die alu Schale schon ne weile ‘arbeitet’.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was meint ihr:

das anpassen

Anhang anzeigen 714715

für solche Schalen?

Anhang anzeigen 714716

für folgendes Problem:

Anhang anzeigen 714717
Oder gibts was besseres?
für den konterring, finde mein bild gerade nicht, danke @faliero

1572549419389.png

der muß zuerst ab.
den stiftschlüssel in zwei gegenüberliegende löcher, und dann mit unterlegscheiben, die über die welle passen, sowie einer kurbelschraube sichern.
ggf gestufte scheiben zur anpassung verwenden!
dann ruscht nix ab, und wenn der konterring ab ist, schert auch kein stift ab.
amen:D
 
für den konterring, finde mein bild gerade nicht, danke @faliero

Anhang anzeigen 714771
der muß zuerst ab.
den stiftschlüssel in zwei gegenüberliegende löcher, und dann mit unterlegscheiben, die über die welle passen, sowie einer kurbelschraube sichern.
ggf gestufte scheiben zur anpassung verwenden!
dann ruscht nix ab, und wenn der konterring ab ist, schert auch kein stift ab.
amen:D

ok. Abrutschsicheres Setup werde ich noch probieren. Also von meinem Amf stirnlochschlüssel hat’s die Köpfe der Zapfen schon weggeknallt. Echt ein scheiss da einfach 4 Löcher in die Schale zu bohren...

@Thomthom Ich finde es nicht... bzw. hab nicht die richtigen Suchbegriffs parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist!
das sieht aber eher danach aus, als wäre der stahl, im dem die zapfen sitzen, zu weich...
kluge ratschläge hätte ich noch:
caramba für paar tage
vorsichtig warm machen, erkalten lassen, warm machen - die spannungen lösen evtl den gammel, auch wenn hier beides aus stahl zu sein scheint.
trockeneis


den schlüssel könnte @byf anfertigen, er hat das schon für sechs löcher gemacht, aber das ist nix auf für die schnelle, nehme ich an...
im schwabenland gibt es auch noch eine nette foristin, die werkzeuge herstellt, im moment fällt mir aber nur ihr klarname ein, wer weiß, wen ich meine???
einen schlüssel beschriebener bauart - große mutter mit 4 stiften für jedes loch - nähme ich auch!
 
vorsichtig warm machen, erkalten lassen, warm machen - die spannungen lösen evtl den gammel, auch wenn hier beides aus stahl zu sein scheint.
Noch besser, warm machen und mit einem Schwall Eiswasser aus dem Eimer abkühlen. Durch den schnellen Temperaturunterschied bilden sich Microrisse in der Gammelschicht, die das Lösen erleichtern.

im schwabenland gibt es auch noch eine nette foristin, die werkzeuge herstellt, im moment fällt mir aber nur ihr klarname ein, wer weiß, wen ich meine???
sickgirl
 
"Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen."
Das ist ein Zitat vom brückengrünen Sportlehrer.


Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr :rolleyes:
Oh, das wußte ich nicht, dass das Wasser bei null Grad friert.

PS: wenn es mehrfach unter Null ist, dann ist es dazwischen natürlich darüber. Ich spielte dabei auf den Temperaturwechsel und das dabei entstehende Kondeswasser an. Das wurde hier ja schon gut erklärt. Ob das den Rahmen in absehbarer Zeit kaputt macht, daran zweifle ich allerdings.
 
Warum bohrst Du nicht die Schale mit vier Löchern jeweils versetzt zu den vorhandenen vier Löchern an?
Das schwächt das Material.
 
Hat jemand zufällig solche Bremshebel zu Hause (Adams ax) und kann mir sagen ob da was fehlt um den Zug einzuhängen?
Anhang anzeigen 714896Anhang anzeigen 714897Anhang anzeigen 714898

Ich sehe da doch unten am Ende des Hebels eine weiße Walze - erscheint da vielleicht die Zugaufnahme wenn Du da mal drehst?
Die Anleitung ist da nicht ganz eindeutig...
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-M37-1981-000-00-ENG.pdfhttps://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-AD10-0437B.pdf
 
Hallo.
Ich habe hier dieses Schaltwerk liegen welches ich ein bisschen aufhübschen möchte.
Kann man die Bolzen entfernen und wenn ja wie.
Vielen Dank im voraus
20191101_124632.jpg
 
ich habe für mein sabliere zur enteloxierung und politur ein neueres sw zerlegt.
man bekommt die bolzen heraus, hammer und splintetreiber.
es gibt splintetreiber, die an ihrem ende anstelle derflachen, ebenen fläche eine nach innen gebölbte kehle haben, die verhindern, daß man abrutscht und alles kaputt haut. diese hab ich ursprünglich für das versenken von dielennägeln besorgt.

das zusammenfügen auf gleiche art ist, wie meist, schwieriger. :D
ein kleiner schraubstock hilft.
hölzer als unterlage...
 
Zurück
Oben Unten