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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Am roten Rahmen isst der Sockel leider ausgerissen - es fehlt der Mutterneinsatz.

Das müßte für die alten Huret und Simplex Schalthebel sein. Ich meine die aus dieser Generation

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Das habe ich befürchtet. Schade um den schönen Rahmen.

Dieses Schaltwerk und dieser Umwerfer waren verbaut

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil ich gerade Rechnungen von Fahrradteilen in der Hand hatte :eek: und noch einen Rahmen zum Aufbauen rumhängen: Ich habe hier noch eine einzelne Shimano Dual-Pivot BR 1055 rumfliegen, bei der dieses Plasteteilchen, das als Gleitstein für die Rückstellfeder dient, hin/weg ist. Spricht eigentlich was dagegen, die Bremse ohne Plaste und Elaste im Modellbahnformat zu betreiben, sondern statt dessen an der Gleitstelle regelmäßig gut gefettet und nachgesehen? Ältere Bremsen haben ja auch keinen Plastique-Gleitstein an der Stelle.
 
Weil ich gerade Rechnungen von Fahrradteilen in der Hand hatte :eek: und noch einen Rahmen zum Aufbauen rumhängen: Ich habe hier noch eine einzelne Shimano Dual-Pivot BR 1055 rumfliegen, bei der dieses Plasteteilchen, das als Gleitstein für die Rückstellfeder dient, hin/weg ist. Spricht eigentlich was dagegen, die Bremse ohne Plaste und Elaste im Modellbahnformat zu betreiben, sondern statt dessen an der Gleitstelle regelmäßig gut gefettet und nachgesehen? Ältere Bremsen haben ja auch keinen Plastique-Gleitstein an der Stelle.
Nee , nach meiner Erfahrung geht das auch ohne die Plastefitzelteilchen , jedenfalls bei nicht-aero Verlegung der Züge , obwohl die Rückholfedern doch weicher sind , als bei Bremsen ohne diese Gleitteilchen .
 
Nee , nach meiner Erfahrung geht das auch ohne die Plastefitzelteilchen , jedenfalls bei nicht-aero Verlegung der Züge , obwohl die Rückholfedern doch weicher sind , als bei Bremsen ohne diese Gleitteilchen .

6207er Non-Aero-Bremshebel bekommen die BR 1055 meiner Erfahrung nach nicht zurückgestellt, so dass man doch bei Aero-Bremshebel mit zusätzlicher Rückstellfeder landet. Deshalb mußte ich das Bridgestone auch im Cockpit umbauen - die eroischen Wäscheleinen mußten daher weg. Ich habe allerdings keine Züge mit Teflonfutter, sondern althergebrachte dran.
 
Moin Leute
Was brauch ich für eine Campagnolo Centaur Kurbel aus der 10fach Generation für ein Vierkantinnenlager? 102mm?
 
Nö. 102 mm war Chorus und Record. Centaur hatte 111 mm (2-fach).
Super Gruppe übrigens.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm, das hör ich doch gerne, auch wenn ich nur die Kurbel von dieser Gruppe hab und der Rest Chorus ist :D

Edit: So wie ich Campa kenne, brauche ich dafür wohl ein seperates Werkzeug und nicht diese vielzähnige Nuss, welche für Shimano geht?
 
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm, das hör ich doch gerne, auch wenn ich nur die Kurbel von dieser Gruppe hab und der Rest Chorus ist :D

Edit: So wie ich Campa kenne, brauche ich dafür wohl ein seperates Werkzeug und nicht diese vielzähnige Nuss, welche für Shimano geht?

Genau. Wobei das Campa Werkzeug sowohl für die Patronenlager als auch deren Kassetten passt.
 
Mit der Bitte um Nachsicht, da gerade am lernen, folgende drei Fragen:

1. An den 600 Tricolor STIs ist die kleine runde Abdeckung mit dem Logo aufgeklebt. Jemand einen Tipp was man für einen Kleber benutzen könnte (der fest genug ist, dass es nicht mit der Zeit abfällt, aber der "weich" genug ist, um das ganze wieder abzubekommen)?

2. (Ist mir etwas peinlich) Ich habe meine Golden Arrow Schalthebel mit Schelle zerlegt und bekomme sie nicht mehr zusammen. Hätte jemand einen Tipp?

3. Ich habe einen alten Renner geschenkt bekommen, den ich für meine Mitbewohnerin gerade richte. Nachdem Umwerfer und Schaltwerk aus der 600 Arabesque Reihe stammen, wollte ich den Rest des Rades nachrüsten. Die meisten Teile habe ich zusammen.
a. Gibt es irgendwelche Hersteller die passende Hooder für die Bremsen herstellen?
b. Die Schalthebel gab es im Radladen des Vertrauens nur ohne "Schrauben" (also wirklich nur die Hebel, gibt's da einen offiziellen Begriff für das Innenleben?). Hat die jemand schon einmal ersetzt? Kann man die irgendwo einzeln erwerben?

Danke für die Hilfe
Micha
 

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Die Skizze hilft mir sehr weiter! Besten Dank (waren offensichtlich auch falsch zusammengebaut, der kleine Ring (#7) war auf der Innenseite der Schelle befestigt und ist völlig verbogen).

Vielen Dank!
 
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Hi,
kann mir jemand verraten, welche Länge das Innenlager für ein Alan haben muss? Verbaut werden soll ein Super Record/Nuovo Record Innenlager und eine Kurbelgarnitur aus der gleichen Gruppe. Habe versucht ein 112 er Gipiemme Innenlager mit einer NR/SR Kurbel zu paaren. Ging insofern in die Hose, das die Kettenblätter an der Kettenstrebe schliffen.
Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
kann mir jemand verraten, welche Länge das Innenlager für ein Alan haben muss? Verbaut werden soll ein Super Record/Nuovo Record Innenlager und eine Kurbelgarnitur aus der gleichen Gruppe. Habe versucht ein 112 er Gipiemme Innenlager mit einer NR/SR Kurbel zu paaren. Ging insofern in die Hose, das die Kettenblätter an der Kettenstrebe schliffen.
Danke für eure Hilfe.
von wann ist die Kurbel? ital lager?
 
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