• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Regen wäscht die Kette sauber, danach ist sie ohne Schmierung und rostet, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Dreck dazu kommt, schmirgelt der in der Kette rum und sie längt sich schneller, da das Öl den Dreck nicht vollständig rausholt. Da ich oft durch den Wald fahre, hängt es sehr vom Wetter ab, wie lange eine Kette hält. Also hilft nur nachmessen.

In der dunklen und kalten Jahreszeit kommt die Kettenpflege dann doch meist zu kurz, da ich nach Feierabend froh bin, ins Warme zu kommen. Aus dem Grund kommen auch nur noch die günstigsten Ketten ans Rad, denn die teuren halten nicht so viel länger, wie sie mehr kosten.
 
Das typische Knattern der Kette ist so ein Anzeichen. Mit ein wenig Öl wird es besser, aber unter Last bleibt das.
Da weiß ich meist schon, dass die Kette fällig ist.
Bei mir klingt es allerdings eher nach Schmirgeln oder kaputtem Lager. Ich muss wohl mal die Kette vom Blatt nehmen und schauen, wo es herkommt.
 
Kurze und entspannte 4/5 wegen dem Außendienstmittwoch.

Ansonsten, habe ich vorhin beim hosenwaschen das Polster zerlegt.
Es sah so plattgesessen aus und als ich so mal dran zog, war es mehrteilig.
Jetzt husch ich mal morgen früh zum Decathlon.

Genießt das Wochenende!
 
@Madders So akribisch wie du, bin ich nicht mehr. Seitdem ich nicht mehr im warmen Keller reinigen kann, bin ich da eher stiefmütterlich.
Aber sonst habe ich es so gehalten, dass ich nach Regenfahrten sofort Kette abgezogen und nachgeölt habe. Ansonsten wie @CarlTheodor eher nach Gefühl und Geräusch.
3500km sind eine normale Laufleistung. 4000 ist so der grobe Richtwert für mich (meist aber nur bei Trockenheit).

Ich messe übrigens mit Messschieber und nicht mit Lehre. Da weiß ich dann auch, wann die Kassette breit ist, falls ich die Kette mal wieder zu lange drauf gelassen habe :D

Guten Morgen,

6/6 heute, sternenklar und Vollmond.... um nicht zu sagen arschkalt!
Aber trotzdem schön, da absolut windstill. Die Beine sind durch... aber wen wunderts ;)
 
Da wir ja alle ständig durch die Stadt fahren (müssen), um MdRzA zu kommen: A cyclist's guide to biking the city - Dave Walker
https://www.theguardian.com/cities/2019/jun/28/a-cyclists-guide-to-biking-the-city-a-cartoon
Dave Walker verarbeitet die Realsatire zur Fahrradinfrastruktur meiner Meinung nach erfolgreich in Comics.
Das Comic kann ich nach dem Besuch in Straßburg am Freitag größtenteils bestätigen, aber andere Fahrradfahrer habe ich bis auf ein paar Touristen und Studenten kaum gesehen. Kein Wunder bei der Infrastruktur. Radwege enden im Nichts, die Routenführung ist abenteuerlich - also ähnlich wie in D. ?
 
Zwei von null Tagen gefahren!? ?
Das ist mehr als das Doppelte...??

Ja logisch: ich hatte ja mal geschrieben, dass ich ca. 50km Tagesleistung MdRzA habe. Aktuell habe ich aber Urlaub und bin gestern für Strava den Gran Frondo (100km an einem Tag) gefahren. Da ich auf der MdRzA-Strecke meine Strava-Segmente habe, bin ich halt bei solchen Aktionen (ebenso wie die LeCol-Challenges) die Strecke 2x hintereinander gefahren. Also 2x MdRzA-Strecke gefahren bei 0 Arbeitstagen ;).

So mal allgemein: ich finde es ja immer toll wenn andere am Ende der Woche schreiben 4/5 oder 5/5. Aber was steckt dahinter? Eine Tagesleistung von beispielsweise 20km und 50hm oder 70km und 800hm? Bei diesen Beispielen beeindruckt mich dann ein 5/5 vom ersten weniger wie ein 3/5 vom zweiten.
Sicher hat jeder mal seine Daten mitgeteilt, aber bevor ich jetzt 3770 Seiten durchlese und mir eine Datei anlege...
Wie wäre es mit den Daten unten in der Signatur? Einfach die Tagesleistung mit der normalen üblichen Runde angeben. Wenn jemand den Heimweg zusätzlich gelegentlich ausdehnt, ist das sein Privatvergnügen.
Was meint ihr?
 
