• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Soll angeblich gehen, die Renn- und MTB-Schaltwerke waren damals noch nicht so unterschiedlich. Bei 7700 ging es definitiv nicht mehr, das habe ich versucht.
Versuche mal ein 7 oder 8-fach XT zu bekommen, XTR war evtl. schon anders.
Meinen Crosser fahre ich jetzt mit 9-fach XTR und Lenkerendschalthebel ohne Rasterung.
 
Ich habe hier ein DA Schaltwerk 7402, das ich gerne an meinen Gerber Crosser schrauben würde aber der Käfig ist mir zu kurz. Ich meine schon mal gehört zu haben, dass man einen Käfig von einem alten XT-Schaltwerk mit einem DA-Schaltwerk verheiraten könnte.
Weiß da jemand was?
Soll angeblich gehen, die Renn- und MTB-Schaltwerke waren damals noch nicht so unterschiedlich. Bei 7700 ging es definitiv nicht mehr, das habe ich versucht.
Versuche mal ein 7 oder 8-fach XT zu bekommen, XTR war evtl. schon anders.
Meinen Crosser fahre ich jetzt mit 9-fach XTR und Lenkerendschalthebel ohne Rasterung.

... und berichte mal bitte, wenn es (nicht) klappt, @derArmin. ? :)
 
Frage zu 6-fach Schraubkränzen. Es gabe doch s.g. Kompakt-6-fach-SK, die in Rahmen mit 120mm EB Platz finden konnten. Was sind übliche Schraubkränze, die das erfüllen? Ein paar Bezeichnungen, Modelnamen, nach denen ich dann suchen könnte, wären hilfreich. Suche einen in gutem Zustand mit 28Z. als größtes Ritzel, falls es sowas überhaupt gab.
 
Frage zu 6-fach Schraubkränzen. Es gabe doch s.g. Kompakt-6-fach-SK, die in Rahmen mit 120mm EB Platz finden konnten. Was sind übliche Schraubkränze, die das erfüllen? Ein paar Bezeichnungen, Modelnamen, nach denen ich dann suchen könnte, wären hilfreich. Suche einen in gutem Zustand mit 28Z. als größtes Ritzel, falls es sowas überhaupt gab.
ich glaube die gab es nur für 6 auf 7-fach ab 122er Einbaubreite. Maillard hatte die im Programm weil die Franzosen ihre H-Naben ziemlich spät auf 126mm geändert haben....
 
ich glaube die gab es nur für 6 auf 7-fach ab 122er Einbaubreite. Maillard hatte die im Programm weil die Franzosen ihre H-Naben ziemlich spät auf 126mm geändert haben....
nicht ganz klar.. 6fach mit 122 (wäre für mich ideal), aber auch 7fach für 122 (noch besser), richtig?
 
google mal: MAILLARD COMPACT
Die Zwischenringe (rot) machen es aus, ich weiß aber das Maß nicht, bei Friktion ist das ja nicht relevant
Ich meine die Maillard Compact Kränze haben GRÜNE Distanzringe , und von den Kränzen gibt es welche mit 6 Ritzeln ,die man in einen 120mm Rahmen einsetzen kann .
Aber die sind wenn wohl nur in ebay.fr zu finden .

EDITH:
die hinteren beide Zahnkränze sind der Typ "MA" , die bekommt man noch neu in ebay.fr , und die kannst du auf einen Compakt Kranz verwenden weil man meist nur 14 - 24 Zähne findet .
Maillard-techisch-document.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein weiteres Vorgehen wird jetzt erstmal folgendermassen aussehen:

um die linke Kurbel kümmer ich mich erstmal nicht weiter.

Ich werde den Steckschlüssel runterschleifen und versuchen die rechte Kurbel hoffentlich zerstörungsfrei mit einem normalen Kurbelabzieher zu entfernen.

Dann werde ich mal versuchen, die Tretlagerschalen heraus zu Schrauben und so die Tretlagerachse inklusive der linken Kurbel vom Rahmen zu lösen.
Jetzt nur mal in aller Kürze, welche ist denn die rechte Seite für dich?
Ich frage nur !
 
Jetzt nur mal in aller Kürze, welche ist denn die rechte Seite für dich?
Ich frage nur !
Die Antriebsseite, in Fahrtrichtung rechts.

Wenn jemand Interesse hat, hier ein paar Updates:

Zu der Kurbel:
Habe heute mein Werkzeug zum lösen der Kurbelschraube runtergeschliffen und die rechte Seite unfallfrei mit einem normalen Kurbelabzieher herunter bekommen :)

Für das herausschrauben der Lagerschalen komm ich wohl um neues Werkzeug nicht herum.

Werde gleich mal eine grösser Bestellung bei irgendeinen Versandhändler auslösen.

Zu dem Steuersatz:
Der Steuersatz, den ich kaufen wollte, hat sich als die neue Generation mit Industrielagern herausgestellt.

Bin mir nicht sicher, ob die Lager einfach in den alten Steuersatz passen würden, aber würde ich auch eher ungerne machen.

Dann habe ich bei Ebay noch einen X12 Steuersatz in Hamburg gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gewindesteuersatz-headset/1152932809-217-9441
Den hole ich mir morgen wohl ab.

Der untere Konus ist zwar wohl auch nicht mehr zu gebrauchen, ich würde dann aber meine oberen, die echt noch gut ausehehn und seine oberen, die ja auch vermutlich okay sind, einbauen.

Muss man vielleicht vor Ort nochmal angucken und abgleichen, ob die die gleichen Abmessungen haben.

Wenn jemand sicher weiß, dass das funktioniert oder nicht würde ich mich über Antworten freuen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

https://www.fahrrad.de/xlc-to-s09-zapfenschluessel-M169886.html?cgid=36912
Hält der das aus, wenn die Lagerschale sehr fest sitzt?
Wenn der Konterring von der linken Seite ab ist , wie soll da die Schale sehr fest sein , die ist dann normal frei drehbar , könnte bestenfalls etwas festgegammelt sein .
Du musst also unbedingt zuerst den Konterring abschrauben !
Fest , und zwar meist richtig , ist nur die rechte Schale weil die mit ihrem Anlagebund am Tretlagergehause angepresst wird ,
dafür brauchst du was exakt passendes .
 
Wenn der Konterring von der linken Seite ab ist , wie soll da die Schale sehr fest sein , die ist dann normal frei drehbar , könnte bestenfalls etwas festgegammelt sein .
Du musst also unbedingt zuerst den Konterring abschrauben !
Fest , und zwar meist richtig , ist nur die rechte Schale weil die mit ihrem Anlagebund am Tretlagergehause angepresst wird ,
dafür brauchst du was exakt passendes .
Hmm... Also den Konterring hab ich heute Nachmittag schon abgeschraubt. Das saß ziemlich locker.

Du hast recht, eigentlich sollte die linke Lagerschale nicht sehr fest sitzen.

Hab ich mir auch schon überlegt und habs kurz mit einer Sicherungsringzange probiert.

Ist ziemlich schnell einer der Zapfen abgebrochen. :)

Egal, ich bestell erstmal Werkzeug bevor ich da weitermach.

Auch für die rechte Schale. Mein Engländer geht leider eben nicht weit genug auf.
 
Besser vorher fragen, nimmt dir keiner übel hier.
Kaputtgeschraubt haben wir alle schon, auf die Erfahrungen kannst du gerne zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten