• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 81752
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann sich ja mal anhören was Valverde selber zu dieser Etappe sagt. Für ihn war die Mannschaftsleistung in Ordnung. Quintana habe immer wieder den Rhythmus gewechselt. Sei dabei aber auch so gefahren, das er nicht über paced. Er selber habe eine gute Form und wolle da auch nicht nachlassen. Von zurückpfeifen kann da wohl keine Rede gewesen sein. Das sind einfach nur Spekulationen.
Was anderes als diese Aussage war von Valverde auch nicht zu erwarten. Quitana und Valverde haben in den all den Jahren immer - zumindest nach außen hin - ein loyales Verhalten untereinander gezeigt. Auch wenn das Team manchmal taktisch nicht die beste Figur gemacht hat, das Verhalten der beiden war diesbezüglich vorbildlich. Ein bisschen Zickentheater wäre sicher unterhaltsamer, aber den Gefallen haben sie der Öffentlichkeit nie getan. :D
Was die Etappe angeht, war die Aufgabenteilung zwischen beiden auch taktisch völlig in Ordnung. Der eine versucht früh durch Angriffe eine Selektion herbeizuführen und wenn das nicht für einen Etappensieg reicht, vollendet der andere. Ich würde sagen: Ein Beispiel fürs Lehrbuch.

Soler war aber auch nicht gerade Begeistert, als er zurückgepfiffen wurde, um Quintana zu helfen, der dann nicht mit Pogacar mithalten konnte.

Das war eine wilde Etappe. Die Fahrer mussten nach Aussage dieses Berichtes, mit der Drahtseilbahn abfahren.
Roglic hat sich meiner Meinung nach als Stärkster unter den vier Favoriten erwiesen. Quintana hätte auf Valverde warten sollen als er sich lösen konnte, so daß sie Roglic mal abhängen könnten. Vergebene Chance die auch noch einen verdienten Etappensieg gekostet hat. Ich muss auch sagen, das mir dieses Verhalten der Leitung an diesem Tag rätselhaft bis stümperhaft erscheint. Mindestens zwei Movistarfahrer werden darüber nicht glücklich gewesen sein.

Ich finde es interessant, wie sicher einige Leute - nicht speziell hier, sondern in allen Medien - sich sind, dass Soler ohne die Anweisung der Teamleitung die Etappe gewonnen hätte. Soler hat etwa 25 Sekunden "verschenkt" (von ~20 Sekunden Vorsprung auf Quintana/Pogacar zum Zeitpunkt der Anweisung zu ~5 Sekunden Rückstand auf Pogacar, als Soler anfing, für Quintana Tempo zu machen). Am Ende lag er 57 Sekunden hinter Pogacar. Natürlich kann man das nicht eins zu eins umrechnen, aber es ist zumindest ein Zeichen dafür, dass Pogacar auf den letzten Kilometern stark genug war, um Soler auch ohne die Teamorder einen harten Kampf hätte liefern zu können. Aber für eine Schlagzeile liest sich "Movistar verschenkt Etappensieg" einfach besser als "Movistar verschenkt möglichen Etappensieg".

PS: Das ändert natürlich nichts daran, dass die Teamtaktik bei Movistar extrem seltsam und Soler der Leidtragende davon war. Sonderlich viel Zeit für Quintana dürfte die kurze Hilfe von Soler auch nicht gebracht haben.

Ich sehe die Vorstellung von Movistar nicht so kritisch. Bei der Entscheidung Soler zurückzurufen ging es um die Abwägung zwischen einem mehr oder weniger sicheren Etsppensieg und der Chance, mit Quintana den Gesamtsieg der Rundfahrt zu holen. Was da am Ende für ein Team wie Movistar mehr Wert ist, liegt doch auf der Hand. Dass Quintana das Team verlassen wird, ändert daran auch nichts.

Der einzige gravierende Fehler dabei war die Zurschaustellung von Unmut bei Soler. Das war unprofessionell für einen Helfer.

Und mal ganz nüchtern betrachtet: Etappensieg gab letztes Jahr 11.000€, Gesamtsieg 150.000€, 2. Platz 57.000€, 3. Platz 30.000€
Für Soler natürlich nicht schön, aber dafür wird er bezahlt.

Über eine Minute denke ich nicht, jedenfalls nicht auf Valverde. Aber er kann hier die Zeit rausholen, die man ihm, Roglic, nicht mehr abnehmen kann.

Ähh, Hammer! Nairo 3 Minuten im General classement zurück. Valverde 1:52...hatte Primus Rückenwind??

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Teamleitung wird sich später fragen müssen warum sie am Vortag nicht Valverde sondern Quintana unterstützt hat. Krasse Fehlentscheidung.

Ob Valverde oder Quintana nochmal "zurückschlagen" können...Valverde hält weiter an der sog. Teamtaktik fest. Quintana äußerte sinngemäß "er hat nichts mehr zu verlieren!" Naja mal sehen...auf jeden Fall ist Pogacar ganz stark unterwegs und wird mbMn aufs Podium fahren!
@Phante Primus ->Primoz;) @Liebertson Primos ->Primoz ;)

Zurück