Moin moin,
ich sehe es ähnlich. Wir sind hier einfach nur um uns auszutauschen,was uns so auf unseren Fahrten zur und von der Arbeit bewegt, nervt, pass macht, was auch immer;). Ob hier einer alle tage fährt mit einer Tagesleitung von 100km oder nur ein Tag bei 20km sind doch völlig wumpe.
Wichtig ist doch, dass wir möglichst oft versuchen, dass Rad zu nehmen. Auch wenn ich hier mit Dusche, Waschküche ( für Wäscheständer) paradiesische Verhältnisse habe muss ich mich doch ( gerade immer Montags;)) über winden, nicht doch das Auto zu nehmen...obwohl:idee:, welches Auto? ich hab ja gar keins:D:D

Kommt gut in die Woche
 
Ja sicher, aber mit zunehmender Entfernung wächst doch auch überproportional der innere Schweinehund und die Anzahl an möglichen Ausreden.
Beispielsweise bei mir ist es so, dass ich auf dem Heimweg ca. 450hm habe und damit per Rad ca. 1h später zuhause ankomme. Wenn ich mit dem Auto fahre, kann ich danach noch 2h Waldarbeit erledigen bis es dunkel wird. Daran ist weder zeitlich noch konditionell nach der Radfahrt nicht mehr zu denken.
Wenn nicht gerade einer im Gebirge wohnt, kann er auf 10km nicht vor dieser Problematik stehen.
Ein Kollege von mir hat 12km/Weg Flachland, höchste Erhebung ist die Brücke über den Autobahnzubringer. Was der an Ausreden bringt warum er schon wieder nicht geradelt ist, unglaublich... da ist dann von Einkaufen bis Musikprobe abends alles dabei.
Daher habe ich schon einen Respekt, wenn einer tatsächlich 5/5 schafft. Das erfordert schon ein gewisses Organisationstalent. Bei mir hat sich der Alltag so eingeschliffen, dass ich max. ein 4/5 schaffen könnte. Ein 5/5 wäre zwar für das Ego auch noch möglich, aber würde einen größeren Aufwand am Wochenende bedeuten.
Schaun mer mal, diese Woche habe ich noch Urlaub und schinde mich im Wald beim Kampf gegen den Borkenkäfer ab. Aufgelockert wird das ganze durch kleine Frühsportrunden im Sinne des Strava Escape-Plans.
 
Bei mir waren es letzte Woche dann 3/5 und 120 km mit 1870 hm. Aber auch nur weil ich zweimal mit dem Mtb die kürzere Strecke genommen habe.
Ich fahr nicht öfter wegen Nebenjob und Regeneration. Allgemein ist es ne schwierige Sache, weil ich mit dem Rad um 5, statt um 4 daheim bin und meine fast 6 Monate alte Tochter kurz nach 6 Richtung Bett geht. Aber ganz ohne Sport gehts für mich nicht und ich hab ja auch noch die Wochenenden mit ihr.
 
an mir muss sich von euch auch keiner richten, ich habe ebenfalls nur eine einzige Autobahnbrücke als Erhebung und meine Tochter geht auch schon Ihre eigenen Wege.
sorry, ich vergesse immer, dass es ja schon den einen oder andere HM in DE gibt:D. es gibt ja auch noch ein anderes Leben neben dem Radeln.
Apropo HM, hab gestern einen tollen Bericht über den Kalmit Klapprad Cup gesehen. echt krass, was sich die Pfälzer da so alles einfallen lassen. Vor allem die Kostüme waren echt klasse.
Noch was anderes, wie geil ist eigentlich, dass sich endlich mal jemand in Frankfurt gegen die IAA erhebt. Tolle Aktionen!! Solange sie friedlich bleiben.
Weiß auch gar nicht, wieso sich so viele auf den weg zu diesem gigantischen Blechdosenjahrmarkt machen.
Ok, wenn man Autos als Hobby hat, kann ich es vielleicht noch verstehen, aber wenn ich plane, mir ein neues Auto anzuschaffen, kann ich ich mich wunder bar über all Hersteller schlau machen und dann vor Ort den passenden Händler aussuchen um das passende Modell auszuwählen.
 
Zwei von null Tagen gefahren!? ?
Das ist mehr als das Doppelte...??
Da fallen mir nur noch die Bläck Föss ein: Dreimol Null is Null is Null ...
Da wir schon beim S*vergleich sind: Letzte Woche 5 von 5 mit 150 (verlängerten) Kilometern. Heute Abend gibt es gleich die erste Verlängerung der aktuellen Woche: Einkaufen und bei meinen Eltern vorbei.
 
Moin moin,
ich sehe es ähnlich. Wir sind hier einfach nur um uns auszutauschen,was uns so auf unseren Fahrten zur und von der Arbeit bewegt, nervt, pass macht, was auch immer;). Ob hier einer alle tage fährt mit einer Tagesleitung von 100km oder nur ein Tag bei 20km sind doch völlig wumpe.
Wichtig ist doch, dass wir möglichst oft versuchen, dass Rad zu nehmen. Auch wenn ich hier mit Dusche, Waschküche ( für Wäscheständer) paradiesische Verhältnisse habe muss ich mich doch ( gerade immer Montags;)) über winden, nicht doch das Auto zu nehmen...obwohl:idee:, welches Auto? ich hab ja gar keins:D:D

Kommt gut in die Woche

:daumen: :daumen: :daumen:

Letzte Woche 0/0 wegen Urlaub :D :D :D

sorry, ich vergesse immer, dass es ja schon den einen oder andere HM in DE gibt:D. es gibt ja auch noch ein anderes Leben neben dem Radeln.
Apropo HM, hab gestern einen tollen Bericht über den Kalmit Klapprad Cup gesehen. echt krass, was sich die Pfälzer da so alles einfallen lassen. Vor allem die Kostüme waren echt klasse.

Du bringst mich auf Ideen :rolleyes: ... Nein, kein Klapprad. Obwohl das Klapprad, das ich mit 7 bekam, vielleicht sogar noch existiert - allerdings hatte mein Onkel Jahre später den nicht sehr stabilen Klappmechanismus zusammengeschweißt. Nicht schön, aber praxistauglich ?.
 
Guten Morgen,
also 5/5 bedeutet bei mir 250 Kilometer. So lange ich keinen Urlaub habe, krank bin oder irgendwelche unlösbaren Transportaufgaben anstehen die mit Rad und Anhänger nicht zu bewältigen sind kommen diese 5/5 auch jede Woche zustande.
Ausreden gibt es dabei keine weil ich es einfach liebe zu radeln, jede einzelne Fahrt. Man ist komplett unabhängig, hellwach und ausgeglichen. Den Geldbeutel freut es auch.

Der Rose Randonneur hat mittlerweile 15.000 Kilometer auf der Uhr, mehr als 95% davon waren reine MdRzA Fahrten. Das Rad läuft und läuft einfach total unauffällig, wie gemacht um damit zu pendeln.
In diesem Sinne: weitermachen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir begann die Woche mal wieder mit einer Spätschicht am Sonntag. Wenig Lust darauf, aber trotzdem Vorfreude: Ich hab letzte Woche nach einer weiteren Nachtfahrt einfach die Augen zugemacht und bei Lupine SL A7 auf bestellen geklickt. Verarbeitung ist natürlich super, das ganze Ding sieht stimmig aus. Der Akku ist leichter und kleiner als ich dachte.

Nur der Schnellspanner macht(e) mir noch ein paar Probleme. Meine Kabelführung ist am Lenker etwas 'unaufgeräumt' (erstes Mal Lenkerband wickeln... ich war mehr aufs Wickeln konzentiert ;)). Und die Schelle mag es gar nicht mit Schaltzug geklemmt zu werden. Mal sehen wie ich das noch aufgeräumt bekomme. Mit etwas Gefrickel ist die Lupine auf jeden Fall dran.

Gestern Abend dann endlich fertig und los ging es in die Dunkelheit: Wahnsinn. Ein riesen Lichtteppich der einen wesentlich sicherer fühlen lässt. Und ich hatte zumindest subjektiv den selben Effekt wie ihr: Kein einziges Auto hat mich eng überholt. Man leuchtet eben auch wirklich die ganze Spur aus. Bin auf weitere Erfahrungen mit dem Licht gespannt!

---

Heute irgendwie nicht sonderlich flott gewesen aber trotzdem G3-4 gefahren. Fürchte mich vor der Heimfahrt später o_O
 
Zurück
Oben Unten